COX Mouse Racing

Hallo

Da sich in der BRD die COX Mouse Race Fangemeinde im Vergleich zu 2013 und 2015
sprunghaft vergrößert hat,
glaube ich (nichts wissend) dass es an der Zeit ist,
hier ein Cox Mouse Race Thema zu starten.

Ziel ist es Informationen wie Tipps und Tricks auszutauschen.

Ein NO-GO sind wüste unsägliche Diskussionen, Kippeleien und Streitereien wegen Nichtigkeiten.
Nach dem Motto:
Ich kann klug.cheissen und
besserwissen.
Was kannst du ?.
Kinderkram eben.

Ich bitte die Moderatoren jeden Forenregelverstoß zu löschen.
Falls dies hier schon einer ist
tuts mir auch LEID.

Fairerweise muß ich hier leider so schreiben,
auf den 2 letzten LG´s kam immer wieder eine Stimme hoch,
die Sinngemäß meinte, was wir hier doch Seitenlang einen Mist verzapfen.

Ich kenne diese Art von Denkweise nur all zugut ,
aber so ist nun mal die Situation....zumindest für ihn.
Für andere eher nicht.

HAUPTSACHE ist doch dass man helfen kann, wo immer und wann.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen....auch er nicht.

Back to Topic:

https://www.youtube.com/watch?v=uuoqQUZ6l0g

https://coxengines.ca/files/MRP.pdf


Gruß von
PeterMA
c.u.@Lassogeier 2019
WUNDERBAR
 
Mouseracing in Deutschland

Mouseracing in Deutschland

Hallo.

Nach der Aufforderung muß ich jetzt gleich meinen Senf dazu geben!

Wie ich auch schon bei der Siegerehrung sagte, war die Veranstaltung beim Luftzirkus das wohl größte und einzige Mouserace-Event in Europa seit Jahrzehnten! Ich würde mir wünschen, daß Mouseracing jetzt wieder öfter angeboten wird. Mit 7 Teams war die Teilnehmerzahl höher als beim MTR. Mit Teilnehmern aus Bayern, Hamburg und Luxemburg sind wir ja schon international, aber wünschenswert wären noch Interessenten z.B. aus den Niederlanden und Belgien.

Peter hat ja einige Links aufgeführt, in denen man sich aber hauptsächlich über „semiprofessionelles“ Ausüben dieses, in meinen Augen, „Funsports“ informieren kann.
Ich finde, man kann auch mit wenig Aufwand Mouseracing ausüben und doch viel Spaß haben und erfolgreich sein. Man muß also nicht unbedingt einen „Streaker“ bauen, um gut zu fliegen. Siehe das Siegermodell von Detlef K. und Peter G. Das Modell hat Detlef gebaut, ist sehr einfach gehalten, sehr leicht, sehr windschlüpfrig und der Motor ist zwar eine „leistungsgesteigerte“ Ausführung des BEE-Motors, war aber beim Kauf sehr preiswert (aus Canada). Das Modell war ganz eindeutig das schnellste des Wettbewerbs. Zusammen mit dem guten Arbeiten von Pilot und Mechaniker ergibt das eben ein Siegerteam. Wie überhaupt die Beherrschung des Materials und das Zusammenarbeiten von Pilot und Mechaniker die absolute Voraussetzung für einen Erfolg sind.

Es hat sich gezeigt, daß auch eine „Wollmaus“ nicht langsam sein muß, auch wenn meine uralt ist, übergewichtig und Reparaturstellen und Kräusellack das Modell nicht gerade „aerodynamisch“ machen. Gut, mein Motor ist ganz o.k. (aus mehreren vorhandenen „zusammengesetzt"), wenn das Team dann gut arbeitet, ist das ein minimaler Aufwand für maximalem Spaß.

Wer also „richtiges“ Fesselflugrennen fliegen möchte, der kann im Mouseracing sehr schnell, sehr einfach und sehr preisgünstig zum Erfolg kommen.

Gruß
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
"The Burp" COX Mouse Racer

"The Burp" COX Mouse Racer

Hallo

Habe diese post in das eher zutreffende Thema hierher kopiert.
Bei "Bezugsquellen" geht's eher unter.

Hier Tom Jolley´s UK "Burp".
Ein 08er COX Baby Bee/ Tee Dee Mouse Racer v.1969.

Zitat:
Burp - Mouse racer for .049 power.
Here is Tom Jolley's Burp from Aero Modeller magazine issue 01-69.
This was a full size center page plan from this issue.

https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=6073#

Text dazu und Plan sind in meinem "Aero Modeller Archiv" vorhanden.
Wer beim LG 2019 Mouse Race "aufstoßen" möchte ,
dem kann auch mittels A.M. Papierkopie geholfen werden,
falls wieder gerade mal die Druckerpatronen blank sind.

Und hier geht's zum "Burp" Testflug.

https://www.youtube.com/watch?v=cur8MIzz4I8

Gruß
Peter
 
Das ist ja lustig, ein runterskalierter F2C Flügel as Mouseracer :D
Die fliegen sich garantiert ziemlich schlecht, weil viel zu kurz. Das klappt ja bei den MTR-Modellen schon nicht mehr wirklich. Dort sind öfter die "normalen" Modelle vorn als die Nurflügler.

Ich hol mal ein Bild aus dem Link her :

7161915397_ce1b3c218f_b.jpg

Quelle : Link oberer Post

Aber schick siehts aus :D

Viele Grüße,
Sebastian
 
Nurflügel

Nurflügel

Hallo.

Also Sebastian, da muß ich dir widersprechen! Nurflügel "fliegen" auch gut, sofern sie den Schwerpunkt an der richtigen Stelle haben! Wir hatten lange Probleme mit dem orangenen MTR-Nurflügel Kuckelkornscher Proviniance. Sobald der Motor aus war, fiel der einfach 'runter. Nach einem Tip von Klaus E. haben wir mal etwas Gewicht an das Heck gehängt - und siehe da, das Modell ist nicht wiederzuerkennen! Plötzlich kann man 2 bis 3 Runden damit schleudern! (Zusätzlich hatte ich noch 5 gr. Aussengewicht dazugepackt)
Also Nurflügel können auch "fliegen". Er muß nur gut getrimmt sein.
Aber beim MTR hast du recht, in letzter Zeit haben meist (nicht immer!) "Normalmodelle" gewonnen. Das liegt aber sicherlich nicht an den Modellen, sondern an den Betreibern der selbigen. Die Leute, die mit "Normalmodellen" gewonnen haben, würden dies auch mit einem Nurflügel tun. Sie fliegen diese halt nicht oder, wie beim Luftzirkus, dürfen diese nicht fliegen.

Warum muß ein Mouseracer eine gewisse Länge haben? Ich habe vorletztes Wochenende "lange" Mouseracer gesehen (beide "Streaker" aus Hamburg), die sind auch nur 'rauf und 'runter getanzt im Rennen. Dagegen flog meine kurze Wollmouse fast bolzengerade geradeaus.

Ein schönes Modell! Ich denke, ein Bau würde sich lohnen. Vielleicht druckt Peter ja mal einen Nurflügel?

Gruß
Willi
 
Steilvorlage

Steilvorlage

Hallo Andreas.

Bei uns heißt das: Steilvorlage, die muß man einfach ins Tor schießen.

Den Rumpf früher 'rausnehmen alleine bringt es nicht, der Flügel muß 3 mal hintereinander gedruckt werden!

Gruß
Willi
 
3 mal hintereinander .....
und mit einer Brotbrett Kontur gedruckt ,
so wie sie Stefan beim LG beschrieben hat..... weil
eine (fast ovale) Brotscheibe besser fliegt
als eine Viereck Toastscheibe....
so Stephan.
 

PeterKa

User
Also das mit dem Drucken solltet Ihr mir bei Eurem Stand des Wissens besser mir überlassen ;)

Ich kann ja mal son Ding entwerfen.. Also... hmmm Problem ist leider, daß ich nicht einfach kann... könnte sein daß dabei wieder sowas exotisches rauskommt. Aber soviel ist klar... wenn ich das zeichne kann es auch fliegen ;)

Also die Mausgröße eignet sich sehr gut zum Drucken. Erfahrung konnte ich ja nun sammeln. Und so ein Nurflügelbrettchen ( in "Formschön") sollte auch klappen.

PeterKa
 
Dracula - und wie sie alle heißen.

Dracula - und wie sie alle heißen.

Hallo Peter,

vielleicht solltest du dich wegen der thematischen Nähe diesmal von Fledermäusen inspirieren lassen. Das sind ja schließlich auch so kurze Nurflügler.

Gruß Andreas
 

PeterKa

User
Erstens habt ihr mal ein kleines Rad ab ^^.... und zweitens ist das Entwicklungskonzept der Fledermaus renntechnisch kontraproduktiv: Sie muß langsam und vor allem leise fliegen... während Coxrennen laut und schnell durchgeführt werden.. Also vergesst es.. aus einem Fledermausdesign wird nir ein schneller Coxer... obwohl... sieht ja schon geil aus ;)

PeterKa
 
I did it :

DSCF0518 bearb.jpg

Das war aber ein gescheiterter MTR-Versuch.

@Willi
Ich glaube, das ist der Unterschied gut getrimmtes Modell zu nicht so gut getrimmtes Modell. Ein Leitwerkler kann auch Pumpen :D
Aber wenn mans genau wissen will muss man eben bauen. Sieht ja eigentlich nicht so dramatisch aus, 3mm Balsafläche und 10er Brett mit etwas Sperrholz, fertig ist das Test-Stullenbrett.

Viele Grüße,
Sebastian
 

PeterKa

User
Also Basti... mir das als Fledermaus andrehen zu wollen ist doch etwas übertrieben... außer daß das Teil sähr schickk aussieht :) Ich mach mal nen Gegenentwurf ;)

PeterKa
 
Hallo Willi

Hallo Willi

Zitat Willi:
Wir hatten lange Probleme mit dem orangenen MTR-Nurflügel Kuckelkornscher Proviniance.
Sobald der Motor aus war, fiel der einfach 'runter.
Zitat Ende.

Aus meinem Bauchgefühl her,
hat dieser MTR zu wenig Flächentiefe im Verhältnis zu
der nachträglichen Spannweitenverlängerung.
Das dünne spitze Profil mit einer Glasglatten Oberfläche dabei eher bedenklich.
Deshalb auch der abrupte Strömungsabriss.
Eben wie ein Flug/Fahrstuhl nach unten.

Am Thema vorbei, setzen, Note Sechs.
Vielleicht auch ein Kommastellen Rechenfehler am Zeichenbrett.
Ich kenne F.K. schon sehr lange, ist ein F2C Ass und kann VIEL BESSER.
Das hat er schon oft bewiesen.

Habe auch selbst mal eine "Zitrone" gebaut.
Die mit leichtem Japan Papier bespannte und Spanngelackte F2B Balsaholz Mumie
hängt seit über 30 Jahren ungeflogen an der Wand.
Gruß Peter und küss die Hand.

p.s.
wenn die Monsun/Regenzeit demnächst kommt fotofrittiere ich die Balsaholz Mumie.
 
MTR-Bat

MTR-Bat

Hallo Sebastian.

Gut aussehen tut dein MTR-Modell schon! Vielleicht hat es einfach nur zu wenig Flächeninhalt, wie auch Peter S. schon vermutet!!??

In der Anfangszeit des MTR hat man viel zu kleine Modelle gebaut, man wollte ja schnell sein! Allerdings erkaufte man sich damit schlechte Flugeigenschaften. Dann wurden die Modelle größer und siehe da, auf einmal konnte man auch ohne Motorvortrieb von "Fliegen" sprechen. Vergrößere doch einfach mal durch Ansetzen von Stücken die Flügelfläche und fliege es dann noch einmal.

@ Peter S.
Jetzt funktioniert F.K.s Flieger ja prächtig! Seit der Schwerpunktrückverlagerung und etwas mehr Tipgewicht ist Aaron ganz begeistert von den Flugeigenschaften. Besser als der Riesenflügel vom Schampus-Renner! Auf De Peel hätten wir wesentlich weiter vorne landen können, wenn Aaron mehr Zielwasser für die Landungen getrunken hätte! Ich hatte den JAK super im Griff, aber wenn er mich beim Pitstop fast die Beine wegrasiert, dann gibt das keine gute Zeit.

Gruß
Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten