SPLINT 30V (F3B/F3B - Sansibear): Erfahrungen?

Thomas Moldtmann

Moderator
Teammitglied
So heute war endlich Wetter für den Erstflug , fliegt traumhaft.

splint1.JPGsplint2.JPGsplint3.JPGsplint4.JPG
 
Lange habe ich überlegt, wie ich die vorderen Enden der Bowdenzug-Außenhüllen im Rumpf fixieren soll. Dann ist mir diese Lösung eingefallen.
 

Anhänge

  • A293AF53-7D45-4594-AC73-74BD99050628.jpg
    A293AF53-7D45-4594-AC73-74BD99050628.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 340
  • 52410A0C-0E1A-49C5-9432-EAD4DBF31ECC.jpg
    52410A0C-0E1A-49C5-9432-EAD4DBF31ECC.jpg
    324,6 KB · Aufrufe: 360
  • D8A0AC9B-A884-4766-8863-06B7B8FE3B5E.jpeg
    D8A0AC9B-A884-4766-8863-06B7B8FE3B5E.jpeg
    440,1 KB · Aufrufe: 389

Max2

User gesperrt
Sieht gut aus,aber nachdem das Servobrett eingeleimt ist,
wie verklebst du die Rohre im Rumpf so alle 20cm?
 
Splint 30V

Splint 30V

So meiner wäre dann auch bereit für den Erstflug.

Hoffentlich klappt’s am Wochenende.

Gruß Micha
 

Anhänge

  • 193AF127-912B-4B13-9031-2B26F374BBC5.jpeg
    193AF127-912B-4B13-9031-2B26F374BBC5.jpeg
    36,2 KB · Aufrufe: 192
Sieht gut aus,aber nachdem das Servobrett eingeleimt ist,
wie verklebst du die Rohre im Rumpf so alle 20cm?

Ich verklebe lediglich auch die hinteren Enden der Rohre, das genügt normalerweise. Zur Sicherheit habe ich beim Einbau des Servobrettes inklusive Bowdenzüge noch einen länglichen Schaumstoffklotz unter den Rohren in den Rumpf geschoben und diesen etwa in der Mitte der Rohre platziert. Dieser klemmt die Rohre an der oberen Rumpfwand fest.
 

Max2

User gesperrt
V Leitwerkservos hinten eingebaut ist einfacher

V Leitwerkservos hinten eingebaut ist einfacher

Beim Elektro ist man immer kopflastig,
so habe ich 8mm dicke Servos direkt hinten im V Leitwerk eingebaut.
War problemlos und einfacher als mit Gestänge... und der Einbau ging schneller (ich habe auch schon eine mit CFK Gestänge gebaut)
Die ersten Flüge sind absolviert ohne irgendwelche Beanstandungen.
Abdeckungen habe ich die beiliegenden Servoabdeckungen Querruder in der Mitte der Länge nach auseinandergschnitten und gekürzt wieder
zusammengesetzt.

QR WK kein LDS normale Überkreuz ist viel stabiler bei diesem dünnen Flügelprofil.
 

Anhänge

  • rcrcm 300 (29).JPG
    rcrcm 300 (29).JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 345
  • rcrcm 300 (30).JPG
    rcrcm 300 (30).JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 355
  • rcrcm 300 (26).JPG
    rcrcm 300 (26).JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 358
Beim Elektro ist man immer kopflastig,
so habe ich 8mm dicke Servos direkt hinten im V Leitwerk eingebaut.
War problemlos und einfacher als mit Gestänge... und der Einbau ging schneller (ich habe auch schon eine mit CFK Gestänge gebaut)
Die ersten Flüge sind absolviert ohne irgendwelche Beanstandungen.
Abdeckungen habe ich die beiliegenden Servoabdeckungen Querruder in der Mitte der Länge nach auseinandergschnitten und gekürzt wieder
zusammengesetzt.

QR WK kein LDS normale Überkreuz ist viel stabiler bei diesem dünnen Flügelprofil.

Technisch ist das sicherlich ok, für mich käme es allein schon aus optischen Gründen nicht in Frage und so viel weniger Aufwand scheint es mir nicht zu sein (Leitwerke öffnen usw.). Womit hast Du dann die Querruderservos abgedeckt?
 

Max2

User gesperrt
QR Servos :
wenn man die sauber einbaut und mit Z Anlenkung (mit Z Zange gebogener Stahldraht) ganz innen einhängt
braucht man diese rcrcm Abdeckungen nicht und nix steht aus dem Flügel unten vor.
Da kann man einfache Abdeckungen aus klarem Kunststoff o.ä. PVC oder ähnlich verwenden.

Dicke Gabelköpfe,langer Hebel(dann braucht man diese rcrcm Servoabdeckungen) und dann den Servoweg auf 30% reduzieren:so was baue ich nicht ein.
Und Bowdenzüge,die nur vorne und hinten verklebt sind,da hab ich andere Erfahrungen:
Da hätte ich bei Speed Angst,dass die Bowdenzüge ausbeulen bei hohem Ruderdruck und das ganze flattert.
Aber der Tip mit dem V förmigen Hilfsholz o.ä.Balsaleiste ist gut.

Das Einkleben dieser gebogenen Stahldrähte Anlenkung =oh Graus,bis man die richtig zurecht biegt und dann den Winkel
möglichst lange ...Kugelkopf drauflöten...für Ruder V LEitwerk spare ich mir gerne mit Servos hinten.
 

Anhänge

  • E rcrcm 300 (6).JPG
    E rcrcm 300 (6).JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 300
QR Servos :
Das Einkleben dieser gebogenen Stahldrähte Anlenkung =oh Graus,bis man die richtig zurecht biegt und dann den Winkel
möglichst lange ...Kugelkopf drauflöten...für Ruder V LEitwerk spare ich mir gerne mit Servos hinten.

Hättest Dir mal lieber den Splint von Sansibear zugelegt, die haben dafür eine geniale Lösung entwickelt. Abgewinkeltes Alu mit rechteckigem Querschnitt und einem Gewinde zum Verschrauben des Kugelkopfes. Das einzukleben ist nicht mehr oder weniger Aufwand wie ein Ruderhorn.
 

Gast_92971

User gesperrt
Splint E 30V bestellt

Splint E 30V bestellt

Nach einem netten Telefonat mit Henning habe ich heute auch bestellt und warte auf die nächste Lieferung! Hoffentlich dauer es nicht so ewig.
Naja erstmal schauen was noch so an Komponenten fehlt.
Hat jemand den Peggy Pepper HK-2524mit Micro Edition 5:1N/T 2410KV verbaut? Bin noch unsicher ob das passt, mein Arbeitsloser Tenshock 1515 4200Kv mit 5.1 würde wohl einen Hitzetod sterben. Von daher würde es mich freuen wenn der Peggy passt. Servos werden wohl Kst oder KMST Vega die hätte ich noch über.

Freu mich über Rückmeldung zum Motor. 3s oder 4s bin ich noch flexibel.


Gruß Martin
 
Splint

Splint

So mein Splint ist jetzt auch in die Luft gegangen.
Am Anfang war es irgendwie anders als die anderen Segler die ich so habe.
Aber dann um so geiler.
Ausstattung. Wie von Bauservice Sansibear angeboten. Sehr zufrieden. Danke Henning und Team.

Viele Grüße aus Chicago.
Micha
 

Anhänge

  • 2B29DFE7-BD78-486C-B7FA-7CA72B802AD8.jpeg
    2B29DFE7-BD78-486C-B7FA-7CA72B802AD8.jpeg
    120,9 KB · Aufrufe: 249
  • 8EB57133-DD6F-4B08-8A99-7B341E7B82DE.jpeg
    8EB57133-DD6F-4B08-8A99-7B341E7B82DE.jpeg
    74,6 KB · Aufrufe: 225
Fun in the Alps

Fun in the Alps

Aus Vorfreude auf meine nächsten Ausritt mit dem Splint 30 habe ich mal einen kurzen Zusammenschnitt meines letzten Rittes in den österr. Alpen erstellt.

Nach nun 1 Jahr mit dem Splint 30 bin ich vom Flugverhalten immer noch schwer begeistert - jedesmal ein breites Grinsen :)

Splint 30 Fun in the Alps
https://youtu.be/NoQVayaXOYw

Lg
Simon
 

rkam

User
Motor HK 2524

Motor HK 2524

Hallo Martin hoffe die Antwort kommt nicht zu spät

ich hatten den HK-2524mit Micro Edition 5:1N/T 2410KV verbaut mit 4s 3000 18x10 GM SW_Punkt passt ganz gut könnte noch weiter hinter bzw die fläche hat da viel spielraum mit dem SW_Punkt ( je nach wetterlage mehr oder weniger blei hinten dran. ) schade das man durch das V leitwerk die EWD nicht anpassen kann bzw. da ist mir einfach der Aufwand zu hoch... ( Oki Henning sagt dazu das machst Du über die verwölbung ) aber da hat jeder so seine eigene Flugempfindungen dazu ....

Habe jetzt den Leopard LC500 6pol 2450KV 18x 10 GM verbaut ist 60 gr schwerer musste hinten blei reingeben ist aber nicht tragisch da schöne endkappe dafür..
Der Motor geht gerade so rein Kabel dann nach oben , Vergleich zu den Peggy ein tick mehr leistung ( ja nach diagramm 200 w mehr ) ist aber von der Temp deutlich besser... ich finde eine gute Kombi habe auch manchmal die 17x13 breit von RF drauf etwas mehr strom (+ 10 A ) .

Was ich noch sagen wollte was das tollste an den Splint für mich ist , ich hatte noch nie einen Segler der so gut im Rücken ( Wölbklappe Speed stellung + X ) in der Thermik kreist das macht echt Spaß......
 

Gast_92971

User gesperrt
Motor

Motor

Jain!
Habe mich jetzt letztlich für die Segler Variante entschieden und er liegt auch sch daheim.


Danke Martin
 
Produktion des Splint 30V mit sofortiger Wirkung beendet.

Produktion des Splint 30V mit sofortiger Wirkung beendet.

Bildschirmfoto 2020-06-20 um 14.11.47.png

Nach nun 3 schönen Jahren haben wir die Produktion des Splint 30V in seiner aktuellen Version beendet.

Die Formen sind einfach durch. Die letzte Charge war noch gut aber eine weitere will ich nicht mehr verantworten.
Die Formen sollen schließlich auch die nächsten Jahre noch gut genug für Ersatzteile sein.

Wir konzentrieren uns nun auf die Version 2, mit der wir dann unsere Produktion in der EU ausweiten werden.

Somit haben wir dann nur noch ein einziges Modell das in China gebaut wird.

Es ist in gewisser Weise eine Genugtuung dieses so arrangieren.

Zu übel waren die leidigen Diskussionen um Konstruktion, Original und Urheberschaft
Dieses muss ein Ende haben denn meine Nerven halten das nicht mehr aus.

Das Positive überwiegt jedoch. So viele glückliche Splint 30 Piloten und so viele Stunden in denen wir selber wahnsinnig viel Freude mit dem Modell hatten und natürlich auch noch haben.

Die Weichen sind gestellt.

Let's rock'n'roll !

IMG_9054.jpeg
 

E-Seb

User
Moin moin,
mal vielen dank an alle für die zahlreichen Tipps und Informationen hier in diesem Thread, hat mir sehr geholfen.

Grüße aus dem Saarland
 

Anhänge

  • photo1938038.jpg
    photo1938038.jpg
    543,8 KB · Aufrufe: 221
  • photo1938054.jpg
    photo1938054.jpg
    438,8 KB · Aufrufe: 219
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten