Cassutt Racer "Aggressor"

Hallo zusammen,
Bruno, Hut ab, der Flieger sieht echt gut aus:cool:, da darf Fastnacht natürlich auch länger dauern
Heute hat das Wetter endlich für den Erstflug gepasst. Ich musste zwei Klicks Quer trimmen und mehr Expo auf das sehr giftige Höhenruder geben, dann hat alles gepasst und der Flieger flog wie auf Schienen. Wirklich eine klasse Konstruktion, macht echt Spaß. Man muss nur etwas aufpassen, wenn man den Flieger zu langsam macht kippt er sehr leicht über die Fläche ab.
Mir ist der Flieger mit der 12x12 zu langsam, ich denke ich werde mal eine 12x14 oder 13x14 versuchen, das sollte mein Motor auch vom Strom her locker schaffen, mit der 12x12 zieht er momentan im Flug 35A.
Alles in Allem bin ich wirklich zufrieden und froh dass die Arbeit sich gelohnt hat.
Die Aufkleber mit der "62" sind auch schon in Auftrag gegeben.
Leider gab es heute keine guten Bilder aus dem Flug, dies wird aber nachgeliefert.

Grüße Johannes

Hallo Johannes

was hast du denn für einen Motor verbaut der nur 35 A verbraucht??

Ich habe den Hacker verbat welchen Tim Kleinschmidt empfohlen hat.

Gruß

Wolfgang
 
obere Beplankung der Tragfläche

obere Beplankung der Tragfläche

Kurze Frage zur oberen Beplankung der Tragfläche:
Habt diese etappenweise (jeweils 2 geschäftete Brettchen) nacheinander aufgeleimt oder habt Ihr zuerst eine gesamte Fläche aus Balsabrettchen verleimt und diese dann am Stück aufgebracht?

(Die Baubeschreibung von Tim besagt dies in einem Stück zu tun). auf den Bildern der Baubeschreibung schaut dies jedoch anders aus.

Grüsse Manuel
 
Hallo Manuel,

es geht beides. Aber auf jeden Fall erst schäften. Dann ist es Wurst, ob Du die Beplankung am Stück aufbügelst, oder in Etappen. Ich würde behaupten, am Stück geht schneller, man spart sich Arbeitsschritte.

Gruß, Tim
 
Das ging fix, danke dir für die schnelle Rückmeldung Tim (und schön mal wieder was Konstrukteur zu hören :) ).


Da für mich die Bügelvariante noch Neuland ist, werde ich ich wohl etappenweise vorgehen. Dass alle Brettchen geschäftet werden müssen ist klaro.
(Ich hab mich beim McFly und beim McSpeed schon dagegen gewehrt, aber irgendwann wird auch der sturste Bock bezwungen...;)).

Grüsse Manuel
 

Etzel

User
Motor

Motor

Hallo Johannes

was hast du denn für einen Motor verbaut der nur 35 A verbraucht??

Ich habe den Hacker verbat welchen Tim Kleinschmidt empfohlen hat.

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang, ich habe einen Hacker A50 14S V3 verbaut, der zieht an 6S laut dem Unisens 38A am Boden und 35A in der Luft an der 12x12. Mit der 12x14 habe ich den Strom noch nicht messen können, da ich einen anderen Regler verwenden möchte und das Jumperkabel für dessen Programmierung erst heute mit der Post kommt. Ich war von den 35A auch überrascht, sie stimmen aber.

Grüße Johannes
 
...wäre schön wenn ich auch schon, wie Johannes , beim Vermessen des Antriebs wäre .....und ein bischen beneide ich ihn schon darum und ist ja auch ein Prachtstück :)

baue immer noch ..... ;)

und dazu wieder ein paar Bilder, bevor es in die Pause geht ......man will ja fliegen auch .... ( .....noch nicht mit der Cassutt)

  • die Haube habe ich im Rahmen verschraubt ( wird aber möglicherweise , so war es geplant) nach dem Lackieren verklebt. Aktuell hält sie mit 2 Magneten , aber vielleicht fällt mir noch eine pfiffige Lösung für eine Verriegelung ein, oder einfach ein Sicherungsstift der irgendwo durch Haube und Rumpf gesteckt wird ( ist wahrscheinlich besser ...)
  • das Leitwerk ist abnehmbar und wird mit einer Kunststoffschraube geklemmt und fixiert, und ist schon mit Oracvover bespannt - das Seitenleitwerk wenigstens ( kann sein dass sich noch eine 2te Sicherungsschraube dazugesellt)
  • Fahrwerk hat die Rumpfanformung bekommen, die Radschuhe sind von der großen ( 2,8m Spw Horizon Valiant, denn die fliegt beim mir mit Bushwheels), Durchmesser der Räder dzt. 70mm, aber eigentlich müssten auch welche mit 90mm herumliegen muss sie nur noch finden....
  • Randbogen habe ich aus 2 3mm Sperrholzteilen angefertigt. Sollte so einfacher zu bespannen sein, außerdem geht mir das Schleifen langsam auf die Nerven. Vor allem wenn man es einfacher machen kann
  • an der Fläche habe ich ein wenig gespachtelt, schön wäre es gewesen wenn der Konstrukteur sich die Mühe gemacht hätte die Rippen mit Füßchen zu versehen ( geht mit den Programmen die man üblicherweise zum Konstruieren der Fläche verwendet auch ganz einfach) denn dann würde man sich das Unterlegen mit den Leisten sparen ( hinten , und vorne schadet dabei auch nicht , wenn man will dass die Fläche beim Aufbügeln der Beplankung wirklich stabil liegt) In dieser Bauweise ist sie wirklich sehr steif ! Alternativ könnte man die Querruder aus größeren Endleisten anfertigen. ( müsste man verschleifen, aber wer das jetzt noch nicht kann wird den Flieger ohnehin nicht in die Luft bekommen :) )

genaugenommen fehlen noch die inneren Werte. zB die Akkuhalterung...... Servoaufnahmen gibts, Anlenkungen für die QR müssen noch gemacht werden........ja und das Anpassen der Rumpf- Auflage bei den Flächen, und weitere Kleinigkeiten.....


P1000925.jpgP1000384.jpgP1000373.jpgP1000378.jpgP1000932.JPGP1000928.jpg
 
Hi Anton

Danke für den Zwischenbericht. Schaut toll aus! Die am Fahrwerk angebaute Rumpfanformung finde ich eine gute Idee!

2 Fragen:
Weshalb hast du dir die Mühe gemacht, das Leitwerk abnehmbar zu machen? Platzgründe beim verstauen?
Die Radschuhe der Valiant schauen optisch sehr passend aus! Hattest du die noch rumliegen? Ich hab ehrlichgesagt die Schnauze langsam voll von der Schleiferei und will mir dies bei den Radschuhen nicht mehr antun (auch wenn ich die Idee von Tim gut finde).

Die Füsschen bei den Rippen machen IMHO keinen Sinn bei dieser Bauweise. Zuerst werden ja die Spanten auf die untere Beplankung aufgebracht und erst danach unterlegt um die obere Beplankung aufzuleimen. Ausser natürlich du bist bautechnisch komplett anders vorgegangen.


Ich selbst bin leider noch immer an der Fläche am bauen, werde aber bald auch mal meine ersten Fotos posten. Leider komme ich derzeit kaum zum bauen.


PS: Der Link zur Bildergalerie in deinem Baubericht funktioniert leider nicht mehr. Ich habe diesen ab und dann gerne eingesehen und mir Ideen geholt :-).

Grüsse Manuel
 
Viele Anmerkungen Manuel...:)

Dass ich kein Fan des Planes von Tim bin ( obwohl,ein tolles Modell dabei herauskommt) habe ich , glaube ich, schon angemerkt. Vielleicht nimmt er ja die vielen Anregungen aus diesem Thread mit , und überarbeitet den Plan, ....

....
Weshalb hast du dir die Mühe gemacht, das Leitwerk abnehmbar zu machen?

Zuallererst werde ich die Lackierung nach dem Einfliegen machen. Da spare ich mir das Abkleben, Ausrichten und Korrektur der EWD kann auch am LW erfolgen, und wenn es im Auto weiter weg geht kann das LW abgenommen werden. Und man ist genötigt , sauberer und genauer zu bauen....
Verklebte Leitwerke habe ich meist nur bei Baukastenmodellen. Bei Eigenkonstruktionen , oder Flugzeugen nach Bauplan sind alle LW abnehmbar. Der Aufwand ist nicht groß
Radschuhe sind von meiner Valiant ( hatte ich oben erwähnt) wieso, weshalb. Sind in den Abmaßen beinahe ident zu jenen am Plan gezeichnet.


Die Füsschen bei den Rippen machen IMHO keinen Sinn bei dieser Bauweise. Zuerst werden ja die Spanten auf die untere Beplankung aufgebracht und erst danach unterlegt um die obere Beplankung aufzuleimen. Ausser natürlich du bist bautechnisch komplett anders vorgegangen

...dass ich anders vorgegangen bin , glaube ich, ist kein Geheimnis. :)

Und ob man mit der oberen Beplankung beginnt ( das würde man machen wenn die Rippen Füßchen haben , oder man eine Helling verwenden würde) oder mit der unteren , macht arbeitstechnisch keinen Unterschied. Bei der Bauweise wie Tim sie vorschlägt ist alles ein wenig Glückssache...geht natürlich, elegant ist anders....
Trifft im Übrigen auch auf den Randbogen zu.....



Den Link werde ich kontrollieren...danke für den Hinweis.
 
Hallo Wolfgang, ich habe einen Hacker A50 14S V3 verbaut, der zieht an 6S laut dem Unisens 38A am Boden und 35A in der Luft an der 12x12. Mit der 12x14 habe ich den Strom noch nicht messen können, da ich einen anderen Regler verwenden möchte und das Jumperkabel für dessen Programmierung erst heute mit der Post kommt. Ich war von den 35A auch überrascht, sie stimmen aber.

Grüße Johannes


Dankeschön Johannes,

das sind in der Tat sehr ungewöhnliche Ströme, ich hätte mit erheblich mehr gerechnet.

Da ich im Moment nur einen 5 S Akku habe habe ich noch nicht gemessen , und den Flieger auch noch nicht eingeflogen.


Gruß

Wolfgang
 

adue

User
und sie bewegt sich doch, Nein sie fliegt, die 63, freude herrscht!

und sie bewegt sich doch, Nein sie fliegt, die 63, freude herrscht!

ja unser Hoffotograf hat sich da mal mächtig ins Zeug gelegt. :) Hoffentlich motivieren diese Bilder Alle zum Fertigbauen.
Die erste Erfahrung ist wie bei Johannes, das Hoch kommt sehr direkt. Der Flug und die Landung waren aber völlig problemlos, ich bin begeistert!
grüsse aus der Schweiz, Bruno
 

Anhänge

  • ANflug 1.jpg
    ANflug 1.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 378
  • Flug.jpg
    Flug.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 342
  • frontal.jpg
    frontal.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 333
  • oben.jpg
    oben.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 250
  • Rolle.jpg
    Rolle.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 240
  • stechen best.jpg
    stechen best.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 345
  • unten.jpg
    unten.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 333
Das Modell hat mir von Anfang an optisch echt gut gefallen. Die Radschuhe von der 30ccm Vaillant hab ich schonmal bestellt :D Also muss ich einfach den Rest des Modells auch noch dazu bauen :cool:
 
Mein Aggressor ist mittlerweile auch flügge geworden.

Die ersten Flüge hab ich mit 5 s Akkus gemacht. Erstaunlich der Stromverbrauch mit dem Hacker Motor und der 13x13 Latte.
In der Luft so ca. 25 - 30 Ampere.

Der Flieger liegt wunderbar ruhig in der Luft, und wird von einem schönen Rauschen unterstützt. Die Geschwindigkeit dürfte im Vergleich zum Original entsprechend sein.

Im nachhinein hat sich die ganze Balsaholz-Staub und Späne Gedöns gelohnt, und ich bin einiges an Resten von Folie und Holz losgeworden :D

Am Wochenende werden ich mal aufrüsten auf 6 S , mal sehen wie gross der Unterschied ist.

Gruß

Wolfgang
 
Gratuliere! Ich werde am Montag den FMT Plan kopieren um die ganzen Teile aussägen zu können. Dann werde ich auch mit dem Bau beginnen.

Vor einigen Tagen hab ich in einem Buch ("Rennflugzeuge") tatsächlich auch einige Cassutt Aggressors gefunden. Wie hier schon oft erwähnt, jede sieht anders aus. Auch Tim's Variante ist abgebildet, mit dem orangen Design. Er hat auch die (finde ich) schönste Variante gewählt. Ich werd sie auch in dieser Variante bauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten