Wanderregatta 19.11. Aasee NRW

Ger O

User
Hi zusammen,

ich möchte auch hier eine Veranstaltung zum gemeinsamen lockeren Segeln ankündigen.

Am Sonntag, den 19.11.16 am Aasee in Münster soll eine Wanderregatta mit Yardstickwertung offen für alles was unter Segeln schwimmt starten.
Beginn ab 10.00 Uhr, geplanter Start um 11.00 Uhr, Teffpunkt am Hansahafen, Lageplan hier
Bei Google maps kann man die folgende Adresse gut eingeben:
Mecklenbecker Straße 136, 48151 Münster, Nordrhein-Westfalen
Das ist dann direkt der Eingang zum Parkplatz, rechte Hand parken und weiter rechts Richtung Slipanlage gehen, an dieser vorbei zum Vereinshaus und dann durch das Schiebetor linke Hand in den Hafen.

Für die Yardstickberechnung gebe ich hier Bootsklassen der Teilnehmer der letzten Jahre als Anhaltswerte.
So wird zB,
MM mit 0,59
DF65 mit 0,69
RG65 mit 0,79
DF95 mit 1,01
F5E und IOM vor Jahrgang 2000 und andere Einmeterboote (zB RG100, Windstar) mit 1,07
F5E und IOM nach Jahrgang 2000 und 3x1 mit 1,1
bewertet.

Weitere Bootsklassen oder Konstruktionen werden nach einer Kurzformel berechnet.
Eine kurze Erklärung für die, die damit nicht sofort was anfangen können.
Danach wird die gesegelte Zeit mit einem Wertungsfaktor zur berechneten Zeit multipliziert, so dass die gesegelte Leistung auch unterschiedlicher Bootsgrößen mit einander verglichen werden können.

Es soll um einen Teil des Aasee herum gehen. Je nach Wetter oder Wind kann entweder der Neue Teil umrundet werden oder der ganze See oder nur eine Teilstrecke hoch und wieder runter. Einmal rund sind lediglich ein wenig mehr als 5 Kilometer. Bis auf das Hafengelände ist der See gut einsehbar und der Weg befestigt. Es gibt unterwegs mehrere Anlegestege. Auch dieses Jahr müssen wohl einige noch nicht gänzlich entlaubte Buschsichthindernisse umsprintet werden.

Als Startstelle und Ziel und Basis ist der Hansahafen geplant, dort wird das Lager auf dem Vereinsgelände des SC Hansa Münster, der uns wieder als Gäste aufnimmt, aufgeschlagen, so dass die Sachen nicht im öffentlichen Raum liegen, wenn wir unterwegs sind.

Da ich keine Ahnung habe, wie lang es bei den jeweiligen Wetterbedingungen dauern kann, ist keine feste Mittagspause vorgegeben.
Stattdessen kann dann noch im Hafenlokal zusammen gesessen werden.

Mehr Infos und eventuelle Änderungen werden in der Skipperbesprechung bequatscht.

Ich würde mich über reges Interesse an einer Teilnahme sehr freuen.
Eine Anmeldenotwendigkeit gibt es nicht, sich hier melden wäre aber nicht schlecht. Auch die Angabe des Bootstypes könnte hilfreich sein.

Sollte sich weniger als 6 Starter melden und oder kommen, wird die Veranstaltung in ein Segelhappening umgewandelt.

Grüße Gero
 
Meldung

Meldung

Hallo Ger0
ich werde wohl zu euch nach Münster kommen.
Segeln werde ich entweder
MM,
Marblehead, oder einen
70 cm Eigenbau

das mache ich vom restlichem Teilnehmerfeld abhängig.

Gruß

Stefan Giefers
 

uli451

User
Hallo Gero
wir sind seid ca 3 Wochen eine kleine Gemeinschaft die aus dem Modellflug kommen und uns jetzt mit 4 Mann jeweils ein Segelschiff zugelegt haben.
Es sind 3 Schiffe mit ca 95 cm Länge und ein IOM Boot.
Vielleicht kann ich ja unsere Jungs für diese Regatta begeistern wenn wir mit den Booten teilnehmen können da wir über keine Segelnummer verfügen.

mfg Uli
 

Anhänge

  • IMG-20171028-WA0006.jpg
    IMG-20171028-WA0006.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 264

Ger O

User
Hi,

na, das hört sich ja gut an.
Dann hätten wir ja schon über zehn Teilnehmerankündigungen.
Eine Marblehead wäre bisher das größte Boot. Bedenkt bitte, dass ein M Boot bei gutem Wind durchaus ein wenig schneller als Schrittgeschwindigkeit werden kann.;)

Da es sich um eine reine Freundschaftsregatta handelt, sind Segelnummern keine Voraussetzung. Kommt mit den Booten und wir werden sie euch schon auf dem See zuordnen können.

Noch zur Information, das Feld wird von einem Boot mit Außenborder begleitet werden. Vielleicht hilft das auch bei der Entscheidung der Jungs, mit zu machen.:cool:

Gruß Gero
 

Ger O

User
Hi zusammen,

nun sind es nur noch zwei Wochen bis zur Wanderregatta hin, daher hier schon mal die bisherigen Anmeldungen mit den Bootstypen zur Info.

- Kai M. mit RG65
- Thomas K. mit RG65 oder RG100
- Klaus Peter K. mit IOM
- Emil L. mit DF95
- Michael mit Affinity
- Hano M. mit IOM oder RG65
- Stefan G. mit MM, Marblehead oder 70cm
- Die Truppe mit Uli mit IOM und 95cm Booten

Ich denke, auf den See passen wohl noch ein paar Boote und der Weg ist breit genug für jeden zusätzlichen Skipper. ;)

Gruß Gero
 
ich melde mich dann mal unter Vorbehalt an! Wenn es schneit bleibe ich zu Hause den ich habe noch keine Winterreifen montiert. Sonst komme ich mit einer IOM.
 

evo3

User
Aktuelle Meldungen:
- Kai M. mit RG65
- Thomas K. mit RG65 oder RG100
- Klaus Peter K. mit IOM
- Emil L. mit DF95
- Michael mit Affinity
- Hano M. mit IOM oder RG65
- Stefan G. mit MM, Marblehead oder 70cm
- Die Truppe mit Uli mit IOM und 95cm Booten
- Peter K. mit einer 1m
- Matthias B. mit IOM oder DF95
- Canoman mit IOM
- Hans S. mit DF95 oder Hawaii 1000
http://www.forum.rg-65.de/viewtopic.php?f=19&t=2144&start=10
 

uli451

User
Wetter morgen ?

Wetter morgen ?

Hallo,
Frage wie sieht es morgen bei euch aus sind genug Meldungen da oder haben schon einige wegen der Wettervorhersage abgesagt ?
Bei unserer Gruppe bin ich wohl der einzige der kommen würde, wenn das Wetter mitspielt, dass werde ich allerdings morgen früh entscheiden. Wenn es schon regnet werde ich leider auch nicht kommen.
mfg Uli
 

evo3

User
Wird wohl ganz gut laut Windfinder.:) Kleineres Segel wäre nicht schlecht. Eine Absage wegen gesundheitlicher Probleme.
Snap_2017.11.18 18.54.50_001.png
 

Ger O

User
Hi Wanderfreunde,

das Wetter für morgen hat Kai ja schon vorhergesagt. ;)
Der genannt Niederschlag soll wohl heißen, dass Regen als Schauer wohl möglich sein soll.
Ansonsten super Novemberwetter :cool:

Allen eine gute Anreise, bis dahin,
Gero
 
Ansprache - heute - am Segelhafen Hansa

Ansprache - heute - am Segelhafen Hansa

Hallo Ger-O,
ich sprach dich während der Auswertung an, dass ein Freund und ich gerne mit dir über Verbesserungen an unseren Segelbooten vornehmen würden. Wir sind auf diesem Gebiet Anfänger, obwohl Segeln in der Luft sehr gut geht.
Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.
Telefonisch: MS 712255 / 01511 78 21649 oder per Mail.
Schönen Sonntag noch
Gruß Klaus
 

Ger O

User
Hallo Klaus, mach ich.

Auch hier noch ein wenig zur Regatta.

Hi Wanderer,

gutes Novembersegeln, Wind und Wetter haben mitgemacht. 9 Starter mit 1 MM, 2 RG, 2 DF, 1 1m und 3 IOM. Die gut von Stefan gesegelte MM hat vor den RGs von Thomas und Kai nach berechneter Zeit gewonnen. Schnellstes Boot vor der RG von Thomas war Hano mit einer wunderschönen Holz IOM. Dritter nach gesegelter Zeit mit Sekundenabstand war Peter mit seiner 1m. Gratulation

UND, Dank an alle Teilnehmer, mir hat es wieder Spaß gemacht.

Gruß Gero
 

uli451

User
Toller Tag

Toller Tag

Hallo Wanderer,
so ich habe meine erste Regatta gesegelt und was soll ich euch sagen es war garnicht so einfach für mich.
Aber Trotzdem ich muss sagen gerne wieder.

Zwar bin ich oft verzweifelt bei den schweren Boen die teilweise über den Aasee fegten, aber ich habe dann doch mein Boot unter meiner Kontrolle wieder bringen können. Einmal wußte ich garnicht ( durch Buschabdeckung ) wo mein Boot war ( na ja ) aber irgendwie hab ich es dann doch geschafft. Vor dem ersten Zwischenstop habe ich auch noch eine Boje umrundet die gar nicht zur Regatte gehörte ( Schäm :D ).
Danke auch an dieser Stelle für die Hilfe bei der Vorbereitung ( Segeleinstellung usw.) durch einige hilfreiche Mitsegler.;)
Deshalb an alle die schon mal mit dem Gedanken gespielt haben an einer Regatta teilzunehmen, habt keine Bedenken euch wird von den alten Hasen Bereitwillig geholfen :)

Alles war gut organisiert und vorbereitet deshalb auch von mir den Neuling an Gero ein großes Dankeschön.
Das ich Vorletzter geworden bin ( na ja eigentlich sogar letzter durch den techn.Ausfall eines Bootes ) ist führ mich erstmal zweitrangig. Ich konnte Segeln auf den Aasee und das zählte für mich in dem Moment.
Anbei noch ein paar Fotos von meinem Sportkollege Ingo.

Also bis zur nächsten Regatta, dann werde ich das Feld von hinten aufräumen.:cool:

mfg Uli
 

Anhänge

  • Münster 1.jpg
    Münster 1.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 321
  • Münster2.jpg
    Münster2.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:

uli451

User
hallo,
hier noch ein paar Bilder.
mfg Uli
 

Anhänge

  • Münster Wanderregatta 035.JPG
    Münster Wanderregatta 035.JPG
    321,5 KB · Aufrufe: 285
  • Münster Wanderregatta 026.JPG
    Münster Wanderregatta 026.JPG
    267,7 KB · Aufrufe: 281
  • Münster Wanderregatta 044.JPG
    Münster Wanderregatta 044.JPG
    231,8 KB · Aufrufe: 304
  • Münster Wanderregatta 046.JPG
    Münster Wanderregatta 046.JPG
    354 KB · Aufrufe: 290
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten