Sound System für Warbirds mit Elektroantrieb

Hallo,
interessiere mich für ein Soundsystem für elektrisch betriebene Warbirds, z.b. das
MrRcSound System Aspire
Hat da jemand Erfahrungen oder Empfehlungen für dieses oder andere Systeme ?
Gruss
Traveller
 

Malmedy

User
Ich hab schon einige gehört - wobei ich die Marken nicht kenne - aber keins funktionierte ordentlich. Am Boden klingt das alles noch recht hübsch, in der Luft ist aber kaum noch was zu hören. Die nötige Verstärkerleistung für ordentlichen "Krach" wäre wohl modelltechnisch nicht darstellbar einschl. der entspr. Lautsprecher. Angesichts der Kosten auch für die mickrige Normallösung fand ich das einfach unangemessen.

Gruß, Michael
 
Ich habe 2 Soundsysteme von Benedini. Dieses programmierbare Soundmodul hört man auch noch, wenn das Modell mal weiter weg fliegt. Der Flieger sollte aber schon so an die 2m Spw. oder mehr haben, da die beiden R10S Lautsprecher 10x10 cm groß und ca. 160g/Stück schwer sind. Fazit: teuer, aber gut.
 
Hi,
das Freewing Soundmodul meiner Mustang P 51, mit Merlin V12 Packard Motor , hört man noch bis zur Sichtgrenze, und beim Überflug ist es wirklich nicht zu überhören. :D
Falls mir das mal durchbrennt würde ich auf das ESS-AIR Engine Sound Modul V2 mit Bodyshaker Boxen ausweichen, soll sogar noch lauter sein, und man kann sich sämtliche Flugzeuge als Sounddatei auf den Chip spielen.
Hat jetzt aber neue Kühlrippen auf der Endstufe, bekommen,damit es nicht zu warm wird.
(Dank' Dir dafür nochmal, Claus...! :D:))
Die Bodyshaker Boxen klebt man ganz einfach von innen auf den Rumpf, der dann wie ein Klangkörper, ähnlich einer Gitarre funktioniert und von außen sieht man keine Löcher, wo irgendwelche Boxen durchschimmern,und es dröhnt gleichmäßig in alle Himmelsrichtungen... :D
Das V2 bekommt man zurzeit wohl nur bei RC Castle für ca. 70€ . :)
 

Malmedy

User
Ich habe 2 Soundsysteme von Benedini. Dieses programmierbare Soundmodul hört man auch noch, wenn das Modell mal weiter weg fliegt. Der Flieger sollte aber schon so an die 2m Spw. oder mehr haben, da die beiden R10S Lautsprecher 10x10 cm groß und ca. 160g/Stück schwer sind. Fazit: teuer, aber gut.

Das wird's wohl gewesen sein. Ich hab da bisher nur Schaumwaffeln mit den Modulen gehört. Ziehe meine Pauschalbewertung damit zurück ...
 
Das bescheuerte ist, dass sich keiner von den Lautspecherhersteller bisher erbarmt hat, und einfach einmal einen Lautspecher mit zwei Spulen (eine fest, statt schwerem Magnet, eine beweglich wie gehabt). Damit könnte man Lautsprecher ohne schweren Magneten bauen. So was gab es einmal in den 1960er. Energie haben wir Modellflieger ja genug und Class D Verstärker sind leicht und klein (und werden Dank GaN Technik noch kleiner).

Viele Grüße
Jennifer
 
Soundsystem für Warbirds

Soundsystem für Warbirds

Hallo, habe mit grossem Interesse die verschiedenen Beiträge verfolgt und neue Erkenntnisse gewonnen.
Ich möchte meine F 7 Tigercat von Freewing/Flightline mit einem Soundmodul nachrüsten, weil es schon seltsam
erscheint, wenn ein 2motoriger Warbird nahezu geräuschlos durch die Luft gleitet.
Hat jemand Erfahrung mit dem Pichler Soundsystem PSM 1 ?
Gruss
Traveller
 

s.nase

User
Ein relativ große PiezoPlatte mit in die Tragflächen kleben, könnte doch vieleicht auch schon als leichter Lautsprecherersatz dienen.
Ähnliches gibt es ja auch schon zur Schallreduzierung (Gegenschall).. Welchen Frequenzbereich sollte ein passender Schallwandler abdecken, um realistische Motorgeräusche erzeugen zu können?
 

Relaxr

User
Danke Dir :) - das hört sich wirklich gut an, Stern klingt sicher noch besser. Gut hörbar.

Beim nächsten 1,4m Warbird, sicher ne P-47, kommt mir so ein Teil rein, double-wasp rules :D
 

SKY

User
Ist es nicht extrem übel wenn der ganze Rumpf dann voll vibriert?
Ich hab sowas mal getestet und hab es sofort wieder rausgebaut.
Das schadet doch den Servos dem Empfänger u d dem ganzen Rumpf.
Ist so wie mit nicht gewuchtetem Propeller fliegen.:mad:
 

Relaxr

User
Hoppla - ist das so? Ein Bekannter hatte ein eher leises Modul drin, man hörte es nach 50m nicht mehr. Aber stimmt schon, wenn man es weit hört, muss der Rumpf massiv schwingen. Das sind Schallüberträger für den Rumpf oder? Mich wunderte schon die Aussage, das die Dinger "heiss" werden, das spricht für die freigestezten Energien. Es gibt ja aber auch Systeme, wo wirklich Lautsprecher in Rumpföffnungen eingebaut werden. Geht halt nur in eher grossflächigen, kastigen Rümpfen (zB Piper).

Mach doch mal ein Video, irgendein Setup auf einem Brett o.ä. wo man das "Brummen" auch sieht. Falls du Lust hast.

Du kannst deine Erfahrungen aber auch gerne nochmals hier suführen, wenn wir schon beim Thema sind.

Weitere Erfahrungen sind erwünscht. Kaputtbrummen will ich mir Modell und Servos sicher nicht :D

Schade, ne elektrische P47 mit double-wasp Sound hätte schon was...

Gruss Markus
 

Joiner

User
ESS-AIR v2.0

ESS-AIR v2.0

Hallo,

ich habe in meiner Fournier RF4 von Aeronaut ein ESS-AIR v2.0 verbaut.
Das Modell hat einen GFK-Rumpf der sich dazu sehr gut eignet.
Ich finde den Klang sehr gut, wenn auch bei Vollgas der Elektroantrieb "durchklingt". Bei langsamen Überflügen und im Umkreis von 100m ist das System laut genug, bei Halbgas auch schön dominant.
Das Einzige was mich stört ist der nicht zu bekommende original Käfermotorsound, der ja nun mal zu einer RF4 dazu gehört. Ich habe alle Sounds dir ESS zur Verfügung stellt probiert, ist alles zu "Großvolumig" und passt nicht wirklich zum Modell.
Für ein Warbird sicher super...

Wenn ich mir die Videos (den Sound) von einem Saito 1-Zylinder-Benziner anhöre (auch die kleinen von 11 bis 21ccm) würde das allemal besser passen...das ist auch der Grund für den Bau einer neuern RF4 mit einem 1-Zylinder 4-Takter.
Bin gespannt auf den Vergleich: ESS-Air gegen Saito FG11 ;)

Um die Vibrationen mit einem ESS-Air mit seinen Körperschall-Lautsprechern würde ich mir in einem GFK-Rumpf keine Gedanken machen.

Grüße Daniel
 

Relaxr

User
Hi Daniel - Danke für deine Infos. Also kein extremes(!) Schwingen des Rumpfes oder Brummen wie eine Unwucht ?

Ich würde das System allerdings in einen EPO Warbird (1,4 mSW) bauen wollen, glaubst du den würde es "zerbrummen" ?

Gruss Markus
 
Ne, nix da brummt nichts oder vibriert. :)
Schallwellen sind ja nun mal zarte Vibrationen, aber das Blattschlagen des Propellers ist da heftiger. Ist ja auch kein 1000 Watt Body Shaker Subwoofer verbaut. :D Vielleicht 20-40 Watt haben beide Bodyshaker Boxchen zusammen.
Habe mein ESS AIR Soundmodul V2 gerade in einem Ford Bronco Crawler verbaut nur zum testen, und auf Mustang P51 eingestellt, da meine Mustang zurzeit noch ein orginales Soundmodul verbaut hat.
Aber auch in dem Modell schüttelt sich nichts großartig, und man hat ja sogar die praktischen +und - Tasten dran um stufenlos laut und leiser zu machen, ohne jedesmal mit dem Laptop da dran zu müssen.
Ach ja und nach einer Auto Sound Datei habe ich auch verzweifelt gesucht, wie hier der Käfer gesucht wurde.
Hatte die Firma angeschrieben und die erklärten das es nur Flugzeug Dateien für die Air Version gibt, klingt ja auch logisch.
Für den" Käfer" gibt es dann die ESS Car Soundmodul Box, so ein länglicher Kunststoffkasten mit Lautsprechern drin, dort kann man bestimmt dann auch die Sounddatai für nen Käfer - Boxermotor finden, mit Autohupe, und würde dann auch im Rückwärtsgang brummen.
Mein Ford hat momentan nur den Merlin /Packard V12 Sound, wenn er vorwärts fährt. :)
 

Relaxr

User
Ah Danke Alex - geht doch nichts über praktische Erfahrungen. Dann kann man da mal schauen :cool:

Zum Anbau der Schallwandler braucht man möglichst plane Flächen und Platz, was ich so sehe.
 
An den Bodyshaker Boxen ist sehr gutes 3M Doppelklebeband bereits angebracht, das klebt wie verrückt, sogar an dem nicht glänzenden, schraffierten Auto Chassis, auf Radkasten.
Wenn man die Hand aufs Modell legt, bei dreiviertel Lautstärke, vibriert es nicht mehr wie einen Radiowecker bei vielleicht voller Lautstärke.
Aber dadurch das der Rumpf als Klangkörper im 360 grad Winkel überall den Schall abstrahlt, hört man es wahrscheinlich auch genauso gut im Rückenflug. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten