Schwerpunkt Waage mit Arduino

udill

User
Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten zu tun die ich im Laufe der Woche noch aussortieren werde, und dann stelle ich alles zum Download hier ein (Wenn das geht?).
Wer noch Ideen für die Software hat, immer her damit.

Hallo Patric,

was macht deine tolle Entwicklung. Wann können wir mit einer Veröffentlichung rechnen :)

Gruß Udo
 
Hallo,
ich hab im Moment ein bisschen viel Arbeit. Aber ich denke am Wochenende komme ich wieder dazu was zu machen.
Sorry wenns ein bisschen dauert...
Gruß
Patric
 
Calibration

Calibration

Hallo

habe schon einmal eine Schwerpunkt Wage gebaut die auch super Funktioniert nur ist sie etwas zu klein für Scale Segler mit dickerem Rumpf. also neue Waage gemacht und Arduino geladen. Das Problem was ich habe ist das ich meine Wiege Zellen nicht Kalibriert bekomme, wie geht ihr beim Kalibrieren vor, oder was für eine Libaris nehmt Ihr.

Danke für eure Antworten

Rudi
 

onki

User
Hallo Rudi,

Ich nutze die NightFlyer Version mit ESP32 und Web-Interface auf dem Handy.
Die Kalibrierung selber ist eigentlich kein Problem. Mein Problem ist eher ein geeignetes Gewicht mit Brett zu finden, das ich danach wieder demontieren kann.
Da ich recht große Wäägezellen drin hab (5kg 5kg) benötige ich auch ein entsprechendes Gewicht.

Gruß
Onki
 
Er bitte Hilfe

Er bitte Hilfe

Hallo an Alle,

das mit dem Kalibrieren habe ich geschafft, war eine lese fehler von mir.

RCN Code runtergeladen und auf den Nano geschrieben mit den richtigen Faktoren. Nun habe ich das Problem laut Viedeo.

https://youtu.be/xHMfMS8HCZ8

Ich glaube das ich nicht aus der Tare Schleife komme??

Danke um die Hilfe

MFG

Rudi
 
Ich denke das sieht alles gut aus. Nur die HX111 rauschen ein bisschen. Da gibt es gute und schlecht. Der eine schwört auf die grünen, der ander auf die mit der roten Platine. Die einen haben etwas größere Kondensatoren, da soll es was besser sein.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Nun habe ich das Problem laut Viedeo.
Ich glaube das ich nicht aus der Tare Schleife komme??
Hi Rudi,

Du musst im Programmcode den Wert für Output auf "2" ändern.
Code:
output = 0; //change to 2 for I2C-LCD, output = 0 for Serial terminal (for calibrating), 0=Serial Terminal, 1=serial Output to LCD-Arduino, 2=I2C-LCD-Output

Viele Grüße
Tobi
 
So, ich hab jetzt eine erste Version fertig.

Alles lässt sich über diesen Link herunterladen: https://drive.google.com/drive/folders/1m8Uopf3FVqIsEb8AMCFwAfOsER2ymrjf?usp=sharing

Die App einfach installieren und starten. Bitte nach dem ersten Start der Software erlauben auf das Netzwerk zuzugreifen.

Der Arduino Code befindet sich in der gezippten Datei. Ich benutze Visual Studio um Arduino Code zu schreiben. Darum sieht doe Ordnerstruktur warscheinlich für Arduino Nutzer etwas ungewohnt aus. Vielleicht kann das ja auch einer der alten Arduino-Hasen dokumentieren.

Die Profi-Programmierer mögen bitte nachsichtig sein wenn Sie sich den Code genauer anschauen. Ich hab mir das alles selber beigebracht. Viele Dinge lassen sich bestimmt besser lösen. Ich freue mich aber über jeden konstruktiven Kommentar.
 
Wenn jemand noch basteln will, ich habe noch Elektronik Sätze für die cgScale hier. Leider fehlt mir etwas die Zeit, die zu bauen... Die Druckteile könnte ich auch herstellen, einfach PN bei Interesse.
 
Nano lässt sich nicht programmieren

Nano lässt sich nicht programmieren

Hallo zusammen,
ich bin schon seit längerer Zeit stiller Mitleser. Nun habe ich mir alle Teile nach dem "Sorglos-Paket" von Tobias besorgt. Danke an Tobias !!

Leider lässt sich der Nano nicht mit den Programm " CG_scale_RCN" programieren.
Das Beispielprogramm "Blink" funktioniert einwandfrei.

Ich suche jetzt schon mehrer Tage nach der Lösung.

Ich habe folgende Werkzeug-Einstellungen:

Booard: Arduino Nano
Prozessor: ATmega168
Port: COM7
Programmer: AVR ISP



Hier noch die Fehlermeldung:

Arduino: 1.8.10 (Windows 7), Board: "Arduino Nano, ATmega168"

panic: runtime error: invalid memory address or nil pointer dereference
[signal 0xc0000005 code=0x0 addr=0x0 pc=0x7855fb]

goroutine 1 [running]:
github.com/arduino/arduino-cli/legacy/builder.ResolveLibrary(0x130cc5a0, 0x13134681, 0x5, 0x13134681)
/home/jenkins/workspace/arduino-builder-all-cross-cli-inception/src/github.com/arduino/arduino-cli/legacy/builder/resolve_library.go:64 +0x14b
github.com/arduino/arduino-cli/legacy/builder.findIncludesUntilDone(0x130cc5a0, 0x130b8320, 0x88ed00, 0x132227b0, 0x13006828, 0x13004200, 0x0)
/home/jenkins/workspace/arduino-builder-all-cross-cli-inception/src/github.com/arduino/arduino-cli/legacy/builder/container_find_includes.go:358 +0x3b6
github.com/arduino/arduino-cli/legacy/builder.(*ContainerFindIncludes).Run(0xdebc68, 0x130cc5a0, 0xdebc68, 0x0)
/home/jenkins/workspace/arduino-builder-all-cross-cli-inception/src/github.com/arduino/arduino-cli/legacy/builder/container_find_includes.go:152 +0x3e5
github.com/arduino/arduino-cli/legacy/builder.runCommands(0x130cc5a0, 0x1305be1c, 0x20, 0x20, 0x409a01, 0xfff, 0x0)
/home/jenkins/workspace/arduino-builder-all-cross-cli-inception/src/github.com/arduino/arduino-cli/legacy/builder/builder.go:210 +0xbd
github.com/arduino/arduino-cli/legacy/builder.(*Builder).Run(0x13067f40, 0x130cc5a0, 0xdebbb4, 0x13006ca8)
/home/jenkins/workspace/arduino-builder-all-cross-cli-inception/src/github.com/arduino/arduino-cli/legacy/builder/builder.go:117 +0xb9c
github.com/arduino/arduino-cli/legacy/builder.RunBuilder(...)
/home/jenkins/workspace/arduino-builder-all-cross-cli-inception/src/github.com/arduino/arduino-cli/legacy/builder/builder.go:226
main.main()
/home/jenkins/workspace/arduino-builder-all-cross-cli-inception/src/github.com/arduino/arduino-builder/main.go:398 +0x6d2
C:\Program Files (x86)\Arduino\arduino-builder gab 2 zurück
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino Nano.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Libarys kopiert?

Libarys kopiert?

Hallo Bernd,

Wenn Du "Blink" hochladen kannst, dann passen diese Einstellungen so.

Es wird eher eine Problem beim Kompilieren (vor dem Upload) sein.

Ich würde vermuten, daß du die Librarys noch nicht deiner Bibliothek hinzugefügt hast.

In dem "Paket" ist eine Datei "Libraries CG_scale_RCN.zip" enthalten.
Kopiere Dir mal deren Inhalt (3 Ordner) in den Arduino\Libraries-Verzeichnis und versuche es dann noch einmal.

Viele Grüße
Tobias
 
Nano

Nano

Servus Bernd,

bist Du dir sicher das es ein Nano 168 ist? Wenns ein China-Klon ist kannst du es mal mit folgenden einstellungen probieren:

ARD_NANO.png
 
Nano lässt sich nicht programmieren

Nano lässt sich nicht programmieren

Hallo Tobias, Patric,

es ist ein China Clon.
Den habe ich von dem gleichen Händler wir Tobias in seiner Teileliste beschrieben.

Leider immer noch kein Erfolg. Habe alle Datein in das Library kopiert und auch die Werkzeuge mal geändert.

Hat noch einer eine Idee an was es liegen könnte ?

Auch das PC-Programm habe ich direkt aus dem Arduino Forum geladen.
 

sam

User
Hi,

du musst eventuell auf die Lib Versionen schauen die du reinhängst.
Wenn im Ardu Code alte verwendet wurden kann es sein neue machen Probleme.
Eventuell genau schauen und downgrade machen.
 
Nano lässt sich nicht programmieren

Nano lässt sich nicht programmieren

Hallo Sam,

danke für deine Tip.
Habe mal ältere Lib Versionen versucht. Leider ohne Erfolg.

Nach dem Frust habe ich mir heute einen originalen Nano bestellt.

Mal sehen, ob es dann funktioniert. Ich werden dann über Erfolg oder Misserfolg berichten.
 
Hallo,

auch ich hatte einiges an Zeit geopfert, bis ich meinen China-Clone Nano programmieren konnte.
Letztendlich hat die Wahl "Arduino Duemilanove or Diecimila" geholfen, dann ein Atmega 328P als Auswahl. Als Programmer STK 500, da direkt über USB angeschlossen. Auch ich hatte immer wieder nicht richtig interpretierbare Fehlermeldungen.
Jetzt funktioniert die Waage prima.

Hans-Peter
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Kompilieren oder Übertragen ?

Kompilieren oder Übertragen ?

Hallo zusammen,

Bernd schreibt:
Das Beispielprogramm "Blink" funktioniert einwandfrei.
und
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino Nano.
Heisst für mich:
- Er kann mit seinen Einstellungen den Nano bespielen.
- Es stimmt etwas mit den Librays nicht, daher bringt der Vorgang bereits beim Kompilieren ab (er kommt ja gar nicht bis zum übertragen)

@Bernd:
Stimmt das so oder hast Du das Blink mit einem anderen Arduino gemacht ?

Nun geht es darum herauszufinden welche Library das Problem macht.

Dazu würde ich die einzelnen Beispiele mal kompilieren.
Im Header der .ino stehen die Links drin. (Ich komme gerade nicht zum heraussuchen)

… nur damit hier nicht auf einen anderen Nano gewartet wird und man trotzdem die alten Probleme hat...

Grüße
Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten