Schwerpunkt Waage mit Arduino

kalle123

User
Wenn ich damit

runtime error: invalid memory address or nil pointer dereference

im Netz suche, sagen die 'Experten', es deutet auf ein Problem mit der IDE hin.

@Bernd. Frage, woher stammt die Arduino IDE und wie installiert?

Dann noch, ne gute Übersicht über die installierten Libs kriegst du hier ...

A6u4atBl.png


Die beiden Haken bei 'Ausführliche Ausgabe' sind gesetzt?
JYEwn8jl.png


Gruß KH
 

kalle123

User
Vielleicht noch etwas. ;)

So (am Beispiel 'blink') werden die Ausgaben der IDE etwas übersichtlicher

Code:
Der Sketch verwendet 924 Bytes (2%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 32256 Bytes.
Globale Variablen verwenden 9 Bytes (0%) des dynamischen Speichers, 2039 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.
/mnt/DATA/Anwendungen/arduino-1.8.10/hardware/tools/avr/bin/avrdude -C/mnt/DATA/Anwendungen/arduino-1.8.10/hardware/tools/avr/etc/avrdude.conf -v -patmega328p -carduino -P/dev/ttyACM0 -b115200 -D -Uflash:w:/tmp/arduino_build_548893/Blink.ino.hex:i 

avrdude: Version 6.3-20190619
         Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/
         Copyright (c) 2007-2014 Joerg Wunsch

         System wide configuration file is "/mnt/DATA/Anwendungen/arduino-1.8.10/hardware/tools/avr/etc/avrdude.conf"
         User configuration file is "/home/kalle/.avrduderc"
         User configuration file does not exist or is not a regular file, skipping

         Using Port                    : /dev/ttyACM0
         Using Programmer              : arduino
.
.
.
.

Und die von dir verwendete ino Datei (den Sketch) nennst du einfach (jetzt mal am Beispiel blink.ino > blink.ino.txt) um und hängst die hier an.

Bernd, wenn man dir helfen soll, musst du Infos bringen, möglichst gut aufbereitet.

Gruß KH
 

Anhänge

  • Blink.ino.txt
    1,2 KB · Aufrufe: 80
Nano lässt sich nicht programmieren

Nano lässt sich nicht programmieren

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Hilfe. Leider brachten bisher alle Tips nicht den Erfolg.
Selbst mit der modifizierten Blink-Programm nach dem "Rezept" von Kalle ging nichts mehr. Dieses neue Blink lässt sich nicht mehr laden.

Zurück zum alten Blink, dann funktioniert das laden auf den Nano.

So langsam habe ich ein Bauchgefühl, dass es am IDE Programm oder Rechner liegt.

Ich werden jetzt mal ein "hartes Reset" machen !!!

Nehme jetzt mal das Laptop meiner Gattin. :-)

(Hat ein wenig Überzeugungsarbeit gekostet ...... mach mir ja meinen Rechner nicht kaputt..... )

Und lade die IDE nochmals frisch aus dem Arduino Forum.

....mal sehen...

Ich werde berichten....

Nochmals ein dickes Danke an alle !!
 

k_wimmer

User
Und vor Allem unter Win10 die Installation als Administrator ausführen !
Die Installation klappt zwar auch als user, aber dann ist die IDE im persönlichen Ordner und nicht im Hauptverzeichniss installiert !
Das macht dann bei absoluten Pfaden zur Standardinstallation Probleme.

Die Meisten werden das nicht merken, da (unverständlicherweise) sich immer noch viele als Admin einloggen, und sich nicht ein Userkonto für die tägliche Arbeit erstellen.
 
Nano lässt sich nun programmieren

Nano lässt sich nun programmieren

Hallo zusammen,

ich möchte nun weiter berichten:
Nach den Rechner-Wechsel und der damit neuen Installation der IDE lässt sich der Nano problemlos programmieren.

Danke für die Tips von Kalle und Kai :-))


Auch die Schaltung habe ich richtig zusammen gelötet. Im seriellen Monitor lassen sich die Werte abrufen.

Nun habe ich ein weiters Problem, dass das LCD Display nichts anzeigt.
Der IC2 Scanner zeigt das Display auf 0x27 an.
Der Output wurde auf "2" geändert.
Das Display habe ich auch ausgetauscht.
Ebenso wurden am Display die Pins SCL und SDA getauscht.

Leider ohne Erfolg.

Woran könnte es liegen ?
 

kalle123

User
Nochmal Bernd.

Und die von dir verwendete ino Datei (den Sketch) nennst du einfach (jetzt mal am Beispiel blink.ino > blink.ino.txt) um und hängst die hier an.

Um dir helfen zu können, bŕauch ich (zumindest) den sketch, den du da verwendest. ;)

Gruß KH
 

kalle123

User
Dank dir Tobi.

Bezüglich Arduino und Modellbau hab ich hier so 'einiges' in div. Versionen auf dem Rechner (CG scale, EWD Messung, Throw meter, oXs, MPX to FrSky ...)

@Bernd. So, ich hab Tobis sketch (ohne irgendwelche Modifikation) einfach mal so auf nen Arduino Uno ohne LCD, LCs usw. aufgespielt.

Zumindest sollte so was im Terminal erscheinen. Ist das bei dir auch so?

JWz22wzl.png


Dann würde ich mal ein einfaches sketch laden, um das Zusammenspiel von Arduino und LCD 1602 I2C zu prüfen.

Hänge hier mal die beiden sketches, die ich auf dem Rechner habe, hier an. Aber es gibt da massig viele im Netz.

Wenn ich so ein LCD 1602 per Post rein kriege, nehm ich nen Arduino aus dem Regal, vier Strippen und schließe das LCD mal eben an. Wenn DAS nicht funktioniert, brauch ich gar nicht erst den Lötkolben an werfen ;)

Gruß KH
 

Anhänge

  • LCD_I2C-Test_2.ino.txt
    888 Bytes · Aufrufe: 157
  • LCD_I2C-Test_1.ino.txt
    2 KB · Aufrufe: 137

Aschi

User
Hi zusammen,

nehm ich nen Arduino aus dem Regal, vier Strippen und schließe das LCD mal eben an. Wenn DAS nicht funktioniert....

Jeep, mittlerweile mach ich es auch so, hab auch nen eignenen Mega 2560 aus ner Druckersteuerung von meimem Sohnemann abgestaubt, ein Paar Strippen, ein Steckbrett, und dann werden die Komponenten zuerst einzeln getestet. :)


LG
Thomas
 
Waage funktioniert..... beinahe

Waage funktioniert..... beinahe

Hallo zusammen,
nach zwei Tagen Pause habe ich mich wieder der Schwerpunktwaage widmen können.
Dank der Tips von Tobias, Kalle habe ich die Waage in Betrieb nehmen können.

Erstmal eine s..ee..hh..rr grosses Danke !

Die Anleitung zur Inbetriebnahme von Tobias ist absolut top.
Die Ermittlung der Kalibierfaktoren ist dadurch sehr einfach.

Aber jetzt habe ich schon wieder ein Problemchen.

Nach der Ermittlung der Kalibierungsfaktoren und deren Eintragung in den Sketch läuft die Waage einwandfrei und zeigt das richtige Gewicht an.
Jedoch nach einer gewissen Zeit läuft die Anzeige davon, sodass das Kalibrierungssgewicht 1750 g über die Zeit ca. 45 g leichter wird. (Fehler 2,5% bei max. 2kg Belastung)

Wobei ich eine Fehler von 2,5% akzeptieren würde.

Nach einem Tag schöpferischer Pause zeigt die Waage nach Tara eine Differenz zum Kalibrierungsgewicht von -190 g an. (Fehler 11%)

Ist das bei euch auch so ?
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Super.

Super.

Hallo Bernd,

das hört sich ja erst einmal sehr gut an :)

Was bedeutet denn "...nach einer gewissen Zeit" ?

Betriebst Du Deinen Arduino noch mit dem USB-Anschluss vom PC oder mit einem Akku/Batterie?
Die Empfehlung hier ist sowohl die Kalibration als auch die Programmierung mit aktivierter Stromversorgung über der Arduino durchzuführen - der Arduino wählt in diesem Falls selbstständig die stärkere (Vin) Stromversorgung und nutzt nicht mehr die knappe Versorgung aus dem USB-Anschluss...

Technisch gesehen sind die Wägezellen ja nur 4 Widerstände und die Wandler machen daraus einen Digitalen wert.
Daher gibt es eigentlich nicht so viele Einflussgrößen.

Stelle doch einmal den Output wieder auf "0" und schaue ob beide Zellen gleich weglaufen und messe mal Deine 5V-Ausgangsspannung ob diese konstant ist/bleibt...

Bei mir sehen die Waggen so aus (zum Thema schwanken):
https://www.youtube.com/watch?v=if4ek8gLYis

Viele Grüße
Tobias
 
Messwerte verändern sich über Zeit

Messwerte verändern sich über Zeit

Hallo Tobias,
mit Schwanken meine ich eine Veränderung der Anzeige bei aufgelegtem Kalibrierungsgewicht.
Nach ca. 20 Minuten ist das Kalbrierungsgewicht in der Anzeige um 40g leichter geworden.

Die Ausgangspannung liegt konstant bei 4,95 V. Die Versorgungsspannung ist von 8,2 auf 7,95 V gefallen.

Ich vermute, dass die China Wägezellen ihren Widerstand über die Zeit (Erwärmung) verändern.

Selbst bei tarierter unbelasteter Waage verändert sich der Wert auf + 8 g.


Ein weiterer Effekt konnte ich feststellen:

Was mir aber aufgefallen ist, dass je nach Reihenfolge ob ich die interne Spannungsversorgung von 9 V vor oder nach der USB-Verbindung zum Rechner herstelle ich deutlich unterschiedliche Kalibrierungsfaktoren benötige (Delta von ca. 20 Punkten).
Scheinbar nutzt der Arduino die zuerst vorhandene Spannungsquelle und schaltet nicht auf die höhere Quelle automatisch um.

Dies würde den Effekt erklären, dass ich nach Trennung vom Rechner und bei erneuter Messung ganz andere Werte habe.
 

onki

User
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, das die Anzeige massiv schwankt.
Also mal plus 3kg, dann nach einem Moment minus 5 kg.

Haben die Wägezellen einen Schuss oder spinnt der Wandler?

Gruß
Onki
 

kalle123

User
Einfach testen.

Nen Arduino Uno kriegst du für ein paar Euros. Sollte man sowieso in petto haben, wenn man was mit Arduinos macht. :)

Die diversen HX711 kommen alle mit recht einfachen Beispiel- Testprogrammen in den Libs.

VdKn1GEl.png

mOSjJmgl.png

2uEx0fQl.png


LC mit HX711 an den Uno und in der Arduino IDE schauen wie sich diese eine LC mit dem HX711 verhält.

Gruß KH

PS. Die LCs kannst du mit nem DVM ohmsch durch messen. Recht gute DVMs gibt es bei ALDI und Lidl immer wieder für ein paar Euros.
 
Heute konnte ich wieder, bei dem bescheidenen Wetter, mal an der CG Waage arbeiten.

Ich habe mir mal die Kalibrierungsfaktoren mit dem von Kalle vorgeschlagenem Kalibrierung-Sketch ermittelt.
Bildschirmfoto 2019-12-20 um 17.09.38.png


Wenn ich diese ermittelten Werte in CG Scale Sketch eintrage bekomme ich ganz andere Gewichte angezeigt.
Eigentlich sind die Kaibriungsfaktoren feste Werte für alle Sketches. Oder liege ich falsch ?

Auch verändern sich diese Gewichte wiederum über die Zeit.

Wenn ich nun nochmals die Kaibrier-Faktoren direkt in das Kalibrierungs-Sketch eintrage bekomme ich sofort die richtigen Gewichte angezeigt.
Auch verändern sich die angezeigten Gewichte nicht über die Zeit !

An der Beschaltung zum / vom Arduino habe ich nichts geändert.

Ich bin ratlos.....
 
HX 711 China Modul

HX 711 China Modul

Nach einer längeren nächtlichen Recherche bin ich auf Beitrag zu den HX 711 Modulen gestossen.

Bei billigen Modulen soll die Temperaturdrift schon durch Eigenerwärmung extrem sein.

Scheinbar gibt es Brauchbare und Schrott Platinen.

Jetzt habe ich mal einen kurzen Versuch gestartet:

* Waage einschalten und Tara
* Belastung mit 1750 g -> Anzeige 1467 ??? ( Naja... )

* Haar Fön mit niedrigster Stufe aus ca. 60 cm , 20 sec. auf Modul gehalten (Temperatur gefühlt angenehm leicht warm)

--> Anzeige verändert sich sofort auf 2369 g (Oje, oje )

Ich werden mir jetzt mal andere HX711 (rote Platine) besorgen, in der Hoffnung eine bessere Qualität zu bekommen.


Werde weiter über meine Fortschritte berichten....
 

AG33

User
Hi

Vielleicht kann mir einer helfen.. habe die Scale Waage von
Portachiavi aus Spanien. Nachdem das Display schwarz wurde
habe ich sie nach Spanien zur Reparatur geschickt.. nach
2 Monaten habe ich sie nun erhalten und sie zeigt den SP um 3mm
verkehrt an....

Kann mir einer von euch ggf die Waage Kalibrieren? Habe nicht schon
wieder Lust 2 Monate drauf zu warten :(

Vielen Dank
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten