Cassutt Racer "Aggressor"

Nach dem ich ein bisschen mit Farbe rumprobiert habe, noch ein paar Fotos.

Viele Grüße
Jens
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1.004,5 KB · Aufrufe: 257
  • image.jpg
    image.jpg
    684,5 KB · Aufrufe: 338
  • image.jpg
    image.jpg
    491 KB · Aufrufe: 321
Zweitflug

Zweitflug

Hallo Manuel,

BEC mit 5V und 3A gerade bestellt. Wird aber noch etwas dauern bis das ankommt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Jens

Heute den Zweitflug gemacht.
Da das BEC noch nicht da ist, den Empfänger per 1S Akku versorgt - was dann auch ohne Meckerei funktioniert hat. So weit so gut, ist auch alles heil geblieben.
Mit dem Flug-Akku (3S/800mAh) sind gute 6min drin, nach 4min Zwischenlandung zum Messen und dann weiter.

Gruß
Jens
2nd_flight_cb.jpg
 
Zwischenmeldung ....

Zwischenmeldung ....

Von mir mal wieder einen kurzen Status.
Das zusätzliche BEC hat den 1s Akku mittlerweile ersetzt und werkelt mit einem kleinem 2s Lipo im hinteren Teil der Kabinenhaube. Für den Regler musste ich etwas zur Belüftung tun und so wanderte der Flug-Akku ein wenig weiter nach vorne, das wird aber durch den BEC Akku weiter Hinten kompensiert :p
Somit ist eine Hamsterbacke sogar mit Funktion und sorgt für frische Luft innerhalb des Isoliermaterials.

@Toby: Konntest Du schon weiter machen?

Gruß
Jens
 
... nur etwas langsamer.

... nur etwas langsamer.

Hallo Toby,

ich kenne das. Und wenn man dann wieder Zuhause ist, dann geht man auch nicht direkt wieder in die Werkstatt und verschwindet da weitere "Tage".
Bin mir aber sicher, hier Bilder von dem fertigen Modell zu sehen - bin zumindest sehr gespannt darauf.

Grüße
Jens
 
Mehr Leistung ....

Mehr Leistung ....

Da sich im Juni der Motor von der Cassutt im Flug getrennt hatte, nicht wieder zu finden war (am Flugzeug nicht wildes passiert), der Ersatzmotor doch etwas wenig Leistung hat und ich den Threat mal wieder etwas beleben wollte, ist ein neuer Rumpf im Bau.
Mit der Lösung für den Akku-Schacht war ich auch nicht so zufrieden, also in Ruhe neu bauen und fliegen.
Habe diesmal mehr Bilder gemacht, die Bereiche verstärkt wo sich Schwächen zeigten und auch Puschen gebaut.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 141
  • image.jpg
    image.jpg
    372,7 KB · Aufrufe: 217
  • image.jpg
    image.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 226
  • image.jpg
    image.jpg
    461,1 KB · Aufrufe: 231
  • image.jpg
    image.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 236
  • image.jpg
    image.jpg
    430,7 KB · Aufrufe: 216
  • image.jpg
    image.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 232
  • image.jpg
    image.jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 220
  • image.jpg
    image.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 222
  • image.jpg
    image.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 227
  • image.jpg
    image.jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 254
  • image.jpg
    image.jpg
    486,7 KB · Aufrufe: 233
Erstflug absolviert und fertig ...

Erstflug absolviert und fertig ...

Nach dem erfolgreichen Erstflug hier noch das Foto von der fertigen Cassutt.
War zwar etwas windig und daher nur kurz in der Luft, ich bin aber zufrieden :D



Grüße
Jens
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    356,4 KB · Aufrufe: 222
beim Suchen nach einem neuen Projekt bin ich bei EHMW auf den/ die Cassutt gestoßen. Da dies aber heuer nicht mehr budgetierbar war ;) habe ich dann den VTH Plan gefunden.
Plan und Haube bestellt und jetzt mache ich mir gerade ein wenig Druck mit diesem Kommentar dass ich daraus dann wirklich einen Flieger fertigstelle ....

Fliegt der Racer von Tigger schon ( wahrscheinlich) aber gibt es dazu auch noch etwas Feedback ? Oder Flugbilder- so als Motivation wäre das ganz ganz wichtig :)
 
Plan gekauft, mit der Haube dazu.

Jetzt weiß ich auch dass es sich dabei um die Cassutt IIIM handelt. Wenn es denn dann bei der Lackierung etwas vorbildähnliches werden soll.

Der Plan hat mir zu Beginn ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Weil er doch ganz anders ist. Wenn man sich ein wenig Zeit nimmt, vergisst das unterbrochene Linien, schon einen Sinn in Zeichnungen haben, hier dicke Linien bewusst verwendet werden ( steht dann im Baubericht) , Schnitte auch anders aussehen dann passt es.

Akkuposition und Servos, eventuelle "Rumpf / Wartungs/ Batteriewechsel"- öffnungen, sollte man sich früh überlegen. Entscheidet man , wie ich, nicht den Laserteilsatz zu nehmen , sondern zu sägen dann kommt man schnell in den Bau hinein. Aber vieles ist im Baubericht von T.Kleinschmidt auch angesprochen. Das Fahrwerk werde ich aus CFK machen, .....auch das schon entschieden. :)

Heute ein wenig gesägt :) , ....

Bin selbst gespannt wie schnell es gehen wird , weil das eine oder ander Projekt parallel noch läuft , aber ich bleibe dran .
 

Anhänge

  • IMG_9437.JPG
    IMG_9437.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_9444.jpg
    IMG_9444.jpg
    514,1 KB · Aufrufe: 268
Sieht ja schon gut aus.

Sieht ja schon gut aus.

Hallo Anton,
schön das sich noch jemand an die Cassutt wagt.
In Post #7 wird auf einen Fehler im Plan hingewiesen, hast Du aber sicher schon gelesen.

Beim ersten Rumpf musste ich fast alles was geht so weit wie möglich nach Vorne packen (27g Motor und 800mAh 3S Akku). Nach dem der Motor sich im Flug samt Brettchen gelöst und verabschiedet hat, hatte ich nur noch einen 19g Motor als Ersatz. Also Akku ganz nach Vorne, Motor musste eh auf das neue Sperholzbrettchen, und noch etwas Gewicht zum Ausgleich. Fliegt somit wieder aber die Akku-Klappe war so nicht geplant und gefällt mir auch nicht. Ist viel zu fummelig zwischen den Hammsterbacken mit Zugang von oben, meine Cassutt ist ja nur 2:3 vom Originalplan.
Daher jetzt ein größerer Motor und Akku. Damit der Schwerpunkt passt, liegt der Akku direkt auf der Tragfläche und ich brauchte keine extra Klappe mehr einplanen. So komme ich dann gut dran zum Akku wechseln.

Freue mich schon auf weitere Baubilder und hoffentlich auch Fotos vom fertigen Modell von Dir zusehen.

Gruß
Jens
 
wie Tim vorgeschlagen hat habe auch ich mit dem Rumpf begonnen weil man schnell einen Eindruck vom Modell bekommt. Etwas gesägt , Seitenteile vorbereitet und einmal zusammengesteckt.
Sollten die Balsadreiecksleisten auch morgen eintreffen werde ich den Rumpf zusammenleimen.

Mit einem normalen Plan ( Auf-, Seiten, Grundriss) hat der Plan wenig zu tun . Auch verdeckte Kanten usw....
Hatte es schon erwähnt. Ich brauche daher ein wenig länger. Fällt wahrscheinlich nicht auf wenn man den Laserteilsatz dazu kauft.

Aber wie man sieht kommt man auch so damit weiter. Dabei hilft, dass die Konstruktion einfach ist.

Die Rumpfseiten sind 120cm lang. Länger und breiter als die üblichen Balsabretter. Also 3 mal leimen für einen Seitenteil ( in meinem Fall)

IMG_9619.jpg

Beim Verleimen muss ich nur aufpassen dass der Rumpf gerade wird . Aber dieses mal muss mir das Augenmaß helfen (keine Helling).
IMG_9621c.jpg
 
ein wenig habe ich mich weiter "gemüht " mit dem Rumpf.....

wer ihn sicher gerade haben möchte wird um eine Helling nicht herumkommen. Bitte nicht falsch verstehen es geht "freihändig" auch aber von der Vorstellung dass man dann einen Seitenzug mit 2° einbauen kann sollte man sich verabschieden ( bin auf den allgemeinen Widerspruch schon neugierig) .

Ist aber alles nicht so schlimm weil irgendwann wird das Ding fliegen und dann muss man halt ein wenig ( mehr) einstellen...

Eine Draufsicht beim Plan wäre hilfreich gewesen. Gibt es leider nicht.
Weil man beim Bauen und der Vorfreude bald etwas in Händen zu halte, gerne auf Kleinigkeiten vergisst, sei hier auch darauf hingewiesen dass ( da die Seitenteile ja meist 2 oder 3fach verleimt werden, ("zusammengestückelt") werden dass man dabei die Klebefläche im Bereich der Fahrwerksaufnahme macht weil sie dadurch noch einmal verstärkt wird und der Rumpf dort (fast) gerade ist ( dieser Hinweis trifft ohnehin nur jene die so wie ich selber sägen, beim Laserteilsatz ist das ohnehin so vorgesehen)

Und nachdem sich 20*20 mm Dreicksleisten nur sehr ungern biegen und sich dem Rumpfverlauf gleichmäßig anpassen ( man kann natürlich wässern, einschneiden, und weicheres Balsa so vorhanden verwenden...), habe ich sie schon einmal davor etwas abgehobelt. Bevor sie dann am fertigen Rumpf verschliffen werden.

Motor habe ich bestellt den hier https://www.lindinger.at/at/flugzeu...obby-joker-5060-5-5-v3-470-kv-brushless-motor , ist doch vergleichbar ( bitte nicht schlagen) mit dem Hacker, für die ersten Flüge wird es reichen und ein klein wenig günstiger in der Anschaffung.

Auch bei den Servos nehme ich jene die mir bisher am wenigsten Kopfzerbrechen bereitet haben. Tim verwendet doch eher Schwergewichte im Heck ( Hitec HS 430 / 45g je Servo !) also 90g zusätzlich im Heck , das hilft dem Schwerpunkt nicht auch wenn man einen 6s/5800 AKku wie Tim im Prototypen einbaut.

Bei mir sind im Heck dann DPower AS 340 BB MG (zB hier https://www.hoelleinshop.com/Sender...d=&a=article&ProdNr=DPAS340&t=182&c=187&p=187) eingebaut mit 22g und dem fast gleichen Drehmoment ( vielleicht berechne ich dann einnmal das notwendige Moment, üblicherweise liegt man Pi* Daumen + Erfahrung bei den kleineren Fliegern ohnehin auf der seeeeehr sicheren Seite )

Und Akku wird es ein 5s/5000 ( nur wichtig für die Akkubefestigung, die man nach eigener Lust und Laune herstellt, denn da macht der Plan keinen Vorschlag ) . Weil der schon vorhanden. Aber was dann mitfliegt wird sich beim Erstflug wirklich herausstellen .

Spinner irgendetwas zw. 50-60 mm
 
ich habe am Samstag bei dem schönen Wetter auch mal angefangen zu sägen und zu sägen.

Was mir beim studieren des Plans in der tat aufgefallen ist, ist das grosse Manko des fehlenden Akkuschachtes.

Muss man tatsächlich jedesmal die Kabinenhaube und die Fläche abmachen zum Akkuwechsel ???


Habt ihr ne Quelle gefunden für ein passendes Fahrwerk ?


Gruß


Wolfgang
 
Dreiecksleisten und Akku-Platz

Dreiecksleisten und Akku-Platz

Hallo,
beim ersten Rumpf hatte ich die Dreiecksleisten zuerst auf die Seitenteile geklebt und dann erst die Seitenteile miteinander verbunden und anschließend den unteren Rumpfboden aufgeklebt.
Mit dem zweiten Rumpf dachte ich es einfacher zu haben indem zuerst die Spanten samt Rumpfboden und dann die Leisten und Seitenteile erst später anzukleben. War leider ein Irtum, hat zwar auch funktioniert - ist aber runder geworden und ließ sich nicht so gut fixieren bzw. ausrichten.
Möchte da nicht wissen wie das Mit Balsaholz gewesen wäre.

Zum Akku, den kann ich glücklicherweise auf die Tragfläche positionieren.
Hatte mir die Option offen gehalten den Akku von Unten in den Rumpf zu packen. Ist aber nicht so gut da der Rumpf so nicht wirklich stabil ist und gerne nachgibt, wenn man oben an der Haube drückt. Werde ich später noch tapen, nicht das mir die Kiste beim Looping in Zwei geht.

Das Fahrwerk habe ich aus Alu-Blech (2mm) selbst gefertigt. Da es keine Rundung hat geht das sehr gut.

Gruß
Jens
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    160 KB · Aufrufe: 233
  • image.jpg
    image.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 248
  • image.jpg
    image.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 230
  • image.jpg
    image.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 231

Tigger

User
Was mir beim studieren des Plans in der tat aufgefallen ist, ist das grosse Manko des fehlenden Akkuschachtes.

Muss man tatsächlich jedesmal die Kabinenhaube und die Fläche abmachen zum Akkuwechsel ???

Nein! Ich meine das Tim auch im Text (Baubeschreibung) geschrieben hat, das er auch einen Akkudeckel vorne angebracht hat.......

Habt ihr ne Quelle gefunden für ein passendes Fahrwerk ?

Das passende Fahrwerk gibt es wie auch die passende Kabinenhaube beim VTH Verlag

Toby
 
Nein! Ich meine das Tim auch im Text (Baubeschreibung) geschrieben hat, das er auch einen Akkudeckel vorne angebracht hat.......



Das passende Fahrwerk gibt es wie auch die passende Kabinenhaube beim VTH Verlag

Toby

...JA :D ..... also ich meine dass es am sinnvollsten ist wenn man den Akku durch den Rumpf wechselt. Und da muss die Fläche herunter. Dass ist aber kein Problem. 2 Schrauben , und die Haube wird zb mit Magneten gehalten ,... Wie du die Haubenhalterung baust bleibt dir überlassen. Eine Lösung , oder einen Vorschlag habe ich im Plan dazu nicht gefunden.

was definitv nicht geht ist den Akku durch einen Akkudeckel vorne ( oberhalb des Motors) zu wechseln. Also ich meine grundsätzlich geht alles :) aber ob es Sinn macht ?. Denn dazu müsstest du vorne sehr großzügig den Rumpf aufschneiden. Zumindest wenn du einen 6s/5000 oder wie Tim einen 6s/5800 verwendest.

Fahrwerk gibt es beim Verlag wie erwähnt. Ich mache mir ein CFK Fahrwerk, das schaut im Zweifelsfall immer besser aus ;)
 
und um das oben gesagte auch ein wenig zu illustrieren hier ein paar Bilder....

Am Bild ist ein 5s/5000 zu sehen. Sollte kleiner sein als der von Tim verwendete. Der Akku geht gerade so durch die innere Ausnehmnug des Spants ( #13). Mit einer Rutsche kann man den auch noch etws nach vorne schieben. Bin aber zuverschichtlich wenn man leichtere Servos hinten verwendet dass man dann mehr Optionen mit der Akku Position hat.
Im FMT Bericht steht dass Tim die Spanten noch nachgearbeitet hat um den Akku unterzubringen.

Um den Akku durch eine Klappe oberhalb des Motors zu wechseln muss man den Spant vorne zerscheiden , die Leiste oben durchtrennen, und ich bin mir nicht sicher ob das bei 1kW Motorleistung eine "MEGA" Idee ist, .... aber wie gesagt , alles kann man machen .

Nachdem das Leitwerk fertig ist werde ich mich um die Akkuhalterung kümmern. Motor sollte ich noch diese Woche bekommen.
Eine Möglichkeit besteht schon noch, dass man den Akku auch bei montierten Flächen tauschen kann. Indem man eine Akkurutsche / Halterung so einbaut dass man den Akku durch den Spant 13.2 schräg nach vorne einschiebt. Dazu müsste ich aber für den 5s/5000 den Spant innen erweitern. Ob da bei einem 6s/5000 noch viel übrig bleibt ?

IMG_9661.jpgIMG_9660.jpgIMG_9659.jpgIMG_9658.jpgIMG_9657.jpg
 
Hallo Anton, bin mal gespannt wie's weitergeht und welche Lackierung du aussuchst. Rennflieger sind eine spannende Sparte und in dieser Größe auch absolut alltagstauglich.

Timo
 
Hallo Timo

gemach, gemach...." so schnei schiaßn de Preissn ned" wia ma bei uns sogt......

Allerdings wäre der Motor und die Flächen Servos gekommen. Schau ma mal .... Ab jetzt wird es langsamer gehen weil noch anderes herumsteht und jemand möchte seine "EvoB"endlich haben.
Die wird fertig gebaut und dann geht es hier weiter.

Dich wird es nicht verwundert dass , obwohl schon lange keine regelmäßiger FMT Leser, ich hier zwei Ausgaben mit dem Bauplan einer DeH habe . ( Vielleicht nächstes Jahr).

..weil es so schön ist und wieder etwas weitergeht... ein Blick auf ein paar der zu verbauenden Komponenten ......

..am Motor steht sogar für Pmax= 1,8 kW :D also ganz so stressen werden wir ihn nicht ....

IMG_9674.jpg
 
Motor angekommen und gleich eine kleine Sitzprobe vorgenommen...

IMG_9681.jpg

Übrigens bevor ihr den Motorspant bohrt , prüfen ob der Motorlochkreis ident ist mit den Bohrungen am Spant.
Am Foto sieht man auch wie ich mir eventuell doch eine Motorklappe / Abdeckung ganz vorne vorstellen kann. Dazu wären aber zusätzlich seitliche Stringer vorne notwendig. Kein Thema und die kommen sicher hinein

Dann kann der Teil ( der zu erstellende Deckel) komplett abgenommen werden ...... Man braucht das fast , denn den Motor sonst einzufädeln mag ich mir nicht vorstellen.

aber an folgendem Bild sieht man was dabei das Thema ist .....die Hamsterbacken müssen irgendwie am Rumpf bleiben. Tim hat einen relativ kleinen Deckel. Zu klein für Motor (?) und Akku, groß genug für Finger ...aber die zusätzlichen seitlichen Leisten sollten meiner Meinung nach sein .....

Ich werde einmal drüber schlafen. Aber das eilt nicht und vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man es anders macht ...... und vielleicht gibt es ja ein 2tes fliegendes Exemplar gebaut nach VTH Plan...?

14.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten