SPLINT 30V (F3B/F3B - Sansibear): Erfahrungen?

Robinhood

Vereinsmitglied

BF26

User
Vergussform

Vergussform

Ja genau diese Form ist es. Nach dem Ausformen schaut der Stecker allerdings nicht wirklich gut aus, kann aber mit ner Heatgun nochmal erwärmt werden. Dann werden die Kanten schön rund und der Heißkleber wird sauber transparent.

Noch ein Tipp:
Erst den Schrumpfschlauch drauf machen, dann unter den Schrumpfschlauch Heißkleber rein und anschließend in die Verguss-Form.

Habe die Form erst seit letzter Woche, das geht wirklich gut.
 
  • Like
Reaktionen: Wol

Ted

User
Hallo BF26 (???).

Was hast Du denn eigentlich für Material für die Schubstangen verwendet? Laufen die Schubstangen bei Dir durch die Strohhalme?

Ich habe in der Vergangenheit zum Teil auch einfach als "Zug" fürs Leitwerk ineinandersteckbare Kohlerohre/-Stäbe genutzt. Innen ein 2,5mm Kohlestab, außen dann 2,6/4mm Kohlerohr (wenn ich mich noch richtig erinnere). Das Außenrohr dann am Ende außen mit etwas Kevlar umwickelt, damit es bei Schlägen nicht aufplatzt und dann die ganze Fuhre in den Rumpf geklebt. Das ganze war recht leicht, spielfrei und bocksteif.

Gruß.

Ted
 

BF26

User
Schubstangen

Schubstangen

Hallo BF26 (???).

Was hast Du denn eigentlich für Material für die Schubstangen verwendet? Laufen die Schubstangen bei Dir durch die Strohhalme?

Ich habe in der Vergangenheit zum Teil auch einfach als "Zug" fürs Leitwerk ineinandersteckbare Kohlerohre/-Stäbe genutzt. Innen ein 2,5mm Kohlestab, außen dann 2,6/4mm Kohlerohr (wenn ich mich noch richtig erinnere). Das Außenrohr dann am Ende außen mit etwas Kevlar umwickelt, damit es bei Schlägen nicht aufplatzt und dann die ganze Fuhre in den Rumpf geklebt. Das ganze war recht leicht, spielfrei und bocksteif.

Gruß.

Ted

Hi Ted

Kohlestäbe ineinander zu stecken ist eine sehr gute Variante und 100% spielfrei.

Ich habe die mitgelieferten CFK Rohre verwendet.
Außendurchmesser 4mm innen 2mm.
In die Enden ca. 25mm tief eine M2 Gewindestange eingeharzt und Gabelköpfe verschraubt. (ebenfalls alles beim Bausatz inklusive).

Die Schubstangen laufen durch die Strohhalme und werden durch die 2 Balsaholz Spanten gestützt. Die Hochkant gestellte Balsaholzleiste dient lediglich zur leichteren Montage des hinteren Spantes.

Grüße BF
 

BF26

User
Baufortschritt

Baufortschritt

Bin gestern gut Voran gekommen.
Das Ballastrohr ist jetzt fertig eingebaut. Wurde vorne direkt mit Harz und Baumwollflocken Eingeharzt und hinten mit einem Abstandhalter (sonst kollidiert das Rohr am F3B Hacken) ebenso eingeklebt.

20180219_174801.jpg

In der Mitte etwas hinter dem Flächenverbinder noch eine Strebe nach oben. So sollte das Rohr absolut fest sitzen.

20180219_174901.jpg

Vor dem Einbau habe ich das Ende des Rohres zusätzlich zu einem Bereits verbauten Sperrholzstopfen noch mit 2 Kohlerovings umwickelt, um ungewolltes rausrutschen der Gewichte nach hinten zu vermeiden.

Die Woche sollte der Rumpfausbau fertig werden. Dann muss ich nur noch ein passendes Blei gießen...

20180219_175042.jpg
 

alois1

User
Hallo BF 12 !
Vorallem solltest Du Dir über die vordere Sicherung (Schraube ) Gedanken machen,
sonst schlägt der Ballast (1kg ?) bei etwas abrupter Landung alles davor kaputt !
Hoffentlich auch das Rohr selbst überall einbetoniert ?
Das Servobrett selbst wäre besser wenn es weiter in den hinteren Rumpfteil ragen würde,
so endet es genau an der schwächsten Rumpfstelle ,wo die Kohle aufhört und der
Rumpf sich öffnet (hier brechen die meisten).
leider schon zu spät,da fertig :rolleyes:

Fliegergruss. Gerhard
 

UweH

User
Das Servobrett selbst wäre besser wenn es weiter in den hinteren Rumpfteil ragen würde,
so endet es genau an der schwächsten Rumpfstelle ,wo die Kohle aufhört und der
Rumpf sich öffnet (hier brechen die meisten).
leider schon zu spät,da fertig :rolleyes:

Nöö, ist nicht zu spät, kann man wieder raus und besser machen, notfalls auch ein U-förmiges Zusatzteil unter dem jetzigen Servobrett zusätzlich einbauen. Ich habs bei meinem Shooter erst nach Rumpfbruch bei der Reparatur raus und nach hinten verlängert wieder rein gemacht, das war das letzte mal dass ich es erst nach dem Schaden besser gemacht habe :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Mit den 1 kg Zusatzgewicht wird es wohl eng werden. Sogar aus Blei - womit ich damit nicht handwerken möchte am Hang, selbst mit Lack drüber.
Ich habe mir eine Bronzestange auf das Innenmaß runter geschruppt auf der Drehbank und in 60mm Stücke geschnitten. Viermal 115gr kommen bei 122,5mm ( Mitte) bezogen auf die Nasenleiste bei der beiliegenden Röhre zu liegen. Der Rest wird dann mit einem Buchenstopfen ausgefüllt.
WP_20180221_09_17_58_Pro.jpg
Mutter mit Gewebe und Harz unten verklebt und auch das Ende des Rohres mit zwei Kreuzplastern aus Gewebe verstärkt.


Tobias wenn Du dir schon eine Form fräsen läßt dann mach doch das Ende zum Kabel hin Quadratisch - dann kannst Du den Stecker um 90° gedreht einfach wieder in die Fläche stecken. Torsionsbolzen und Flächenschutztasche schützen den dann heraus schauenden Teil.

Grüße
Jörg
 

BF26

User
Position Servobrett

Position Servobrett

Hallo BF 12 !
Vorallem solltest Du Dir über die vordere Sicherung (Schraube ) Gedanken machen,
sonst schlägt der Ballast (1kg ?) bei etwas abrupter Landung alles davor kaputt !
Hoffentlich auch das Rohr selbst überall einbetoniert ?
Das Servobrett selbst wäre besser wenn es weiter in den hinteren Rumpfteil ragen würde,
so endet es genau an der schwächsten Rumpfstelle ,wo die Kohle aufhört und der
Rumpf sich öffnet (hier brechen die meisten).
leider schon zu spät,da fertig :rolleyes:

Fliegergruss. Gerhard

Hi Gerhard

Ja Danke für die Info. Da hast du recht, das wird sicherlich die schwächste Stelle am Rumpf sein. Das Servobrett nach hinten zu verschieben ist aber nicht so einfach weil ich jetzt schon nicht viel Platz habe um die Gewichte in das Ballastrohr rein zu bekommen... Es verlaufen 4 Kohlerovings im Glas, ich hoffe mal das das für mein fliegerisches Geschick ausreichend stabil sein wird.

Das Ballastrohr ist Betoniert. Wenn das rauskommt ist mehr Kaputt. Wollen wir es nicht hoffen.

Für die Verriegelung der Gewichte habe ich mir schon was einfallen lassen. Ich zeigs euch wenns fertig ist. Im Prinzip wird das letzte Verschlussstück (Material Alu) nach unten in den Bereich verschraubt wo die Abziehnase drübergeht.

Fliegergrüße zurück :)
 

UweH

User
Das Servobrett nach hinten zu verschieben ist aber nicht so einfach weil ich jetzt schon nicht viel Platz habe um die Gewichte in das Ballastrohr rein zu bekommen...

Nicht verschieben, sondern nach hinten U-förmig verlängern, so dass 2 Holzschenkel vom Servobrett in der Öffnung in den komplett geschlossenen Bereich neben das Ballastrohr hineinreichen. Der Rumpf bricht sonst bei Schiebelandungen oder schrägen Stecklandungen gerne zwischen Ende des Servobretts und Beginn der geschlossenen Röhre.
Die CFK-Rovings sind hier eher kontraproduktiv weil sie viel steifer als die Glasröhre sind und bei einem Landeschlag zuerst einknicken. 1-2 Lagen mehr Glasgewebe oder eine Kevlarzulage vorne sind für die Festigkeit viel besser, aber das läßt sich halt nicht als CFK-verstärkt verkaufen.

Gruß,

Uwe.
 
Splint 30V Elektro

Splint 30V Elektro

Moin.

Kleine Zwischeninfo für die E-Fans.

Die Formen für die Elektro-Rümpfe sind fertig.
Ab sofort gibt es also auch den 30er als Elektrola Version.
 

BF26

User
Blei und Ballast

Blei und Ballast

Hi

Übers Wochenende bin ich jetzt so ziemlich fertig geworden. Zuerst habe ich das Blei für die Rumpfspitze ausgewogen (150g) und hergestelt.
Zuerst eine Form aus Styrodur gemacht und eingepasst.

20180222_165458.jpg 20180222_165508.jpg

Danach die Form in Öligen Sand eingefort und den Sand gut verdichtet.

20180223_135734.jpg 20180223_135746.jpg

Blei schmelzen und in die Form gießen. Ich habe ca. 200g geschmolzen um das Gussteil noch schön abschleifen zu können. Bitte nur in gut belüfteten Räumen arbeiten!

20180223_140200.jpg

Blei passt perfekt! Nach den ersten Flügen wenn nichts mehr verändert werden muss, baue ich es nochmal aus und werde es lackieren.

20180223_150525.jpg 20180223_150515.jpg

Danach ging es an den Ballast für das Rohr im Rumpf. Die Gewichte wurden auf eine Stahl-Litze geschoben. Die hinteren 8 Gewichte sitzen genau im Schwerpunkt bei 130mm von der Nasenleiste. Das vorderste Aluteil zum sichern wird den Schwerpunkt etwas nach vorne verscheiben, aber nicht mehr wie maximal 2mm. Somit für mich vernachlässigbar. Ich habe mir jetzt mal 2 unterschiedliche "Ballastschnüre" gebaut. Mit Ballast in den Flächenkammern und im Verbinder wäre theoretisch ein Abfluggewicht von etwas über 4 Kg möglich.

20180224_120748.jpg

Vorne wird die Litze verschraubt und hinten gepresst. Es sind ca. 2cm Spiel um die Gewichte sauber in den Rumpf schieben zu können.

20180224_120801.jpg 20180225_094908.jpg

Zwei kleine Abstandhalter aus Mosgummi werden mit aufgefädelt um spiel aus dem Ballastrohr zu nehmen.

20180225_094826.jpg

So sieht es dann im Eingebauten Zustand aus.

20180225_095122.jpg

Jetzt warten wir noch bis es etwas wärmer wird und dann geht es an den Hang :D
 
Hallo BF26, (hast auch einen Namen?)

wie viel wiegt dein Splint flugfertig ohne Ballast?
Wenn da eh noch 150g Blei rein sollen, werde ich einen 2S LiIon 18650er E-Akku einbauen.

LG
Thomas
 

cheops

User
Hi Henning,
wird der Rumpf bereits "abgeschnitten" geliefert. Welchen Durchmesser hat er am Spinner vorne ?

Grüße aus Bayern - Stefan
 
Moin.

Der kommt ohne Nase aus der Form. Ein 40er Spinner (Ich mag die RFM CFK-Spinner mit versetztem Mittelteil gern) passt ohne am Rumpf nacharbeiten zu müssen formschlüssig.
man kann also auch knackige, preiswerte Direksaftantriebe ohne Getriebe einbauen.

Hi Henning,
wird der Rumpf bereits "abgeschnitten" geliefert. Welchen Durchmesser hat er am Spinner vorne ?

Grüße aus Bayern - Stefan
 
Oh, :D gar nicht gemerkt. Aber das wäre schonmal 'ne Sache.
Und ich habe mich schon gefragt warum der Rumpf in die Ballstkammer vom Splint passt.
Sollen wir evtl. noch Angriff nehmen. Ultra Ultra Ultra UMX Splint. So als Flitschmodell für die Kids.
Ist aber ein putziger Flieger mit 154.00mm Rumpflänge wie in deiner Zeichnung Henning....:D:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten