Neuer Einsteigersender von Graupner MZ-12 Pro

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Auf K8 darf es in keiner Schalterstellung 0% geben, nur -100%, 40% oder +100%.
Hast du für den Mischer K12->K8 wirklich einen Kurvenmischer genommen ?
Das ist z.B. der letzte Mischer im Menü.

Zur Kontrolle den Mischer K8->K8 und zuvor den Schalter S3 in beiden Mischern löschen.
Jetzt muss S1 am K8 zwischen 40% und 100% umschalten.
 

Jerry4

User
Auf K8 darf es in keiner Schalterstellung 0% geben, nur -100%, 40% oder +100%.
Hast du für den Mischer K12->K8 wirklich einen Kurvenmischer genommen ?
Das ist z.B. der letzte Mischer im Menü.

Zur Kontrolle den Mischer K8->K8 und zuvor den Schalter S3 in beiden Mischern löschen.
Jetzt muss S1 am K8 zwischen 40% und 100% umschalten.

Danke nochmal. Hatte S3 im K9 nicht zugeordnet. Jetzt schaltet S3 immer von -100% ausgehend auf +40% / +100%. S1 zwischen -100% und +100%.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Mir ist gerade noch ein einfacherer Weg eingefallen.
Den Mischer K12->K8 löschen.
Den Schalter S1, im Gebermenü, direkt auf K8 legen, und den Weg in der linken Spalte auf -40% legen.
Jetzt kannst du mit S1 zwischen 40 und 100% umschalten.
Der Mischer K8->K8 bleibt mit dem Schalter S3 erhalten, damit kannst du den Motor abschalten.
 

Jerry4

User
Mir ist gerade noch ein einfacherer Weg eingefallen.
Den Mischer K12->K8 löschen.
Den Schalter S1, im Gebermenü, direkt auf K8 legen, und den Weg in der linken Spalte auf -40% legen.
Jetzt kannst du mit S1 zwischen 40 und 100% umschalten.
Der Mischer K8->K8 bleibt mit dem Schalter S3 erhalten, damit kannst du den Motor abschalten.

Danke für deine Unterstützung :)

Die erste Variante klappt wunderbar. Gibt es auch die Möglichkeit eine Verzögerung auf den Gaskanal zu programmieren, sodass beim Start ~40% anliegen und nach ~1s die volle Leistung durchgeschaltet wird?
 

dodo

User
Modelle zwischen Sendern übertragen

Modelle zwischen Sendern übertragen

Hallo,

Modelle zwischen Sendern übertragen geht ausschliesslich über den PC ? Oder ist das auch irgendwie auf dem Feld möglich?
 

Jerry4

User
Seit dem jüngsten Win10 Update ist die Anzeige Joystick in FS Mode nicht mehr anwählbar. Hatte das mit Multiflight genutzt. Weiß jemand Abhilfe?
 
Joystickfunktion geht seit dem letzten Windows 10 Update nciht mehr.

Joystickfunktion geht seit dem letzten Windows 10 Update nciht mehr.

Lösung siehe .pdf
 

Anhänge

  • Liftoff-Windows-10-Reinstall-Remote-USB-Driver.pdf
    305,3 KB · Aufrufe: 319

Jerry4

User
Im meinem Fall lag das Problem am Windows Update vom 9. September.

Lösung hier funktioniert analog zu FrSky:
https://www.youtube.com/watch?v=SDnRSL3rDwM

Dass es kein "Graupnerproblem" ist, wurde mir auf freundliches Nachfragen am Telefon sehr deutlich klar gemacht.

Letztlich zielt die MZ-12 Pro aber doch auf einen Käuferkreis ab, der diesen Sender eben auch als Joystick benutzt. Von daher finde ich den Sachverhalt samt Lösung hier im Thread gut geparkt.
 

dodo

User
Hallo,

Mal wieder eine Frage:

Ich fliege eine mz12-pro und einen gr12 sbus (S1045) in einem Copter. Der Empfänger ist mittles sbus an dem Flightcontroller angeschlossen.

Nun würde ich gerne noch einen Servo ansteuern. Ist es möglich im summensignal Betrieb gleichzeitig einen Servo "normal" anzuschliessen und auf einen Schalter zu legen?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Nun würde ich gerne noch einen Servo ansteuern. Ist es möglich im summensignal Betrieb gleichzeitig einen Servo "normal" anzuschliessen und auf einen Schalter zu legen?
Ja, du solltest aber bedenken, dass es die Kanäle auch im Summensignal gibt, du darfst also nur einen Kanal verwenden, der im Flightcontroller nicht gebraucht wird.
 

dodo

User
Und wie lege ich fest auf welchen pin am Empfänger der Schalter gelegt wird? Am rx gibt es ja nur Kanäle 1-6. Auf 6 oder 4/6 ist das summensignal. 1-4 sind normal ja die Knüppel. Bleibt also nur 5?
 

dodo

User
Ja, kann man machen aber auch dabei beachten, dass die Reihenfolge der Kanäle auch im Summensignal verändert wird.

Genau das ist der Dorn im Auge. Ich werd einfach mal etwas rumprobieren.

Nebenbei: Da ich und meine Freunde allesamt die MZ-12 pro fliegen und das gerne mal für Verwirrung sorgt wenn 3 identische Sender herumliegen wurde meiner in die Weihnachtsdekorationen mit einbezogen:

IMG_20191224_121752.jpg

IMG_20191224_121622.jpg
 
Hallo Miteinander,

Hallo Miteinander,

Falls ich hier falsch sein sollte, möge mich bitte ein Fachkundiger an die richtige Forumsstelle schieben!?I

Ich habe die mz12pro mit dem GR12L. Wenn ich einen der Steuerhebel (Joy-Stick) aufziehe und dann schlagartig in die Null-Position (Mitte) "schnalzen" lasse, läüft der Sender noch ca. 2-3 sec. mit dem letzten "hohen" Wert weiter.
Ist das normal? Oder wo kann ich diesen Effekt verändern?
Grüße vom Fiete

Und Allen ein schrottfreies Neues Jahr!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten