Cassutt Racer "Aggressor"

Danke Timo
Abseits vom Bauen , unter deinem Link und mit dem Suchbegriff "Formula 1" folgendes gefunden....auch ein möglicher Lackiervorschlag...😊

Auf den einem Bild sieht man die unterschiedl. Leitwerke.... (das kleine dürfte im Modell,nicht mehr funktionieren)
 

Anhänge

  • IMG_0488.JPG
    IMG_0488.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_0489.JPG
    IMG_0489.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 258
Hallo Cassutt-Freunde

Ich habe mich nun dazu entschieden, den Cassutt auch eeeendlich anzugehen (wollte ich ja vor einem Jahr schon :rolleyes:)

Bei den Servos werde ich auch Hitec nehmen. Jedoch bevorzuge ich die digitalen, mit Metall oder Karbonit-Getriebe.

Bei der Motorisierung bin ich mir noch etwas unschlüssig.Entweder wird es der von Tim verwendete Hacer A50-12S oder Ein Scorpion SII-4025.
Als bekennender Fan von Scorpion Motoren, wollte ich dennoch den Hacker in Anbetracht ziehen. Doofe Frage, aber ich kann weder im Datenblatt noch sonstwo finden, welches die max. Spannung (bzw. Zellenzahl) des A50-12S ist (E-Calc gibt eine Warnung aus bei meinen 6S Setup). Hat jemand dazu Angaben?


Grüsse Manuel
 
schön wenn man beim Bauen einen Bandschleifer sein Eigen nennen kann.......

denn beim Leitwerk ist viel wegzuschleifen :) und Stauballergie soll man keine ....

Das Seitenruder einseitig beplankt ( aufgebügelt) und alles einmal am Rumpf ausprobiert.

Der Plan lässt einem hier wieder alle Freiheit ;) ( also das muss ich mir erst überlegen wie ich es genau mache )
..also Rumpf fertig bauen und das Leitwerk dann einkleben ( um es mit den Flächen dann korrekt auszurichten) oder ( so würde man es machen wenn man dem Plan folgt) das Leitwerk jetzt schon verkleben , und dann den Rumpf fertig machen....

IMG_9671.jpg
 

Anhänge

  • IMG_9661.jpg
    IMG_9661.jpg
    107 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_9663.jpg
    IMG_9663.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_9662.jpg
    IMG_9662.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 260
ich habe die Leitwerke und den hinteren Rumpf so gut wie fertig. Jedoch werde ich die Servos nicht hinten sondern ganz konventionell unter der Fläche montieren. Ich erhoffe mir dadurch weniger Probleme mit dem Schwerpunkt.


Hat sich einer schonmal Gedanken gemacht über die Montage vom Motor? Man braucht ja schon etwas fingerfertigkeiten um den rein und raus zu bekommen. Da sind wir wieder beim Thema , Wartungs oder Akkuklappe.....


Ich habe noch Rumpf vorne noch komplett offen gelassen um kurzfristig ne Lösung zu finden. Über die Frage der Motorisierung bin ich mir auch noch nicht klar. Entweder der Hacker Motor oder doch halt ne preiswertere Alternative.


Gruß


Wolfgang
 

adue

User
hollo, bin neu hier, weil mich dieser Beitrag interessierte.

hollo, bin neu hier, weil mich dieser Beitrag interessierte.

Baue mir eben dieses schöne Modell, und hab mir auch schon einige Gedanken gemacht. Bin auch kein Freund von engen Verhältnissen (wenigstens im Modellbau....;)

Also hab ich für die bessere Motorzugänglichkeit einen Deckel vorgesehen, und die Kabiene ziehe ich bis zum Spant R 12 vor, probier jetzt noch ein Foto einzufügen. (oder es folgt, sobald ich weiss wie...:confused:)

die Rumpfbeplankung habe ich 12 mm über den Kieferholm gezogen. dadurch sind die "Kiemen" zwar nicht mehr in der symmetrie des Motors, aber das stört kaum.
 

Anhänge

  • IMG_3662.jpg
    IMG_3662.jpg
    273 KB · Aufrufe: 198

adue

User
also noch kurz zur vorherigen Frage, zuerst das Leitwerk kleben oder Rumpf fertigbauen.

am einfachsten ist: Rumpf fertigbauen, Flügel monieren, dann Leitwerk ausrichten und kleben, der event. Korrekturaufwand am Rumpfende ist einfacher, als die Flügelauflage zu korrigieren.
 
Ich habe noch Rumpf vorne noch komplett offen gelassen um kurzfristig ne Lösung zu finden. Über die Frage der Motorisierung bin ich mir auch noch nicht klar. Entweder der Hacker Motor oder doch halt ne preiswertere Alternative.
Wolfgang

Hi Wolfgang

Als Motorisierung werde ich einen Scorpion SII-4025-520kV mit 12x14 Propeller verwenden (sollte nochmals etwas mehr wooomms geben als der Hacker bei selben Dimensionen).
Günstiger ist diese Alternative jedoch kaum. Bei Eigenbauten spare ich jedoch auch nicht bei Komponenten wie Motor, Regler, Servos etc.

Grüsse Manuel
 
Hi Wolfgang

Als Motorisierung werde ich einen Scorpion SII-4025-520kV mit 12x14 Propeller verwenden (sollte nochmals etwas mehr wooomms geben als der Hacker bei selben Dimensionen).
Günstiger ist diese Alternative jedoch kaum. Bei Eigenbauten spare ich jedoch auch nicht bei Komponenten wie Motor, Regler, Servos etc.

Grüsse Manuel

Ob jetzt mehr woooms oder was immer kommt, wird man nur herausfinden können wenn man mit Logger vergleicht. Da bin ich dann auf die Daten gespannt.
 
Bitte kleine Hilfe. Einen Bekannter von mir baut im Moment das gleiche Modell. Ich war noch nicht bei ihm aber er sagt das er auf'm Plan bei EWD 1 Grad liest. Er weiß nicht ob das positiv oder negativ sei. Also Tragfläche auf Null und Leitwerk auf -1 oder + 1? Normalerweise wurde man -1 erwarten, also nach UNTEN weisend.
Oder gibt es da schon Leute die es bereits fliegen und einen anderen Wert gefunden haben?

Herzlichen Dank.

Richard
 
EWD ...

EWD ...

Mal schauen ob ich mich mit meiner Antwort zum Affen mache, habe das Thema EWD bisher nicht soooo genau genommen ;).
Ich kenne das nur so, dass das Höhenleitwerk auf 0 Grad gehört und dann die Tragfläche den Winkel bekommt.
Laut Plan sind es dann +1 Grad, vordere Kante höher als hintere Kante.
Bei meinem Modell habe ich nach Plan gebaut aber nachträglich nichts vermessen oder bezüglich EWD kontrolliert. Der Schwerpunkt ist wie im Plan angegeben eingestellt und am Höhenruder musste ich nicht nach Oben trimmen, für mich sieht das damit gut aus. Fliegt auch wunderbar, ich glaube weitere Optimierungsversuche kann ich mir bei meinen Flugkünsten sparen, da ich keinen Unterschied merken würde.:confused:
Nach dem was ich mal in diversen Foren gelesen hatte ist das Thema EWD unerschöpflich und unterliegt wohl auch persönlichen Vorlieben, in etwa wie der "richtige" Schwerpunkt.
Ich meine damit die wirklich feinen Justagen <= 1 Grad.
Mal schauen was die Anderen dazu sagen können, würde mich auch interessieren.
Vielleicht hatte Tim bei der Konstruktion des Modells auch verschiedene Winkel getestet und könnte dann etwas mehr dazu schreiben?

Gruß
Jens
 
Nein, machst Du nicht.
Danke Holger :p

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Bin erst seit vier Jahren bei dem Hobby und bis jetzt fast ausschließlich Fertigmodelle geflogen, da macht man sich zur EWD halt wenig Gedanken.

Leider...
Ich fand's spannend zu lesen, dass bei ARF Modellen der höheren Preisklasse von falschen Gradangaben die Rede war und dann durch unterfüttern der Flächenauflage die EWD korrigiert wurde (Rumpf & Fläche ist da ja schon fertig. Ich hätte das so nie in Frage gestellt).
Ich glaube bei dem Thread ging es um Segler (keine Schaumwaffeln !) und bin mir sicher da spielt das Thema eine wesentlich größere Rolle.


Grüße
Jens
 
@ Jens

über die EWD würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen, denn ....

Jedesmal wenn du den Höhenrudertrim veränderst, und das passiert einigermaßen oft, veränderst du die EWD.
Jedesmal wenn du die Fluggeschwindigkeit änderst müsstest du eine dazu passende EWD finden.....und das gilt auch für den Schwerpunkt.....

Und wenn jemand, sich bei einem Fertigmodell über eine falsche EWD beschwert, dann muss das nicht notwendigerweise auch stimmen. Wenn du 3 Leute den Schwerpuntk messen lässt, bei ein und denselben Modell, bin ich mit sicher, dass du 3 unterschiedliche Ergebnisse bekommst.

aber nachdem EWD unter Modellfliegern beinahe Glaubenskriege auslöst sollten wir es dabei belassen... :)



besser wäre, wenn hier jemand Fotos von einer fliegenden Cassutt posten könnte ... oder wenigstens einem Baufortschritt zB....
 
Anton, stimmt OK.
Nur, eine "passende EWD" wurde dafür sorgen das man im Durchschnitt mir das HR in fließender Linie mit das feste Teil vom Leitwerk fliegt. Das wurde dann kein oder weniger Verlust geben, aber die meisten Motorflieger wurde das Wurscht sein.
Ich fliege selber auch einen Turbinen Jet (MB339 von Skymaster) der (leider) dauernd mit etwas Höhe fliegen muss, so etwa 10 Grad. Tja ändere mal den Anstellwinkel vom Leitwerk von so ein Fertig Lackiertes Modell...

Richard.
 
Mal schauen ob ich mich mit meiner Antwort zum Affen mache, habe das Thema EWD bisher nicht soooo genau genommen ;).
Ich kenne das nur so, dass das Höhenleitwerk auf 0 Grad gehört und dann die Tragfläche den Winkel bekommt.
Laut Plan sind es dann +1 Grad, vordere Kante höher als hintere Kante.
Jens

Hi Jens
Von wegen "nicht genau nehmen". Du bringst die richtigen Fakten in Kürze auf einen Punkt :)!..

Du machst dich nicht zum Affen. Ganz im Gegenteil sogar. Während manche 1000 Ratschläge und Theorien versuchen zu erklären, bringst du hier die grundlegenden Anhaltspunkte zur EWD in einem klaren Satz nieder ;)
Däumchen hoch ;-)

Grüsse Manuel
 
Ob jetzt mehr woooms oder was immer kommt, wird man nur herausfinden können wenn man mit Logger vergleicht. Da bin ich dann auf die Daten gespannt.

Jein... Der von mir gewählte Scorpion hat bei identischem Gewicht, Leistung und Dimensionen des Stators (Länge sowie Dicke) mehr kV. Daher eine höhere Drehzahl und bei den selben Gegebenheiten einen höheren Top-Speed.
Aber ja, dies sind Berechnungen und nicht gemessene Werte. Ich werde meine Log-Daten dann gerne zur Verfügung stellen und bin gespannt auf den Vergleich mit dem Hacker (lieferst du die Daten dazu? ;) )


Grüsse Manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten