Neuer Einsteigersender von Graupner MZ-12 Pro

Da melde ich mich auch noch mal ! Die MC16 interessiert mich auch ew. Aber ich überblicke nicht ob und was die mehr kann als die "alte MC19 " . Das heisst für mich : kann die MC16 was was die MC19 nicht kann ? Mir kommt es auch darauf an ob ich da ein extra Modul anschliessen kann ? Und da schliesst sich der Kreis : ich nutze neben Hott das "alte " FrSky V8 System (Verhältnis 6:45 )! Man möchte ja schon mal was neues , aber ist das nötig !?Mir fehlt da die Übersicht . gruss , Frank
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die MZ-12 Pro reizt mich durchaus, aber ist die irgendwie 'kastriert'?
Die SW der MZ-12 Pro ist nicht kastriert, sie hat die SW eines Einsteigersender.

Die SW der MC-16 ist eine abgespeckte Variante der MX/MC-20.

Unterschiede zur MZ-12 PRO:
- bessere HW Ausstattung, 12 Schalter/Geber möglich, Schieberegler, seitliche Drehgeber.
- gröeres Akkufach
- SD-Karte
- absolute Wegbegrnzung
- das Gebermenü ist phasenbezogen, mit Offset und Zeitverzögerungen
- 7 Phasen möglich
- Geberschalter können eingerichtet werden
- logische Schalter
- Flächenmischer wie in der MC-20
- 12 freie Mischer
- Profitrimm
- Trimmspeicher
- Multikanal
- Fremdmodule möglich
- mit einem 6000er Akku sind Betriebszeiten deutlich über 20Std möglich

Nachteile gegenüber der MZ-12:
- nur 20 Modellspeicher
- nur 8 Kanäle
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht, die MC-20 ist ja ein Auslaufmodell. Nachfolger ist die MC-26 mit 16 Kanälen und wesentlich besserer HW.

Kannst mir bitte erklären, was an der MC26 hardwareseitig wesentlich besser als bei der MC20 ist? Ok, die Antenne, aber sonst?

Oder meintest du die MC28?

Obwohl es dort auch "nur" die Antenne und die Alukulissen mit Hallgeber sind!

Das Gehäuse ist ja bei allen drei identisch!?
 

onki

User
Hallo,

einziges Manko der MZ-12 Pro ist das Fehler seitlicher Geber.
Speziell für Elektrosegler ein nicht zu unterschätzendes Merkmal für die Bedienung.
Die langen Schalter an der Stirnseite wären mir dafür zu gefährlich, der Regler oben zu unergonomisch.

Gruß
Onki
 

-dio-

User
Meine Anlage wurde heute repariert und ist schon wieder auf dem Rückweg. Eine Woche Reparaturdauer, davon gehen noch 3 Tage für den Hinversand ab, ist echt schnell!
 
Frage zur Betriebsspannung

Frage zur Betriebsspannung

Serus Zusammen,

Weiter vorne im Fred hat jemand angedeutet, die Eneloops von seiner Mz12 als Backup Akku für die Mz 12 Pro zu verwenden. Wie steht Ihr dazu? Die Mz12 hat eine angegebene max. Betriebsspannung von 6V, die Pro nur eine solche vob 4,35V. Riskiere ich da nicht eine Schädigung des Senders wenn ich mit vollgeladenen Eneloops 5,hochV oder so auf die Platine gebe?
Gruss
Patrick
 
Habe in der Tat bei Graupner angerufen. Dort sagte man mir dass dies nicht zu empfehlen sei. Bei der Mz12 konnte man im Menu zwischen Nimh und Lipo umschalten, bei der Mz12 Pro geht das nicht mehr (warum eigentlich, keine Bits und Bytes mehr übrig?). Daher wäre ein Betrieb mit 6V nicht ratsam so die Auskunft von Graupner.

Gruss

Patrick
 

crusader

User
hallo
ich habe mal eine frage zur reichweite an die nutzer der pro:)

habe gesehen das die senderantenne gerade im rechten bügel liegt und richtung modell zeigt
gibt es da irgendwelche probleme ???

lg andreas
 
Flugphasen

Flugphasen

Mal eine Frage in die Runde: Gibt es irgendeine Möglichkeit der Anlage noch eine 4te Flugphase "unterzuschummeln"? Ich weiss, vorgesehen sind nur deren drei, aber vielleicht hat jemand nen finsteren Trick auf Lager, ich bräuchte nämlich noch ne vierte, will mir aber dafür nicht extra nen neuen Sender zulegen.
Gruss
Patrick
 
Falle Internetkauf. Man sollte den Sender schon mal in der Hand gehalten haben vor dem Kauf.
Mich stören die Standfüsse des Senders. Während die unteren Seiten eines MX-12- Senders schön verrundet sind, ragen die Standfüsse der MZ-12 pro weit heraus. Ich hab die Kanten davon so weit es geht rundgeschliffen.
Ansonsten ein toller handlicher Sender. Und ich kann jetzt auch bei einem 6-Klappen-Segler alle Einstellungen im Sender vornehmen. Auch die Anordnung der Schalter finde ich gelungen.
Für einen langen Flugtag hätte ich gerne mehr Akkulaufzeit. Erstaunt bin ich, dass der 3000er Akku die gleichen Abmessungen haben soll wie der mitgelieferte 1500er. Kann das jemand bestätigen?

Gruß Hans
 
Für einen langen Flugtag hätte ich gerne mehr Akkulaufzeit. Erstaunt bin ich, dass der 3000er Akku die gleichen Abmessungen haben soll wie der mitgelieferte 1500er.
Gruß Hans

sicherlich ein Copy&Paste Fehler, wäre ja nichts neues bei Graupner ;)

etwas günstiger als der original 3000er Akku............https://www.akkuteile.de/lithium-io...6-3-7v-10a-li-ion-akku-loetfahne-u/a-1006971/

zwei Kabel mit Stecker anlöten, Schrumpfschlauch drüber und fertig. Paßt gut in den Akkuschacht.

LG
Norman
 
eine, reicht ja von der Spannung und 3500mAh. Auf dem unteren Bild ist nur die Zelle ohne Kabel.
Das Klett muß dann allerdings seitlich dran, sonst wird es zu hoch.

LG
Norman
 

Anhänge

  • P1020803.JPG
    P1020803.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 346
  • P1020800.JPG
    P1020800.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 368
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten