Schwerpunkt Waage mit Arduino

Salü Waagen-Bauer :-)

Wegen der Hitze hat es mich heute in den kühlen Keller verschlagen und ich habe mir eine Waage nach Schema von Tobias zusammen gelöstet.
Also die Version mit OLED. Version 1.0 gemäss Startmeldung

Da ich von Arduino so gut wie keine Ahnung habe, ist es so eine Sache.

Blink geht
das LCD leuchtet und zeigt beide Werte der Wägezellen. Nur die Werte und keine Angaben wie SP oder ähnl.

Nur zeigt das OLED gar nicht ans. Nicht mal ein Leuchten...
Mein LED hat eine leicht andere Beschriftung:
GND = schwarzes Kabel
VIN = rot
SCL = weiss
SDA = grün

müsste also passen

I2C device Adressen seien:
0x3C
0x3F

Wenigsten leuchten muss das blöde Ding oder?

Habt ihr eine Idee?

gruss Roman
 
Salü
ja habe 0x3C und 0x3D probiert.

Ist dieses von Ebäh
0.96" I2C IIC Serial 128X64 128*64 White OLED LCD LED Display Module for Arduino
von devicefly
Art. Nr. 122680684215

gruss Roman
 

kalle123

User
das LCD leuchtet und zeigt beide Werte der Wägezellen. Nur die Werte und keine Angaben wie SP oder ähnl.

Nur zeigt das OLED gar nicht ans. Nicht mal ein Leuchten...

Roman, versteh ich nicht,

LCD zeigt an und OLED nix.

Welches LCD denn?

cu KH

PS. lst das OLED https://www.ebay.de/itm/0-96-I2C-IIC-Serial-128X64-128-64-White-OLED-LCD-LED-Display-Module-for-Arduino/122680684215?hash=item1c9056aeb7:g:wBkAAOSwoFVaXvcl

Driver IC: SSD1306

Da gibt es doch div. Demo Progamme zu für arduino, die was auf das OLED "zaubern".

Damit mal testen. Kann aber auch sein, dass das Teil halt tot ist.
 
Ich ja auch nicht

habe dieses LCD dran
IIC/I2C/TWI/SP​I Serial Interface1602 16X2 Character LCD Module Display Yellow


muss mal ein anderes OLED anlöten...

Gruss
 

kalle123

User
Also jetzt wird es klarer.

Du hast also auch ein 1602 LCD.

Wenn ich Sachen aus China krieg, schließe ich die kurz an einen Arduino Uno an, um zu sehen, ob die Teile überhaupt funktionieren.

Erspart viel Ärger später ....

Hast du nen Uno oder Nano, ein Steckbrett zur Hand?

KH
 
ein Arduino nano

hab das Oled getauscht... Kabel durchgeprüft.. geht noch immer nicht

Steckbrett, nein. Aber wieso?

Edit: LCD zeigt übrigens "nur" die einzelnen Werte der Wägezellen an... Text am Anfang ist total ausgefüllt:
CG Scale RNC V. 1.0
tare
 
Guten Abend

ich bin jetzt ein wenig weiter...

Dank Kalle`s Link habe ich den OLED zum laufen gebracht. Zuerst die Hilfsprogis, dann am CG File rum gewurstelt.. jetzt gehts :-)

jupii. Läuft.

Danke für eure Hilfe

gruss Roman
 
Danke

bin leider noch nicht ganz am Ziel. Das OLED zeigt an, jedoch ist die Auflösung mies.
Mein Kumpel Dominik hat die gleiche Schaltung am laufen, jedoch zeigt sein OLED oben den kleinen Text leserlich an. Meiner ist mies :-(

Gruss Roman
 

kalle123

User
Du hast doch mehrere OLEDs. Auch mies?
Sonst besorge dir doch das OLED deines Kumpels.

Bin selber kein Freund der kleinen OLEDs, ich bevorzuge LCDs. 1602 und 2004.

Gruß KH
 

I3uLL3t

User
So ich habe mir nun auch endlich die Schwerpunkt Waage gebaut, auch nach diesem Prinzip hier https://github.com/dsbeach/DB_CG_scale/wiki
Sie hat auf Anhieb super funktioniert, was halt echt klasse ist, ist die Kalibrier funktion. Mir ist aber aufgefallen, das man das ruhig jedesmal vor Nutzung einmal durchführt. Wenn man den Stand der Waage verändert kommt es doch ab und an zu gaaaaanz leichten Abweichungen. Nach der Kalibration ist es dann wieder so wie es sein soll.
Die Kalibration dauert ja keine 2 Minuten und ist somit kein Problem.
Mein einziger unterschied ist, ich habe einen Nano genommen und Zellen mit 10kG anstatt 5kg.

Jetzt muss ich noch die Auflagen ändern das sie höher und breiter werden, um etwas größere Rümpfe unter zu bringen. Bei meinem Resoholic wurde es nach unten schon ziemlich knapp.

IMG_20180807_211528.jpg
IMG_20180807_211533.jpg
IMG_20180807_205542.jpg
 

AG33

User
Servus Zusammen

Könnte mir jemand die Flächenaufnahmen drucken?
(Die Tellerchen..)

Bekomme einfach keine Ersatzteile bei :rolleyes:

Am besten per PN melden

Vielen Dank

Andreas
 

udill

User
... Mir ist aber aufgefallen, das man das ruhig jedesmal vor Nutzung einmal durchführt. Wenn man den Stand der Waage verändert kommt es doch ab und an zu gaaaaanz leichten Abweichungen. Nach der Kalibration ist es dann wieder so wie es sein soll.
Die Kalibration dauert ja keine 2 Minuten und ist somit kein Problem...

Hallo Marcel,

dafür hast du die 3 Knöpfe. Wenn du den mittleren betätigst, kommst du in de "Raw-Modus". Dort siehst du dann den tatsächlichen Stand der beiden Wiegebalken. Wenn in der unteren Reihe die Zahl von Null abweicht, drückst du Knopf 3 und es erfolgt eine "Tarierung" der Wiegebalken. Das kann man so lange wiederholen, bis die Anzeige auf Null steht. Dann zurück mit Knopf 1 und die Anzeige sollte sich nach ein paar Sekunden auf "0 g" und "NAN mm" einpendeln ;)

Gruß Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten