Schwerpunkt Waage mit Arduino

Ich baue gerade eine größere Waage für Segler oder Motormodelle bis 20kg, ähnlich wie Jochens Muster. Die Auflagepunkte sollen in der Länge verschiebbar sein, damit unterschiedliche Tragflächentiefen gut aufgelegt werden können. Um nicht jedesmal den Laptop anstöpseln zu müssen, um die Längenangaben in den Sketch einzutragen und neu zu flashen, würde ich eine Lösung mit Tastern favorisieren. Hat jemand sowas schon mal gemacht?

Gibts hier ab V2.0: https://github.com/nightflyer88/CG_scale/releases
Funktioniert jedoch mit WLAN und Weboberfläche, Tasten gibt es nicht.

In den Grundeinstellungen, Mechanik mit beweglichen Auflageflächen wählen, dann erscheint beim Messen des Models ein Konfig Menü wo dan die Masse eingestellt werden können.

Bildschirmfoto 2020-02-01 um 06.44.04.pngBildschirmfoto 2020-02-01 um 06.45.03.png
 

DETA

User
Hallo
Habe schon wieder das gleiche Problem. Betrifft die CGSCALE_Version 1.2.1
Da ich mit eurer Hilfe die Waage #1 fertig bekommen habe, habe ich den gleichen Scatch auf einen weiteren Arduino aufgespielt.
Leider ohne Erfolg, da die LC einfach nicht richtig ausgelesen werden.
Hatte auch im Seriel Monitor die Punkte 1-6 eingepflegt und dann Punkt 7 durchgeführt.
Nun steht dort:
CG scale by M.Lehmann - V1.2.1

1 - Set number of load cells (2)
2 - Set distance X1 (30.00mm)
3 - Set distance X2 (120.00mm)
4 - Set distance X3 (220.00mm)
5 - Set reference weight (505.00g)
6 - Set reference CG (10.00mm)
7 - Start autocalibration
8 - Set calibration factor of load cell 1 (0.00)
9 - Set calibration factor of load cell 2 (0.00)
10 - Set calibration factor of load cell 3 (nan)
11 - Set value of resistor R1 (10000.00ohm)
12 - Set value of resistor R2 (1000.00ohm)
13 - Set battery type (Voltage)
14 - Set number of battery cells (2)
15 - Show actual values
16 - Reset to factory defaults

Bei einem 2. Versuch Punkt 7 durchführe wir dann folgendes angezeigt:
7 - Start autocalibration
8 - Set calibration factor of load cell 1 (nan)
9 - Set calibration factor of load cell 2 (nan)
10 - Set calibration factor of load cell 3 (nan)

Es wird keine Fehlermeldung (Tare Loadcell) ausgegeben.
Im Display steht in der 2.Zeile NAN g und in der 3.Zeile 0.0 mm.
Nach einem 16 „Reset to factory defaults“ wird folgendes im Display angezeigt:
1.Zeile 0.0 g, 2.Zeile 0.0 mm, 3.Zeile <> 0.0 mm. (Hier wird unter 8, 9, 10 aber auch 900 angezeigt)

Habe schon den Nano, HX711 und die LC ausgetauscht. Leider kein Erfolg und ich bin langsam Frustriert :(
 

udill

User
Ich baue gerade eine größere Waage für Segler oder Motormodelle bis 20kg, ähnlich wie Jochens Muster. Die Auflagepunkte sollen in der Länge verschiebbar sein, damit unterschiedliche Tragflächentiefen gut aufgelegt werden können. Um nicht jedesmal den Laptop anstöpseln zu müssen, um die Längenangaben in den Sketch einzutragen und neu zu flashen, würde ich eine Lösung mit Tastern favorisieren. Hat jemand sowas schon mal gemacht?

Hallo Robin,

ich habe Mal eine Waage mit variabler Größe gemach, wobei die Einstellung der Parameter über 3 Taster ging. Anbei der Sketch (.txt entfernen). Ich glaube, dass ich den Beitrag auch hier veröffentlicht hatte.

Anhang anzeigen DB_CG_scale_LCD_2_4.zip.txt

Gruß Udo
 
Leider kein Erfolg und ich bin langsam Frustriert :(

Keine Panik ;)

Die Kalibrierfaktoren dürfen nicht auf 0 sein !! Habe ich bereits erwähnt.

Mach mal Reset to factory defaults, damit das EEprom gelöscht wird und die Standartwerte geladen werden.


Das Problem tritt häufig auf, wenn vorher eine andere Firmware auf dem Arduino war, und sich nun noch irgend ein Datenmüll im EEprom-Speicher befindet. Deshalb am besten nach dem neu Flashen ein Reset machen.
 

DETA

User
Danke Nightflyer88 für die schnelle Antwort.

Ein Reset to factory defaults (Punkt 16) hatte ich bereits zum Anfang gemacht (hattest du ja schon vorher geschrieben) und bei weiteren Versuchen auch mehrmals durchgeführt und danach die Punkte 1-7 durchgeführt. Unter Punkt 7 werden dann aber die Werte 0,00 unter Punkt 8 + 9 automatisch eingetragen. Das ist für mich schon rätselhaft.

Ist hier meine Reihenfolge der Eingabe falsch?

Anscheinend sind aber noch Datenreste im Speicher, und werden die dann mit Punkt 16 gelöscht?
Oder wie kann ich den Ardoino komplett zurücksetzen? Denn wenn ich einen neuen Arduino nehme, scheint schon etwas darauf zu sein, denn die interne LED blinkt.

Ist halt alles recht neu für mich (und meinem Alter :eek:)
Und ich bitte um etwas Geduld mit mir.
Merci
 
Ein Reset to factory defaults (Punkt 16) hatte ich bereits zum Anfang gemacht (hattest du ja schon vorher geschrieben) und bei weiteren Versuchen auch mehrmals durchgeführt und danach die Punkte 1-7 durchgeführt. Unter Punkt 7 werden dann aber die Werte 0,00 unter Punkt 8 + 9 automatisch eingetragen. Das ist für mich schon rätselhaft.

Ist hier meine Reihenfolge der Eingabe falsch?

Bevor du die automatische Kalibrierung startest, hast du auch ein Referenzobjekt auf der Waage ?

Vorgehensweise ist so:
- Firmware flashen
- prüfen ob die Kalibrierwerte Standartmässig auf 900 sind, wenn nicht -> Reset
- Mechanische Parameter eingeben
- prüfen das die Waage 0g anzeigt
- Referenzobjekt auf die Waage legen
- automatische Kalibrierung starten
- die Kalibrierwerte haben nun automatisch einen neuen Wert
- fertig

Anscheinend sind aber noch Datenreste im Speicher, und werden die dann mit Punkt 16 gelöscht?

Ja
 

DETA

User
Ich Trottel habe die Stromversorgung zu den HX711 nicht verbunden.
Das Bord hatte ich lange nicht mehr benutzt.

Darum habe ich den Beitrag bearbeitet
 

Anhänge

  • 20200201_170209.jpg
    20200201_170209.jpg
    548,3 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:

Robinhood

Vereinsmitglied
@nightflyer88
@udill

Danke für die Hinweise. Ich werde wegen bereits vorhandener Hardware zuerst die Variante von Udo ausprobieren (oldschool mit Tastern) und später die WLAN-Version von Michael.
 

DETA

User
Ich Dau habe leider nicht daran gedacht, dass diese Boards ein Links und Rechts haben und eine Verbindung hergestellt werden muss. :o

Aber wie immer: man (Mann) muss doch alles kontrollieren.

Es funktioniert jetzt!!!

Besten Dank für eure Geduld und die Hilfe von Nightflyer88!!!
 
Hi Udo,

ich habe Mal eine Waage mit variabler Größe gemach, wobei die Einstellung der Parameter über 3 Taster ging. Anbei der Sketch (.txt entfernen). Ich glaube, dass ich den Beitrag auch hier veröffentlicht hatte.

Anhang anzeigen 2251277

ich hab am Wochenende jetzt auch mal eine Waage verdrahtet und Deinen Sketch verwendet.
Allerdings funktionierte nur eine aeltere Version (1.2 oder 1.3) mit der neueren Version klappt
Raw-Mode und das Kallibrieren allerdings wird im Normalbetrieb nur 0.0g bzw NaN CG angezeigt.
Anscheinend ist der einzige Unterschied, dass eine Fliesskomma MovingAverage Bibliothek verwendet
wird, vielleicht hab ich die falsche - welche verwendest Du? Das pdf hat noch die Integer Library
verlinkt.

Vielen Dank,
Tobias
 

udill

User
Hi Udo,



ich hab am Wochenende jetzt auch mal eine Waage verdrahtet und Deinen Sketch verwendet.
Allerdings funktionierte nur eine aeltere Version (1.2 oder 1.3) mit der neueren Version klappt
Raw-Mode und das Kallibrieren allerdings wird im Normalbetrieb nur 0.0g bzw NaN CG angezeigt.
Anscheinend ist der einzige Unterschied, dass eine Fliesskomma MovingAverage Bibliothek verwendet
wird, vielleicht hab ich die falsche - welche verwendest Du? Das pdf hat noch die Integer Library
verlinkt.

Vielen Dank,
Tobias

Hallo Tobias,

leider konnte ich nicht das ganze ZIP-File hochladen. In dem aktuellen Sketch verwende ich die Lib "MovingAverageFloat-master.zip" (5,2 MB). Mit der müsste es dann funktionieren.

Gruß Udo
 
Hallo Udo,
leider konnte ich nicht das ganze ZIP-File hochladen. In dem aktuellen Sketch verwende ich die Lib "MovingAverageFloat-master.zip" (5,2 MB). Mit der müsste es dann funktionieren.
ich denke, die hab ich auch verwendet. Ich werd's nochmal damit probieren, es sollte ja kein grosses Ding sein,
herauszufinden, weshalb ein Sketch laeuft, ein geringfuegig anderer aber nicht.
Welche Bibliothek verwendest Du fuer die HX711? Die aktuelle Version der bogde/HX711_Arduino_Library
passt nicht - die bietet nur den default Konstruktor und keinen der fuer das verwendete
(FRONT_CELL_DOUT, FRONT_CELL_SCK) interface passt.

Tobias
 

udill

User
Hallo Udo,

ich denke, die hab ich auch verwendet. Ich werd's nochmal damit probieren, es sollte ja kein grosses Ding sein,
herauszufinden, weshalb ein Sketch laeuft, ein geringfuegig anderer aber nicht.
Welche Bibliothek verwendest Du fuer die HX711? Die aktuelle Version der bogde/HX711_Arduino_Library
passt nicht - die bietet nur den default Konstruktor und keinen der fuer das verwendete
(FRONT_CELL_DOUT, FRONT_CELL_SCK) interface passt.

Tobias

Hallo Tobias,

anbei in einer Textdatei das Kompilierungs-Protokoll sowie die dazugehörigen Sketch-Dateien. Im Protokoll siehst du welche Libraries benutzt werden. Viel Erfolg ;)

Gruß Udo

Anhang anzeigen DB_CG_scale-master.zip.txt

Anhang anzeigen Arduino_03-02-2020.txt
 

roth_georg

User gesperrt
Schwerpunkt Waage mit Arduino

Ist doch schon da ...

Schau mal hier rein.

https://github.com/olkal/CG_scale

Gruß KH


Hallo zusamme.

Kann ich evtl was ganz ganz Dummes fragen?

Ich habe all Teil gekauft und mache mich heute ans Löten gemäss github und basierend auf einem Arduino Pro Mini. Eigentlich soweit alles klar, ausser:

  • Wo kriege ich die Software/Firmware her und
  • Wie lade ich diese?

Sorry sorry sorry für die evtl. Duplizierung aber Hinweise wären super.

Georg
 
Hi Georg,

Halt dich einfach an die Anleitung samt Software von Nightflyer.
https://github.com/nightflyer88/CG_scale

Hier sind alle Dinge idotensicher beschrieben und super dokumentiert.
Ich würde aber gleich die ESP Waage bauen und den Arduino für ein anderes Projekt aufheben.

Auf diesem Weg möchte ich mich auch nochmal bei bei folgenden Kollegen aus dem Forum bedanken:

  • Nightflyer für die tolle Software und Dokumentation (sowohl bei der Schwerpunktwaage als auch beim Jeti GPS Sensor)

  • Jochen für die Druckdaten der Aluwaage

Habe sowohl die Aluwaage als auch die kleine Kunstoffwage nachgebaut. Beide funktionieren zusammen mit der ESP Software einwandfrei :)

Wenn es für die Ruderwegmessung und die EWD Waage ebenfalls eine so tolle Dokumentation geben würde, wäre das perfekt. Vlt. erbarmt sich ja hier auch Experte und trägt die Information in für "Copy-paste User" verständlicher Form zusammen :).
 

roth_georg

User gesperrt
Hi Georg,

Halt dich einfach an die Anleitung samt Software von Nightflyer.
https://github.com/nightflyer88/CG_scale

Hier sind alle Dinge idotensicher beschrieben und super dokumentiert.
Ich würde aber gleich die ESP Waage bauen und den Arduino für ein anderes Projekt aufheben.

Auf diesem Weg möchte ich mich auch nochmal bei bei folgenden Kollegen aus dem Forum bedanken:

  • Nightflyer für die tolle Software und Dokumentation (sowohl bei der Schwerpunktwaage als auch beim Jeti GPS Sensor)

  • Jochen für die Druckdaten der Aluwaage


Habe sowohl die Aluwaage als auch die kleine Kunstoffwage nachgebaut. Beide funktionieren zusammen mit der ESP Software einwandfrei :)

Wenn es für die Ruderwegmessung und die EWD Waage ebenfalls eine so tolle Dokumentation geben würde, wäre das perfekt. Vlt. erbarmt sich ja hier auch Experte und trägt die Information in für "Copy-paste User" verständlicher Form zusammen :).


Super nett! Sieht gut aus...ABER leider habe ich alle Teile gem. https://github.com/olkal/CG_scale bestellt gehabt und fast schon alles verlötet. Muss also wirklich nur noch die FW laden und kalibrieren.

Georg
 
Hi Georg,

ich kenne die Original Waage leider nicht im Detail. Aber ich denke, dass die meisten Komponenten übernommen werden können.

Jedem der keine Ahnung von der Materie hat (mich eingeschlossen), empfehle ich die Waage von Nightflyer. Besser, übersichtlicher und genauer gibt es das Thema Software und flashen wohl nicht beschrieben (wobei seine Hardware Doku dem in nichts nachsteht;)).
Und funktional ist das Ding dank W-Lan Funktion, des übersichtlichen User-Interfaces und der praxisorientierten Einstellungsfunktionen eh top.

Ich würde die benötigten Komponenten daher mal vergleichen - evtl. brauchst Du nur ein neues ESP anstelle des Arduinos.
 

Paratwa

User
Ich bin auch am bauen...

Ich bin auch am bauen...

Ein großes Dankeschön an Nightflyer88!

Meine Version ist in 20x40 und 20x20 Aluminiumprofilen und verschiedenen 3D-Druckteilen aufgebaut. Vorne gibt es zwei 10kg-Zellen und hinten 20 kg, sollte ein 25kg-Modell erreichen :)

STL-Dateien https://www.thingiverse.com/thing:3610084

Da mich meine mechanische Waage immer etwas frustriert hat, habe ich mich entschieden auch diese geniale Waage nachzubauen. Kann vielleicht jemand was zu der Länge der Alu-Profile sagen? Und wo bekommt man diese genialen Auflager mit den Kugelköpfen her?

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten