Cassutt Racer "Aggressor"

Gratuliere! Ich werde am Montag den FMT Plan kopieren um die ganzen Teile aussägen zu können. Dann werde ich auch mit dem Bau beginnen.

Vor einigen Tagen hab ich in einem Buch ("Rennflugzeuge") tatsächlich auch einige Cassutt Aggressors gefunden. Wie hier schon oft erwähnt, jede sieht anders aus. Auch Tim's Variante ist abgebildet, mit dem orangen Design. Er hat auch die (finde ich) schönste Variante gewählt. Ich werd sie auch in dieser Variante bauen.

Na dann mal los,
pass aber auf das du nicht in Balsaspänen und Staub verschwindest :D
 
Bauen, schleifen, fliegen, reparieren, ...

Bauen, schleifen, fliegen, reparieren, ...

ruhig geworden

fliegen schon alle damit ??

Ja klar wird geflogen und auch repariert und ....
Bei meiner 2/3 Version kommen jetzt die Radpuschen wieder weg.
Wenn das Gras zu lang ist oder die Wühlmäuse ihre Arbeit an der falschen Stelle verrichtet haben, dann kippt die Cassutt gerne mal nach Vorne oder das Fahrwerk wird zu stark entschleunigt. Beides dann mit entsprechenden Folgen, manches bestimmt auch dem Material geschuldet. Ohne Puschen war das nicht so schlimm.:rolleyes:
Beim Anrollen war sie z.B. nach Vorn gekippt und da hat's dank Leichtbau mir den kompletten Vorbau weggehauen. Immerhin ist dem Motor dabei nichts passiert.
Thema Fahrwerk jetzt zum zweiten Mal. Aber ich flieg sie gerne, also wird wieder repariert!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    961,2 KB · Aufrufe: 437
  • image.jpg
    image.jpg
    515 KB · Aufrufe: 452
  • image.jpg
    image.jpg
    448,9 KB · Aufrufe: 437
Lange ist es her doch das Projekt "Cassutt" lebt trotz einigen Pausen noch immer :-).

Der Rumpf ist nun lackiert und mit der versprochenen "61" beschriftet ;-).
Ich habe mich dazu entschieden das komplette Flugzeug mit GFK zu beschichten und zu danach zu lackieren. Die Zierlinien sowie die "61" sind jedoch geplottert bzw. von Hand zugeschnitten.
Jetzt muss nur noch Tragfläche, Kabinenhaube und Ruderflächen lackiert und montiert werden und dann geht's an den Innenausbau. Der Motor sowie der Spinner durften schon mal Ihre finale Position einnehmen :-).

Den Fahrwerkbügel habe ich selbst aufgrund des Bauplanes aus CFK hergestellt. Das geringere Gewicht gegenüber dem Alubügel ist eher vernachlässigbar. Mir ging es eher um die Optik sowie die besseren Materialeigenschaften von CFK gegenüber Alu.

Achso ja, die Radschuhe fehlen ja auch noch.. ;-).

IMG_7901.JPEG

Frage an die Runde: Wo kam bei Euch der Akku unter? Da die hinteren Servos noch nicht verbaut sind und die Tragfläche noch lackiert werden muss, ist es noch schwierig den Schwerpunkt zu definieren. Eine ungefähre Einplanung des Akkuschachtes wäre jedoch auch jetzt schon von Vorteil.

Grüsse Manuel
 
bei mir liegt der Akku hälftig an der Nasenleiste je nach dem ob ich mit 5 oder 6 S fliege.

Höhen und Seitenruder Servo sind allerdings bei mir unter der Kabinenhaube verbaut.

Gruß

Wolfgang
 
ready for take off

ready for take off

So, die Nummer 61 ist bereit für den ersten Start:

Wie erwähnt, habe ich mich beim Bau der Cassutt dazu entschlossen gänzlich auf Folierung zu verzichten und alles zu lackieren:

IMG_8859.JPEG

IMG_8862.JPEG

IMG_8807.JPEG

Wie habt Ihr die Ruderauschläge vorgenommen? Tim gibt in seinem Baubericht folgendes vor:

H: +/- 10mm
S: + / 25 mm
Q: +15mm / - 6mm


Besonders HR und QR erscheinen mir etwas gering.. Ich habe meine Cassutt vorerst wie folgt eingestellt:

H: +/- 20mm
S: + / 25 mm
Q: +20mm / -10mm

Die Expo-Werte habe ich bei max. Ausschlägen auf ca. 30% eingestellt. Bei kleineren Ausschlägen (Flugzuständen) logischerweise weniger Expo.

Da ich vorwiegend 3D- und Kunstflugflugzeuge fliege, würden mich Eure praktischen Erfahrungen zu den Rudereinstellungen sehr interessieren. Habt Ihr auch eine Querruderdifferenzierung gemäss Angaben von Tim vorgenommen?

Meinen ausführlichen Baubericht gibt es bei Interesse hier: http://www.manicraft.ch/cassutt-agressor

Grüsse Manuel
 
Hallo Manuel,

ich habe zwar beim meinem Vogel nicht nachgemessen, aber die Ausschläge die Tim vorgibt passen.
Wenn den Flieger vorbildgetreu fliegen willst, sind die Ausschläge ausreichend.

Gruß

Wolfgang
 
Hallo!

Ich hole das Thema mal aus der Versenkung...

Nachdem ich mich nun dazu entschlossen habe, auch eine Cassutt nach dem vth Plan zu bauen, frage ich mich, ob nicht schon ein Flugvideo existiert? Schöne Flugfotos gab es ja schon, aber die Saison müsste doch da den einen oder anderen Racer in der Luft gesehen haben. So zum Appetitanregen....

Gespannte Grüße
Ralf
 
Frohes Neues Jahr!

Da hier wohl weiter nix läuft, muss ich wohl einspringen...

Meine Nr.68 ( ja, ich weiss, habe etwas Luft zu den anderen gelassen...) hatte heute zum 1.1. ihren Jungfernflug. Fliegt total super! Satt in der Luft, dabei völlig souverän an den Rudern (Ausschläge wie von Tim angegeben), nicht zu schnell, mit einem schönen Rauschen unterwegs. Abriss kündigt sich leicht an, man kann sie relativ langsam machen. Landung völlig problemlos. Man kann sie schön in Dreipunktlage aufsetzen.

Ich bin begeistert, die Schleiforgie hat sich gelohnt!

Gruß
Ralf
20210101_105014.jpg
 
Hallo Ralf,
damit es nicht ganz so dröge in diesem Thread für dich bleibt melde ich mich mal zu Wort.
Als erstes wünsche ich dir ebenfalls ein frohes neues Jahr und beglückwünsche dich zum erfolgreichen Erstflug. Hast eine wunderhübsche Nummer 68 gebaut und umso besser das sie auch so fliegt wie du es beschreibst.
Ich habe ja die kleine Variante aus der Schalldämmung, konnte/wollte daher nichts zu den Flugeigenschaften sagen da die Kiste nicht vergleichbar ist. Schön neutral fliegt meine zwar auch, aber mit dem "schönen Rauschen" will das einfach nicht so klappen ;). Ist halt zu leicht und zu langsam.

Gruß
Jens
 

noarf

User
Hallo!
Etwas spät aber besser als nie! Auch ich habe mich entschlossen dieses Modell zu bauen! Leitwerke und Tragflächen sind mit stand heute fertig!
Gibt es den kein einziges Video davon im Netz? Kann das sein?
Ganz liebe Grüße aus Kärnten!
 
Es ist nie zu spät ...
Wirklich gutes Videomaterial habe ich nicht und die anderen Cassutt's werden auch bestimmt etwas flotter und satter unterwegs sein.
Meine ist ja die "Kleine" mit 1m Spannweite. Nichts desto trotz fliegt sie sehr schön neutral und macht Spaß.
Das Flugzeug lohnt meiner Meinung nach, also weiter machen - ich wünsche viel Erfolg!

Viele Grüße nach Kärnten
Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten