Allroundmodell
Allroundmodell
Hallo Zusammen,
wollte mich auch mal dazu melden.
Habe einen Allrounder gesucht und Henning angerufen.
Topp Beratung, hat sich Zeit genommen und nicht nur per Mail sondern auch am Telefon und Whatts App super beraten.
Ich wollte wie gesagt einen Allrounder der nicht zu schwer ist und auch bei schwachen Bedingungen geht...
Motorauslegung habe ich von Andi Reisenauer machen lassen, bin dort noch mit jeder Auslegung mehr als zufrieden gewesen - das ist mir auch ein paar € mehr wert.
Peggy Pepper HK-2221/8 3600KV mit Micro Edition 5:1 N/T
Regler: Sword 60A
Prop: 16x8 GM
Akku: SLS 3s 2600mAh
Zieht mit 3s Akku ca. 43 Ampere und reicht zum Fliegen in der Ebene völlig aus (Steigwinkel ca. 30°)
Der 60 A Regler wurde gewählt, da mit dieser Auslegung auch ein 4s Akku geflogen werden kann.
Dann kann in der Ebene auch etwas sportlicher geflogen werden. Hier stehen ca. 65 Ampere an, und es geht fast senkrecht nach oben. Nochmals danke Andi ;-)
Dieses Mal wollte ich auch mal eine für mich ungewöhnliche Farbe wählen.
Habe mir das LDS System von Roland gleich einbauen lassen, ich war bei der Übergabe des Modells einfach begeistert - an dieser Stelle nochmals Danke Roland.
Den Rumpfausbau habe ich selber vorgenommen, da hatte ich schon meine Vorstellungen.
Die Rumpfservos und der Empfänger wurden auf eine "Akkurutsche" montiert. Ich wollte zum Ersten so leicht wie möglich bauen und dabei den Rumpf nicht aufschneiden. Diese "Akkurutsche" ist ein 3D Druckteil - wie gut dass man Freunde hat.
Diese Rutsche kann mit einer Schraube gelöst und demontiert werden. Somit können die Servos so weit wie möglich nach hinten geschoben werden und man kann noch ein paar Gramm an Gewicht einsparen.
Weitere Tipps zum Einbau der Schubstangen für das Leitwerk habe ich mir auch noch von Phillipp und Walter geholt - danke auch nochmals dafür.
Flugfertig kommen somit 2.870 Gramm bei einem CG von 126 mm auf die Waage - das ist für mich ein toller Wert.
Vorrangig sollte das Ganze ja für Thermikflug ausgelegt werden und das ist voll aufgegangen, und wie gesagt kann mit 4s dann mal etwas Gas gegeben werden ;-)
Die Beratung war vor dem Kauf super, auch während der Bauphase habe ich wieder mal bei Henning durchgeklingelt und mir wurde stets schnell, geduldig Auskunft gegeben (so was wünscht man sich von einem Deutschen Hersteller).
Zusammenfassend ist das momentan mein Lieblingsflieger, ich habe den Flieger schon einige Stunden zu verschiedensten Bedingungen geflogen und bin nach wie vor begeistert.