SPLINT 30V (F3B/F3B - Sansibear): Erfahrungen?

Moin,

Der Flügel schreit geradezu nach einer XL-Variante mit einem zusätzlichen Mittelteil. Cool, wäre, wenn die Karre dann noch unter 5kg bleiben würde. Würde sich sicher gut in der GPS-Sportklasse machen. Den Flieger sieht man dann wenigstens.

@Henning
Wie schauts?

Gruß
Frank
 

dp-air

User
Neu?

Neu?

Neu ist das Konzept nicht. Nic Wright (GBR) hatte schon in der 80igern, oder frühen 90igern einen eigenen Flieger (Electra) mit um die 280 cm Spannweite , sehr tiefen Flächen (kann sogar auch genau 300 mm gewesen sein). Das Profil war auch sehr dünn. Sogar nach heutigen Maßstäben - mit 7 %. Ging nicht schlecht, das Teil. Falls ich mich nicht irre, ist er damit F3B-Weltmeister geworden. Das Konzept wurde aber nicht weiter verfolgt. Vieleicht findet ja jemand dazu mehr Infos.
Gruß
Dieter
 

UweH

User
Vieleicht findet ja jemand dazu mehr Infos.

Hallo Dieter, hier eine Zeichnung der Electra bei Aerodesign.de:

electra_e1.gif

Seither sollte sich ja aerodynamisch doch einiges verändert haben, aber das Gewicht in diesem Fall seltsamerweise nur wenig.
Ich fliege schon seit Jahren Modelle mit ca. 6 % Profildicke (Brettnurflügel) und sah den Vorteil vor allem darin dass die Flieger schon bei geringer Flächenbelastung ausgezeichnet laufen, was sie nicht nur schnell sondern auch sehr agil macht.
Ein Vergleich der relativ schweren Serie des Splint mit einer leichteren Version würde mich mal interessieren.

Gruß

Uwe.
 

reinika

User
Nic Wright wurde in 1989 Weltmeister mit der Electra E1.
http://f3b-uk.blogspot.ch/2013/08/list-of-f3b-world-champions.html

Dort war es dem Vernehmen nach sehr windig und Nic vollführte im Hochstart allerlei Manöver, um mehr Spannung ins Seil zu kriegen. Er soll dazu sogar (Messer-)Loopings am Seil geflogen haben. Ausserdem war er fliegerisch wohl in einer Superform. Er erreichte dieses Niveau später nicht mehr.

Weiter setzte Stephen Haley GB 1991 ein ähnliches Konzept ein, mit einem 7% Turbulatorprofil. Er wurde WM-dritter in den Niederlanden.

Beide argumentierten damit, dass man in Strecke und Speed nur sehr kleine Ca-Werte fliegt und daher mit dünnen Profilen Leistung gewinnen kann. Von den Wenden und dem Hochstart sprachen sie eher nicht. Den Zeitflug musste man halt taktisch überstehen. Das waren damals aber auch nur 6, oder 7 min.
Mit dem 10 min Zeitflug verschwanden diese sehr dünnen Profile (< 8%) wieder aus der F3B Szene, soweit ich mich erinnere.

PS. Reto, cooler Faden auf RCG :cool:
 

RetoF3X

User
Nic Wright hat im Thread " a little bit of F3B history" auch ein bisschen ueber die Electra Serie geplaudert (er spricht auch die schlechte Streckenflug-Performance von einigen seiner Flieger an):

https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=16280761&postcount=58

Die Posts von Nic Wright sind ein Highlight in dem Thread.

Vom Fliegerischen war er, soweit es mir berichtet wurde, wirklich sehr begnadet und talentiert.

Hier ein speed run mit der Electra EV-1 an der WM 1993, was damals mit einer 15.xxs ein neuer Weltrekord war:

https://www.youtube.com/watch?v=Cgj2FO-5BGc

Die zweitletzte Strecke war sportlich tief angesetzt, um "unter dem Wind" zur B zu fliegen.

Wenn ich es mit anderen Videos von damals vergleiche, war er einer der wenigen, die einigermassen auf Verdacht gewendet haben. Damals flogen viele bis das Signal kam, und haben dann gewendet (was locker 2s Zeit kostet), heute ein Unding.


So zurueck zum Splint.

Viele Gruesse:
Reto
 

DonM

User
Ja zurück zum Splint,

wer hat von Euch schon Erfahrungen machen können?

Gruß DonM.
 

BF26

User
Auslieferung

Auslieferung

Hi
Ich dürfte wohl bei den ersten Bestellungen dabei gewesen sein und mir wurde als Liefertermin "wahrscheinlich noch vor Weihnachten" genant. Daher glaube ich nicht das es schon viele Erfahrungen geben wird.
Sobald meiner da ist lade ich ein paar Bilder hoch.
Grüße BF26
 
Fotos

Fotos

Servus in die Runde!
Ich war leider zu spät dran für die erste Charge. Mein Splint wird wohl erst im März eintrudeln.
Daher wär ich sehr dankbar wenn bis dahin die ersten Besitzer ein wenig berichten und einige Bilder und Infos hier zusammenkommen würden!

LG
Thomas
 

alois1

User
Hallo !

Glauben manche Kaeufer wirklich wenn das Fliegerle etwas farbiger gestaltet und einiges mehr kostet
und etwas anders heisst , innen etwas besseres als China Standart zu bekommen ,dann traeumt weiter!
Ich denke im chinesischen Produktionsprozess laesst kaum etwas anderes Umstellen als an Anfang die
Farbe . Rest same as all. Ist ja auch in der Vergangenheit bei anderen Dealern so gewesen .
Nur eine etwas kritische Anmerkung zum Splint !

Fliegergruss Gerhard
 

alois1

User
Hallo Christian !

Das haette ich auch gerne gewusst ,was Dein Beitrag mit diesem Modell bzw. dessen Herkunft und
Aufbau zu tun hat? Leider ist halt bei vielen Herstellern oder sollt ich lieber sagen Haendlern nicht
alles Gold was der hochglaenzende Lack verspricht , deswegen baue ich auch 95% meiner Flotte
selbst !
Und ein bisschen nicht ganz unberechtigte Kritik sollte man schon aeussern duerfen, auch wenn
es Dir vielleicht nicht passt :D

Zurueck zum Modell Splint und duennen Profilen mit wenig Woelbung. Ich habe vor einigen Jahren
selbst einen Gfk -Eigenbau 2,2m mit Pylonracerprofil MH 33 (rund 7%;1,1%) geflogen.Auf Strecke und
Speed schon top, in den Kurven (von denen man ja einige fliegen muss) aber entweder mit snap
hart ziehen um schnell wieder in den besten Anstellwinkel des Profils zukommen ,oder schoen
ausgerundet mit Geschwindigkeit ,deswegen hielt sich die Freude in Grenzen und die Sache nicht weiterverfolgt .
Diese Profile moegen halt keine grossen Anstellwinkel wegen der spitzen Profilnase!
Deswegen hat mich dieses Profil,wie auch frueher schon das E180 ,trotz schoener Polaren nicht so begeistert!
Wie Du siehst uebe ich auch an meinen früheren Konzepten und Meinungen Kritik.
Nun hat der 300 ja zwar mehr Flaechentiefe, aber nur 6%Dicke was %maessig noch spitzere Nase ergibt,
mit genannten Nachteilen.
Nun die F3F Praxis wird zeigen ,ob dieses Konzept gegen die restliche Konkurrenz Erfolg haben wird!
Meine Meinung eher nicht !

Fliegergruss. Gerhard,auch an Christian,vielleicht begegnen wir uns ja mal am Hahnenmoos in Deiner
schoenen Schweiz !!:)
 

UweH

User
Leider ist halt bei vielen Herstellern oder sollt ich lieber sagen Haendlern nicht
alles Gold was der hochglaenzende Lack verspricht , deswegen baue ich auch 95% meiner Flotte
selbst !
Und ein bisschen nicht ganz unberechtigte Kritik sollte man schon aeussern duerfen, auch wenn
es Dir vielleicht nicht passt

Hallo Gerhard,

sorry für das OT, ich versuchs kurz und relativ diplomatisch:
Die meisten Deiner Beiträge hier waren bisher...sagen wir mal vom Inhalt her vor allem Kritik an anderen Modellbauern, jetzt mal egal ob gewerblich oder nur Hobby.
Wenn jemand im Hobbybereich vor allem Kritik von sich gibt, dann drückt das bei seinen Gegenübern unweigerlich auf die Stimmung und der Spaß am Hobby droht in den Hintergrund zu treten, egal ob Brötchenverdiener oder Kunden im Hobbybereich. Ernst und kritisch ist der Rest des Lebens schon genug, das will zumindest ich im Hobby nicht auch noch haben, ich denke die meisten anderen hier sehen das ähnlich.
Wie wäre es wenn Du von Deinen Projekten, den nach Deiner Aussage zahlreichen Eigenbauten usw. berichtest und zeigst wie man es richtig macht statt andere ständig darauf zu stoßen was sie falsch machen? Nur so als Vorschlag für eine positivere Einstellung zu unserem gemeinsamen, aus Spaß ausgeübten Hobby?...:rolleyes:
OT aus.

Gruß,

Uwe.
 

DonM

User
Splint 30 V

Splint 30 V

Hallo

http://www.modellmarkt24.ch/pi/Mode...-rc-modellflugzeug.html?von_suchresultat=true
http://sansibear.de/product/splint-30v/
Bei diesen beiden Modellen handelt es sich wohl um 2 Identische Flieger aus der gleichen Manufaktur !!!
Entscheidend ist anscheinend nur das Disign und der Preis !!!!

Gruß Micky

Hallo zusammen,

Unterschiede gibt es schon:eek:.

Beim Bären gibt es die F3B Fläche und bei Modellmarkt24 die F3F Fläche.
Es gibt da eindeutige Merkmale um diese Flächen unterscheiden zu können, wie sie Innen aussehen steht auf einem anderen Blatt:cool:
Steht alles in den Texten und Entscheiden muß jeder selbst für "Sich" was er Bestellt ;).

Ich finde das Projekt sehr interessant und mag die Idee die dahinter steckt :).

Jeder so wie er halt mag. ;)

Gruß DonM.
 

gaspet

User
Hallo Don!
Unterschiede gibt es nicht - bei Modellmarkt steht ganz klar - wahlweise F3F oder F3B Fläche.
Aber die Preise passen doch im Moment auch zusammen - nur wenn der Einführungspreis vorbei ist und dann das Modell über 1100,- kostet - dann muß man überlegen.
Gruß PG
Aber - evtl sind Unterschiede möglich - so wie es jetzt beschrieben ist, kann ich keine erkennen. Ich habe mir eine DG 600 vom Modellmarkt und eine DG 600 von Choco gekauft - 200,- Unterschied - aber auch erkennbar - besserer Rumpf, mehr Kohle im Flügel und kein Design auf dem Flügel.
Evtl. ist es ja beim Bären auch so??
Der Service vom Bären ist jedenfalls Spitze.
 
Wahl F3F/B

Wahl F3F/B

Hallo

hat man diese Wahl beim billigen 300 denn wirklich?
Hat von euch schon jemand die F3B-Vriante angeboten bekommen oder bei RCRCM ein Auswahl-Menü gefunden?

Wie auch immer, ich kauf mir mit Sicherheit den Splint 30V von Henning.

LG
Thomas
 

alois1

User
Hallo Uwe !
Auch OT .Ganz so kann ich den ersten Teil Deines Betrags auch nicht stehen lassen !
Wie heisst es so schoen in einem Spruch : Alles Wissen stammt aus Erfahrung !
Dazu gehoert halt meistens negative, und um anderen zu zeigen wie es vielleicht
naechstes Mal besser geht- dafuer denke ich gehoert ein Forum, jedenfalls fuer mich - oder
vielleicht eine andere Sicht auf manche Sachen zu haben.
Wenns Dich so sehr stoert ,dann lies es halt einfach nicht ,ich lese auch keine
8 Flugphasenprogs mit Betriebsanleitung fuer die Schalter oder E-Motorstudien !
Und das was Du und Chrima veranstaltest wuerde ich als posterbashing (nennt man das
auf neudeutsch so ) bezeichnen.
Ich gelobe auch Besserung und werde mich mit Negativem etwas zurueckhalten ,damit
nicht jemand Schaden durch mich erleidet !!
In diesem Sinne und um den Forenfrieden wieder herzustellen !


fliegergruss. Gerhard
 

UweH

User
Ich gelobe auch Besserung und werde mich mit Negativem etwas zurueckhalten ,damit
nicht jemand Schaden durch mich erleidet !!
In diesem Sinne und um den Forenfrieden wieder herzustellen !

Danke, ich hoffe Du hast damit Erfolg ;)

Gruß,

Uwe.
 
Splint 30V vs 300

Splint 30V vs 300

Hallo.

Nun möchte ich mich selber hier doch mal zu Wort melden.

Im Juli 2015 haben Carlos und ich abends im Apartment am Militär Flughafen in Delen beschlossen zusammen eine Modellserie zu machen. Der Name Splint ist mir aber erst im September eingefallen. Für die gesamte Reihe stand "Gutmütigkeit" als erstes Gebot oben drüber. Von vornherein war uns klar, daß wir mit Carlos' derzeitigem (Ist auch aktuell noch so) Sponsor zusammen arbeiten würden. Drei komplette "serienfeste" Formensätze bezahlt man nicht mal eben so aus der linken Hosentasche. Und 2015 war Sansibear auch mehr noch eine kleine Idee denn eine Firma.
Aus dem Grund war ebenfalls klar, daß rcrcm die Formen auch im eigenen Interesse nutzen können soll. Das 300 Design hat Carlos gemacht. Das kommt von dem Film "300". Das erkennt man am Logo sofort. Was die Bauqualität betrifft, naja, wir bauen ja auch selber und arbeiten auch mit zwei bekannten Tschechen zusammen. ich bin schon eher einer der pingeligeren Sorte. Wenn rcrcm Modelle unter dem Namen "rcrcm" verkauft werden ist das im Regelfall ihre Standard-Qualität, und dann werden auch sehr viele Modelle auf einmal gebaut was früher schonmal zu zu langen "Gelierzeiten" zwischen den Lagen führte. Die Qualiät ist dann für normales Fliegen ok. Für uns würde das aber so nicht reichen. Damit wären Carlos und ich nicht zufrieden. Und wir gehen ja an unseren Hängen nicht gerade zimperlich mit den Gerätschaften um. Seit wir vorgeben wie gelegt wird und vor allem von welchem der 5 Teams (Die heißen in dem Team nichtmal rcrcm, das ist eine unabhängige Truppe) gebaut wird ist das mit der Qualiät eine ganz andere Geschichte geworden. Das ist auch super weil es eigentlich keine Reklamtionen gibt. Ihr könnt euch vorstellen, daß bei geringen Margen so etwas ein ganz wichtiger Punkt ist. Ich kann nicht 3 Modelle verkaufen und dann nachträglich irgendwelche Rümpfe austauschen weil sie gebrochen sind.Dann wäre das mit dem Spass nämlich ganz schnell vorbei. Oben wurde ja auch schon ein guter Kollege aus der Schweiz erwähnt. Er macht ganz ähnlich gute Erfahrungen wie ich. Zu den Preisen bei Dingsbums24 und dem anderen "sehr billigen Laden" kann ich nur sagen, "Krass!!" Es ist mir nicht geheuer wie das gehen soll. Gut, in der Schweiz zahlt man, soweit ich weiß, keinen Import Zoll auf die Modelle und erheblich weniger Einfuhrumsatzsteuer aber selbst so ist das noch heftig. Ich denke, daß da die überlebensnotwendigen Penunsen für diese Händler an anderer Stelle verdient werden. Für 15-30 Euro kann auch ein Schweizer so ein Modell nicht kostendeckend verpacken.

Nun zu der Fläche.
Die sogenannte F3F Fläche war die ursprüngliche, normale "F3B" Fläche. Es war niemals eine reinrassige F3F Fläche geplant. Dieser Flügel ist von Carlos, Francisco und mir ausgemustert worden. Man erkennt sie an den Hutzen auf der Oberschale. Außerdem kann man die Transitionen zwischen den Profilen erkennen. Ich finde es legitim wenn rcrcm diese Form auch verwerten möchte. Bei uns wird die Fläche aber nicht erhältlich sein. Wir finden sie einfach nicht gut. Interessant ist, daß Händler die den 300 anbieten Carlos' Text von der rcrcm Seite einfach abschreiben. Von denen hat garantiert Niemand das Modell geflogen. Die wissen ja nichteinmal, daß die neue aufgelegte Fläche nur mit LDS/IDS gut funktioniert. Ich möchte wetten die wissen nichtmal daß auf der anderen Fläche die alten Hutzen noch drauf sind. Ich denke im gut geführten Beratungsgespräch sollte jedem Interessenten sehr schnell klar werden welche Jungs sich die Gedanken zu dem Modell gemacht haben und welche nicht.

Ich finde es immer gut wenn man Modelle kritisch beäugt. Anfangs haben wir ja tatsächlich auch auf vorhandene Modelle, z.B. Typhoon unser Design aufgebracht (weil ich es einfach schöner fand). Design ist halt mein persönlichen kleines "Graffiti Steckenpferd" und es macht mir immer so viel Spass die Modelle in meinen Lieblingsfarben in der Luft zu sehen. Ich habe das ja anfangs nur für mich, ein paar Freunde und unseren persönlichen Spass mit den Modellen gemacht. Hin und wieder wollte dann auch mal ein Dritter einen BamBam oder eine Zicke haben. Inzwischen hat sich das jedoch ziemlich geändert. Durch die ständige Beschäftigung mit den Modellen sind wir da so tief drin, daß wir unsere eigenen Modellreihen selbst entwickeln. Carlos gehört inzwischen fest zum Team. Dabei fallen die Modelle die wir für andere Hersteller (Baudis, Fréd Modelsime, AEROIC, DreamFlight, etc) vertreiben natürlich raus.

Wir sind sehr happy mit der Splint Reihe unsere erste komplett auf eigenem Acker gewachsene Modellserie am Start zu haben. Wenn sich jemand die Teile ansehen will, wir haben hier alles stehen und hängen, fast alles auch ausgebaut und bei Wetter kann hier direkt geflogen werden. Außerdem sind wir 2018 auf der ProWing, in Fiss und auf der Segelflugmesse. Also einfach mal ansehen und ein Bild davon machen. Ab Mitte 2018 wagen wir auch nochmal den Versuch ein 3m F3F und DS Modell komplett in Deutschland herzustellen. Ob das zu einem tragbaren Preis funktionieren wird ist noch nicht klar aber wir arbeiten daran. Der Zoll ist schon anstrengend. Da ist das mit den EU Nachbarländern schon echt handlicher.

Ich unterhalte mich auch sehr gern am Telefon. Also wer fachliche Fragen hat oder einfach so mal gerne übers Fliegen oder Bauen quatschen will, unter +49 (0) 175 8198 46 2 bin ich jeden Tag außer Samstag und Sonntag von 10 - 19 Uhr erreichbar.

Hier noch ein Foto von Carlos und mir beim Modell Check hier bei uns im Graten. Danach gab es noch feines Grillgut.
Mach mal einem argentinischen Mann vor wie man Grillt. :D Die lachen sich kaputt darüber das wir Scheiben auf den Grill legen.
Bei Ihm sind es ganze Stiere.

Manchmal machen Leute Dinge einfach nur weil sie extrem bock auf darauf haben.
Ich finde gut wenn man das für möglich hält.
Ich mache das mit Sansibear weil ich das einfach irgendwie ganz gut kann und weil ich dadurch immerzu mit der schönsten Sache beschäftigt bin, dem Fliegen.
Wer auch so tickt und positiv in den Himmel schaut, da entwickeln sich dann oft Freundschaften.
Mit "Miesepeterei" hatte ich in meinem alten Beruf echt zu viel zu tun.
Ich dachte beim Fliegen würde das aufhören. :)
Ich bleibe guter Hoffnung.

Cheerio
Henning

IMG_4110.jpg
IMG_4102.jpgIMG_4071.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten