SPLINT 30V (F3B/F3B - Sansibear): Erfahrungen?

Chrima

User
Hallo Henning

Sehr informativer Beitrag !
Der Flieger weckt ganz klar die Neugierde, zumal ich bereits schon mal einen sehr guten Flieger flog mit 6.7% Profildicke.

Der Name ist aber vielleicht etwas unglücklich gewählt, da ja gerade auch der neue Split vorgestellt wurde im französischen Forum.
Dachte erst es handle sich um einen Schreibfehler...

Grüsse
Christian
 
Danke :)

Das mit dem "Split" hat mich auch erst irritiert warum der JB jetzt auf einmal mit fast dem gleichen Namen um die Ecke kam. Ich habe den Jean-Bastien Deguelle auch sofort angeschrieben und gefragt warum er sein Modell so ähnlich nennt, er erklärte mir den technischen Hintergund des Namens und der ist sehr weit vom Splint entfernt. Der Split wird ja auch ein rcrcm Modell und unser Splint 30V heißt dort 300. Aus rcrcm Sicht stört sich dann ja nicht. Jean-Batien hatte das Modell vor ein Paar Wochen auch auf Facebook gepostet. Wir haben länger darüber diskutiert ob man die QR bis zum Randbogen ausschneiden sollte, oder nicht. Ich hatte dann auch kein Nerv da mehr rum zu nerven. Der Jean hat erst vor ein paar Monaten mit dem Modell überhaupt angefangen. Den Splint 20X haben wir doch schon seit 2 Jahren. Maaaaan. Es gibt auch ein dänisches F3B Modell das Spline heißt. Die waren vor uns da. Ich ärgere mich über so etwas nicht mehr. Es wäre zwar schöner wenn er 'nen anderen Namne gewählt hätte, aber nun gut. Es gibt viele Kinder auf der Welt die Maria heißen. Und dennoch sind alle anders. :)
Der Split ist konzeptionell eher nahe am neuen Drops 299 oder an Anderen fetten Aktuelies. Definitiv auch geil. Mir gefällt nur der Pürzel nicht so. War wohl ein kleiner 3D Redenering-Fehler, kann man aber echt vernachlässigen. Ich werde das Teil definitiv mal fliegen. Ach man will so vieles fliegen. Nein, den Split teste ich auf jeden Fall. Macht 'nen schlanken Fuß. Das nächste Modell von "den Franzosen" hat sogar einen sehr Graffiti Tag Syle Schriftzug, zumindest in den frühen Vorankündigungen. Scheint nun so langsam gut anzukommen. Ich finde das gut. Unser neuer Juno ist deswegen aber total schlicht gehalten. Mal wieder eine andere Richtung einschlagen. Nach Kante, der Splint Reihe, dem Sansi Ahi hab ich auf einemal Bock auf Bauhaus Style. Oder Mondrian. Ich hatte ja auch diese Snow Camoflage plus Neon Designs für Hammonds Modelle gemacht, und das vom großen Aresti 108 bzw 275 (Siehe Foto). ich mache so grafische Gestaltungen nicht nur für die Sansibear Autos. Ich will nun grad nichts mehr haben was von der Kontur ablenkt. Wenn der gute Martin Webershock nur die Ohren gestaffelt farblich absetzt finde ich das beim "Device" total geil weil da einfach die Kontur so unfassabar sexy ist. Das ist auch einfacher zu lackieren. Das freut den Plotter. Und es sind Stunden weniger Arbeit. Muss man ja auch einfach mal so sehen.

IMG_4233 (1).jpg

Hallo Henning

Sehr informativer Beitrag !
Der Flieger weckt ganz klar die Neugierde, zumal ich bereits schon mal einen sehr guten Flieger flog mit 6.7% Profildicke.

Der Name ist aber vielleicht etwas unglücklich gewählt, da ja gerade auch der neue Split vorgestellt wurde im französischen Forum.
Dachte erst es handle sich um einen Schreibfehler...

Grüsse
Christian
 
Das sagt Jean-Bastien Deguelle dazu und ich finde er hat ja auch recht.
Bildschirmfoto 2017-12-13 um 11.07.23.png

Hallo Henning


Der Name ist aber vielleicht etwas unglücklich gewählt, da ja gerade auch der neue Split vorgestellt wurde im französischen Forum.
Dachte erst es handle sich um einen Schreibfehler...

Grüsse
Christian
 

alois1

User
Hallo Henning !

Mal zurueck zum Modell !!!
Wenn Du ja so im Herstellprozess eingebunden bist ,wirst Du sicher mir und garantiert
auch interressierten anderen Mitlesern mitteilen koennen ,wie z.B. der Aufbau Flaeche
Leitwerk, Rumpf so ausschaut ( Gewebelagen ,Art,Stuetzstoff und Holmaufbau usw. ) im Vergleich
zu anderen F3B s.
Konnte auf Deiner Website eigentlich nichts dazu finden.
Schliesslich wollen viele wissen was sie fuers Geld bekommen werden.
Fuer Bau und Flugbericht wird man ja noch etwas Geduld haben muessen ,aber der Fruehling
kommt bestimmt :)
Hoffe auf Auskunft fuer alle Mitleser !

Fliegergruss. Gerhard
 

smaug

User
Hallo

Bisher gab es ja vorwiegend viel Blabla zu Design, Beziehungen, wer mit wem grillt etc. etc. Sicher gibt es eine Käuferschaft die mit BlaBla um Personen, Design und lustigen Firmenlogos zufrieden ist.

Doch für den versierten Modellsegelflugpiloten wäre es trotzdem ganz interessant mehr zum Modell zu erfahren.
Ich würde es auch bevorzugen etwas mehr harte Fakten geliefert zu bekommen. Wie z.B. Aufbau, Dreiseitenriss, Material, Rohbaugewichte, Ausbau, Ballastierungsmöglichkeiten, Einsatzspektrum etc.
Wie sowas geht zeigt z.B. VLADIMIRS http://f3j.in.ua/shinto.html?#tab7
 
Etwas zur Konstruktion

Etwas zur Konstruktion

Hallo Alois und Smaug

Vorab: Ich finde es nicht fair die Worte anderer als "BlaBla" zu bezeichnen.
ich bemühe mich doch auch im Tonfall nicht abwertend zu sein.

Nun zum Thema:

Die Shinto Seite bei Vladimir ist wirklich cool. Da hat er, oder wer aus dem großen Team auch immer, sich richtig Mühe gegeben.
Das ist ja schon "Tech-Posing". Find ich als Technik Nerd auch irgendwie schick.
Ich fliege selber auch ab und an noch meinen Shinto. Der ist wirklich unglaublich gut gebaut. Da lecken sich viele die Finger nach. Das Modell kostet natürlich aber auch entsprechend mehr.
Das ist eine andere Liga. Das ist ja teilweise das Doppelte. Da spielt der Splint technisch gesehen nicht mit. Das Modell hält was es verspricht, platzt im "Zoom" nicht an der Winde, usw.

Den Holm haben wir aber sogar ähnlich dem Shinto aufgebaut. Mehrere, gestaffelte stehende Balsa Holme die jeweils mit einem Kohle Schlauch ummantelt sind und zusammen so für den breiten Flügel auch für die Torsionssteifigkeit gut ausreichen. Man kann sich vorstellen, daß dies bei dem dünnen, breiten Flügel eine Herausforderung war.
Diesen Holmaufbau machen viele im Moment so. Hat sich gut bewährt.
Die Hauptlage ist ein gutes 205g Kohle Leinen. Dann kommt Balsa als Stützstoff der noch mit 49g Glas Köper abgedeckt wird.
Natürlich gibt es unideraktionale Holmgurte.
Wir verwenden kein Spread Tow bei der Splint Reihe. Das kann aber noch kommen. Erstmal sehen wie das Modell in der jetzigen Version so ankommt.
Grundsätzlich sind in gewissen Grenzen auch Sonderwünsche möglich. zum Beipiel 2 x 163 Gramm Kohle Leinen. Das wird aber dann schwer.

Unsere Seite kann man sicher eher als Katalog vorstellen wo man sich die Modelle grob ansehen kann.
Was nicht ist kann aber noch werden. Ich könnte mir schon vorstellen da mal noch mehr auf die Technik einzugehen. Aber ich mache das eigentlich lieber im direkten Gespräch.
Interessenten rufen uns an und kommen in aller Regel her und schauen sich das hier vor Ort an.
3 Seiten Ansicht mit Bemaßungen kann ich die Tage mal noch hochladen. Dann wird das natürlich von den rcrcm Dealern von meiner Seite gezogen, auch wieder doof.

Wir haben ja keinen Online Shop. Kaufen kann man nur bei uns direkt. Manchen reicht Telefon. Anderen sogar Email.
Vorbei kommen ist natürlich immer das Beste. Dann zeige ich auch einen Fläche die wir mit einer bewässerten Diamant Kreissäge druchgeschnitten haben.
Da kann man sehr schön den Verbund erkennen.

Also Jungs, fast euch ein Herz und ruft mich doch wirklich einfach an so wie fast alle das machen. Dann gibt es Infos direkt ins Ohr.

Alois, ich hatte dir eine PM geschrieben. Keine Antwort. mhm.

So, ihr Lieben, das ist aber nun aber das Letzte was ich hier im Thread dazu schreibe. Alles was noch tiefer geht bitte per Telefon oder schreibt mir einen Email.
Mir fehlt dann leider doch die Zeit um hier jeden Tag mitzulesen und zu schreiben.

Hier nochmal die Nummer und so weiter:

SANSIBEAR

Ruhner Weg 4
59469 Ense

Tel.: +49 (0) 175 8198 46 2
info@sansibear.de
www.sansibear.de

USt-ID: DE 178724948
Handelsregister Nr: HRB 4474
 

BF26

User
Der Splint ist angekommen

Der Splint ist angekommen

HI
Gestern ist der Splint in einer wirklich gut verpackten Schachtel angekommen.

20180126_154903.jpg20180126_155019.jpg

Ich Stell euch einfach mal ein paar Bilder rein.

20180126_162743.jpg20180126_162751.jpg

Die Oberfläche is wirklich gut

20180126_172509.jpg20180126_172518.jpg

Der Flächenverbinder besteht aus 2 einzelnen Verbindern die sehr streng flutschen. Spiel ist da keines

20180126_173902.jpg

Die Servoschächte passen von der größe perfekt zu den Servorahmen die ich gleich mitbestellt habe.

20180126_171424.jpg20180126_171416.jpg

Das leere Modell wiegt 2138g

20180126_163048.jpg

Das ganze macht wirklich einen soliden Eindruck. Freue mich riesig. Ich werde die nächsten Wochen vom Bau ab und zu mal ein paar Bilder hochladen.

Grüße
 
sieht sehr schön aus, danke für die bilder. falls du noch nie einen doppelten verbinder hattest: unbedingt darauf achten, dass diese sich nicht gegeneinander verschieben. wenige mm können ausreichen, dass sich das ganze übelst verklemmt. ich spreche leider aus erfahrung:cry: lieber fliegergruss, martin :)
 
Design

Design

Hallo,

gibt es den Splint auch ohne Grafitti Design?
Es reicht mir fast täglich beschmierte Züge mit
diesem Gekrakel (welcher in der Szene tatsächlich als Kunst bezeichnet wird)
ungefragt sehen zu müssen.

Vielleicht gehöre ich nicht zur Zielgruppe, aber ein etwas
neutraleres Design würde sicher eine größere Käuferschicht
anziehen. Geschmäcker sind zwar verschieden, aber viele solvente Modellflieger
sicher aus dem Kindergarten-Zeitalter raus.

Davon ab:
Wer kann was zu den Flugeigenschaften berichten?

Grüße
Simon
 
Hallo Simon.

Wir können dir das Modell natürlich auch ohne Eisenbahn Schmiererei drauf machen. Würde viel Arbeit sparen.
Aber wir sind eigentlich ganz froh für immer im Kindergartenalter gefangen zu sein.
Wir sind zwar so einigermaßen "solvent" aber haben am Hang die Freiheit eines überglücklichen 12 Jährigen.
Unsere Frauen lieben das. Sie meckern nicht gegen unser Hobby weil es uns, und damit auch sie, glücklich macht.
Ein glücklicher Mann ist im Haushalt als auch im Bett einfach besser als ein grantiger Modellbauer.

Du beantwortest Dir die Frage aber auch schon selbst. Es geht uns nicht darum möglichst viele Modelle zu verkaufen sondern um eine lustige, lebensfrohe Truppe.
Wir wollen nicht möglichst viele solvente Modellflieger erreichen.
Mir ist "Solvenz" (Dieses Wort) egal. Einige meiner besten Freunde sind "chronisch pleite" aber eben die besten Typen der Welt und wenn es um eine möglichst große Käuferschaft ginge... .
Ja, dann würden wir klassisch symmetrische Designs machen und uns auf Elektrosegler konzentrieren.

Wenn es dazu mal kommt habe ich meinen Traum verfehlt.
Love and Peace and Harmonie und ein gute Priese Anarchie.

Wir sind aus tiefster Überzeugung gegen Langeweile. :)
Langeweile fressen Seele auf!

Cheerio
Das Sans


IMG_6547.jpg
IMG_6540.jpg

Hallo,

gibt es den Splint auch ohne Grafitti Design? ...beschmierte Züge mit
diesem Gekrakel...


Grüße
Simon
 
glückliche Frau...;-)

glückliche Frau...;-)

Well done.....vielleicht liegt es daran, das hier wenig Züge zu sehen sind und wir uns an bunten Fliegern an grünen Kanten beglücken müssen....übrigens ist meine Frau ebenso glücklich wie der Bär es schreibt....;-)

Hör ja nicht auf Schmiererein in den Himmel zu zaubern.....:-)
 
Moin Sansi,

Schönes Statement !!!
Ich bin echt froh, dass du dein Ding durchziehst und uns mit deinen Farbenfrohen asymetrischen Designs bereicherst.
Man muss sagen, ENDLICH MAL WAS ANDERES!!!!

Ich liebe meinen orangeblauen Splint 30 und liebäugel ja auch schon wieder mit dem Splint 25.
 
Graffiti

Graffiti

PS: Die weiße Fläche auf der linken Seite ist für eigene Tags und Throwups gedacht. ;)
Oder aber auch für Sponti- oder Toilettensprüche oder ein Sammelsurium an Stickern.
 

JK1967

User
Hallo,
nur weil jemand auf symmetrische Farbdesigns steht, muss die Frau ja nicht unbedingt unglücklich sein ;)

Mich würden auch Berichte zu den Flugeigenschaften und zur Technik interessieren: Welche Vorteile bieten z. B. die beiden Einzelverbinder gegenüber der Variante mit Mittelsteg, dass ich dafür die „Gefahr“ des gegeneinander verkanten in Kauf nehmen sollte? Haben die Verbinder auch einen Mittelsteg? Wie sieht es unter der Abziehhaube aus? So Sachen halt...

Schön soll er natürlich auch sein, aber das liegt im Auge des Betrachters (den sexistischen Spruch verkneife ich mir jetzt mal)

Schöne Grüße
Jörg
 
@BF26 und Henning:

danke f.d. Fotos! Endlich seh ich mal das rote Design am Flieger, nicht nur als Skizze. Ist da vielleicht schon meiner dabei, Henning?;-)
Die weiße Fläche werde ich auch zustickern wie mein Snow- und Skatedeck. Event. brauchts eh "Trimmblei" am Flügel:-)
Warte gespannt auf erste Flugerfahrungen!

LG Thomas
 

Pano

User
Ja wie geil, für das Statement gibt es einen bärigen Daumen nach oben ;)

Viele Grüße und bärige Flugtage,

Pano
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten