Schwerpunkt Waage mit Arduino

kalle123

User
Hallo Tobi.

Also ein Serial.write(254) sendet an Serial ja auch ein Byte.
Siehe http://www.torsten-horn.de/techdocs/ascii.htm - schaue hierzu unter ASCII(dez)

Blick da noch nicht durch. Sorry.

Die Sequenz kommen ja wohl hier her,

FSLQpPJl.png


schlagen dann aber in der Darstellung in der Arduino Terminal Darstellung durch? Mit dem "⸮⸮"

Der Arduino nimmt die höhere Spannung. Theoretisch kannst Du gleichzeitig beide Stromquellen aktiv lassen. Ich habe das auch vermieden ;)
Code:
The power source is selected automatically.
Siehe https://store.arduino.cc/arduino-uno-rev3 im Reiter "Dokumentation" -> "Power"

Klar, danke für den Hinweis, geht beim Uno und wohl auch beim Nano. Nur hab viel mit openXsensor und den Pro Minis gemacht und da ist das ein "no-go". (Also 5V über USB und 5V über BEC) Daher meine Bedenken.

Und wegen der "wackelnden" Batt Spannung schauen wir noch mal.

Hier mal ein Bild meines momentanen Provisoriums. Ich will ja den Rumpf auflegen. Die Auflagen hab ich geändert. Eine der Lastzellen werde ich noch wechseln (LC driftet etwas...) und mir fehlt noch ein I2C Modul. Sind in China bestellt. Hoffe, wir haben noch kein Chinese new year ;)

Elektronik nur zusammen gesteckt. Da kommt noch ein kleines Modul (Nano, I2C Modul + 1602) und die "besseren" HX711 drauf.

Zf7k9fll.png


Gruß KH
 

Maggi

User
Hallo Zusammen....
Welches Sketch verwendest du jetzt genau Karl-Heinz?
Timo und ich haben das mit dem Serielen Display und der 3 Button Variante......hat den Vorteil dass man auch schnell Calibireren kann ohne PC ;-)
 

kalle123

User
Hallo Maggi.

Ich nehm den von Tobi hier. Justierung wird 1x gemacht. Ich gleich die Arduino Ruderwinkelmessung mit ADXL 345 auch nicht dauernd ab ;)

2 LCs, 2 HX711, 1 Arduino und 1 LCD1602 mit I2C Schnittstelle.

Tobi hat mir da ne Masse Arbeit abgenommen, hätte mich sonst selbst daran gemacht, den "CG_scale-master" Code um zu stricken. Bin da nur nicht so fit drin.

Hab jetzt hier momentan einen Abstand zwischen den LC Messpunkten von 395 mm. Anpassbar und verschiebbar. Gefällt mir besser als die fix liegenden Messpunkte bei der 3-D Version.

Grüße KH
 

kalle123

User
@Tobi.

Wegen der "wackeligen" Batt Spannung.

Das billig Steckernetzteil ist nicht ganz stabil und mit dem Spannungsteiler und der Hochrechnung kommt es dann zu dem Wackeln hier in der Anzeige.

Hab einfach mal einen 2S statt des Netzteil genommen und - siehe da - das Wackeln ist weg.

Gruß KH
 

kalle123

User
@Maggi.

So, hab jetzt auch mal die Version mit den 3 Tasten aufgebaut.

Zu der Programmierung bedarf es aber einer Erläuterung:

- Der LC Abgleich ist über die Tasten äußerst mühsam. Kriegst ja dabei ne Blase am Finger :D

- Dann, nach Abspeicherung der Werte ins EEPROM. Mache nen Neustart, du siehst den Startscreen und dann ist das LCD AUS!? Hat ne Zeit gedauert, bis ich gemerkt habe, nur das backlight wird ausgeschaltet.

Der ganze Aufbau (also Nano, LCD mit I2C und die 2 HX711 mit LCs) zieht hier knapp 80 mA.

OK. so ein 9V Block hat vielleicht 600mAh, aber kriegt man in den 3-D Druck nicht einen 2S Lipo rein?

Den 7805 hab ich schon nicht verstanden, aber dieser "power save overdrive". Man kann es auch übertreiben ....

Grüße KH
 

Maggi

User
Mein Display mag keine 9v direkt gespeist...daher der 7805

Für die Kalibrierung geb ich im scetch schon den etwa wert vor damit im Fine Tuning der Knopf nicht masakriert werden muss 😁

Was braucht dein ursprünglicher Aufbau an Strom?
 

kalle123

User
Ich speise das I2C vom LCD von der 5V Schiene, wo auch die HX 711 dran hängen.

Wie hier in Tobis Plan gezeichnet.

r3d1xAwl.png


Die Schaltungen (Tobi und 3 Taster) sind eigentlich identisch. Aber beim Spannungsteiler aufpassen!

Tobi arbeitet mit 0 ... 5V für den Batt Eingang A6 am Arduino, die 3 Tasten Schaltung mit 0 .... 1.1V

Wie schon gesagt, die Schaltungen ziehen ca. 80 mA.

cu KH

So, jetzt muss der Hund raus :)
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
@Karl-Heinz: Super, daß Du die Ursache der Spannungsschwankungen finden konntest.
Mein Netzteil erzählte mir gerade etwas von 60mA Verbrauch - was für eine grottige Stomversorgung setzt Du denn da ein, daß diese nicht einmal 60mA bei einer konstanten Spannung liefern kann ?!?

Grundsätzlich habe ich aber den Eindruck Du/Ihr "spielt" zu viel. Sicherlich habt Ihr eure freude am herumprobiren und optimieren, aber verliert doich nicht das eigentliche Ziel "Schwerpunktmessung" aus den Augen. Lass Dich nicht von "irrelevanten Werten" in der Terminal-Anzeige ablenken. Diese ist doch nur temporär zur Inbetriebnahme zu gebrauchen (wenn überhaupt)...

Bestimme den Abstand der Waageauflagen. Kalibriere die Sensoren und BENUTZE die Waage.

... zum spielen kannst Du ja eine weitere aufbauen ;)


Mich haben inzwischen mehrere PN und E-Mails erreicht. ich denke Timo´s hatte inzwischen auch einiges zu drucken :)
Ich habe mir fest vorgenommen (und versprochen) einen Magazinartikel für :rcn: zu verfassen mit einer Step-By-Step- Anleitung mit der jeder DAU in der Lage sein soll - durch einfaches befolgen der Anweisungen - eine solche Waage nachzubauen und in Betrieb zu nehmen.

Denke das sollte dann in 2 Wochen fertig sein.

Viele Grüße
Tobi
 

kalle123

User
Hallo Tobi, war halt ein einfaches Steckernetzteil.

Ja, hast (aus deiner Sichtweise halt) recht. Aber ich "fummel" nun mal gerne .... :D "Suum cuique!"

Grüße KH

PS.

Hier ist noch was. Ein Wuchtstand fürs dyn. Prop Wuchten. Interesse ....?
 

Anhänge

  • WJSidHgl.png.jpeg
    WJSidHgl.png.jpeg
    41 KB · Aufrufe: 400
  • qd7Bfqfl.png.jpeg
    qd7Bfqfl.png.jpeg
    61,9 KB · Aufrufe: 380

Maggi

User
Mit dem Display an dem 5V Output des Arduinos hab ich etwas bedenken, ob die Belastung des Outputs nicht etwas Einfluss auf die HX 711 nimmt....letztlich schaltet ja das Hintergrundlicht immer ein und aus und bringt eventuell die Spannung zum schwanken
 
Hallo Markus,

wollte gerade auf deine PN antworten, ging nicht, weil dein Postkasten voll ist.

LG Geri
 

kalle123

User
Markus, hab mal mein Fluke auf die 5V Schiene angeklemmt. Da tut sich nix bei backlight OFF und ON.

Hatte da auch Bedenken - Gruß KH
 

Maggi

User
Mhh ob das Fluke die leichten Schwankungen erfassen kann???
Ich mach mir mal nen Testaufbau mit Poti wo ich die Spannungsänderung am HX simulieren kann und schau mir die Auswirkungen am Serielen Port an...

Der hohe Stromverbrauch dürfte der erhöhten Aktualisierungszeit des HX geschuldet sein....ich check das mal wo ich das tunen kann ;-D
 

kalle123

User
Ich kann da auch mal den RIGOL hier drauf setzen.

Die ersten Test hier sehen sehr gut aus. Ich hab nun auch einen recht großen Abstand zwischen den LCs und das sollte der Genauigkeit eher dienlich sein.

Außerdem schwanke ich noch zwischen beiden Ansätzen (Tobis bzw. 3 Tasten).

Schaltungstechnisch unterscheiden die beiden nur durch den Widerstand hier .....

LFqvBPkl.png



EYxorR3l.png


4.7k bzw. 1k gegen GND. 10k ist in beiden Fällen.

Kannst ja mal den Widerstand wechseln und Tobis sketch aufspielen und testen.

Gruß KH
 

Maggi

User
Geht auch mit dem anderen Widerstand....letztlich muss ja nur die Berechnung stimmen im Sketch ;-)
Ansich kommt man auch vollens ohne die Spannungsanzeige aus...ist halt Nice to have but no must ;-)
 
3D Druckteile

3D Druckteile

Hallo Leute,

schön das so viele meine Druckteile möchten.
Bevor noch mehr mich anschreiben, hier allgemein kurz eine Rückmeldung dazu.

Im Moment liegen einige Bestellung vor. Ich arbeite sie der Reihe nach ab.
Sobald wieder ein Satz frei ist, werde ich es hier im Thread sagen und der erste
der sich meldet bekommt den Zuschlag.

Gruß Timo
 
Lastzellen

Lastzellen

Hallo zusammen

Habe gerade entschieden auch so ein Waage zu bauen und mal ein paar Komponenten bestellt, die Druckteile sind am drucken und dann kann ich ja mal üben.
Nun eine Frage zu den Gewichtssensoren. In der Materialliste stehen ja 1 x 2 kg und 1 x 3 kg drin. Was ist denn das max. Gewicht das gemessen werden kann?

Kommt es darauf an das zwei unterschiedliche drin sind oder könnten auch 2 x 5 kg eingebaut werden? Habe hauptsächlich F3B Modelle zum einstellen, Gewichtsklasse
von 1 kg - ca. 5 kg.

Vielen Dank schon mal für die Ratschläge.

Marcel
 

Maggi

User
Was da für Senoseren drin sind ist egal....bedenke bitte dass gerade im unteren Messbereich es dann aber zu Genauigkeitsporblemen kommt, wenn die Sensoren zu groß sind.
Die unsymetrische Auslegung kommt daher dass der hintere Sensor in Richtung maximal Load dann auch mehr Gewicht zu tragen hat, sobald der Schwerpunkt eben vom fixen Anschlagpunkt nach hinten wandert
 

Ratter

User
Hallo zusammen,

tolles Projekt.
Sobald endlich mal mein Drucker eintrudelt werde ich mir auch son Teil bauen.

Interesse hät ich auch an Wuchtmaschine, wenn man das so nennen darf ;)

Gibt es dafür auch eine Anleitung ?

Gruß Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten