AFPD: Ruder zittern

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo alle,

ich versuche, einen Aerofly Professional Deluxe V1.8.0.21 auf unserem alten Vereins-PC (WinXP) ans Laufen zu bekommen. Leider zittern die Ruder der Modelle. Auch wenn ich in den Kalibriermodus gehe, sehe ich auf allen Kanälen ein starkes Zittern.
Im Rahmen der Diagnose habe ich einen anderen Aerofly installiert, die Fernsteuerung (Futaba T6EXHP gegen FX-30) getauscht, einen anderen Dongle benutzt und auf einem meiner PCs installiert. Immer das gleiche Problem. Hat jemand eine Idee, woran das Liegen kann?

VG, Jürgen


P.S.: Wir brauchen den Flugsim, damit auf Veranstaltungen Kinder damit fliegen können, siehe Bild: Bild.jpg
 
Hoi Namensvetter,
dringend auf 1.11.07.21 updaten!
Hier
Gruss Jürgen
Ergänzung:
"einen anderen Dongle benutzt"... dann ist der originale im "Game Controller"? Oder ist das etwa ein "gehackter" Sim?
Dann hast du sehr schlechte Karten!
 

jmoors

Vereinsmitglied
"Ergänzung:
"einen anderen Dongle benutzt"... dann ist der originale im "Game Controller"? Oder ist das etwa ein "gehackter" Sim? "

Ich habe es zuerst mit meinem alten Sim 1.7.xx versucht, dann den Sim von einem Kollegen installiert. Bei beiden das gleiche Verhalten.

Komisch ist, dass mein alter Sim seit Jahren auf dem Rechner installiert war und es hat immer funktioniert. Deswegen befürchtete ich erst einen Defekt im Rechner. Ich werde ein Update auf 1.11 versuchen und berichte dann.

Danke für den Tipp!


VG, Jürgen
 
Das Video ist "nicht verfügbar". Würde mir auch nichts helfen.
Die
Systemanforderungen
werden erfüllt? Mit einer Onboard-Grafik wirst du nicht glücklich.
Dann bringt meistens "Vertikale Synchronisierung" in "Grafik" etwas.
Mehr weiss ich auch nicht. Sorry.
Gruss Jürgen
 

jmoors

Vereinsmitglied
Ja, die Systemanforderungen werden erfüllt. Alle Rechner haben eine externe Grafikkarte.
Auf unserem Vereinsrechner ist der AFPD jahrelang gelaufen, aber jetzt will er nicht mehr. Das Fehlerbild ist wie beschrieben. Ich versuche mal, das Video für alle sichtbar zu machen. Es sollte eigentlich "öffentlich" sein.

VG, Jürgen
 
Wenn das Problem auf mehreren PCs auftritt, ist das einzig gemeinsame der Dongle.
Wenns der Sender sein sollte müsste dies auf dem Servomonitor ersichtlich sein. Und ein von dort betriebenes Servo ebenfalls zittern.
Für den Dongle ist einzig Ikarus zuständig.
Es ist durchaus möglich dass das Ding in die Jahre gekommen ist.
Also melde dich bei Ikarus. Musste ich früher auch schon. Braucht ev. etwas Geduld, oder ein Telefon.
Aber geholfen haben sie mir immer (war einer der Ersten mit AFP)
Gruss Jürgen
 

Zameer

User
Vielleicht hilft das Reinigen von Stecker/Buchse etwas.... sieht nach schlechtem Kontakt potenziell aus... Gerade, wenn es etwas älter ist. Analoges Signal lässt grüßen!
 

jmoors

Vereinsmitglied
Wenn das Problem auf mehreren PCs auftritt, ist das einzig gemeinsame der Dongle.
Wenns der Sender sein sollte müsste dies auf dem Servomonitor ersichtlich sein. Und ein von dort betriebenes Servo ebenfalls zittern.
Für den Dongle ist einzig Ikarus zuständig.
Es ist durchaus möglich dass das Ding in die Jahre gekommen ist.
Also melde dich bei Ikarus. Musste ich früher auch schon. Braucht ev. etwas Geduld, oder ein Telefon.
Aber geholfen haben sie mir immer (war einer der Ersten mit AFP)
Gruss Jürgen

Ich habe mittlerweile alles ausgetauscht: Sender, Dongle, AFPD-Software - inkl. Version, Computer.
Deswegen überlege ich, ob ich generell etwas falsch mache. Musste nicht noch irgendwas bei der Fernsteuerung eingestellt werden, ein bestimmter Übertragungsmodus oder so?

@Zameer: Ich habe den AFPD an 6 verschiedenen USB-Buchsen mit zwei verschiedenen Dongle and zwei verschiedenen Fernsteuerungen getestet. Die Kontakte sind sauber.


VG, Jürgen
 
Halo Jürgen,

hatte dein Problem auch.
Alles eingeschickt, dann gab es einen neuen Dongle und neues Fernsteuerungsadapterkabel
Das ganze für kleines Geld.

Gruß
Thomas
 
Joystick kalibrieren

Joystick kalibrieren

Also wenn ichs richtig in Erinnerung hab wird der benutzte Sender, egal ob USB 6Kanal Ipacs "Sender" oder mx-22 am RSat mit Dongle in den Windows Einstellungen als Joystick erkannt und muss dort in den Geräteeinstellungen kalibriert werden. Bei mir hieß das Ding glaub ich PPM. Erst wenn das passiert ist startet man AFPD und macht man die Einstellungen im Sim.

Versuchs mal, viel Erfolg
 

jmoors

Vereinsmitglied
Fehler gefunden

Fehler gefunden

Schon fast ein bisschen blöd: Die Anlage (T6EXHP - 35MHz) war auf PCM statt auf PPM geschaltet und die Trimmungen waren teilweise bis zum Anschlag verstellt.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten