SPLINT 30V (F3B/F3B - Sansibear): Erfahrungen?

Steigleistung Hacker B50 Competition 17x10 an 4s

Steigleistung Hacker B50 Competition 17x10 an 4s

Hallo zusammen
Ich bin von meinem Beitrag 211 noch eine Antwort schuldig !!!!
Steigleistung meiner Antriebskombi.....
Muss sagen geht schon ganz Ordentlich!!!!
 

Anhänge

  • Steigrate Hacker B50 Comp..pdf
    663 KB · Aufrufe: 103
  • Steigrate Hacker B50 Comp..jpg
    Steigrate Hacker B50 Comp..jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 133

BF26

User
Hi

Anbei eine kleine Info für alle die einen IDS Ausbau in ihre Fläche machen. Servorahmen hat die Hebelarme etwas geändert.

20190211_211633 - Kopie.jpg

Wie ihr sehen könnt, sind die neuen Hebel etwas größer. Beide Varianten sind mit KST V3 gekennzeichnet :confused:! Vom Prinzip her ist es kein Problem. Es passen beide Varianten in die Flächen problemlos rein. Bei der neuen Variante müsst ihr aber an der Wölbklappe den zweiten und nicht den dritten Hebel wie von mir bei #92 beschrieben verbauen. Der dritte Hebel würde auch passen, dann könnt ihr aber keine glatte Abdeckung montieren da dieser ca. 3mm aus der Flächenkontur heraus steht.
Am Querruder ändert sich nichts, da passt nach wie vor der kleinste Hebel. Dieser ist ca. 1mm größer was das Hebelverhältnis angeht als die alte Variante.

Hoffe euch hilft die Info ;)
Hier noch mal mein Post #92

Hallo Marcel

Es geht schon sehr Eng zu beim Einbau. Bei den Wölbklappen ist der einbau einfacher als bei den Querrudern.

Die Schubstangen sind kurz vor dem Ruder leicht gekröpft. Diese Kröpfung musste ich etwas abfeilen, damit die Stangen an der Unterschale nicht streifen. Am schwierigsten war die Lagerpunkte in den Rudern sauber ein zu Harzen, da diese wirklich sehr schlank sind. Schwierig war auch die richtigen Komponenten aus dem mitgelieferten Servorahmen-Bausätzen auszuwählen. Um es euch etwas einfacher zu machen, habe ich euch Bilder der von mir verwendeten Bauteile gemacht.

1.jpg20190210_155410.jpg

Für mich war es wie schon gesagt, das erste mal wo ich so ein System verbaut habe. Es ist mit dem richtigen Werkzeug aber ohne größere Probleme machbar.

Und danke noch für deine Tipps. Eine Stützrippe im Rumpf werde ich auf jeden Fall vorsehen.

Grüße BF26
 
Sonne Thermik und Splint

Sonne Thermik und Splint

Heute durfte mein Splint auch die Sonne sehen. Der Schein trügt - es hatte -1°C aber trotzdem gabs die eine oder andere Ablösung.
Schön wars!

splint2.jpg

splint1.jpg

LG,
Philip
 

von_w

User
Hallo,

Den Splint habe Ich schon seit September aber bis jetzt fehlte mir die zeit um an den bau zu beginnen, es wird auch zeit wenn Ich ihn dieser Saison fliegen wil. Den tread hier habe Ich immer gefolgt und was Ich mir öfter gefracht habe is wo habt ihr wo haben die das schöne ballastrohr her?

mfg
Dirk
 

BF26

User
Baubericht Splint 30V Elektro ohne Rumpfausschnitt

Baubericht Splint 30V Elektro ohne Rumpfausschnitt

Hi

Ich wollte euch mal eine andere Variante zeigen, wie man einen E-Rumpf für den Splint 30V ausbauen kann ohne die Öffnung für die Servos zu fräsen, wie ich es bei #189 gezeigt habe.

Der Antrieb wird dabei etwas schwächer ausfallen. Als Akku kommt ein 4s mit 2200mAh rein, vielleicht auch etwas mehr Kapazität... Wir werden sehen. Sie Servos werden dabei direkt hinter dem Motor positioniert und über Bowdenzüge am Leitwerk angesteuert.

1.jpg

2.jpg

Die Luftschraube sieht für den Motor erst mal ziemlich groß aus, aber der Reisenauer hats so empfohlen. Wird sicherlich mehrere Tests mit verschiedenen Luftschrauben geben...
Begonnen habe ich damit die Luftschraube zu montieren. Dort wo die roten Kreise sind habe ich diese etwas anpassen müssen, damit alles leicht geht und die Luftschraube ausreichend freigänig ist.

7.jpg

8.jpg

9.jpg

Danach am Rumpf mal angepasst. Bitte nicht über die nicht 100%tige Passgenauigkeit des Spinners wundern. Habe das nur mal provisorisch so zusammengehalten. Wenn der Motorspant drinnen ist wird's wie beim anderen Rumpf (#190) aussehen.

12.jpg

11.jpg

10.jpg

Trotz der größe der Luftschraube liegt sie eigentlich sehr gut an.
Die Nächsten Tage / Wochen geht's hier weiter...

Grüße BF26
 

Plemo

User
Das kommt darauf an. Ist nicht grundsätzlich so.
Bei GM braucht man bei stärkeren Steigungen dann einen Spinner ohne Versatz. Man kann auch eine schmalere Luftschraube von RFM nehmen. Die liegt dann richtig super an, wie die 16 x 16 schmal z.B. Aber es muss ja eben immer zur Auslegung und dem gewünschten "Antriebsverhalten" passen.

Warum verwendest nich die GM Props ,liegen viel besser an
 

BF26

User
Einbau Servos

Einbau Servos

HI

Als Motor verbaue ich einen Peggy Pepper HK-2524-2410kv mit dem Getriebe vom Reisenauer Micro Edition 4-Plus.

https://www.reisenauer.de/aid-1587-Peggy-Pepper-HK-2524-br-mit-Micro-Edition-5-1N-4plus-Inject-T-br-2410KV.html

So ich habe jetzt die Servos eingebaut. Erst wollte ich diese direkt hinter dem Motor platzieren aber das geht mit dem Platz vom Regler schlecht aus. Die Servos sind jetzt nach Prüfung des Schweerpunkts im Ausschnitt so weit wie möglich nach hinten gerutscht und der Akku wird dann zwischen Servos und Motor Platziert.

20190311_184401.jpg

20190311_185907.jpg

20190312_171546.jpg

20190314_070529.jpg

Das Servobrett habe ich auf der Unterseite mit zwei Sperrholzleisten verstärkt (in dem Bereich wo die Schrauben der Servos durch gehen). Anschließend mit eingefärbtem Harz eine Lage Glas oben drauf laminiert. Das sieht dann aus wie Kohle. Finde das Optisch immer ziemlich gut...

Motor ist fertig drinnen. Für diesen Antrieb ist mehr als ausreichend Platz vorhanden.

20190312_171638.jpg

Als nächstes kommen die Bowdenzüge rein. Mann könnte auch die mitgelieferten Schubstangen verwenden. Mann muss dann nur obacht geben, dass diese unter dem Flächenverbinder sauber drunter passen. Ich habe mich aus diesem grund entschlossen Bowdenzüge zu verbauen. PVC Hülle und 2mm Kohlestab. Das wird sicherlich eine sehr steife Anlenkung werden.

20190314_070625.jpg

Vor dem Einkleben der Löt hülsen mit 24h Harz tu ich die immer innen anrauen. Geht einfach mit einer 4kt Feile im Akkuschrauber.

20190313_181444.jpg

Am Wochenende geht´s weiter...
 
das hängt aber auch davon ab wieviel Ausschlag man am Servo hat bzw wie lang der Stab frei liegt um sich zu biegen etwas Spielraum ist da schon vorhanden
 

BF26

User
Kohlestäbe im PVC Rohr

Kohlestäbe im PVC Rohr

Also so kann ich das nicht stehen lassen. :rolleyes:
Kohlestäbe im PVC Rohr gibt es seit vielen Jahren und funktionieren bei ordentlichem Einbau bestens! Ich kenne viele Leute die genau dieses System auch in ihren Wettbewerbsmodellen verbauen, ohne jemals Probleme gehabt zu haben.

Wichtig ist eins, die Stäbe können nicht viel Kraft auf biegung aushalten. Der Bowdenzug (PVC Hülle) muss im richtigen Abstand zum Servo aufhören, so dass hier keine Knickmomente auf den Stab kommen. Was auch zu einer Beschädigung führen kann ist, wenn das Servo beim Programmieren mal falsch angesteuert wird und auf Anschlag fährt. Ist der Stab einmal beschädigt muss er ausgetauscht werden.

Wer das System richtig einbaut wird mit einer starren, kräftigen, leichten, leichtgängigen, langlebigen und spielfreien Anlenkung belohnt! ;)

Nur soviel zum Thema Kohlestäbe im PVC Rohr...


PVC Hülle und Kohlestab ist bei mir ein absolutes no go da die Stäbe bei jeder Servobewegung gebogen werden und dadurch früher oder später brechen : http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/727221-Tomcat-H%C3%B6henruder-Steuerstange-gebrochen
 

Max2

User gesperrt
es "splintet"

es "splintet"

Mit den V Leitwerkservos da vorne gibts Schwerpunktprobleme,wie hier schon mehrfach beschrieben.Keine gute Idee.
Musst halt hinten im Heck Blei einkleben.
Da hilft der 162 g Reisenauer Antrieb auch nicht viel,der E Rumpf ist einfach viel zu lang.
Und dann über den Hersteller meckern,wenn bei einem so langen Hebelarm der Rumpf mit Blei hinten bei einer Landung Schaden nimmt.
Die Öffnung im Rumpf hinter den CFK Verbindern schwächt den Rumpf kaum wie hier schon mehrfach bildlich dargestellt...bei vielen ähnlich umgebauten Modellen ist hier noch nie einer gebrochen!

Hier fliegen bald in OÖ am Osthang 5 Splint Segler, das wird furchtbar "splinten" und 1 Elektro rcrcm 300 (einer muss ja immer......)
Also demnächst Treffen?
Aber bitte etwas wärmer sollte es sein,sonst steht der Philipp wieder allein zum "Splinten" ( sooo fluggeil???)
 
@BF26
Ich hatte ja noch die "Ergänzung" geschrieben ;)
wenn man sauber Arbeitet und die Biegung nicht zu viel wird gibt es keine Probleme
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten