SPLINT 30V (F3B/F3B - Sansibear): Erfahrungen?

Max2

User gesperrt
Vergleich zu Freestyler oder ä.

Vergleich zu Freestyler oder ä.

Kann jemand einen Vergleich zu Freestyler,Pitbull o.ä. anführen?
 

Max2

User gesperrt
Mich würde eigentlich ein Vergleich am Hang interessieren also nicht aus Wettbewerbspilotensicht (ich denke mal,dass die wenigsten F3F Wettbewerbe o.ä.fliegen werden),
sondern aus Sicht eines "normalen" Hangfliegers.
 

Max2

User gesperrt
Hab heute am Hang erfahren,dass 3 Modelle Splint 30 von meinen Freunden in Oberösterreich bei sansi bestellt sind.
Da werden die ja bald am Hang auftauchen und ich kann mir meine eigene Meinung bilden.
Wenn ich das richtig verstanden habe,waren meine Freunde von der Flugvorführung und der Leistung des Modells sehr angetan und auch der persönliche
Kontakt mit sansi... Henning...war sehr überzeugend.
 

alois1

User
Hallo Max2 !
Wie bitte wiilst Du beim normalen Hangfliegen was vergleichen, “hoeher,schneller,weiter” ?:confused:
Selbst beim Wettbewerb ist der Pilot ausschlaggebender als das Modell !
Nur ist hier etwas mehr Vergleichsmoeglichkeit gegeben.
Was glaubst Du ,wieviele meinen nur weil sie ein neues Spitzenmodell in der Hand haben, alles
in Grund und Boden fliegen zu koennen :rolleyes: ,ein auf das aeltere Modell eingeflogener Pilot
kann da locker mithalten ,das konnte ich schon oft feststellen.:)
Aber neue Besen kehren halt besser ,vielleicht sollte man sie in dem Glauben lassen !:)


Fliegergruss. Gerhard
 
300/Splint Slope

300/Splint Slope

Hi,
I fly my 300 on the slope. It needs a lot of ballast to go fast. So far I tried 600g and it is not much help. I will try a 1,000g next.
I raced it F3f and I was the slowest compared to Freestyler/Pitbull's.
 

Max2

User gesperrt
Wir haben hier nicht die super Bedingungen:so wie gestern,da muss ein Modell auch bei schwachen Bedingungen fliegbar sein.
Also eine alte Ellipse 2 kann da auch mit dem besten Piloten nicht mehr punkten.Die schleichen dann in Augenhöhe rum und andere steigen in
der leichten Thermik doch weg.
Da sieht auch ein Laie,dass etwas modernere Konstruktionen Ceres und co hier einfach besser sind.
Also hier kann man sehr gut vergleichen:bei schwachen Bedingungen.
Ob dann der normale Hangflieger an einem schwachen Hang den Unterschied nur als Beispiel Ceres zum neuesten 2500 EUR Top Modell erfliegen kann,glaube ich nicht.
Bei Super Bedingungen in den Bergen fliegt jede Krähe.

@jvaliensi thank you for comparing speed: but do you know,if Pitbull and Freestyler were empty ore with ballast?
 

alois1

User
Hallo Max2 !
Ich meinte mit aelteren Modellen auch nicht Konstruktionen aus dem letzten Jahrtausend :)
Wobei der Vergleich mit einer Ellipse schon deswegen hinkt, weil kleiner und schwerer ,als
heutige Modelle, soviel zum obenbleiben bei schwacher Wetterlage.
Du wirst ja wissen ,dass heutige F3B wesentlich schwaecher gewoelbte Profile ,aber auch
sehr viel leichter gebaut sind, oben bleiben dann mit Profilverwoelbung.


Fliegergruss. Gerhard
 
Also hier kann man sehr gut vergleichen:bei schwachen Bedingungen.
Ob dann der normale Hangflieger an einem schwachen Hang den Unterschied nur als Beispiel Ceres zum neuesten 2500 EUR Top Modell erfliegen kann,glaube ich nicht.
Bei Super Bedingungen in den Bergen fliegt jede Krähe.

Lass dich einfach überraschen, nachdem wie du schon geschrieben hast bei uns am Hang bald 3 Stück fliegen, bekommst du sicher einen zu Gesicht.
Ich bin mir ziemlich sicher dass der Splint genau bei diesen Bedingungen punkten kann. Ich erwarte mir keine High-Speed Rekorde, dafür habe ich die schwarzen Flieger aus Österreich ;-)

Aber beim Herumturnen an schwachen Tagen sollte diese Konstruktion mit dem riesigen Flächeninhalt punkten ohne Durchzug zu verlieren -> geringe Flächenbelasetung trotz vernünftigem Grundgewicht im Zusammenhang mit dem dünnen Profil und 4 Klappen ...

Bin selber schon sehr gespannt!

LG
Philip
 

Max2

User gesperrt
Elektro GFK Version

Elektro GFK Version

Durch Zufall habe ich einen Bausatz rcrcm 300 GFK erworben von einem Kollegen (eingetauscht gegen was "Flugfertiges" von mir)
(der hat ihn aus der Schweiz und durfte dann 19 % Mwst + 4,7 % Zoll zahlen)

GFK Ausführung:

- 2 CFK Flügel-Verbinder passen nicht müssen sehr zeitaufwändig zugeschliffen werden (NUR IM FREIEN bei Wind....mit Nasschleiffen hätte
ich noch länger gebraucht)
- 6mm CFK Rund:V Leitwerke passen nicht:6mm rund muss zugeschliffen werden

+ fertiger Kabelsatz
+ Schutztaschen für Rumpf Leitwerke Flügel dabei
+ so schlecht ist die GFK Ausführung nicht (im Rumpf sind 4 durchgehende CFK Bänder Rumpfbereich Flügel CFK Rumpfbereich Leitwerk CFK)
+ Flügel gute Festigkeit

serienmässige 4mm cfk Rohre für V Leitwerk habe ich durch 5mm ersetzt:sind ja beim E Modell kürzer als beim Segler
4mm ohne Abstützung im Rumpf sind zu weich

Elektro Abfluggewicht 2,75kg mit Axi Cyclone 2826/12 kv 760 Aussenläufer gekapselt 230g)
(da würde auch ein Turnigy Gliderdrive 190g Billig Antrieb für 36 EUR reinpassen,wenn man so wie ich mit dem Steigflug zufrieden ist=Ansichtssache)
Schwerpunktproblem habe ich nicht 3S 2200 maH

Spinner 38mm von Höllein (Reisenauer) 36mm Mittelstück mit Versatz (hat noch viel Luft,da wäre auch 33mm möglich)
CFK Luftschraube 14x8

Hab erst 4 Flüge,aber das schaut schon mal recht gut aus,mit 2 Minuten Motorlaufzeit Flüge bis 25 Minuten,ich bin mit der Flugleistung sehr zufrieden,ein endgültiges Urteil werden viele Flüge im vergleich mit den Kollegen bringen
rcrcm E-300 (2).JPGrcrcm E-300 (7).JPGrcrcm E-300 (1).JPGrcrcm E-300 (3).JPG
 
Antrieb Hacker B40 Comp. 8L

Antrieb Hacker B40 Comp. 8L

Hallo zusammen
Um die Varianten des E-Splint V30 zu erweitern stell ich mal den von mir gewählten Antrieb hier ein.
Technische Daten:
Leistungsbereich: max. 1100W (10 sec.) an 4s
Gewicht: 237g
Aussendurchmesser: 29 mm
Länge: 89,7 mm
17x10 GM CFK PropRF
Spinner CFK 40/6mm - Turbo carbon schwarz
Bin aber noch am bauen und kann noch keine gemessene Steigleistung berichten.
 

Anhänge

  • IMG_2996.jpg
    IMG_2996.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_2999.jpg
    IMG_2999.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_2992.jpg
    IMG_2992.jpg
    343,7 KB · Aufrufe: 89
Sehr schön.... :-)
Bin am bauen, hab heute mal ein Rumpfbrett gefräst und die VLW Anlenkung gemacht. Werde mir morgen mal die Flächen anschauen.
 
Nachdem ich 2s LiIon 18650 Zellen verbauen werde passt das mitglieferte Rumpfbrett nicht ideal.
Also hab ich, wie bei Kante auch, ein neues aus 2mm weißem GFK gefräst. Das nimmt auch gleich das Ballastrohr mit auf und läuft hinten noch 5cm in den Rumpf rein:

IMG_20181223_151125.jpg

Eingeklebt ist es nun auch. Die Servos können einfach eingefahren werden und werden dann mit einem passenden GFK Teil von oben verschraubt - so haben die Servos kein Spiel und es schaut sauber aus.
Den Empfänger länge ich vorn oben auf den 18650 Akku, der liegt dann unten im Rumpf. Die Schubstangen laufen seitlich am Ballastrohr vorbei, selbiges hab ich gut mit Kleber eingeschmiert und an den Rumpfboden verkeilt. Später kommt hinten nich ein Spant rein wo das Ballastrohr unten hält.

IMG_20181223_161420.jpg

Nun muss ich mich wohl doch langsam an den IDS Einbau wagen.... :-/
(keeeeine Lust ;))
 
Das ist Kinderkleber für Jungs.... ;-)

Nein, Elan-tech Klebeharz AS90 mit Härter AW92. Super Zeug, schön thixotropisch und klebt unglaublich gut. Allerdings härtet es etwas gemütlicher aus als z.B. 24-Stunden Harz und der Härter richt kurz etwas streng ;-)


Wegen IDS: Um wieviel Prozent hast du denn das WK Servo aus der Mitte verstellt?
 

BF26

User
Wk Servo

Wk Servo

Das wk servo habe ich ganz auf Anschlag gestellt (Wk voll ausgefahren) und dann den Hebel genau wagerecht nach hinten zur wk hin aufgepresst.
Hebel nur ein mal montieren sonst kann er locker werden. Wahrscheinlich is sogar besser gleich etwas kleber mit rein... 5min epoxy oda so.
Grüße Roland
 
Hallo Roland,

auch eine Variante. Was gibt dass dann für einen WK Weg nach oben?
Deine verwendeten Hebel hast du ja schon hier gepostet, werde es mit den mal so versuchen.

Wegen dem Aufpressen: Hab das mal mit einem Servoarm versucht... Wenn man den sauber aufsetzt kann man den m.M.n. auch 30x runter machen ohne dass das Kunststoffteil kaputt geht.... Denke aber dass ich dann, wenn alles eingenaut ist, einfach die Hebel nochmal tausche wenn ich hier Zweifel bekommen sollte.

Gruß Manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten