SPLINT 30V (F3B/F3B - Sansibear): Erfahrungen?

Plemo

User
Die ersten 5 Splinte waren etwas leichter. Da hatten wir ein anderes Gewebe.
Zudem, um auf die 2500 zu kommen haben ich z.B. die Schubstangen nicht im Rumpf solide abgestützt. Das bedeuet dann schob wieder 'ne gute Ecke weniger Gewicht in der Nase.
Die letzten 2 Produktionen liefen auf auf ein Abfluggewicht von 2600-2860g hinaus.
Ich merke die 200-300g mehr in der Luft nicht.
Die Angaben zum Gewicht auf der Homepage sind korrigiert.
Danke für den Hinweis. :)

Hallo zusammen,


Woher kommen eigentlich zu den schon kräftigen Abfluggewicht: ca 2500 – 2600 g (siehe die Angabe von Sansibear noch die 200-300 g, die hier angegeben sind.

Gruß Ralph
 
Du bist ja noch immer zuhause, dachte du bist schon in der Karibik im Warmen.
Gruß Peter


Das Gejammere mit dem Gewicht,,,
wurde hier doch auch schon ausführlich erklärt....
Wurzeltiefe Splint 30cm.....das ist eben tiefer als andere F3F und dünner.....gängige F3F haben 23-24 cm Wurzeltiefe.
Flächenbelastung:Also 30cm = 25 % mehr Fläche als 24cm ca 2,2 kg x25% =2,75 kg also identisch mit einem Pitbull o.ä....

Viele fliegen den Splint immer mit Ballast.Ohne Ballast fliegt der völig harmlos,hat ja auch Philipp so beschrieben,s.o.Erstflug ...bei -2 Grad,mein Respekt,brrrhhh....
Wer erfindet den gewärmten Anzug für den Hang...?

Mein Splint 30 wartet auf den Frühling...
 
Manuel, Flugphasen und Schnappi geb ich dir morgen durch :)
Kein Hexenwerk, ist ja eh immer ziemlich gleich. Speed brauchst du beim dünnen Profil und der Rudertiefe eigentlich nicht. Dafür machst ‚ne Thermikphase mehr.

Man braucht immer mehr Speed! ;-)
Wenn du ein paar Daten hast dann her mit, grob eingestellt hab ich ja schon... (wie immer... so 2mm hoch und so 4mm runter und dann testen gehen).

Fliegt ihr mit Snapflap und wenn ja, was verträgt der Splint denn so?
Der Ausschlag am VLW schaut recht wenig aus sollte bei den riesen Lappen aber reichen.

Bin gespannt, mal sehen ob es mich in die Kälte rauszieht...

Gruß Manuel
 

Slaine

User
Hatte einiges um die Ohren aber nun ist der Splint voll auf 125mm ausgewogen und grob programmiert. Habe ziemlich exakt 2,8kg Abfluggewicht.
Hat jemand noch ein paar Einstellwerte zu den Flugphasen? Was mit Snapflap? Also so als Basis.

Gruß Manuel

PS: Erstflug steht noch aus, ist Dunkel draußen ;)

Grau - Grün sieht auch nicht schlecht aus! Wie hast Du denn die Blockstreifen auf der Flügel-Unterseite machen lassen? Grau oder Grün?

Grüße
Erik
 
Moin,

so gestern schnell schnell aus dem Büro geflitzt und an den Haushang gedüst.
Nach einem "geht's denn überhaupt hoch" Testflug mit Kante (Außenlandung nur tief untem möglich) den Splint startklar gemacht.

Letztlich musste ich nur 4-5 Zacken hoch trimmen und dann flog der Splint unspektakulär von dannen. Leider ging es nicht arg hoch und nach 20min waren die Finger durch von daher ist es für ein erstes Fazit fast noch etwas früh. Schwerpunkt liegt aktuell bei 125mm was auf den ersten Blick auch ganz okay erscheint, eventuell geht es noch etwas nach hinten.

IMG_20190125_163207.jpg
IMG_20190125_165130.jpg
IMG_20190125_165319.jpg

Nächste Schritte... Voll einfliegen, bissle mit den Flugphasen spielen und dann Spaß haben. Werde auf jedenfall ncoh die Ruderwege vergrössern damit das noch etwas zackiger ums Eck geht. Mit den Werten auf der Homepage macht man aber zum Start nichts falsch. Den HR Weg habe ich schon vergrössert aber das ist ja alles auch Geschmackssache.

Heute Nachmittag werde ich wohl noch ein Flügchen wagen sofern das Wetter hält... :-)

Gruß Manuel
 
So heute nochmals zwei Flüge bei leichtem Nieselregen am Hang... War sehr schwach, mit viel kurbeln waren so 80-100m drin.
Mit in der Luft waren ein Vampire NG und ein Viking 2, beide mit ähnlicher Flächenbelastung unterwegs. Sah sehr vergleichbar aus, Splint kurbelt sich sehr schön aber zum wirklich einfliegen bin ich auch nicht gekommen... Aber es kann ja nicht immer regnen. :-)
 

Slaine

User
schick

schick

Hi,

also das Grau - Grün sieht echt gut aus und passt auch perfekt zu Deiner Kante...

Bei meinem Splint ist auch bisschen Grün dabei ;-).

Grüße
Erik
 
Zweiter Flugtag mit Soft - DS Einlagen

Zweiter Flugtag mit Soft - DS Einlagen

Heute gabs wieder einen konstanten, mäßigen Wind aus Ost.
Den Splint leicht aufgebleit auf 3100g (das sind immer noch nur rund 43 g/dm2 Flächenbelastung) und raus auf den Hang.
Heute waren auch nach 1 Stunde in der Kälte alle Ruder exakt in Mittelstellung - also alles bestens.

Start:
https://youtu.be/nlrN9QoqPcc


Trotz des nur relativ schwachen Windes und der geringen Aufballastierung läuft der Splint weitaus besser als erwartet.
Ich habe mir das Teil eigentlich für eher laue Bedingungen zum sanften Hangcruisen mit gelegentlichen Ablassern zugelegt.

Wie man sieht, zumindest Soft -DS beherscht das Teil ganz gut:
https://youtu.be/ly7xKAKjfl0

Und hier noch 2 Fotos nach der "Sicherheitslandung" im Schnee.
Hätte ich den Segler nicht ein wenig reingesteckt beim Landen, wäre er niemals stehengeblieben ;-)

landung1.jpg

landung2.jpg

LG
Philip
 
Sprint am Osthang

Sprint am Osthang

Servus Philipp..Dein Papa hat mir die Videos am Stammtisch heute schon gezeigt..aber schweinekalt muss das gewesen sein...geht aber super das Teil...Respekt, Respekt!!

@Plemo...es fliegen bald nicht 3 Splinte bei uns am Hang, sondern 4 Stück,denn der Wolf hat ja auch schon den Seinigen...😀😀

Gruß Peter
 
Antwort auf Kommentar von der Facebook - Seite von Sansibear

Antwort auf Kommentar von der Facebook - Seite von Sansibear

Ich habe keinen Facebook Account - darum schreibe ich die Antwort hier rein.

Auf https://www.facebook.com/sansibear/
ist ein Kommentar nach der Frage ob sich die Fläche durchbiegt.

Meine Antwort:
Wenn das so wirkt im Video, ist das eine optische Täuschung.
Ganz im Gegenteil! Das Ding ist bocksteiff! Auch wenn man grob ins Höhenruder greift, rührt sich da nix an den Flächen.
Ich bin schon einige Modelle (die genau wie der Splint nicht extra für DS konstruiert wurden) an dieser Kante im DS geflogen und der voll CFK Splint gehört definitiv zu denen, wo sich die Fläche am wenigsten biegt.
Außerdem täuscht die Geschwindigkeit im Video - in Natura ist da schon ordentlich Dampf dahinter gewesen ;-)


LG
Philip
 
Ich habe keinen Facebook Account - darum schreibe ich die Antwort hier rein.

Auf https://www.facebook.com/sansibear/
ist ein Kommentar nach der Frage ob sich die Fläche durchbiegt.

Meine Antwort:
Wenn das so wirkt im Video, ist das eine optische Täuschung.
Ganz im Gegenteil! Das Ding ist bocksteiff! Auch wenn man grob ins Höhenruder greift, rührt sich da nix an den Flächen.
Ich bin schon einige Modelle (die genau wie der Splint nicht extra für DS konstruiert wurden) an dieser Kante im DS geflogen und der voll CFK Splint gehört definitiv zu denen, wo sich die Fläche am wenigsten biegt.
Außerdem täuscht die Geschwindigkeit im Video - in Natura ist da schon ordentlich Dampf dahinter gewesen ;-)


LG
Philip


Hallo,

da sind ja ganz schön viele Täuschungen?? Die Geschwindigkeit täuscht, das Flächenbiegen ist optisch vorgetäuscht, handelt es sich tatsächlich um einen Splint oder ist das auch nur vorgetäuscht? Ich hätte die Geschwindigkeit mal so auf 150km/h geschätzt. Wenn man bedenkt das der Rekord irgendwo bei 800 liegt dann ist das nicht so schnell.

Zitat: .....Das Ding ist bocksteiff......wo sich die Fläche am wenigsten biegt.......

Also biegt sie sich doch!!!

Trotzdem sehr schön geflogen, mach weiter so!

Viele Grüße
Matthias

Äh noch was: wie geht das, das man in Facebook lesen kann ohne dort angemeldet zu sein?
 
Moin Matthias
wenn du meinst das der Splint nix taugt dann fahr da hin und fliegt mal gleichzeitig mit Philip, wenn es Zeitlich passt komme ich auch und schaue welches Modell ich mir bestelle :D:D
 
Also ich seh da nur die V-Form vom Verbinder.
Letztlich ist das aber doch auch egal, wem der Splint nicht gefällt kauft sich was anderes - ich versteh die Aufregung nicht.... ¯\_(ツ)_/¯
 

Max2

User gesperrt
@Matty
"da sind ja ganz schön viele Täuschungen?? Die Geschwindigkeit täuscht, das Flächenbiegen ist optisch vorgetäuscht, handelt es sich tatsächlich um einen Splint oder ist das auch nur vorgetäuscht? Ich hätte die Geschwindigkeit mal so auf 150km/h geschätzt. Wenn man bedenkt das der Rekord irgendwo bei 800 liegt dann ist das nicht so schnell."


= Was willst du uns eigentlich damit mitteilen?

Selten so einen Käse gelesen....

Hast du eigentlich die schwachen Bedingungen im Video nicht erkannt?Wo biegt sich hier was?Schreibt ja Philipp:soft DS....
Dafür läuft das Teil doch mehr als ordentlich!
 

Felix N.

User
Was soll denn diese ganze Aufregung?

Was soll denn diese ganze Aufregung?

matty01 und COOLMOVE sind doch für Ihre hervorragende Satire bekannt.
Ich finde es super witzig!

Einfach mal nicht alles so ernst nehmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten