Vakuum-Pumpen-Steuerung

Das Display leuchtet schon mal

Das Display leuchtet schon mal

Hi Roman,
Ich habe den V - Schalter jetzt verbaut. Nachdem ich dann später gecheckt hatte das es auch einen Druckbereich gibt war schnell klar ich muss bei Vakuum natürlich ins - Minus. Läuft jetzt einwandfrei.

Eine Frage habe ich noch. Ist dein Display beleuchtet?

BG Heiko
 
Noch zu erwähnen warum jetzt der V-Schalter von Norgren

Noch zu erwähnen warum jetzt der V-Schalter von Norgren

Hi,
was vielleicht noch wichtig ist und auf die weiter vorne geführte Diskussion weißt, ist das man bei diesem Schalter mit einfachem Betätigen der Taste für den unteren oder oberen Wert + entsprechenden Pfeiltaste die max./min. Werte einstellen kann. Sollte mal ein Sack nicht dicht sein, kann man schnell reagieren und den oberen Wert nach unten setzten, so das die Pumpe auch irgendwann für die Zeit der eingestellten Hysterese ausgeht. Das war so einfach bei dem Festo nicht möglich, soweit ich mich noch erinnern kann. Der Norgren ist dazu noch komplett aus einem Guß gefräst und der Festo aus Plastik.

Nochmal zu dem Display, die Frage geht an die Beiden die es schon verbaut haben, ist es bei Euch Beleuchtet? Ich habe vom Anschlusskabel noch ein weißes übrig, will es aber nicht einfach an 24V anlegen. die Farben konnte ich leider nirgendswo im Netz in einem Schaltbild finden. Es gibt ja eine Version mit Flachsteckern obenauf, da sind wohl die Nummern benannt.

BG
Heiko
 
Erledigt

Erledigt

Ok,

die Frage hat sich erledigt, durch nachfrage bei dem sehr freundlichen Support von Norgren, wurde mir bestätigt, dass diese doch schon etwas ältere Baureihe keine Display Beleuchtung hat. Ich konnte in der bucht jetzt noch einen neuen billig Kaufen, den ich mir jetzt als Ersatz weggelegt habe.

BG
Heiko
 
Hallo, hätte jemand Lust mir eine schicke Pumpensteuerung zu bauen?
Ich habe a.) zu wenig bzw. keine Ahnung von Elektrotechnik und b.) auch zu viel Respekt davor.
Das Gehäuse würde ich hin bekommen. 🤷😂
Danke.
 

mfcl

User
Hallo Dampflock besorg dir alle Teile und baue alles soweit zusammen wie du kannst .Und lass dann die Elektronik bei einem Elektriker anschließen so habe ich dass gemacht und hat nicht viel gekostet.in der Zwischenzeit habe ich noch einen externen Vakuumregler eingebaut dass ich nicht immer den Schaltpunkt ändern muss wenn ich Tragflächen baue in Styro da brauche ich nur -0.2
Ewald
 
Verdrahtungsschema

Verdrahtungsschema

So habe ich's gemacht:
Anhang anzeigen 9014372

Ist zwar schon älter, aber da das bestimmt einige nachbauen, die keine Ahnung von E-Technik haben:
bitte nicht den N (blau) schalten, sondern den braunen (schwarzen) Draht.
sonst: sauber aufgabaut und garantiert sauberer als meine Pumpe :) mit Unterdruckdose und Unterdruck-Schalter (parallel), um die gewünschten Hysteresen für die 0,8 und die 0,2 bar hinzubekommen.
martin
 
martin2
Oh, danke für den Hinweis. Als Maschinenbauingenieur habe ich natürlich auch rudimentäre E-Technik-Kenntnisse, aber solche Sachen weiß ich eben nicht. Merke: N wird nicht geschaltet!👍
 
Verdrahtungsschema_Vakuumpume.jpg
 
Das hast du schön gezeichnet, so kann es jeder nachbauen und macht keine N-Leiter geschaltet, obwohl das von der Funktion keine Rolle spielt. Das hat rein sicherheitstechnische Gründe.
 
so eine Vakuumpumpeneinheit kann doch auch mobil aufgebaut werden, dann hats nen Schukostecker.
und dann is nix mehr mit nur Phase schalten.
Bei uns in der CZ sind die Schukostecker kodiert, so dass die Phase immer am gleichen Pol anliegt, aber im übergenauen Deutschland eigenartigerweise nicht. ;)
 
so eine Vakuumpumpeneinheit kann doch auch mobil aufgebaut werden, dann hats nen Schukostecker.
und dann is nix mehr mit nur Phase schalten.
Bei uns in der CZ sind die Schukostecker kodiert, so dass die Phase immer am gleichen Pol anliegt, aber im übergenauen Deutschland eigenartigerweise nicht. ;)
Hi,
bei festverdrahteten Anlagen wird immer der "L" geschaltet, früher war das egal, nur jetzt eben nicht mehr. Auch bei der Wechselschaltung sollte der der blaue Draht nicht mehr als geschalteter L benutzt werden. Das macht ja auch Sinn wie ich finde.
Dass in Deutschland weder der Stecker codiert ist, noch die Phasenlage an der Steckdose genormt ist, empfinde ich auch als komisch und unverständlich. Wenn man einen Staubsauger (SK2) in die Steckdose steckst, weißt du so nie, ob der N oder L geschaltet wird, in vielen anderen Ländern aber schon.
Aber so lange wir es nicht mal hinbekommen, sich auf Normmaße für Photovolaikpanels, Ladestecker und Abrechnungssachen beim E-mobility zu einigen wird das eh nix, ganz zu schweigen vom Umgang mit der "neuen" Seuche.... traurige Entwicklung hier im Lande.
 

Meier111

User
... Dass in Deutschland weder der Stecker codiert ist, noch die Phasenlage an der Steckdose genormt ist, empfinde ich auch als komisch und unverständlich. ...
Reine Gefühlssache.
Aber technisch einwandfrei.
Wenn sich alle an die Regeln (VDE) halten: null Probleme.

Auch bei den "Premium" -Waschmaschinen aus Deutschland wird der N geschaltet, wenn der Schuko -Stecker entsprechend in der Steckdose steckt.
Zum Beispiel...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten