Schwerpunkt Waage mit Arduino

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Ich mache auch mit

Ich mache auch mit

... eigentlich habe ich vor 4 Wochen das Modell bei FredModelisme bestellt.
Grund hierfür war, daß wenn man sich die Teile bei Shapeways & Co drucken lässt doch schon erhebliche Kosten entstehen, welche den selbstbau weniger attraktiv und unwirtschaftlich machen.

Was soll ich sagen - ich habe die Waage noch immer nicht, dafür hat sich mein Bruder inzwischen einen Drucker zugelegt :)
So wurden nun schon die Teile gedruckt und sollten morgen Ihren Weg aus den USA zu mir antreten.
Gleichzeitig wurden in China die Wiegesensoren und AD-Modele bestellt, da ich diese nicht hier herum liegen habe.

Ich denke in 2-4 Wochen habe ich dann auch alles da um herumspielen zu können ;)

4852F277-DCEC-4074-ADE1-60825349050B.jpg

Beim Druck ist uns aufgefallen, daß bspw. die Füsse der Grundplatte sehr viel Druckzeit verbrauchen.
Wenn ich/wir mehr von den Waagen anfertigen sollten würde ich hier das CAD-Modell von Github vorher aktualisieren um die Druckzeit zu optimieren.
So würden sich bspw. die Füße durch eingeschobene und verschraubte Alu-Vierkantprofile ersetzen lassen...

Tobi
 
Hallo,

ich habe gerade den Block fleißig gelesen, mir sind jetzt nur ein paar Dinge nicht klar :-(

Ist es jetzt besser die "CG-scale-mod"Schaltung nachzubauen oder die "CG-Scale-Master(erste Schaltung)"?
Und was muss ich bei den HX711 beachten? Bzw. kann mir jemand eine Empfehlung
aussprechen wo ich am besten bestellen kann?

danke

Falls jemand mal was gedruckt braucht, ich habe einen Drucker :-)
 

Maggi

User
Kurzer Zwischenstand von mir....alles da außer die hx711 lassen auf sich warten 😂
 

kalle123

User
Und was muss ich bei den HX711 beachten?

Post #24

Ist es jetzt besser die "CG-scale-mod"Schaltung nachzubauen oder die "CG-Scale-Master(erste Schaltung)"?

Mir fehlt noch die 2. LC und die HX711. Ich kann nur den/die Kontroller mit der Software für beide Versionen aufbauen, aber wie sich die beiden Versionen verhalten ???

Bzw. kann mir jemand eine Empfehlung
aussprechen wo ich am besten bestellen kann?

Was verstehst du unter "besten"?

Ich bestelle bei Aliexpress oder bei ebay.

Gruß KH
 
Hallo Kalle,

danke für die schnelle Antwort.
Vielleicht war meine Frage mit den HX711 etwas unpräzise gestellt, hab jetzt mal bei Aliexpress nachgeschaut und folgende gefunden:

https://www.aliexpress.com/item/HX7...-5290-4735-bb8b-68d756b98a84&rmStoreLevelAB=0

Sind das die richtigen mit dicken Kondensatoren? (sieht vom Bild her mal so aus)

Wegen des Aufbaus dachte ich du hättest schon was getestet und könntest mehr dazu sagen, deswegen meine Nachfrage.

Bin jetzt mal gespant wie lange die Lieferzeit aus China ist :cool:
 

Maggi

User
Lange nix gehört, aber heute kamen die letzten Teile und der Arbeitsgott meinte es gut mit mir und hat mir jetzt den Feierabend gegönnt :-D
 

Maggi

User
Also alles mal zusammen gesteckt und gelötet....nach anfänglichen Treiber Problemen und verschiedenen Tests hat das aufspielen des Programms geklappt.....jetzt noch mechanisch alles Montieren und Ausmessen und Kalibrieren und fertig :-D
 

kalle123

User
Sind das die richtigen mit dicken Kondensatoren? (sieht vom Bild her mal so aus)

Wegen des Aufbaus dachte ich du hättest schon was getestet und könntest mehr dazu sagen, deswegen meine Nachfrage.

Bin jetzt mal gespant wie lange die Lieferzeit aus China ist :cool:

Sorry, hab hier lange nicht rein geschaut.

Ja, das sind wohl die HX711.

Bin auch nicht weiter, mir fehlen die HX711 noch.

Vielleicht berichtet Maggi hier ja mal etwas mehr, wie es bei ihm ausschaut ;)

Gruß KH
 

kalle123

User
Aha, 0.5 kg Zellen. Und das ist wohl die Version #2 mit einen Arduino. Die Tasten hast du auch mit dran?

Maggi, mir fehlt momentan noch ein HX711 Modul, eins hab ich wohl geschrottet. :)

Schaun mer mal. Gruß KH

PS. Wo hast du die 0.5 kg LCs bestellt? Sehen gut aus.
 

Maggi

User
Ne das sind 5 kg Sensor Zellen von Amazon ....hab jetzt aber von hobbyking nochmal nach bestellt...leider geben die sogar nix an 😂

Im Kabel wirr warr hängt der zweite Arduino...die Version mit einem teste ich noch sobald ebenfalls vom hobbyking die passende Ware kommt..musste Material nachlegen weil ich das als Weihnachtsgeschenk benötige 😉

Die hx 711 von mir funktionieren übrigens tadellos...da gab es übrigens noch unlängst ein Update im Arduino Projekt auf der hier im Thread verlinkten seite
 

kalle123

User
Mal ein bisschen gebastelt. :)

IMG_20171128_153409.jpg

So stell ich mir meinen Messaufbau vor. Nur mal so grob.

Auflagen sind Schlitzschrauben mit quer aufgelötetem Stück Rundmaterial. Höheneinstellbar!

Rundstab demonstriert Vorderkante Fläche. Relevante Maße in ROT.

Gruß KH
 

Maggi

User
Karl Heinz, wie hast du den hx 711 den calibrations Faktor ermittelt?
 

Maggi

User
Eckhard danke werd ich heute Abend mal testen.
Ich hab den Faktor zwar schon hin gefummelt, aber ein quercheck ist immer besser 😁
 

kalle123

User
Also ich bin da auch noch in der Experimentier-Phase ;)

Ich hab hier 3 Standard HX711 libraries im Einsatz, die alle irgendwie etwas anders sind und auch anders verhalten. ???

Bildschirmfoto_2017-11-29_14-15-57.png

Da werden z.B. DT und SCK vom HX711 Modul mal auf die digitalen, mal auf die analogen Pins des Arduinos gelegt.

Wenn ich die Schnittstelle richtig seh, werden doch erst mal beim Start Pulse Richtung SCK HX711 vom Arduino gesendet, dann kommen die Daten vom DT Port zum Arduino.

Aufbau sieht so aus (Die Taschenlampe wiegt 100g)

IMG_20171129_141740.jpg

Ich nehm jetzt mal die Adafruit Variante (Hab da nur kg -> g geändert)

Bildschirmfoto_2017-11-29_14-16-55.jpg

Start mit 0 g, dann stell ich die Lampe drauf und in der markierten Zeile solange ++++++ oder -------- ein, bis 100 g erscheinen.

Die beiden LCs (1kg) hier brauchen dann einen Faktor von -1760 bzw. -2040.

Ob die Faktoren jetzt von Programm zu Programm gleich oder verschieden sind ????

Sicher ist nur, wenn du die LCs abbaust und wieder anbaust, ändern sich die Faktoren .....

Gruß KH

PS. Markus, wenn du schon Karl-Heinz schreibst, dann bitte mit Bindestrich :) Aber Kalle geht schneller!

So, heute waren wieder 2 Päckchen aus China in der Post. Hab noch nicht aufgemacht, aber in einem sind wohl die 2 HX711 in "besserer" Ausführung drin. Jedes mal ein klein bisschen wie Xmas :D
 

Maggi

User
Ja die Salami Taktik beim selbst beschenken isst schon übel 😁😂
Ich hab heute von Hobby King das Paket per dhl express erhalten, gibt da auch jede Menge Arduino Zeug 😁..1436BFE2-59FE-46DE-8081-9B8F953DA46D.jpg1436BFE2-59FE-46DE-8081-9B8F953DA46D.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten