Schwerpunkt Waage mit Arduino

davipet

User
Moin,

ich habe das Projekt mal nachgesteckt. Funktioniert alles prima!

Nur habe ich ein kleines Problem mit meiner Anwendung. Ich möchte damit "große" Flieger vermessen. Soll heißen ich habe 3 Wägezellen (je bis 20kg) - unter jedem Fahrwerksrad eine.
Nun müsste ich die Fahrwerksgeometrie angeben und den erwarteten Schwerpunkt um Bezug auf das Haupfahrwerk. Die Rechnung sollte mir dann die Abweichung zum erwarteten Schwerpunkt ausgeben.
Das ist so ja nicht vorgesehen. Es gibt zwar einen Ansatz, der genau das macht: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/720818-Digitale-3-Punkt-Schwerpunktwaage
jedoch bin ich kein Androide und finde daher hier die Lösung über den Webserver super.

Ist eine Nutzung als 3-Punkt Waage in Zukunft vorgesehen? Sehe ich das richtig, dass der Schwerpunkt hier immer im Bezug auf die Nasenleiste vermessen wird?

Danke

Gruß

David
 
3 punkt Waage,
Es ist nicht nottwendig die Schwerpunktlage von die Nasenleiste zu vermessen, mann kan z.b. auch von Spinnerspitze oder Rumpfspitze messen.
Zum messen von 3 Beiner, z.b. X1 ist der Abstand von Rumpfspitze bis Hauptfahrwerk, X2 ist der Abstand von Hauptfahrwerk bis Bugfahrwerk, dieses mass soll als minus mass eingegeben werden. Die Angabe der Schwerpunktlage ist dan im Bezug zur Rumpfspitze.
Post #729 ein Bild von meine Waage schüsseln. Für ein 3 Beiner bis 12 Kg habe ich 3 zellen von 5 Kg, und für bis 25 kg, 2 zellen von 20Kg und eine von 5Kg.

Gruss
Koen

p.s. die Waage schüsseln sind aus Aluminium, die nächste werden Druckteilen wie in den Post #782 genannten Ansatz sein.
 

Aupi

User
Elektronische Bauteile für SP-Waage

Elektronische Bauteile für SP-Waage

Servus zusammen,

hab mit die Daten für die SP-Waage von Kai aus #414 runtergeladen. Kai, nochmal Danke für die Hilfe!
Die ersten Teile sind gedruckt und der Rest kommt auch noch.
DSC04512.JPG

So, nun geht´s aber um die elektronischen Bauteile und davon hab ich so gut wie gar nix von Ahnung!
Gibt´s evtl. eine Liste, wo ich die Teile bestellen kann bzw. was alles benötigt wird.
Wie wird das ganze dann zusammengestöpselt? Hat hier von euch evtl jemand ne Skizze.

Wär super, wenn mir da jemand von Euch weiterhelfen könnte.

Dank euch schon mal im voraus.


Gruß
Toni
 
Aller Anfang ist schwer

Aller Anfang ist schwer

So nachdem ich mir die Teile gedruckt und die Technik bestellt habe ging es heute ans zusammen bauen und hochladen der Daten.
Das Hochladen des sketches von nightflyer funktioniert Problemlos nur wenn ich den Seriellen Monitor öffne ziegt er mir nichts an.
und ich bekomme die Fehlermeldung

Fehler beim Festlegen der Parameter für den seriellen Port: 9.600 N 8 1

Wer kennt das Problem und kann mir helfen ?
 
Frage zu breiteren Gabeln für Maggi's CG Waage

Frage zu breiteren Gabeln für Maggi's CG Waage

Hallo liebe CG-Waagen Besitzer,

ich bin auf der Suche nach breiteren Auflagegabeln für die CG Waage.
Hat irgendwer welche über oder kann mir welche drucken, da meine 3D-Druck Ergebnisse momentan mega besch... sind :cry:
Und gleich daran auch die Frage, kann ich die breiteren Gabeln einfach auswechseln oder ist in der Kalibrierung auch noch
etwas zu beachten :confused:

Lieben Dank für eure Hilfe und liebe Grüße aus Kufstein,
Geri
 
Wenn der Abstand der Auflagepads zu den hinteren Pads und der Abstand zu den vorderen Begrenzungen gleich bleibt, kann man die Gabeln einfach austauschen.

Danke, das hilft mir schon mal für's Erste :D
Jetzt bräuchte ich nur noch die breiteren Gabeln :(
 

sam

User
Hi,

baue gerade 2 auf der Basis von Michel(nightflyer88), mit 3D teilen von thingiverse + noch selbst konstruierte Teile.
Hat alles gut geklappt .

1x 3 LC für motormodelle
1x 2 LC Version für Segler

Bilder folgen wenn es nicht nur nach Kabelsalat ausschaut ...

Greetz
Marc

PS: @Michael TOP Job!
 

tembaine

User
Displaygehäuse

Displaygehäuse

Hallo
hat jemand ein Displaygehäuse, die vertiefte Version, das er verkaufen würde?
Oder kann mir jemand eines drucken? Mein Drucker ist zur Zeit defekt.

Gruss
René
 
Kalibrieren funtioniert nicht

Kalibrieren funtioniert nicht

Hallo Kollegen,
ich habe die Waage mit 2 Zellen nachgebaut.

als Anzeige erhalte ich nur nan g

und Schwerpunkt 0.0mm

Autocalibrate schließt mi der Meldung successful.

Kann mir jemand helfen?

Danke und beste Grüße Axel
 

uija

User
Ich stell mich arg dämlich beim Suchen an... Gibt es eine verlässliche europäische Quelle für Sensor + HX711 Modul?
 

uija

User
*hust* erm ja, ich Depp! Hatte nur hier geguckt. Danke für den dezenten Hinweis :)
Preis x2 für schnell da und kein Generfe mit Zoll ist okay!
 

uija

User
Aufbau hat super geklappt. Jetzt muss ich mir nur noch etwas zwecks Kalibrierung bauen!
 

k_wimmer

User
Hat eigentlich schon mal jemand mi 4 Wägezellen gearbeitet?

Würde mich mal interessieren, da Mahmoudi gerade die CG-Scale anbietet, und die sieht mir doch stark nach 4 Wägezellen aus.
 

onki

User
Hallo,

Ein Kollege hat eine Waage mit 3 Zellen gebaut und ist unzufrieden damit. Nach der Kalibreirung hat er das Gewicht leicht nach vorne geschoben. Danach war das Gewicht in der Anzeige anders.
Liegt das an den Wäägezellen (2x 5kg einal 10kg) oder war das Kalibriergewicht (5kg) zu gering?

Gruß
Onki
 
Onki,
dieses fenomen habe ich auch festgestelt, die Waagezellen sind zu ungenau bei verschiedene gewichten, mann kan nicht ein durchschnitt korrektur faktor eingeben für den ganze bereich der einzele zelle.
Ich habe mich eine tabelle mit korrekturwerte angelegt fur jede zelle, eine 2kg jede 250 gramm, 5kg und 10 kg zelle jede 500 gramm. für 20 kg. zelle ab 10 kg auch jede 500 gramm.
Beim auswiegen von ein modell, stelle ich dass model auf die waage zellen, notiere für jede zelle dass gewicht, nehme dass modell von die zellen, trage die für die gewichten passend korrekturwerte ein, tariere und wiege dass modell aus.
Die unterschieden ( nicht liniaritet ) in korrekturwerte habe ich schon in post 729 geschrieben.
Diese winter werde ich versuchen die tabellen usw. in die software von Nightflyer zu integrieren.

Gruss
Koen
 
Hallo,

ich habe die Teile inzwischen auch gedruckt, Elektronik bestellt und zusammengelötet. Arduino sketch geladen, ales klappt ausser ....die Gewichtsangabe springt ständig hoch und runter, ohne dass ich die Gewichtssensoren berühre. Soll ich zuersta alles einbauen und dann kalibrieren, oder ist dieses Verhalten sowieso schon fehlerhaft?
 
Nachbau Schwerpunktwaage

Nachbau Schwerpunktwaage

Habe inzwischen die Version "KölleTeam" auch nachgebaut mit 2kg-Zellen.
Ein kleiner Tipp: der Schalter zum Wechseln der Wägezellen und des Abstandes geht auf Kontakt A1 am Arduino. Bei Nichtdrücken des Tasters (Normalzustand) sprang bei mir die Anzeige ständig, Abhilfe war ein 6k7 Ohm Widerstand auf Masse, der den Analogeingang definiert.
Jetzt funktionierts prima (sorry, sollte jemand diesen Tip schon vorher geschrieben habe, ich habe nichts gefunden).

Hans-Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten