Ich habe fertig.... Turbo Raven von Mibo

Hallo Zusammen,

nach einigen Stunden im Keller ist es nun endlich so weit: Mein neuer Jet ist fertig. Diesmal aber mal mit Propeller.
Es handelt sich um eine Mibo Turbo Raven, welche mal vor Jahren von Graupner vertrieben wurde. Als Antrieb dient ein Jetcat SPT 5 V3, welches wohl mehr als ausreichend Leistung für das nur 11 Kilo schwere Modell haben sollte. Leider taugt das Fahrwerk nur zum Stehen und muss ausgetauscht werden. Sobald das neue Fahrwerk da ist werde ich den Erstflug wagen und dann natürlich darüber berichten. Für Infos jeglicher Art, wie Ruderausschläge und Schwerpunkt wäre ich natürlich vor dem Erstflug sehr dankbar.
100_0001.JPG100_0002.JPG100_0003.JPG100_0004.JPG100_0005.JPG110_2334.JPGIMG-20170925-WA0013.jpg

L.G. Andy
 

Big Edge

User
Hi Andy,
zu den Ruderausschlägen kann ich dir leider nix mehr sagen das ist schon zu lang her aber was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde ist bei der Landung die Querruder hoch zu stellen mit ein bissl tiefenruder beigemischt. Ohne die Maßnahme ist es echt schwierig auf den Punkt zu landen. Die baut sonst einfach keine Fahrt ab...

Gruß
Fabian
 
Raven

Raven

Hallo Fabian,
Das ist doch schon mal was. Werde die Querruder dann so einstellen.
@ Detlef: das ist ein 24x12 Fiela, hätte aber auch noch einen 24x14 zur Auswahl.
Das Gewicht ist übrigens trocken....
 

Big Edge

User
Die Raven schaut auf jeden Fall sehr sehr cool aus!
Sie fliegt auch sehr gut! Wie gesagt Querruder ca 15-20mm hoch und dann klappt das landen auch sehr gut... Viel Spaß mit dem Stuhl!

Gruß
Fabian
 
Die baut sonst einfach keine Fahrt ab...

Also das sehe ich anders: Wenn du beim Landen nicht ca. 1/3 Gas stehen lässt, wird die Turboraven plötzlich so langsam, daß sie dir runterplumpst.

Der Propeller bremst im Turbinen-Leerlauf gewaltig!

020 landeanflug 2549.jpg

Servus, Martin
 

Big Edge

User
Moin Martin,
mmmhhh... Ich kann da wirklich nur vom Gegenteil berichten bei der Mibo TR. Musste immer lang vor der Landung in den leerlauf gehen, ja und dann musste es passen was nicht immer ganz einfach war:-) Keine Ahnung was da bei mir jetzt anders war... Andy, ich würde dir auf jeden Fall empfehlen die Landefunktion zu programmieren und wenn du es nicht brauchen solltest um so besser...

Gruß
Fabian
 
Hallo Fabian,

hattest Du die Benziner- oder Turboprop-Variante?

Mit Benzinmotor glaube ich das sofort, der dreht ja noch mit 1000-1500 U/min und hat Restschub, der Turboprop hat im Leerlauf nahezu gar nichts mehr und bremst dann!

1/3 Gas ist beim Turboprop nicht viel, der zieht erst oben raus.

Und wenn der Landeanflug nicht passt, kann man mit 1/3 Gas wieder beschleunigen und durchstarten. Mit Leerlauf durchstarten geht nicht mehr, das dauert zu lang, bis die Turbine

auf Drehzahl kommt!

Servus, Martin
 

Big Edge

User
Hallo Martin,
natürlich hatte ich die mit Tp:-)
Und ja genau das mit dem durchstarten war dann das Problem... Die Landung musste sitzen und das ging am besten mit den hochgestellten Querrudern.
Hast du denn wirklich die von Mibo geflogen oder war es die voll gfk von Airworld?
Evtl lief die Turbine zu hoch im Standgas oder was auch immer... Kann das jetzt leider nicht mehr nachvollziehen...
Vielleicht kann sich auch nochmal ein dritter zu Wort melden oder der Andy muss dann von seinen Erfahrungen berichten...
Drücke auf jeden Fall die Daumen für den Erstflug, denn fliegen tut sie einwandfrei:-)

Gruß
Fabian
 

folken

User
Also ich habe auch die Mibo mit SPT5 Antrieb. Der Turboprop hat gegenüber dem Benziner fast keinen Wiederstand und läuft frei mit. Ich muss auch in der Kurve zum Final bereits auf Leerlauf sein damit es mit der Landung gut passt. Habe auch die QR ein wenig zur Landung hoch gestellt. Das hilft.Allerdings habe ich keine Tiefe beigemischt. Das Teil fliegt sich mit dem Gewicht super gutmütig.
Benutzt Du die Xicoy für WB? Dann könnte ich Dir einen Screenshot von meiner schicken. Damit hats super gepasst.


Hallo Fabian,

hattest Du die Benziner- oder Turboprop-Variante?

Mit Benzinmotor glaube ich das sofort, der dreht ja noch mit 1000-1500 U/min und hat Restschub, der Turboprop hat im Leerlauf nahezu gar nichts mehr und bremst dann!

1/3 Gas ist beim Turboprop nicht viel, der zieht erst oben raus.

Und wenn der Landeanflug nicht passt, kann man mit 1/3 Gas wieder beschleunigen und durchstarten. Mit Leerlauf durchstarten geht nicht mehr, das dauert zu lang, bis die Turbine

auf Drehzahl kommt!

Servus, Martin
 
bitte nicht falsch verstehen, aber der Rumpfausbau für ein Modell dieser Klasse ist sehr schmal und vor allem nicht schön ausgeführt....
...aber um das geht es hier letztendlich nicht, ist nur meine pers. Meinung.....ist aber manchmal auch ein Spiegelbild für andere Schwachstellen.....


Die Seitenruderanlenkung:

- kein Gegenlager (kurzfristig nicht immer erf. bei entsprechender Servoauslegung aber mit der Zeit macht sich ein fehlendes Entlastungslager bemerkbar)
- SLW Verlängerungsarm => die Anlenkpunkte sind in der Achse des Servos angebracht hingegen sind die Anlenkpunkte beim Seitenruder nicht in der Scharnierachse des SLW, somit wird bei der Anlekung immer ein Seil durchhängen...die Anlenkung ist aber auf Push - Pull auszulegen

einfach mal Modelle von F3A-XL Piloten ansehen, die wissen wie's geht und vor allem warum es so gemacht werden soll.
Dass sich die Verschleißerscheinungen bei einem kolbenmotorgetriebenem Modell schneller bemerkbar machen als bei einem Turboprop ist auch klar...
 

Big Edge

User
Mmmmm.... ja....
Stimmt so fliegt die bestimmt nicht und vorallem landet die ohne ein gefrästes CFK Brett für die Rc Technik ganz schlecht:-)
Mal ehrlich, einen schönheitspreis bekommt der Andy dafür nicht aber es ist alles an Ort und Stelle und gut zugänglich. Die push-pull Anlenkung ist mit Seilen auch nur eine pull Anlenkung, sprich eigentlich ist es Wurscht
ob das Push-Seil durchhängt oder nicht. Und bei bestimmt 90% aller 3D Modelle zwischen 2-3meter ist auch keine Zugentlastung für das Servo verbaut.
Das einzige was mir aufgefallen ist sind die großen Servohebel an den Querrudern die ich evtl. kleine gewählt hätte aber auch das sollte so funktionieren;-)


Gruß
Fabian
 

H.Brunke

User
@ Franz

Fliegst du auch die Raven von Mibo, da du die Gegebenheiten so genau kennst?

Der Ausbau ist genauso, wie ihn Mibo vorbereitet hat. (Die Servobretter sind schon werkseitig verbaut) Meine Seitenruderanlenkung sieht genauso aus, bis auf das ich 2 Servos hintereinander gekoppelt habe. Auch ohne Zugentlastung. Die Anlenkpunkte sind im Seitenruder ebenso auf einer Linie mit der Drehachse, war von Mibo so vorgesehen. (Deshalb meine Frage ob du sie fliegst).
Und das ganze funktioniert bei mir jetzt das 13te Jahr so, da sind schon einige hundert Liter Kerosin durch, ohne das ich den funktionellen Ausbau irgendwie aufgehübscht habe.
Nur die Aussage, das das Fahrwerk nur zum stehen geeignet sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Meins funktioniert seit 2004.

Gruß Holger
 
Tutbo Raven

Tutbo Raven

Da bin ich ja froh, dass mich jemand in Sachen Ausbau gerettet hat. Aber so sehe ich das auch: Warum sollte ich etwas schon bestehendes wie das Servobrett raustrennen und was Anderes nur wegen der Optik einbauen. Dadurch werden sich die Flugeigenschaften wirklich weder verbessern, noch verschlechtern. Ich bin der Meinung, das ist so zweckmäßig und wird seine Aufgabe erfüllen. Das Fahrwerk ist wohl nicht aus CFK, denn es macht alleine schon beim schieben des Rumpfes total die Grätsche, bis der Propeller fast den Boden berührt. Ich denke, der ist aus GFK gefertigt, warum auch immer. Kohle lässt sich ja bekannter Massen nicht so leicht biegen.
Leider wird das Modell nicht mehr produziert, aber es soll laut einer Info eines Forummitgliedes auf Anfrage bei Mibo noch welche gefertigt werden. Evtl steht meine nach dem ich sie eingeflogen habe zum Verkauf, denn ich glaube das ist mir auf Dauer zu eintönig, da ich nicht wirklich der Kunstflugexperte bin und lieber Strahlgetriebene Jets fliege. Aber mein Sohn möchte die Raven unbedingt mal fliegen und der soll dann entscheiden, ob wir den Flieger behalten. Allerdings hat schon ein User Intresse angemeldet und hat dementsprechend den Vorrang.
Da das neue Fahrwerk leider noch nicht geliefert wurde, wird das dieses Wochenende leider noch nichts mit dem Erstflug.

L.G. Andy
 
Turbo Raven

Turbo Raven

Hallo Zusammen,
ich interessiere mich auch für das Modell. Wenn jemand eine ohne Triebwerk abgeben möchte würde ich mich freuen.
Viele Grüße Mario
 

folken

User
mibo

mibo

Also ich habe vor 3 Jahren noch einen neuen Ersatzrumpf von Mibo bekommen. Leichter und stabiler als der alte. Ich fand der alte Mibo Rumpf war gerade an der Fahrwekstaufnahme etwas unterdimensioniert. Ich habe noch 2 Flächenpaare zu Hause rumliegen falls die jemand braucht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten