Schwerpunkt Waage mit Arduino

Feigao

User
Hallo Micha,

schau dir den Plan nochmals genau an!

ESP3_3V.jpg


Der Spannungsteile ist am Eingang, das OLED und die Sensoren am 3,3V Ausgang.

Gruß Heinz
 

habib

User
Problem mit DB_CG_SCALE

Problem mit DB_CG_SCALE

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei mir auch eine Waage zu bauen.
Alle Komponenten sind schon gebaut und funzen auch.

Ich möchte den Sketch von DB_CG_SCALE_LCD einspielen, aber ich bekomme immer wieder Fehler mit HX711 und LiquidCrystal.
Habe schon die empfohlenen Libraries eingespielt, und auch verschiedene andere ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Hat vielleicht jemand eine Link oder laufen Sketch incl. Libraries.

Ps. Andere Sketche laufen.

Wäre super. Danke schon mal.


LG Richard
 

habib

User
Hi Udo,

Danke für den Link, aber das habe ich schon getestet.
Bei mir liegt es irgendwie an den Librarys.

Es gibt doch einige bei denen es läuft.
Ich bin noch nicht der grosse Arduino Freak.

Hoffe doch das mir jemand helfen kann.

Danke

LG Richard
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hast Du die library im richtigen Verzeichnis? Bei mir ist es c:\Benutzer\User (oder Dein Benutzername)\Dokumente\Arduino\libraries
 

habib

User
Hi Robin,

Danke für deine Antwort,

Ich habe schon alles im richtigen Verzeichnis.
Andere Sketche klappen doch auch.

Nur dieser den ich möchte nicht.

Gruß Richard
 

udill

User
Hi Udo,

Danke für den Link, aber das habe ich schon getestet.
Bei mir liegt es irgendwie an den Librarys.

Es gibt doch einige bei denen es läuft.
Ich bin noch nicht der grosse Arduino Freak.

Hoffe doch das mir jemand helfen kann.

Danke

LG Richard

Hallo Richard,

dann würde ich mal die Arduino IDE aktualisieren oder ändern. Ich nutze die Version 1.8.11.
Ich hänge mal noch meine Compiler-Datei (Text-Datei) an, die ich am 03.02.2020 aufgezeichnet habe. Da gab es auch schon einmal das Problem mit den Bibliotheken. Es ist zwar mühsam diese zu lesen, aber offensichtlich hat es dem Kollegen damals geholfen der das gleiche Problem hatte.

Gruß Udo

Anhang anzeigen Arduino_03-02-2020.txt
 

KnaxSi

User
Ich hoffe das wurde nicht schon 100 mal gefragt.
Ich würde gerne die CG Scale bauen. Bekommt man die Elektro Teile auch irgendwo in Deutschland? Ich finde online nur das Display. Das ESP8266 und die Wiegezellen kann ich nirgends finden außer bei Aliexpress und den China Ebay Shops und dergleichen.

LG René
 

Mc_Fly

User
stehe vor einem Rätsel....

stehe vor einem Rätsel....

Hallo zusammen,

angefixt von diesem schicken Teil möchte ich mal meine Story zum Besten geben, denn ich habe mittlerweile den kompletten, langen Fred durchgelesen und dachte, dass mir alles klar ist....
Leider ist dem nicht so und ich bin gerade am verzweifeln!!! :confused:

Nach dem erfolgreichen Bau der Waagenmechanik, ich hatte mich für eine Konstruktion aus den Aluprofilen entschieden, weil leicht & schnell zu beschaffen, sehr variabel und günstiger als ein 3-D Drucker, und dem Verkabeln der Komponenten ging es los:
Das Flashen der NodeMCU mit dem NodeMCU-PyFlasher-4.0 war ja noch recht easy (für einen Anfänger), aber nirgends ein Hinweis, wie man nun CG_scale_spiffs.bin aufspielt. Im Browser-Menue wird diese Datei einfach nicht angezeigt... O. k., es ist auch das erste Mal in meiner Modellbauerkarriere, dass ich mich mit dem Arduino bzw. einer NodeMCU beschäftige. Nach einigem hin und her konnte ich diese vom Handy aus aufspielen - sollte aber eigentlich auch anders/leichter gehen oder?
Die nächste Hürde ist aktuell das Kalibrieren:
Alle notwendigen Eingaben (d.h. die Abstände und das Referenzgewicht) habe ich eingegeben und auch erfolgreich gespeichert, aber sobald ich danach den Button kalibrieren betätigte erscheint im OLED-Display und Browser nur noch NAN und kein Gewicht mehr. Habe mehrfacht den Chip neu geflasht und dabei auch den Haken bei "komplett löschen" gesetzt, aber ohne Erfolg.
Da ich den Fehler keinem Bauteil zuordnen kann und somit nicht weiterkan, habe ich mir weitere LCs und HX711er geordert. Auch ein austauschen der LCs & HX711 brachten keinen Erfolg!
Als nächstes habe ich mir einen Arduino besorgt und geeichte Kalibriergewichte (aus unserem Labor :cool:) ausgeliehen, die Test-Kalibrierung der Library aufgespielt und ausprobiert:
Es kommen zwar teilweise recht hohe Korrekturfaktoren zusammen (1993,8 oder 2068,03) aber am nackten Arduino kann ich wiederholbar jede LC sauber kalibrieren (Abweichung ±0,02g!).
Wie kann ich nun herausfinden, warum die NodeMCU so zickig ist (oder gar defekt)??? Komme jetzt einfach nicht weiter und da ich kein Elektroniker oder EDV-Nerd bin, bin ich für jeden Tip von euch dankbar!

Gruß
Martin
 

udill

User
Hallo Martin,

hast du die beiden Wiegezellen oben und unten verbunden? Das kann man auf dem Bild nicht so genau sehen. Wenn du oben eine Verbindung zu den beiden Auflagen hast, muss unten eine "lose Auflage" auf den beiden Wiegezellen realisiert werden. Je geringer die "Verwindungen" unten auf den Zellen ist, desto genauer ist das Ergebnis. Guckst du hier.

Gruß Udo
 

Mc_Fly

User
3-Punkt-Auflage mit 3 LCs

3-Punkt-Auflage mit 3 LCs

Hallo Udo,

ok, die Gesamtansicht zeigt das nicht, aber ich habe ein Gestellt mit 3-Punkt-Auflage (vorne re. & li. sowie hinten), also mit 3 LCs mit Kugelbolzen, die den Tisch berühren.
Wenn es nur ungenau wäre, daran könnte ich "feilen".... Das Problem ist aber, dass die Korrekturfaktoren für die LCs mit dem Ardunino separat bestimmt habe (weil gar nichts ging) und dann per Browser auf dem NodeMCU gespeichert habe.
Wenn ich danach kalibrieren drücke, dann verschwinden (logischerweise) meine alten, korrekten Werte und es steht nur noch NAN dort. Kann es evt. der NodeMCU liegen bzw. wie kann man das prüfen???

Gruß
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten