Vakuum-Pumpen-Steuerung

Habe mir nun auch diesen Schalter bestellt.
Kannst du deine Schaltung kurz erklären?
Laut Datenblatt wird der Sensor mit 24V betrieben, jedoch steht auf dem Gerät 18-32V
A) Bin ich nicht der mit Erfahrung mit diesen elektronischen Sensoren.
B) Möchte ich nicht jemandem, der solche Fragen stellt, auf Distanz Anweisungen geben, wie eine Schaltung mit Netzspannung aufzubauen ist. Wenn Dir die Schaltung nicht selbst klar ist, besorg Dir Hands-on Hilfe von jemandem, der sich auskennt.


Zur Betriebsspannung: Das ist kein Widerspruch. Das Gerät kann mit einem relativ breiten Spannungsbereich umgehen. Üblich in der Steuerungstechnik sind dann die 24 V.
 
So dat luppt (Plattdütsch)

So dat luppt (Plattdütsch)

Moin moin zusammen,

gestern verkabelt und alles eingestellt. Die Pumpe läuft dann bis -0,975 hoch, schaltet ab und schaltet sich nach ca. 15 Minuten für ca. 30 Sekunden wieder ein. Das würde bedeuten, das Sie bei 12 Stunden ca. nur 24 Minuten Laufzeit hat. Das wären dann ca. 4% Laufzeit. Es werden noch Gummizüge Quer über den Behälter gespannt und fertig. Vielen Dank für die Infos die mich zum Ziel geführt haben.

IMG-20171204-WA0013_resized.jpeg
IMG-20171204-WA0015_resized.jpeg

VG
Heiko
 
Dezenter Hinweis zum Aufbau: Sehr sauber gemacht, aber das ist Labor- resp. Werkstatt-Level bzgl. elektrische Sicherheit. Kinder- oder Publikumstauglich ist das nicht, da mit jedem Schraubenzieher Spannungsführende Teile berührt werden können. Ist natürlich bei jeder Steckdose auch so, aber bei der Steckdose kennt jeder das Risiko.

Wollte das einfach für Nachbauer erwähnt haben.
 
Danke für den Hinweis :-)

Danke für den Hinweis :-)

Hi Markus,

Kinder sind schon Groß und ausgezogen, Gott sei Dank :D. Recht haste Trotzdem aber ich glaube da gibt es andere Gefahren/Maschinen/Fräse/Klebstoffe, wo die Wahrscheinlichkeit deutlich höher ist als ein Stromschlag aus dem Netzteil bekomme, in meiner Werkstatt. Ganz zu schweigen von einer Tochter in der Pubertät :mad:. Wäre der Kasten ein Wenig höher gewesen, wo ich mich einfacher nur vertan habe, wäre alles unzugänglich.

VG
Heiko
 
Kann man diplay von der Farbe her einstellen

Kann man diplay von der Farbe her einstellen

Eine Frage habe ich dann doch noch, Kann man Display von der Farbe her einstellen. Auf der ersten Seite hat das Display einen schwarzen Hintergrund und gelbe Zahlen. Bei mir ist es na genau andersherum.

Vg
Heiko
 

Eisvogel

User
gestern verkabelt und alles eingestellt. Die Pumpe läuft dann bis -0,975 hoch, schaltet ab und schaltet sich nach ca. 15 Minuten für ca. 30 Sekunden wieder ein. Das würde bedeuten, das Sie bei 12 Stunden ca. nur 24 Minuten Laufzeit hat. Das wären dann ca. 4% Laufzeit.

Sehr theoretisch, da die tatsächliche Laufzeit von der Dichtigkeit der angeschlossenen Baustellen abhängt. Da kann sich die Ruhezeit drastisch verkürzen.
 
Sehr theoretisch, da die tatsächliche Laufzeit von der Dichtigkeit der angeschlossenen Baustellen abhängt. Da kann sich die Ruhezeit drastisch verkürzen.

Genau so ist es...
Bekommt man die Tüte nicht dicht läuft die Pumpe ewig.
Fragt mich mal woher ich das weiß... ;-)

Und auch noch abhängig von der Hysterese, d.h. bei welchem unteren Druck schaltet die Pumpe wieder ein.

Trotzdem alles in allem eine gute Sache, bei mir mittlerweile seit guten 8 Jahren ohne Ausfälle im Einsatz.
Mit einem uralten Festo Unterdruckschalter.
Wenns gut läuft schaltet die Pumpe alle 10 min für knapp 2min ein.
Bin kein Schwabe, trotzdem, gespart wird, egal was es koscht... ;-)

Gruß
Mike
 
Verschluss des Vakuum Sackes

Verschluss des Vakuum Sackes

Hallo zusammen,

als Vakuumsack benutze ich von R&G den Folienschlauch. Absaugung mit dem dafür vorgesehen Anschluss zum einschrauben in die Folie auch von R&G. Verschliessen tue ich die Enden des Folienschlaus mit Kabelschächten und Kabelführungsrohren. Ich glaube der Schacht hat 15mm im Quadrat und das Kabelrohr 20mm. Der Schacht hat ja einen Deckel der nicht mehr benötigt wird. Einfach den Folienschlauch über den offenen Schacht legen, stramm ziehen und dann das Kabelrohr in den offenen Schacht drücken. Das klappt immer super und meine Pumpe läuft nur 15 sec an. Den Schacht und das Rohr gibt es für unter 5€ bei jedem Baumarkt in 2m Länge.

VG
Heiko
 
Folienverschluss

Folienverschluss

Hallo Heiko,

bin evtl. etwas begriffstutzig.
Kannst du mal eine kleine Skizze machen?

Wie drückst du ein Rohr mit Durchmesser 20mm in den Schacht mit Breite 15mm?

Grüße Klaus
 
Wie drückst du ein Rohr mit Durchmesser 20mm in den Schacht mit Breite 15mm?
Mit sanfter Gewalt. Die Deformation (Der Schacht macht "das Maul auf") sorgt für die nötige Federkraft. Die Schächte haben oben ja Nuten, in die der Deckel einschnappt. Diese Nut dient innen dann als Haltenase.

Eigentlich "Minigrip" in gross. "Maxigrip"?
 

CH_MEIER

User
Noch eine Alternative zur Pumpen-Steuerung:
- Ich habe mir eine gebrauchte Unterdruckpumpe aus der Medizintechnik auf ebay gekauft. Die arbeitet mit 24V. Reicht dicke aus. Damit besteht schon mal kein Stromschlag-Risiko mehr. Die Stromversorgung übernimmt ein Steckernetzteil von Conrad.
- Eine kleine digitale Regelung mit Mikrocontroller (vom Sohnemann der techn. Informatik studiert ;)) hält den Druck entweder in einem Bereich für Styrodur (ca. 0,4...0,6bar Unterdruck) oder Styropor (0,1...0,2bar Unterdruck). Der Drucksensor kommt auch von Conrad. AD-Wandlung des Sensorsignals etc. macht alles der Mikrocontroller.
- Als Unterdruckbehälter dient ein 50cm langes Abwasser-Rohr (unbenutzt) mit 75mm Durchmesser, beide Seite mit Stopfen und ein bißchen Silikon abgedichtet. Dieser Behälter ist auch gleichzeitig Filter und verhindert, dass die Pumpe was anderes als Luft ansaugt.
- Als Folienschlauch nehme ich auch den von R&G. Allerdings stehe ich mit dem Absaugstutzen auf Kriegsfuss, den kriege ich nicht richtig dicht (liegt wahrscheinlich an mir und nicht an dem Produkt). Ich lasse den Schlauch wie gekauft auf z.B. 5m Länge und spritze in das eine Ende eine Wurst Acryl (kein Silikon!). Damit ist das für die Ewigkeit dicht. Das Ende wird aufgerollt. Das andere Ende wird dann auch mit Acryl abgedichtet, der Schlauch geht da einfach durch das Acryl. Weil das Saubermachen des Schlauches von dem Acryl Schweinkram macht, werden jetzt nach jedem Abaugvorgang 10cm vom Schlauch mit dem Acryl abgeschnitten, der Schlauch braucht sich langsam auf

Christoph
 

mfcl

User
Hallo

Habe zudem Anschluss zum Druckschalter eine Frage.?
Passt der Schlauch so, oder muss der Schlauch beim Manometer direkt sein zum Ein und Ausschalten.
Danke Ewald
 

Anhänge

  • vakuumpumpe.1.jpg
    vakuumpumpe.1.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 272
mein Kistle..

mein Kistle..

Möchte ich nicht jemandem, der solche Fragen stellt, auf Distanz Anweisungen geben, wie eine Schaltung mit Netzspannung aufzubauen ist. Wenn Dir die Schaltung nicht selbst klar ist, besorg Dir Hands-on Hilfe von jemandem, der sich auskennt.


Guten Abend

Ich habe deinen Rat befolgt und Hilfe geholt... danach war mir alles klar und ich konnte ans Werk gehen.

IMG_20180116_211238.jpgIMG_20180116_211221.jpgIMG_20171208_204916.jpg

Ein 24V Trafo versorgt meinen Vakuumsensor mit Strom. Dieser Steuer den Schütz an, welcher die 230V Regelt.
Im Blechgehäuse sind passende Aufnahmen verbaut, so dass ich die einzelnen Komponenten einfach austauschen könnte.
Natürlich ist das komplette Gehäuse geerdet.
 
Anschlüsse Norgren 0886160

Anschlüsse Norgren 0886160

Hi Schabi,

kannst Du mir noch ein Foto von Oben machen wie Du den Norgren 0886160 Elektrisch verkabelt hast? Meine Schalter war ja Gebraucht und ist mittlerweile schon der zweite der langsam den Geist aufgibt. Waren ja Gebraucht. Jetzt habe ich mir den Norgren 0886160 in der bucht bestellt und habe leider Keine Ahnung wie ich Ihn verkabel muss zu dem Schaltplan den ich weiter vorne ja realisiert hatte. Ich habe den Schalter noch nicht zu Hause daher auch den Schaltplan noch nicht vor Augen. Wäre Nett wenn Du hier noch ein paar Bilder und Infos für mich hättest.

@Steffen wenn Du sowas realisieren möchtest gehe gleich auf den Norgren 0886160. Vielleicht hatte ich auch Pech mit meinen Schaltern.

BG
Heiko
 
Sali Heiko

müsste mal graben.. ev. hab ich noch meine Skizze wo herum fliegen... meld mich wieder ;-)

grusss Roman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten