Neuer Einsteigersender von Graupner MZ-12 Pro

Moin Fiete,

wie stellst du den fest, dass dein Sender "mit dem letzten hohen Wert weiterläuft"? Was beobachtest du denn da? 2-3 Sekunden sind eine ziemlich lange Zeit. Hast du das gemessen oder so nach Gefühl geschätzt?
Ich würde mal raten wollen, dass ein Servo träge reagiert. Aber das solltest du mal genauer erklären, sonst ist es schwer, eine Aussage zu treffen.

Gruß Mirko
 
Moin Mirko,
Ich steuere ein Raupenfahrwerk. Für die Werkstattversuche habe ich mir ein bauartgleiches Gerät nur mit Mini-Motor-Kontroller und Mini-Motoren aufgebaut. Die Empfängerpulse werden von einem Funduino ausgewertet. Zusätzlich ein Display, welches mir alle aktuellen Steuerdaten zeitgenau anzeigt. Da kann ich die Nachlaufzeit recht genau schätzen. Ich empfand diese Nachlaufzeit in manchen Situationen sogar als gefährlich. Deshalb meine Anfrage.
Gruß
Fiete
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die von einer MZ-12 Pro angesteuerten RX Ausgänge haben, je nach Einstellung, eine Latenz von 10 oder 20ms.
Sollte es zu Nachlaufverzögerungen kommen, dann liegt das mit Sicherheit nicht am TX oder RX.
 
Hallo Wolfgang,
Ich habe weitergesucht und bin auf zwei Punkte gestossen, die sich gegenseitig verstärken.
1. Der linke Steuerstick springt beim loslassen nicht genau auf die Mittelposition (1500 Pulse) sondern hängt zwischen 1477 bis 1520.
2. Das Programm fragt diesen Zustand nicht sauber ab. Prüft nur ob 1500!
zu 1. Ich habe die Schrauben am Stick entsprechend der Anleitung eingestellt. War im Originalzustand ohne Mittelstellung. Die Feder welche den Stick in Mittelposition ziehen soll, kommt mir gegenüber der von rechten Stick etwas schwach vor.
Könnte man die ggfs auswechseln? Oder muss ich an den Feder-Einstellungen suchen?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Eine gewisse Drift ist immer vorhanden, der von dir angegebene Wert ist aber viel zu groß.
Das sollte man aber durch eine härtere Einstellung der Feder korrigiert bekommen.
 
Hallo Zusammen,
Problem gelöst. Am Stick ist auch die Stellschraube für die "Bremse". Die hatte ich übersehen.
Programm wurde angepasst. Alles i.O.
Danke! und Euch Allen ein Gutes Neues Jahr!
Fiete
 

HeinzR

User
Hallo

Mein uraltes Steckernetzteil hat nur 500mA.

Schau mal bei Ebay.

Du kannst natürlich auch über das Macbook laden.

Gruß Heinz
 
Ich habe gerade mal geschaut: Mein Sender wird mit einem Netzteil geladen, was 1,5 A leisten soll. Ich nehme immer das, was in der Küche gerade frei ist... Bis jetzt gab es noch keinen Kabelbrand. :cool:

Gruß Mirko
 
Ich nehm lieber den LiPo raus und lade ihn an meinem Ladegrät mit LiPo-Programm, wenn ich es nicht eilig habe auch gerne mit geringem Ladestrom. Sollte ihm auf Dauer besser bekommen.

LG

Patrick
 
Frage: Wo gibt‘s Ersatzteile? Hab den Sender runtergeschmissen👍

Brauche dringend Ersatz für den den S6 Schalter, also nen langen Hebel mit 3 Wege Schalter, wobei eine Endlage als Taster ausgeführt ist.

Wo kann ich Originalteile kaufen, oder wer von Euch hat evtl. was übrig?
 
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zur MZ-12pro: Kann ich damit einen 6-Klappen-Flügel (2QR4WK) programmieren?
Mir wäre wichtig, daß (1.) das "Mitlaufen" der Wölbklappen zum Querruder, (2.) die Wölbung der Fläche über alle 6 Klappen und (3.) ein gutes Butterfly einstellbar sind.
Wenn die Programmierung der MZ-12pro diese Funktionen nicht vorsieht - hat das schon jemand mit Mischern programmiert?
Danke für eine Info und Erfahrungsberichte.
Viele Grüße
Thomas
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Mir wäre wichtig, daß (1.) das "Mitlaufen" der Wölbklappen zum Querruder, (2.) die Wölbung der Fläche über alle 6 Klappen und (3.) ein gutes Butterfly einstellbar sind.
Zur Mitnahme der WK gibt es einen extra Menüpunkt, der auch schaltbar ist.
Zur Verwölbung gibt das phasenbezogene Menü Phasentrimm.
Butterfly ist über K1 möglich.
 
Ich nochmal,

habe immer noch das Problem mit dem abgebrochenen S6 Schalter. "Graupner" Kundendienst ist zwar sehr nett, aber sie verschicken keine Ersatzteile, was ich zwar verstehen kann, aber nicht gut finden muss. Ich müsste den Sender einschicken, und bin so auf jeden Fall min. 50 Euro los, sowie eine Woche oder mehr ohne Sender. Alles für ein 8 Euro Teil, was ich selbst in 10 Min tauschen könnte. Daher meine Frage: Woher bekomme ich so einen Schalter:
20210519_210821.jpg
Muss kein originaler sein, wär mir zwar lieber, aber es tut auch ein technisch gleichwertiger von nem anderen Anbieter der reinpasst. Die drei Kabel vom alten ab und an den neuen dranlöten kann ich selbst. Hab schon im Netz gesucht, Graupner Schalter sind irgendwie nirgends mehr zu bekommen.

LG

Patrick

P.S. Wenn jemand ne kaputte MZ 12 zum Ausschlachten hätte, würde ich auch mehrere Schalter gebraucht übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten