Schwerpunkt Waage mit Arduino

CG Waage funktioniert jetzt einwandfrei

CG Waage funktioniert jetzt einwandfrei

Ich möchte nun weiter berichten.
Nachdem ich mir neue HX711 Module bestellt habe und diese Teile 1 Tag nach der Bestellung geliefert wurden.
Habe die Teile dann am Heiligabend sofort eingebaut und die CG Waage funktioniert einwandfrei.

Es ist keine Temperaturdrift mehr feststellbar, Genauigkeit mit 5Kg Wägezellen auf 0,5 g reproduzierbar.

...was will man mehr... :-)

Zusammenfassung meiner Erfahrungen:

Wer billig einkauft, kauft manchmal zwei mal. Man sollte nur preiswert einkaufen....

Ich habe die Teile in einem deutschen Shop gekauft, der vermeintliche Mehrpreis von ca. 2,50 Euro zahlt sich auf jeden Fall aus.

-kurze Lieferzeiten
-meist brauchbare Teile
-guter Service bei Fragen


Noch eine Info zu den Modulen, falls jemand diese auch einbauen möchte.

Die neuen HX 711 sind zwar Module für den Anschluß von 2 Sensoren, macht aber nichts.
Mit diesen Modulen lässt sich mit dem vorhandenen Sketch auch eine 3-Punkt Waage aufbauen.

Achtung: beim Anschluß von einem Sensor den ganzen Kanal B auf GRD brücken.

Nochmals Danke an die ganze Community und noch frohe Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oxymoron

User
Hallo Bernd, frohe Festtage und vielen Dank für diese Info!
Ich habe mir jetzt auch mal zwei dieser V1.1 Boards bestellt, die machen visuell schon mal einen soliden Eindruck.
 
HX711 China

HX711 China

Hi Tobias,

hier mal ein Foto von dem Sensor HX 711.
Dieser wurde von dem China-Shop aus deiner Stückliste vom "Sorglos Paket " geliefert.
Die haben scheinbar immer wieder unterschiedliche HX711 Module zum Verkauf.

Die Sensor Module haben eine lila-bläuliche Farbe.


Ich werde die Teile nun fachgerecht entsorgen, damit auch ich meinen inneren Frieden finden werde. :-)

Nochmals vielen Dank für deine tolle Arbeit der CG Waage und die geduldige Unterstützung der "Nachbauer".
 

Anhänge

  • IMG_5985.jpg
    IMG_5985.jpg
    509,7 KB · Aufrufe: 137

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe mit der Kalibrierung der LCs (2kg und 3kg) Probleme. Wenn ich ein geeichtes Gewicht von 0,5kg auf die LC auflege, wird für vorne 492.xx angezeigt, für hinten 502.xx.
Ich öffne den seriellen Monitor. Angezeigt wird das:

SerMon_1.JPG


Das Gewicht wird aufgelegt:

SerMon_2.JPG


Nach Tobias' Anleitung in Post #293 gebe ich also zum Beispiel mal A+50 ein, drücke Senden und sehe folgendes:

SerMon_3.JPG


Aber es ändert sich nichts am angezeigten Gewicht. Der Wert bleibt unverändert bei 492.xx

Was mache ich falsch?
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Robin,

die Faktoren verändern sich (erste Zeile nach den Senden)?
Hast du vielleicht A und B vertauscht? Gib doch mal B+50 ein...

Viele Grüße
Tobias

Edit: ist natürlich Quatsch. A verändert sich ja.
Schaue aber trotzdem mal ob sich der Faktor verändert, also ob deine Eingabe übernommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe den HX711_ADC.h Sketch ausprobiert und es hat damit funktioniert. Der Sketch ist als Beispiel in der Bibliothek zu finden. Die HX711 werden hier an die Digital Pins angeschlossen (DOut an D4 und SCK an D5). Das kleine Programm ermittelt den Faktor automatisch, es muß nur die Masse des Testgewichts eingegeben werden. Das fand ich persönlich recht praktisch und geht echt schnell. Die Faktoren dann in Tobias' Sketch eingetragen und voilà: Geht!
 
HX711 lila

HX711 lila

@Bernd Segelflieger

Vielen Dank für die Info !
Meine lilafarbenen Module haben die exakt gleichen Probleme verursacht.

Wurden heute durch günstige Module HX711 (grün) mit A und B-Kanal ersetzt.
Den B-Kanal habe ich nicht auf GND gezogen, läuft auch so ohne Probleme..

Grüße, Christian
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Geht Ihr bei den grünen Boards mit beiden Wägezellen zusammen auf eines? Also E- GND, E+ 5V und die grünen/weißen Litzen der Wägezellen auf A und B? Die Arduino-seitige Verdrahtung bleibt?
 
Robin,
Bei die grünen Boards nur kanal A benützen. Kanal B kan offen bleiben. Also für jede Wägezellen einen HX711.
Grüssen
Koen.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Schade um die Lila HX711

Schade um die Lila HX711

Hallo Bernd & Christian,

danke für eure Rückmeldungen. Da scheint sich dann wohl nachhaltig etwas bei den Lilanen HX711ern geändert zu haben.
Ich habe den Link in der "Sorglospaket"-Stückliste daher mal aktualisiert auf das Produkt, das ich zuletzt gekauft habe (das waren die roten Platinen mit dem Gehäuse).

Tobi
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Verdrahtung/Verschaltung von Arduino/Wägezellen/HX711/Display im Gehäuse möglichst mit Foto zeigen könntet. Fliegende Verdrahtung? Platine? Steckverbindungen? Die extrem feinen Litzen der Wägezellen reißen ja beim Hinschauen schon ab...

Vielen Dank!!
 
Robin,

Sehe Seite 35, post # 525, Seite 38, post # 565 und Seite 39 post # 585.
Die Foto's von Seite 38 zeigen eine ESP8266 und 2 HX711, selber entworfene Platine.
Die Foto's von Seite 35 zeigen ein combination von Schwerpunkt Waage und Rudderwinkel messgerät. Bluetooth mit Android app.
Wahl von Schwerpunktwaage bereich bis 10 Kg oder bis 40 Kg.

Grüssen
Koen.
 

pantau

User
Probleme beim Sketch Data Upload beim ESP8266

Probleme beim Sketch Data Upload beim ESP8266

Hallo zusammen,

ersteinmal ein Lob an alle die sich hier so strak in das Thema reinhängen und Ihre Ergebnisse zur Verfügug stellen.
Ich bin derzeit dabei die Elektronik zum laufen zu bringen. Die Arduinovariante mit OLED Display (RCN Version) läuft bereits.
Nun will ich aber auch noch die nightflyer88 Version bauen.
Hier bekomme ich beim Sketch Data Upload die Meldung "Python was not found".
Hab dann Phyton3.8 heruntergeladen und installiert. Fehlermeldung bleibt aber erhalten. Hat jemand eine Idee was es sein kann?

Gruß
Detlef
 

excel102

User
Hallo alle liebe Waagenbauer!

Ich habe den Thread mal kurz überflogen, da ich selbst vor Kurzem das Github Projekt der CG scale nachgebaut habe.

Ich habe jetzt schon einige Modelle damit gemessen und dabei sind mir Abweichungen der Schwerpunktmessung im Bereich von bis zu 1,5 mm bei mehrmaliger Messung des gleichen Modells aufgefallen. Das wollte ich so nicht hinnehmen - in Wirklichkeit ist die Waage bei solchen Fehlergrößen ja unbrauchbar. Was noch auffiel, war dass die Anzeige für das Modellgewicht keine Abweichungen (oder welche um Größenordnungen kleiner) aufwies.

Nach meiner Einschätzung arbeiten Wägezellen und die Umwandlung/Berechnung/Anzeige sehr genau (zumindest bei meiner Waage) und der Fehler entsteht zum überwiegenden Teil durch das unterschiedlich starke Anliegen des Modells an den vorderen Metallstangen.

Aber warum? Die Wägezelle sind nämlich nicht empfindlich auf Belastung in Längsrichtung (was ich ursprünglich vermutete, aber durch einen Test widerlegen konnte) sondern der Grund liegt darin, dass durch Reibung verursachte vertikale Kräfte zwischen Nasenleisten und Metallstangen das Messergebnis verfälschen.

Wie groß dieser Fehler ist liegt dann wohl an folgenden Dingen:
  1. Anpresskraft des Modells beim nach vorne Schieben gegen die Metallstangen beim Aufsetzen des Modells
  2. Reibungskoeffizient zwischen Flügelunterseiten und den Auflagepads (der sorgt nämlich letztlich für die Kraft nach vorne während der Messung)
  3. Reibungskoeffizient zwischen Nasenleisten und Metallstangen
  4. Schwerpunktlage des Objekts
Auf die ersten drei Punkte hat man Einfluss und kann so den Messfehler minimieren.
Vom Modellgewicht sollte der Fehler unabhängig sein, da die Reibungskoeffizienten annähernd gleich bleiben und alle Kräfte sich linear mit den Gewicht ändern.

Eine weitere Idee für exakte(re) Messungen hatte ich später: Ich schiebe das Modell ganz normal mit den Nasenleisten gegen beide Anschlägen und stecke dann bevor die Werte abgelesen werden die 0,2 mm dicke Zunge einer Fühlerlehre zwischen Metallstäbe und Nasenleisten. Dadurch wird das Modell zurückgeschoben und es gibt bei der Messung (dann natürlich ohne die Zunge der Lehre) keinen Kontakt mehr zwischen Nasenleiste und Metallstäben. Die erfreuliche Folge dieser Maßnahme waren Messungen mit Abweichungen von max. 0,1 mm. Die Dicke der Lehre kann man dann vom Ergebnis abziehen um korrekte Werte für Vergleiche zu erhalten.

Habt ihr bei euren Waagen das gleiche Problem beobachtet?
Versucht mal das: bewusst "falsches" Auflegen des Modells (Flügel zuerst auf die hintern Pads auflegen und dann die Nasenleiste runterkippen gegen die Stangen, sodass sich das Model zurückschiebt).
Mit Versuchen mit einem Holzklotz (mehr Reibung!), den ich bewusst einmal mit minimalen und dann mit hohem Anpressdruck nach vorne aus verschiedenen Richtungen auflegte, hatte ich Abweichungen bis zu 8 mm in der angezeigten Schwerpunktlage…! :mad:


IMG_20200110_185412.jpg

lg
Andreas
 

sam

User
Hallo zusammen,

ersteinmal ein Lob an alle die sich hier so strak in das Thema reinhängen und Ihre Ergebnisse zur Verfügug stellen.
Ich bin derzeit dabei die Elektronik zum laufen zu bringen. Die Arduinovariante mit OLED Display (RCN Version) läuft bereits.
Nun will ich aber auch noch die nightflyer88 Version bauen.
Hier bekomme ich beim Sketch Data Upload die Meldung "Python was not found".
Hab dann Phyton3.8 heruntergeladen und installiert. Fehlermeldung bleibt aber erhalten. Hat jemand eine Idee was es sein kann?

Gruß
Detlef


Hallo Detlef, Probier mal ältere Versionen.

Gruß
Sam
 

kalle123

User
Hallo Andreas.

In die Richtung hatte ich auch Bedenken.


http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/658919-Schwerpunkt-Waage-mit-Arduino?p=4498753&viewfull=1#post4498753


Die Zellen arbeiten nach dem Prinzip 'Doppelbiegebalken' und sind etwas empfindlich auf seitliche Belastungen.

Belastet werden sollen die Zellen nur so.

Bildschirmfoto_2020-01-11_08-48-39.png

Wenn du nun beim Auflegen gegen die Stifte drückst und/oder so auf die Auflagen legst, dass es zu einer Verspannung kommt, halte ich Messungenauigkeiten für möglich.

Meine persönliche Meinung.

Wenn, dann so

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/658919-Schwerpunkt-Waage-mit-Arduino?p=4504843&viewfull=1#post4504843


http://www.rc-network.de/forum/show...-mit-Arduino?p=4505063&viewfull=1#post4505063http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/658919-Schwerpunkt-Waage-mit-Arduino?p=4505063&viewfull=1#post4505063

Aber für mich ist das Thema durch :)

Gruß KH
 

excel102

User
Hallo Kalle, danke für deine Antwort, ich hätte den Thread genauer durchlesen sollen, und vielleicht auch das Buch noch dazu…:p

Ich habe noch ein wenig herumgetestet. Das Argument mit der Empfindlichkeit der Wägezellen bei asymmetrischer Belastung der Gabeln (Torsion der Zelle um die Längsachse) konnte ich nachvollziehen und hier auch einen Einfluss messen.

Beim sog. "Kippmoment" (aus einer horizontalen Kraft auf die Stäbe folgend) habe ich keinen (bzw. minimalen) Einfluss auf das Ergebnis beobachtet. Was ein Argument dagegen ist, dass die horizontalen Kräfte auf die Stäbe die unmittelbare Ursache dafür sind das Ergebnis so stark wie beobachtet zu verfälschen.
So hab ich das auf die Schnelle gemessen: Waage senkrecht ausgerichtet - die Gewichtsanzeige bleibt unabhängig vom Gewicht auf den Stäben auf null stehen.

IMG_20200111_115727.jpg

Ich verstehe das so: Theoretisch kann die Zelle in allen drei Raumrichtungen mit Kräften und Momenten belastet werden. Die perfekte Wägezelle sollte auschließlich nur die auf sie einwirkende Gewichtskraft als Messgröße ausgeben - die Größe der Messfehler durch die anderen Kräfte und Momente hängen dann von der Qualität der Wägezelle ab.

Zusammenfassend: mit der oben beschriebenen Methode einen Spalt zwischen Nasenleiste und Stäben zu erzeugen, komme ich auf ausreichend genau reproduzierbare Ergebnisse...

...damit geb ich dann mal Ruh' :)

lg
Andreas
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe meine Tobias-Reik-Version in Betrieb genommen, mit Erfolg. Wegen der langen Lieferzeiten der roten HX711 Module habe ich die grünen bestellt und bin damit zufrieden. Keine Drift nach dem Tara, alles supi. Meinen Flieger aus dem Profilbild habe ich mehrfach aufgelegt, mit Berührung der Stifte vorne, ohne Berührung, mit leichtem Druck aufgelegt, Nasenleiste zuerst, Endleiste zuerst usw. Immer ein nahezu konstantes Ergebnis (+/- 0,5mm Abweichung beim CG).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten