Sound System für Warbirds mit Elektroantrieb

Relaxr

User
Wow - 2 x 40 W, wieviel Extra Lipo braucht man da zum Betrieb und wieviel Zusatzgewicht kommt damit insgesamt dazu? Ab welcher Fliegergrösse passt das, die Curtis Hawk ist ja schon ein Brocken (2m). Mein Ziel wäre wie gesagt ne P47 o.ä. mit max. 1,4 m (wegen Autotransport, montiert), aber nur wenn es gut und laut ist :D

Ja - habe mich noch nicht weiter informiert, zugegeben... wenn ihr gut klingende und gut hörbare Bsp. Setups hier zeigen würdet, fände ich das toll. Die Krönung wäre natürlich ein Video dazu.

Danke für eure bisherigen Infos + Gruss Markus
 
... Habe an meinem orginalen Freewing Mustang P51 Iron Ass Merlin V12 Soundmodul zwei Lautsprecher verbaut, vermutlich so 20-40Watt pro Stück, und versorge die mit einem 3S 800mah Lipo, der nach einem Flug von der 7:20min Länge, noch 3,88V/Z hat.

Die kleine Endstufe mit Alu Deckel wurde so heiß, daß sie am Himmel gespotzt hat, wie nach einem feindlichen Treffer, realistische Motoraussetzer/stottern .:D:):p
Nachdem ich kleine Alu Kühlkörper drauf geklebt hatte, ist alles wieder in Ordnung,aber immer noch die wärmste Stelle im Flugzeug..
Bisschen Strom brauchen die Soundmodule wohl schon. :)
 

BZFrank

User
Wow - 2 x 40 W, wieviel Extra Lipo braucht man da zum Betrieb und wieviel Zusatzgewicht kommt damit insgesamt dazu? Ab welcher Fliegergrösse passt das, die Curtis Hawk ist ja schon ein Brocken (2m).

Wiegt schon einiges und hat eigenen 3S 2200mAh Lipo zur Versorgung. Die Curtis fliegt sonst mit 8S 4100mAh. Aber die hat soviel Flügelfläche, da kommt es echt nicht drauf an.

Verbaut sind 2 x Visaton R10S Lautsprecher, rechts und links hinten im Rumpf. Die schallen direkt durch die Folierung. Von aussen sieht man nix, man hört nur... ;)

https://www.visaton.de/de/produkte/chassiszubehoer/breitband-systeme/r-10-s-4-ohm
 

Relaxr

User
Klasse :) - wenn deine Videocam mal zufällig anspringt beim Curtisstart/Flug, lass sie ruhig laufen :D
 

SKY

User
Ne, nix da brummt nichts oder vibriert. :)
Schallwellen sind ja nun mal zarte Vibrationen, aber das Blattschlagen des Propellers ist da heftiger. Ist ja auch kein 1000 Watt Body Shaker Subwoofer verbaut. :D Vielleicht 20-40 Watt haben beide Bodyshaker Boxchen zusammen.
Habe mein ESS AIR Soundmodul V2 gerade in einem Ford Bronco Crawler verbaut nur zum testen, und auf Mustang P51 eingestellt, da meine Mustang zurzeit noch ein orginales Soundmodul verbaut hat.
Aber auch in dem Modell schüttelt sich nichts großartig, und man hat ja sogar die praktischen +und - Tasten dran um stufenlos laut und leiser zu machen, ohne jedesmal mit dem Laptop da dran zu müssen.
Ach ja und nach einer Auto Sound Datei habe ich auch verzweifelt gesucht, wie hier der Käfer gesucht wurde.
Hatte die Firma angeschrieben und die erklärten das es nur Flugzeug Dateien für die Air Version gibt, klingt ja auch logisch.
Für den" Käfer" gibt es dann die ESS Car Soundmodul Box, so ein länglicher Kunststoffkasten mit Lautsprechern drin, dort kann man bestimmt dann auch die Sounddatai für nen Käfer - Boxermotor finden, mit Autohupe, und würde dann auch im Rückwärtsgang brummen.
Mein Ford hat momentan nur den Merlin /Packard V12 Sound, wenn er vorwärts fährt. :)



Es gibt zwei Systeme, normale Lautsprecher vibrieren sicher nicht so, aber die Dinger die ich beim Soundsystem dabei hatte, reissen das Modell förmlich auseinander. Ich hatte sie in einer 1,6 Meter großen Schaum FW190, die ein Holzbrett im Rumpf eingebaut hat. Da hab ich die zwei Dinger mit Doppelseitigem Klebeband draufgepappt.
Die Lautstärke war sehr gut, der Sternmotorklang auch, aber die Vibrationen fürchterlich!:eek:
Ich hatte Angst um Modell, Empfänger und meine Servos. Wollte das keine 5 min so rumpeln lassen.
Bedenke, der Rumpf soll ja bei diesem System der Resonanzkörper sein!
Hab das Zeug trotz gutem Klang wieder ausgebaut und zurückgegeben.
War etwa so stark wie ein unwuchtiger Prop, kein Witz.
Steht sogar als Warnung in der Anleitung.

Zitat:
Verwenden Sie einen geeigneten Klebstoff , um den vibrierenden Ring mit dem Rumpf zu verkleben. Eine gute Verklebung kann die Klangeigenschaften deutlich verbessern.

Lieferumfang
Steuereinheit + 2x Vibrations-Lautsprecher + Anschlusskabel + USB-Adapter/-Stick

VIBRATIONS Lautsprecher!

Gruß Gerald
 

s.nase

User
hattest du mal unterschiedliche EinbauStellen versucht?

Ist natürlich schlecht, wenn der Rumpf nicht steif genug ist, um die Töne auch in die Umwelt abstrahlen zu können. Die Bodyshaker sind ja praktisch Lautsprecherspullen ohne Lautsprechermembran. Man muß sie also auf eine möglichst große und vorallem steife Fläche(Membran) kleben. Also letztlich an die STelle wo am wenigsten Resonanz entsteht. Sonst verwindet sich der Rumpf nur(schüttelt), und die Leistung des Shakers wird nur in der Verformungsenergie des Rumpfes verbraten.
 

SKY

User
Ich hatte die nur auf dem Holzbrett im Rumpf, das ist aber der stabilste und steifste Teil des ganzen Fliegers.
 

Malmedy

User
Wenn ich mir die Videos (den Sound) von einem Saito 1-Zylinder-Benziner anhöre (auch die kleinen von 11 bis 21ccm) würde das allemal besser passen...das ist auch der Grund für den Bau einer neuern RF4 mit einem 1-Zylinder 4-Takter.

Daumen hoch (statt Smiley, das es hier nicht gibt), Hubraum ist eben nur durch Hubraum zu ersetzen und Elektronen haben nun mal keinen:D
 

SKY

User
Das stimmt!
Vom Sound her kommt nix an so einen echten Verbrenner Stern ran.:cool:
 
Sound Modul

Sound Modul

Hallo,
Ich habe ein MrRCSound 4.1 Modul mit dem mitgelieferten Vibrationslautsprecher in einer Fokker D7 mit 1,2 m Spannweite. Der Lautsprecher ist auf eine Cfk-Platte mit Epoxy aufgeklebt. Der Rumpf vibriert nicht stark. Funktioniert bei Halbgas einwandfrei und ist auch weit genug zu hören. Erst bei Vollgas übertönt der Motor das Modul. Das Gewicht spielt keine Rolle, weil die Fokker eh Blei braucht. Manchmal startet das Modul nicht, bin aber mit dem Klang sehr zufrieden.
Gruß Uli
 

BZFrank

User
Manchmal startet das Modul nicht, bin aber mit dem Klang sehr zufrieden.
Gruß Uli

Das passiert wenn der Empfänger länger als die Soundkarte zum "Booten" braucht.

Schalterkabel welches den Impuls schaltet in das Drossel-Anschlusskabel anbingen. Erst wenn der Empfänger zuverlässig Signal bringt das Aspire zuschalten.
 

.Claus

User
Auf der Suche nach einem passenden Lautsprecher bin ich bei alten Medion PC Lautsprechern fündig geworden.
Diese haben 5W bei um die 73g Gewicht und 53x53mm Größe. Leider nicht der leichteste, machen aber einen super Sound.

Also kramt mal bei Euren alten PC Lautsprechern herum, die meisten wandern eh irgendwann auf den Wertstoffhof.

LP1.jpg


LP2.jpg



FunCubSound.jpg

Zum testen habe ich das ganze mal in eine alte FunCub eingebaut.
Der original 15W LP von meinem HK Soundmodul wiegt 118g.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten