Schwerpunkt Waage mit Arduino

Robinhood

Vereinsmitglied
Danke Udo für Deinen Nachtrag. Tatsächlich habe ich die Pinbelegung bei den Loadcells und dem Display nach dem zweiten genaueren Hinschauen entdeckt ;) Ich bin guten Mutes :)
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Folgende Fehlermeldung:

Arduino: 1.8.12 (Windows Store 1.8.33.0) (Windows 10), Board: "Arduino Nano, ATmega328P (Old Bootloader)"

DB_CG_scale-master:4:48: error: no matching function for call to 'HX711::HX711(const uint8_t&, const uint8_t&)'

HX711 frontCell(FRONT_CELL_DOUT, FRONT_CELL_SCK);

^

In file included from sketch\DB_CG_scale-master.h:6:0,

from C:\Users\Robin\Documents\Arduino\Sketches\DB_CG_scale-LCD_2_4_Sketch\DB_CG_scale-master\DB_CG_scale-master.ino:1:

C:\Users\Robin\Documents\Arduino\libraries\HX711-master\src/HX711.h:30:3: note: candidate: HX711::HX711()

HX711();

^~~~~

C:\Users\Robin\Documents\Arduino\libraries\HX711-master\src/HX711.h:30:3: note: candidate expects 0 arguments, 2 provided

C:\Users\Robin\Documents\Arduino\libraries\HX711-master\src/HX711.h:19:7: note: candidate: constexpr HX711::HX711(const HX711&)

class HX711

^~~~~

C:\Users\Robin\Documents\Arduino\libraries\HX711-master\src/HX711.h:19:7: note: candidate expects 1 argument, 2 provided

DB_CG_scale-master:5:45: error: no matching function for call to 'HX711::HX711(const uint8_t&, const uint8_t&)'

HX711 rearCell(REAR_CELL_DOUT, REAR_CELL_SCK);

^

In file included from sketch\DB_CG_scale-master.h:6:0,

from C:\Users\Robin\Documents\Arduino\Sketches\DB_CG_scale-LCD_2_4_Sketch\DB_CG_scale-master\DB_CG_scale-master.ino:1:

C:\Users\Robin\Documents\Arduino\libraries\HX711-master\src/HX711.h:30:3: note: candidate: HX711::HX711()

HX711();

^~~~~

C:\Users\Robin\Documents\Arduino\libraries\HX711-master\src/HX711.h:30:3: note: candidate expects 0 arguments, 2 provided

C:\Users\Robin\Documents\Arduino\libraries\HX711-master\src/HX711.h:19:7: note: candidate: constexpr HX711::HX711(const HX711&)

class HX711

^~~~~

C:\Users\Robin\Documents\Arduino\libraries\HX711-master\src/HX711.h:19:7: note: candidate expects 1 argument, 2 provided

exit status 1
no matching function for call to 'HX711::HX711(const uint8_t&, const uint8_t&)'

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

Das sagt den Profis sicher was...
 

ClausT

User
In English..

On request I have created at list of materials used for my version of the hardware, entire build available on thingiverse https://www.thingiverse.com/thing:3610084
Seems like a 1:2 JS-3 will just fit.
The top part also serves as a ground level model-stand, nice :)

Base 20x40mm alu profile
1 * 23cm
1 * 28cm

Crosbars 20x20mm alu profile
2 * 40 cm

Sides 20x20 alu profile
2 * 35cm
2 * 28cm
2 * 30cm
2 large corner braces
2 small corner braces

Foam padding (hotwater tube insulation)
Bolts and t-nuts

Magnets and balls are from a 3D Delta printer

Adjustable feet, rubber cabs, plate for mounting electronics, libelle... from local hardware store or e-bay.

Stay Healthy!
/Claus
 

Anhänge

  • IMG_20200405_153706.jpg
    IMG_20200405_153706.jpg
    652 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_20200405_114629.jpg
    IMG_20200405_114629.jpg
    973 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_20200405_125445.jpg
    IMG_20200405_125445.jpg
    724,1 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_20200405_135613.jpg
    IMG_20200405_135613.jpg
    542,6 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_20200405_140018.jpg
    IMG_20200405_140018.jpg
    774,8 KB · Aufrufe: 335

udill

User
Folgende Fehlermeldung:


Arduino: 1.8.12 (Windows Store 1.8.33.0) (Windows 10), Board: "Arduino Nano, ATmega328P (Old Bootloader)"

DB_CG_scale-master:4:48: error: no matching function for call to 'HX711::HX711(const uint8_t&, const uint8_t&)'

HX711 frontCell(FRONT_CELL_DOUT, FRONT_CELL_SCK);

^

In file included from sketch\DB_CG_scale-master.h:6:0,

from C:\Users\Robin\Documents\Arduino\Sketches\DB_CG_scale-LCD_2_4_Sketch\DB_CG_scale-master\DB_CG_scale-master.ino:1:

C:\Users\Robin\Documents\Arduino\libraries\HX711-master\src/HX711.h:30:3: note: candidate: HX711::HX711()




HX711();

Hallo Robin,

versuche die angehängte Datei Mal in deinem "Sketchbook"-Ordner unter "libaries" zu entpacken. Dann müsste es eigentlich gehen :rolleyes:

Gruß Udo

Anhang anzeigen HX711.zip.txt
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Robin,

versuche die angehängte Datei Mal in deinem "Sketchbook"-Ordner unter "libaries" zu entpacken. Dann müsste es eigentlich gehen :rolleyes:

Gruß Udo

Anhang anzeigen 2282133

Hallo Udo,

jetzt läuft die Überprüfung (Trockentest) in der IDE ohne Fehlermeldung. Danke! :D


By the way: Hätte ich das ohne Deine Hilfe denn tatsächlich selbst lösen können? Es gibt (zu) viele verschiedene HX711 Libraries...:confused:
 

Mc_Fly

User
Neues Design aber immer noch keinen Schritt weiter....

Neues Design aber immer noch keinen Schritt weiter....

Ich bin ja offen für konstruktive Kritik und da ja doch Zweifel an meinem alten Waagen-Design gehegt wurden, habe ich nun meine alte Waage zerlegt und in Analogie zu den gezeigten Modellen hier, eine simple Probeversion mit zwei LCs gebaut, um die Sache noch mal grundsätzlich zu überprüfen....

D626C67D-68D4-4C8E-9596-D769CEEB4BB0.jpg

Hmmm - Trotz Umbau und Reset zeigt das Display immer noch nur NAN an.
Schwacher Trost: an meiner Konstruktion und der Verdrahtung lag es also schon mal nicht!

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass das Teil (nodeMCU) „einen an der Klatsche“ hat.... Gibt es eigentlich NodeMCUs von denen man besser die Finger lässt und was wären dann die guten & bewährten (hatte meine Komponenten von einem deutschen Händler)?
Vielleicht hat ja einer der Profis noch eine gute Idee, was ich noch machen könnte, um mein Projekt zu retten???
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hast Du im Vorfeld gecheckt, ob die HX711 funktionieren? Ich hatte schon mal defekte Platinen und mir einen Wolf gesucht. Ich teste jetzt jede Platine zusammen mit der Wägezelle auf dem breaboard. Erst wenn der Kalibriervorgang tadellos durchlaufen wurde, kommen die Teile zum Einsatz.

Sollte es das nicht sein, probiere es mit einem neuen NodeMCU.
 

udill

User
Vielleicht hat ja einer der Profis noch eine gute Idee, was ich noch machen könnte, um mein Projekt zu retten???

Hallo Mc_Fly,

ich bin zwar kein Profi, aber ich habe auch mit den verschiedenen Problemen gekämpft. Dein mechanischer Aufbau sieht jetzt schon mal gut aus und mit 2 Wiegebalken verringerst du die Probleme :) Allerdings solltest du vorne noch im Abstand "X1" eine Arretierung anbringen, an die du die Vorderkante der Flächen anlegen kannst. Siehe Post # 967 (nicht schön aber selten).

So nun aber zu deinem Problem mit dem Ergebnis "NAN". Wichtig ist, dass du die Wiegebalken richtig an den Wandler HX711 anschließt. Manche Wiegebalken haben andere Farben an den Kabeln, dann solltest du googeln was "A+", "A-", "B+" und "B-" ist. Nur wenn die Brücke richtig am HX711 angeschlossen ist, bekommst du auch am NodeMCU ein Signal.

Wenn das soweit ist, müsstest du auf dem Display (oder bei der Handyversion) eine Gewichtsangabe sehen, wenn du eine Last auf eine der Querverbindungen (vorne oder hinten) legst. Wie gesagt, "NAN" bedeutet NICHTS, das heißt nur, dass dein Sketch funktioniert aber keinen "Input" hat.

Anbei noch ein paar Bilder zur Verdeutlichung.

Gruß Udo

CGScale Breadboard.png

CG Scale Schematic.png

Anhang anzeigen CG_scale_mechanics.pdf
 

Space

User
Hmmm - Trotz Umbau und Reset zeigt das Display immer noch nur NAN an.

Mit "NAN" hatte ich auch zu kämpfen. Vermutung von mir, nicht zulässige Kalibrierdaten im Flash. Entstanden zu dem Zeitpunkt, als ich noch ein Problem mit den Messwandlern hatte, aber schon kalibrieren wollte. Was geholfen hat, den ESP einmal komplett neu zu beschrieben. Flash über den Dialog zu löschen, hat nicht geholfen.

Und den Hinweis von Udo beachten, die Messwandler aus den unterschiedlichsten Quellen, habe auch unterschiedliche Pinbelegungen.
 
Was man machen kann wenn folgende Probleme auftreten:

Es wird eine Fehlermeldung ERROR Loadcell angezeigt -> Ursache: Das ESP bekommt keine Daten vom HX711 -> Problem: Verdrahtung falsch, oder HX711 defekt

Es wird NAN angezeigt -> Ursache: Die Kalibrierwerte sind ausserhalb des Bereichs ( kleiner als 1 oder viel zu gross) default ist 900 -> Problem: Die Kalibrierung wurde ohne Gewicht durchgeführt, oder es ist noch ein Datenmüll im EEprom von einer anderen Firmware -> Lösung: Kalibrierwerte manuell auf 900 setzten, oder im seriellen Menü einen Factory reset machen
 
Druckdateien

Druckdateien

Hallo zusammen,
nach dem bisher erfolgreichen Zusammenbauen zweier Waagen habe ich eine Frage in die Runde.
Da ich stolzer Besitzer eines 3D Druckers bin seit kurzem, wollte ich mir mal eine "vernünftige" Waage bauen.
Die ersten beiden Versionen waren eher so ein Test.
Ich hatte immer das Problem, die Elektronik sauber unterzukriegen.
Hat jemand eine Quelle für Druckdateien, wo die Elektronikfächer etwas größer sind?
Oder die Waage insgesamt vielleicht etwas größer?
Ich habe die Standardversion von Tobi gebaut seinerzeit.
Gruß
Stephan
 
Anscheinend gibt es verschiedene Versionen der HX711 Converter, manche haben einen spürbaren Temperaturdrift, andere nicht. Hätte jemand vielleicht einen Link zu HX711-Modulen welche funktionieren und keinen Drift haben? Die Links die ich mit der Suchfunktion hier im Thread gefunden habe funktionieren leider nicht mehr.

Vielen Dank! :)
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Picher,

bei mir haben diese (link) und die lilanen (mit den großen kondensatoren) immer problemlos funktioniert.
… aber über eben diese wurde auch schon anderes Berichtet...

Tobias
 
Danke für den Link Tobias! Die lilanen HX711 mit großen Kondensatoren habe ich hier und die haben leider einen extremen Drift (mehrere Gramm über eine Minute). Deshalb suche ich nach einer Alternative die sicher funktioniert.

Viele Grüße
Maxi
 

udill

User
Hier wird das Thema Wiegezellen und Temperaturdrift behandelt. Allerdings weiß ich nicht, ob sich der Aufwand für Modellbauzwecke lohnt. Also ich arbeite mit 2 verschiedenen Varianten (die ich hier auch schon gepostet habe), und verwende ausschließlich die "rotbraunen" HX711 Platinen, auf die noch eine Metallabdeckung gelötet wird (siehe #990). Wenn ich im Keller Messungen durchführe (konstante 21°), kann ich auch nach längerer Laufzeit der Waagen kaum eine Schwerpunktveränderung feststellen. Und wenn, dann bewegt sich die Änderung im 0,xx g Bereich.

Gruß Udo
 
Meine HX 711 habe ich zusammen mit den Wägezellen bei AliExpress geordert - ein bischen Geduld bis zur Verfügbarkeit eingerechnet.
War vor ca. 1/2 Jahr, über die Drift kann ich nicht klagen. Nach einer Stunde max 0,1g, da "wackelt" meine Anzeige fast mehr !

Grüße Hans-Peter
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Meine Universalwaage läuft :)

Ich habe als Basisidee das Alugestell von jochen69 und das Programm "DB_CG_scale-master", modifiziert von udill verwendet. Die Wägezellen haben 5kg (front) und 10kg (rear). Was ich bei dieser Version vorteilhaft finde, ist die Verstellbarkeit der Auflagen und das Programmieren der Waagen-Geometrie über drei Taster. Auch das Kalibrieren der Wägezellen läuft ohne PC-Anschluß (wird in der Regel nur 1x gemacht, aber trotzdem...)

Ein 250g Flieger wurde zum Vergleich auf einer anderen F3B-Waage gemessen, die Abweichung war 2g, die Schwerpunktangabe weicht hinter dem Komma ab. Das ist erstaunlich, ich hatte größere Abweichungen vermutet. Für mich ist das jetzt die Top-Universal-Schwerpunktwaage für Segler von 250g bis 15kg.

Danke der RCN-Community, die durch das Teilen der Informationen und die Beantwortung meiner manchmal trivialen Fragen auch einem DAU zum Erfolg verholfen hat. :)
 

Edgar

User
Hallo,
in diesen Threat schaue ich ab und zu auch rein, da ich vorhabe mir auch eine Schwerpunktwaage mir Arduino zu bauen.

Ich war der Meinung, dass es hier auch irgendwo eine Zusammenstellung der Teile gab, die man braucht, sowie auch der Dateien bei Thingiverse, die man drucken kann, sowie auch die Software die man aufladen kann.

Ich habe jetzt seit fast 2 Stunden an dieser Zusammenstellung gesucht, finde sie aber nicht mehr. Was ich gefunden habe ist, das Tobias mal im Magazin etwas für DAUs, so wie ich einer wäre schreiben wollte, aber da habe ich auch nichts gefunden und bin bis 2017 zurückgegangen.

Ich will nichts besonderes bauen, wie etwas die schönen Alu Waagen die hier zuletzt gebaut wurden, sondern einfach etwas Standardmäßiges.

Kann es ein, dass ich 2 brauche? Ich habe einige kleine Modell, die auf jeden Fall unter 1000g ja, sogar unter 500g wiegen,

Aber auch Modelle in der Größenordnung von 3 m E-Seglern oder -2 m Elektroseglern mit ca 3-4 kg

Wie kann ich da jetzt am besten ansetzen. ohne wirklich 1000 Nachrichten hier lesen zu müssen und dann dabei doch wichtige Dinge zu übersehen?

Gut wäre eine Zusammenstellung z.B. der Sensoren und der anderen Elektronik, die man in Deutschland bestellen kann. Mit China Bestellungen habe ich in der letzten Zeit sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Die besten Grüße
Edgar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten