Schwerpunkt Waage mit Arduino

- An welche Anschlüße kommt die Zelle am HX711, die Zelle hat 4 Drähte, die Platine 6 Anschlüße E+E-/A+A-/B+B- wohin kommen die 4 Drähte?

Sollte in der Beschreibung der HX711 Module stehen (ist oft nur in der Beschreibung des Produkts auf der Kaufseite des Anbieters vorhanden -> Screenshot machen und aufheben)
bei mir war es so:
Code:
VOUT+  -> rot
GND    -> schwarz
A+     -> grün
A-     -> weiß


- Ist es möglich ein größeres Display anzuschließen (vorgesehen ist das OLED 1.3" 4 PIN)? oder muss dazu das Programm umgeschrieben werden?

Wichtig ist, ob das Display von der verwendeten Library (U8G2) unterstützt wird. Evtl. im Code die Beispiele anschauen und entsprechend anpassen, oder in der Doku von U8G2 nachlesen

wenn das Display eine andere Library benötigt, dann mußt du den Code selbst an die neue Lib anpassen. Wenn du dich damit nicht auskennst, dann würde ich es bleiben lassen (Ich schließe das aus deiner Frage).


Christian
 
Hallo Christian,

danke für die schnelle Antwort.
Du schreibst :
Code:

VOUT+ -> rot
GND -> schwarz
A+ -> grün
A- -> weiß

Vout und GND gibt es auf meinen Platinen nicht..... nur E+E-/A+A-/B+B- ........

Noch eine Frage zum Abstand Nasenleiste-Wägezelle, wo ist den an der Wägezelle der Punkt von woaus ich messe??
RC Network #878.png
Bild von RC Network Beitrag #878
 
Hallo Rainer,
schau mal hier unter step 2 : https://www.instructables.com/id/Arduino-Scale-With-5kg-Load-Cell-and-HX711-Amplifi/
da ist ein sehr schönes Anschlußbild für die HXT Platinen zu finden.

Ob der Krafteinleitungspunkt in die Wiegezelle 5mm weiter rechts oder links sitzt ist nicht entscheidend da die Wiegezelle wie man an der seitlichen Ansicht ganz gut sehen kann wie ein Parallelogram aufgebaut ist. An den runden Ausbuchten sitzen die "Achsen" oben und unten. So verschieben sich die beiden Endflächen immer parallel zueinander. Ein minimaler abstand zu den gedachten Achspunkten muss natürlich gewahrt sein.
Grüße

An die Entwickler: warum werden eigentlich zwei HXT´s verwendet? eigentlich sind doch die Messverstärker und Wandler für zwei Wägezellen in einem Modul?
 

pantau

User
Anschluß HX711

Anschluß HX711

Hallo Rainer,

......

Vout und GND gibt es auf meinen Platinen nicht..... nur E+E-/A+A-/B+B- ........
........

Google mal "pinout hx711" und schaue bei den Bildern... Hier sind einige HX711 mit Anschluss an die Wägezelle dargestellt. Evt. ist deiner ja auch dabei.

Gruß

Detlef
 

udill

User
Elektronische Schwerpunkt-Waagen verschiedener Couleur

Elektronische Schwerpunkt-Waagen verschiedener Couleur

An alle Enthusiasten der elektronischen Schwerpunktwaagen.

Nach vielen Versuchen und unterschiedlichsten Entwicklungen der elektronischen Varianten einer Schwerpunktwaage (Dank an die Ideen-Geber und Programmierer
smile.gif
), habe ich mich letztendlich doch für eine mechanische Lösung entschieden.

Holzwaage.jpg

Doch zuvor habe ich noch einen letzten Versuch gestartet, eine neue Variante zum Laufen zu bringen. Ich hatte noch ein ESP8266-Modul mit 0,96" OLED-Display in der Kiste liegen und so habe ich einige Tage damit zugebracht, die Entwicklung von nightflyer88 auf diesen Chipsatz zu portieren. Allerdings geht diese Variante lediglich mit 2 Wiegebalken, da nicht mehr Ports zur Verfügung stehen. Der Vorteil dieser Variante ist, dass man das Wiege-Ergebnis auf dem kleinen Display sieht. Allerdings ist das Bedienen der Waage immer noch über das Handy oder Tablet (Notebook, PC) erforderlich.
Bildschirmfoto vom 2020-05-19 09-58-13.pngWemos_D1_CG_Scale_nigthflyer88_01.jpg

Warum nun wieder Holz ?

Schlüsselerlebnis war das Auswiegen eines 2m Nuris (Asgard von Küstenflieger), den ich gebraucht erworben hatte. Der Vorbesitzer gab mir die Information mit, dass er das Modell mit einer CG-Scale (3D-Druck Variante) auf exakt 52 mm eingestellt hatte. Mit gleicher Ausstattung legte ich das Modell auf meine größeren Waagen (hier gelegentlich vorgestellt) und musste eine SP-Differenz von ca. 10 mm feststellen (meine Waagen: Alu-Konstrukt 40,xx und Holz-Konstrukt 42,xx mm). Ich musste also ca. 7g Blei am Heck des Modells anbringen um in etwa auf einen Schwerpunkt von 52 mm zu kommen :confused:

Mich beschlich ein ungutes Gefühl und da ich bereits seit einiger Zeit mit den teils schwankenden Ergebnissen der elektronischen Waagen unzufrieden war, entschloss ich mich kurzerhand, eine recht ausgereifte Variante einer mechanischen Waage anzuschaffen. Innerhalb von 24 Stunden stand ein solches Exemplar - nach einigen Schleif- und Klebearbeiten - auf dem Tisch. Schwerpunkt auf 52mm eingestellt, Modell aufgelegt und siehe da, es ging nach hinten bergab :o Blei entfernt - Schwerpunkt stimmte :D. Ein Nachwiegen größerer Modell (6 - 7 kg) ergab allerdings keine oder nur sehr geringe Abweichungen zu den vorher elektronisch ermittelten Schwerpunktlagen.

Offensichtlich ist die große Abweichung beim Schwerpunkt damit zu begründen, dass das nur 1500g schwere Modell - als Nurflügel - fast ausschließlich das Gewicht auf den vorderen Wiegebalken (Abstand der beiden Balken ca. 220 mm) bringt und der hintere dadurch nur noch im Gramm-Bereich belastet wird.

Trotz meiner Entscheidung für die Holz-Variante, wünsche ich den "Elektronik-Freaks" weiterhin viel Spaß mit ihren innovativen Geräten und dass sie immer den richtigen Schwerpunkt finden ;)

Gruß Udo
 

kalle123

User
Hallo Udo.

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich persönlich 'spiele' ja auch recht gerne mit solchen Elektroniksachen rum. Aber dabei sind mir doch an der einen und anderen Stelle Zweifel aufgekommen.

Darum hier meine ....

uipHfdLl.png


Grüße KH
 

onki

User
Hallo,

Meine Waage hat ein massives Problem. Egal was ich mache, die Gewichtsanzeige ändert sich ständig um viele hundert Gramm bis ein Kilogramm wild umher.

Gibt es einen (Debug)Modus über das Webinterface, wo ich die "Rohwerte" der beiden Wägezellen einsehen kann?
Ich vermute eine der beiden Wäägezellen oder Messverstärker ist hinüber aber welcher?

Gruß
Onki
 

pantau

User
Rohwerte Waage

Rohwerte Waage

Hallo Onki,
Wenn du die nightflyer Software hast, dann schau unter "Einstellungen - Mechanik". Dort findest du unterhalb des Buttons "Automatisch Kalibrieren" die Einzelgewichte der Wägezellen.

Gruß
Detlef
 

onki

User
Hallo,

So - läuft wieder alles.
Bei mir war das grüne Kabel der hinteren Wägezelle an der HX711 Platine abgebrochen. Daher die Schwankungen.
Um das festzustellen hab ich zuerst auf die 2.0 upgedatet (um die Einzelwerte zu sehen - hatte die 1.6 drauf), was sich als ziemlicher Akt herausstellte, da einige Libraies bei meiner Arduino IDE veraltet waren (z.B. die JSON-Library).
Auch das ESPTool ging anfangs nicht, obwohl ich damit die Waage ursprünglich programmiert habe.
Nach dem Update hab ich dann noch neu kalibriert und schupps ist wieder Ruhe im Display.

Vielen Dank an NightFlyer für eine weitere, geniale Entwicklung. Mein zweitliebstes Tool nach dem VarioGPS-Sensor.
Wenn man dir irgendwo (virtuell) ein Bier ausgeben kann, lass es mich wissen.

Gruß
Onki
 
Hallo zusammen,

habe mir auch eine Schwerpunkt Waage gebaut, es ist die Vorlage von Tobi. Leider hatte ich mit den bestellten Arduino Nano sehr zukämpfen :mad: und habe sie nicht flashen können. Bin dann auf einen Arduino Pro Mini umgestiegen und damit hat alles funktioniert. :)


Das Ergebniss

Arduino_CG.jpg
 

johmei

User
Hallo Andi,

Die meisten China Arduino Nanos die ich bisher hatte wurden mit einem alten Bootloader ausgeliefert. In Arduino GUI muss man dann unter Werkzeuge-> Prozessor auf ATMega328P (Old Bootloader) stellen.

Gruss,
Stephan
 
Hallo Stephan,

ja, das ist mir bekannt, hatte ich irgendwo im INet gefunden, das hat das Problem aber nicht gelöst. Teilweise ist der Fehler an verschiedenen Stellen im Flashprozess aufgetaucht, er war nie exakt reproduzierbar. Und ich hatte die Probleme mit den neuen Nano's und alten die ich nicht hatte.

War alles sehr komisch und dann hatte ich die Faxen dicke.

Arduino_Pro_Mini_CG.jpg
 

roth_georg

User gesperrt
Waage von nightflyer: Flaschen nicht möglich

Waage von nightflyer: Flaschen nicht möglich

Hallo zusammen.

Endlich habe ich alles zusammengelötet und freute mich schon….ABER:

Wenn ich das ESP via USB anschliesse,


IMG_20200604_162937.jpg

sehe ich ein neues WLAN "ESP_484B7F". Ich glaube, das ist richtig.

wlan.JPG

Wenn ich mit «NodeMCU-PyFlasher-4.0-x64» unter Win10 das File flashen will, sieht es so aus…

EPS.JPG

…. das heisst wohl, dass der EPS nicht erkannt wird. Richtig? Der ESP kriegt ja Strom, sonst würde er kein WLAN erzeugen.

Es müsste also was falsch sein an meinen Ports, da keine gefunden werden. Ich habe schon versucht, im Gerätemanager Treiber zu (de)installieren, auch habe ich es mit USBDeview versucht, hat aber auch nichts gebracht.


  1. Was kann ich sonst noch machen?
  2. Kann ich irgendwie Fehlerquellen ausschliessen?
  3. Wie kann ich sicher sein, dass das richtig EPS läuft (zB blinkt ein blaues Licht auf dem Board nur beim Einschalten kurz auf, dann blinkt oder leuchtet nix).


Vielen vielen Dank, Georg
 

onki

User
Hallo Georg,

ist denn dein USB-Seriellport korrekt instelliert? Soll heißen taucht das als COM-Port in der Liste im Gerätemanager auf?
Falls nicht liegt hier der Fehler weil das Port nicht angesprochen werden kann.
Finde einfach mal heraus welches COM-Port das ist und selektiere das direkt (kein Auto-Mode).
Die Dinger haben üblicherweise einen CH340G drauf. Hast du die Treiber dafür installiert?

Sonst kann das nicht klappen.

Gruß
Onki
 

roth_georg

User gesperrt
Hi Onki

Nö, im Gerätemanager erscheint nix mit COM....

Schaue mal, ob ich dies installieren kann.

Danke mal soweit. Hoffe, dass klappt heute noch :D

Georg
 

roth_georg

User gesperrt
ESP8266 mit 9V?

ESP8266 mit 9V?

....ah ja, habe gerade noch gesehen, dass man eigentlich das ESP8266 nur mit 3.3V betreiben darf aber bei nighflyer geht man mit 9V drauf. Geht das??

LG und vielen Dank, Georg
 

johmei

User
Hi Georg,

Das kommt drauf an was für eine Spannungsregelung auf der Platine verbaut ist. Am 3,3V Eingang dürfen auf keinen Fall mehr als 3,6V anliegen. Meine Wemos mini haben noch einen zweiten Eingang der dann über einen Spannungsregler läuft. Da kann man dann auch 5V anlegen. Wenn Du über USB laufen lässt geht das auch über diesen Spannungsregler. Das könnte auch bis 9V funktionieren, sollte man aber nochmal in der Anleitung für die Platine nachschauen.

Gruß,
Stephan
 

roth_georg

User gesperrt
Hi Georg,

Das kommt drauf an was für eine Spannungsregelung auf der Platine verbaut ist. Am 3,3V Eingang dürfen auf keinen Fall mehr als 3,6V anliegen. Meine Wemos mini haben noch einen zweiten Eingang der dann über einen Spannungsregler läuft. Da kann man dann auch 5V anlegen. Wenn Du über USB laufen lässt geht das auch über diesen Spannungsregler. Das könnte auch bis 9V funktionieren, sollte man aber nochmal in der Anleitung für die Platine nachschauen.

Gruß,
Stephan

Hi Stephan

Vielen Dank! Beim Plan nach nightflyer https://github.com/nightflyer88/CG_scale/wiki/Aufbau-mit-ESP8266 wird eine Batterie 5V - 9V angezeigt. Wird wohl schon funktionieren :)

LG, Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten