Schwerpunkt Waage mit Arduino

kalle123

User
Interesse hät ich auch an Wuchtmaschine, wenn man das so nennen darf ;)

Gibt es dafür auch eine Anleitung ?

Ist eigentlich OFF TOPIC. ;)

Links:

https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2337523-Dynamic-Propeller-Balancer-Build

und

http://kopterforum.at/elektronik-bastlerecke-allgemein-f42/solved-diy-projekt-dynamisches-wuchten-dynamic-bal-t2077.html

Ich hab beide Versionen nach gebaut.

Da ich jetzt jetzt zwei PMs zum Thema erhalten habe, überlege ich mal, einen eigenen thread hier im Forum zum Wuchtstand auf zumachen.

Gruß KH
 

Pegg

User
Angefixt

Angefixt

So, Ihr habt es geschafft. Beim Thema Schwerpunktwaage habt Ihr mich nun auch angefixt. Ich werde wohl keine Probleme beim mechanischen Aufbau inkl. elektronischem Anschließen bekommen. Mit solchen Sachen ist man als Modellbauer ja eh täglich konfrontiert. Allerdings werde ich sicherlich beim Programmieren an meine Grenzen stoßen. Ich hoffe ich kann da auf Eure Unterstützung bauen. Gibt es zu dem Thema evtl. schon Anschauungsmaterial?
Was mich etwas stutzig macht, im Thread habe ich irgendwo gelesen das an elektronischen Komponenten 80Euro fällig werden. (Ein paar Teile extras fürs Lager waren da auch mit bei) Ich habe gestern Abend die Teile aus der Exel Liste bestellt. Zur Sicherheit habe ich alles doppelt genommen um abgerauchte Teile zu kompensieren oder eine zweite etwas größere Waage zu bauen. Dabei bin ich auf knapp 40Euro gekommen. Kann das sein?
Wie habt Ihr die Bauteile gedruckt. Also welchen Infill bzw. Wandstärken?

Dankeschön vorab!!
 

kalle123

User
Allerdings werde ich sicherlich beim Programmieren an meine Grenzen stoßen.

Was willst du denn Programmieren? Die Programme (Sketches) sind doch da.

Was mich etwas stutzig macht, im Thread habe ich irgendwo gelesen das an elektronischen Komponenten 80Euro fällig werden. (Ein paar Teile extras fürs Lager waren da auch mit bei) Ich habe gestern Abend die Teile aus der Exel Liste bestellt. Zur Sicherheit habe ich alles doppelt genommen um abgerauchte Teile zu kompensieren oder eine zweite etwas größere Waage zu bauen. Dabei bin ich auf knapp 40Euro gekommen.

Was willst du denn da bauen??

Ich hab mal schnell bei Aliexpress die Elektronikkomponenten durchgeblättert ...

nO1JF0al.png


69tllOml.png


JAsNZGil.png


LQ6iAIIl.png


nNggNWsl.png


NBk0Fzfl.png


Gruß KH
 

Maggi

User
Schalter, LED, 9V Block Anschluss....9V Block, am besten in Lithium Version (kosten ca 8-9 Euro), Microtaster fehlen noch und 7805....aber das kann man auch beim Elektronik Händler um die Ecke kaufen wenn so einer zufällig vorhanden ist...OK man zahlt dort entsprechende Preise, dafür hat man es gleich in den Händen ;-)

Karl-Heinz...die Wägezelle die du gepostet hast, hat die auch die richtigen Gewindebohrungen?

Bezüglich Preise....die Variieren natürlich um einiges....je nachdem wo man kauft...
Willst du alles schnell haben ist man schnell bei doppelten Preisen auch beim Online Händler.
Bestes Beispiel...Wägezelle kann man auch bei Amazon schnell mal das 10 fache bezahlen...obgleich es trotzdem aus Hong Kong kommt....

Und Jens....beim aufspielen der Sketche und den üblichen Anfangsproblemen mit Arduino Neueinsteiger wirst du gerne hier geholfen ;-) Wichtig finde ich, dass man sich damit erstmal grundsätzlich einfummelt...spricht USB Adapter mit Treibern zum laufen bekommen, dann mal nen Controller ein Test Sketch mit Blinken austestet um einfach die Kommunikation sicher zu stellen....tja und dann kann man schon an die Waage dran gehen....hier bei muss man die Seriel Adresse vom Display erstmal raus finden....dann noch die ca Messverstärkungen der HX 711...aber das geht eigentlich alles im bereits verbauten Zustand, wenn man entsprechende Sketches auch umschreibt.
 

kalle123

User
Schalter, LED, 9V Block Anschluss....9V Block ...

Widerstände, Kabel und Lötdraht :D Das treibt die Kosten natürlich in exorbitante Höhen.

Maggi, wegen der LC Dimension muss man halt schauen. Aber ich mach ja sowieso was anderes hier.

Sollte kommende Woche fertig werden. Werde dann mal ein paar Bilder rein setzten und was dazu schreiben.

Gruß KH
 

Pegg

User
OK Kalle, dann die Sketches aufspielen. Damit werde ich mich wohl schwer tun. Bin da nicht wirklich im Thema.

Hab letzte Woche meinen 3 3D-Drucker montiert. Habe einen Anet A2 als Grundlage genommen und auf 300x300x350 Bauvolumen vergrößert. Da musste ich dann zwangsweise mit Arduino eine neue Firmeware aufspielen damit der Drucker die größeren Verfahrwege auch ausnutzen kann. Das war aber alles step by step in einem Youtube Video erklärt. Wird das bei der Waage in etwa vergleichbar "aufwendig" sein?

Die Bauteile habe ich bei ebay gekauft. Sooo eilig hab ich es mit dem Zusammenbau nicht. Bis mitte Ende März sollten auch die letzten Teile hier sein. Beim Bestellen bin ich nach der Exel Tabelle von Github gegangen.
KOmponenten 1.png
KOmponenten 2.png

Maggi, Du hast was von Microschaltern geschrieben. Hast Du davon zufällig einen Link und zu den 7805 um was handelt es sich da? Was hat es mit dem Seriel Vorstand Modul port llC/TWI/Spi auf sich?

Danke Euch.
 

Maggi

User
Grundsätzlich dürfte dem aufmerksamen Leser aufgefallen sein, dass es 2 Varianten der Waage gibt....

1. Varainte: Olav Kalhovd's CG scale Orginal Waage mit 2 Arduinos, wo das Dispaly auch einen hat, dafür werden aber keine Tasten und Festspannungsregler 7805 benötigt! https://github.com/olkal/CG_scale
2. Variante: AAROMALILA ist eine weiter Entwicklung von Olav, dort wird nur ein Arduino benötigt, dafür aber dann ein Seriel Port Display und eben die Tasten und der 7805 https://github.com/aaromalila/CG-scale-mod

Ich habe zu Anfang mir die Variante 1 gebaut....jedoch dann gerade beim Display feststellen müssen, dass ich das nicht in das 3d gedruckte Gehäuse rein bekomme wegen dem Arduino....weiter Nachteil (sehe ich so) ich benötige zum abgleichen der Waage immer einen PC....sprich ein nach kalibrieren ist da nicht so leicht möglich....
Darum habe ich die 2 Variante gebaut, die auch sehr schön funktioniert.

Also wenn ihr Fragen habt oder einkaufen wollt, solltet ihr auch mitteilen welche Variante gebaut wird.
 

Pegg

User
Ich hatte zunächst vor die Variante eins zu bauen. Daher auch die Bestellung nach Exel Tabelle. Aus den von Dir genannten Gründen werde ich aber wohl auf die 2Variante umsteigen. Habe jetzt noch ein paar Wiederstände die Taster, das Seriel Port Display und diesen 7805 nachbestellt. Das größere Gehäuse fürs Display bekommt man in der Github Datei?
 
Hallo zusammen,

ich habe mir aktuell die Teile gedruckt wobei es ja 2 unterschiedliche Vorder - und hintere Teile (front- rear support) gibt die sich in der Breite und Höhe unterscheiden.
Da ich aber Rümpfe habe die auch breiter sind (65mm) als die aktuelle Maulweite wollte ich mal fragen ob jemand die schon modifiziert hat und mir evtl die Dateien zur Verfügung stellen kann.
Wenn ich das mit einem CAD-Programm versuche dauert das eine Ewigkeit.

Danke und Gruß
Kai
 

Maggi

User
Hier im Thread hat Norbert solche über Grossen Bügel ja bereits als Bild gepostet.
Ich habe diese Dateien netterweise von ihm erhalten....werde aber erst sein OK einholen, bevor ich das hier irgendjemanden zur Verfügung stelle.
Hoffe ihr habt Verständnis, wenn ich mich da zuerst Rückversichern möchte.
 

Maggi

User
Also hab von Norbert das OK.....allerdings mit der Auflage dass ihr gerne Bilder hier posten dürft, bzw. bei Modifikationen diese hier ebenso freizügig zur Verfügung dann stellt ;-) Denke das ist Ehrensache das Ergebnis hier dann auch vorzustellen wenn man sich schon ne Menge arbeite erspart hat :-D

Norbert ist im übrigen gerade ebenso drauf und dran noch andere Bügel zu entwickeln...wohin die Reise geht ist nur ungefähr bekannt....aber es werden wieder Bügel eventuell Modular auf gebaut für größere Modelle dann....aber wie gesagt lasst euch überraschen ;-)

Nachdem hier bei RCN die Datei Größe allerdings sehr klein ist für solche 3d Modelle gibts nen Link von mir zu nem online Speicher wo ich die Files hinterlege

https://1drv.ms/f/s!AqLyyF4X1-tXhpQYbmhR0UhCsz4HFg

Also Viel Spaß damit ;-)
 

kalle123

User
So, hab meiner Version jetzt soweit fertig.

Wollte ja was eigenes machen. :)

Ja, sieht toll aus mit dem 3 D Druck Ständer, aber ich bastle halt gerne und ich hab auch nicht die vorgegebenen Arduino sketches genommen und was "Selbst gestricktes" auf Basis der HX711_ADC-master library von Olav Kallhovd gemacht.

Sieht so aus ....

Ne4ntzzl.png


Die LCs können in der Schiene (klemmend) verfahren werden und auch recht schnell gegen LCs anderer Lastgröße ausgetauscht werden. Die HX711 sitzen auf den LC Schlitten mit drauf und damit auch der LC Abgleich (Kalibrierung). Hab jetzt hier bogenförmige Aufnahmen für den Rumpf drauf. Sind höhenverstellbar. Die können aber individuell angepasst werden.

N417cLZl.png


Batteriebetrieb und Batterieüberwachung benötige ich nicht, am Bedienfeld hab ich jetzt 3 Taster vorgesehen. Beim Start wird der im eeprom gespeicherte Abstand Mitte <-> Mitte der LCs angezeigt und kann über die 3 Tasten schnell korrigiert und im eeprom gespeichert werden. Die Steckbrücke am Bedienfeld ist jetzt noch ohne Funktion, ich will aber noch die Abgleichfunktion und das Speichern der LC Kalibrierwerte ins eeprom damit einbinden.

Zur Messung: Ich klebe seitlich an den Rumpf einen Streifen Tesa und markiere die Position der vorderen LC. Das Display "spuckt" mir dann den Abstand des CGs von der Markierung aus.

Nttu5oQl.png


Hab wieder ne Masse zur Arduino Programmierung gelernt :). Wie man einen Wert im eeprom speichert und da wieder raus holt, den "kleinen" Unterschied zwischen "while" und "if", wie man bei Werteänderungen über Tasten die Schrittweite automatisch ändert .... (Wenn ich die LCs z.B. von 310 auf 460 mm verschoben hatte und die 310 mm über den Taster korrigieren musste, war das schon "ätzend", jetzt schaltet die Schrittweite nach 10 Steps von 1 auf 10 Steps um)

Zum Speichern der LC Kalibrierwerte kann ich mir jetzt noch ein paar Gedanken machen, aber das hat Zeit, ich bin erst mal zufrieden.

Grüße KH
 
Super, vielen dank für die Unterstützung speziell an Norbert der die Dateien zur Verfügung gestellt hat. Ist wirklich super wie einem hier geholfen wird.

Gruß
Kai
 
Schwerpunktwaage aus Frästeilen

Schwerpunktwaage aus Frästeilen

Hallo,

von Anfang an habe ich diesen Thread mit Interesse verfolgt. Die Kombination aus selbstgebauter Vorrichtung, Ardunino und der Einsatzzweck haben mich überzeugt. Leider verfüge ich aber (noch) nicht über einen 3D-Drucker, wohl aber über eine CNC-Fräse. Somit stand für mich sehr schnell fest, die Schwerpunktwaage wird als Frästeilesatz umkonstruiert. Dabei habe ich mich bewußt für eine etwa 1,5-fache Vergrößerung der Mechanik entschieden, um etwas universeller zu sein. Die von mir konstruierten Gabeln können einen Rumpf mit 100x100 mm aufnehmen. Hier mal die Konstruktion im CAD:

CG Scale_mod.jpg


Nun bin ich endlich mit dem Prototyp fertig geworden, einige Erkenntnisse bei Bau sind in die Konstruktion mit eingeflossen. Hier das 1. Ergebnis:

101_5672.jpg

Da mir während des Fräsens das 2mm GFK-Plattenmaterial ausging, habe ich die hintere Gabel aus Kohlefaser gefräst. Also keine Absicht sondern Notbehelf. Sicherlich kann man statt GFK auch alles in Kohle machen, ich habe aber 2mm GFK-Platte verwendet. Wenn jemand die Fräse anwerfen will, um das nachzubauen, bitte sehr, hier sind die DXF-Daten für den privaten Gebrauch. Verbesserungen, Modifikationen und Kommentare sind erwünscht ! (Datei nach dem Download bitte umbenennen in Epoxi_2mm.zip)

Gruß
Stefan:cool:

P.S. Die Elektronik ist schon komplett vorhanden, die baue ich nach meinem Urlaub ein !
 

Anhänge

  • Exopi_2mm.zip.txt
    91 KB · Aufrufe: 395

m0p3d

User
Hat es einen Grund warum niemand auf einen größeren ATMega geht? Man müsste doch mit einem µC auskommen können,
Ich scheitere aktuell an einem IIC tauglichen Oled für die Anzeige- habe was in 0.94 Zoll was auch ausreichen würde aber finde es schon recht klein.
 
Hat es einen Grund warum niemand auf einen größeren ATMega geht? Man müsste doch mit einem µC auskommen können,
Ich scheitere aktuell an einem IIC tauglichen Oled für die Anzeige- habe was in 0.94 Zoll was auch ausreichen würde aber finde es schon recht klein.
Aus meiner Sicht wäre ein größerer ATmega gar nicht notwendig. Eigentlich sind in Aaro's Schaltung genügend pins frei um ein LCD im 4-bit Modus anzusteuern, keine Ahnung warum er da auf die I2C-Schnittstelle ausgewichen ist. Ich werde ihn das mal auf rcgroups fragen.

Gruss
Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten