COX Mouse Racing

Hallo.

Der "smilende" Robert hat alles und auch noch alles sofort greifbar - Wahnsinn!

Das ist der Mark IV (4) Streaker, Paul Gibault hat noch eine etwas modifizierte Version herausgebracht - den Streaker Mk. V.
An Größe und Aussehen hat er so gut wie nichts verändert, hauptsächlich hat er andere Materialien/Materialienzusammenstellungen verwendet um das Modell für seine höchsten Ansprüche beim Mouserace noch zu optimieren. Ist aber für unsereins wohl nicht unbedingt notwendig. Das Modell auf dem Plan geht hervorragend!
Klaus "Cox" S. hat für seine Streaker Abachi statt 'Basswood' genommen. Härteres Balsa tut es auch. Fluggewicht von etwa 200 g ist anzustreben.

Chris Coote's "Mäuse III" ist auch nicht schlecht, allerdings macht der Kastenrumpf mehr Arbeit und ob das Modell dadurch stabiler wird, ist auch noch die Frage. Interessant sein Ansatz mit dem "Hot Glove" zur Glühkerzenheizung, vor allem wo er die Kontaktflächen hat zeigt, daß seine Anordnung aus der Rennpraxis stammt. Ich habe das mal beobachtet, die meisten halten das Modell zum Starten wirklich am Aussenflügel fest.
Wer so einen "Hot Glove" benutzt (ist erlaubt im Rennen!) muß nur aufpassen, daß seine Finger der linken Hand nicht zu heiß werden (Kurzschluss)!

Hanspeter, nu mal 'ran!!

Gruß
Willi
 
IMG_20220116_003520~2.jpg


So langsam gehts wieder los...
Das gröbste gemacht, jetzt gehts an die fummligen Sachen..
Modelle brauch ich ja auch wieder, die Hummel ist ja leider nicht mehr so richtig flugfähig.. der Lassogeier-Luftzirkus wird ja hoffentlich in diesem Jahr stattfinden..
 

Wilf

User
Cox Babe Bee - Kraftstofftank

Soweit aus Jugendtagen in Erinnerung, haben die kleinen Cöxe im Anbautank ein kurzes Kraftstoffschläuchel, das nach unten führt. Für den Einsatz als Segler-Hilfsmotor oder im Freiflug ist das ok.

Für den Fesselflug passt das aber hinten und vorne nicht. insbesondere, wenn der Motor nach rechts gedreht montiert wird.
Was ist zu tun, damit der kleine Motor auch beim Fesselfliegen ausreichend Sprit zum Nuckeln bekommt?
 
Hallo.
Das "Schläuchel" muß an der rechten Seite (in Flugrichtung) des Tank im unteren Drittel enden!
Wo man das Backplate mit der Düsennadel und das Kurbelgehäuse hindreht ist egal! Vorausgesetzt, der Tank sitzt so, daß die Röhrchen "senkrecht" stehen - siehe Bild oben in #44.
Das bedeutet für den Schlauch, daß er vom Vergaseranschluß immer erst mal nach "vorne" verläuft und dann in einem Bogen nach "unten rechts hinten" verlegt werden muß. Das bedeutet gewöhnlich auch, daß der Schlauch am "zentralen Röhrchen zum Flatterventil" vorbei "gefummelt" werden muß. Mit einem alten ausgehärteten Schlauch ist dies unmöglich!
Wenn man die Ausrichtung von Backplate und/oder Motorgehäuse ändern will, so funktioniert das nur mit einem "neuen" Schlauch! (Feder als Knickschutz im Schlauch nicht vergessen! Ebenso das "schräge" Abschneiden des Schlauchendes ist wichtig!)

Es ist u.U. etwas "nervig", bis man es geschafft hat, daß das "Schläuchel" an der "richtigen" Stelle bleibt. Wenn man den Tank auf das Backplate mit dem Schlauch schiebt - sieht man nix mehr! Zieht man den Tank wieder ab, kann es sein, daß der Schlauch sich verschiebt und man muß den Schlauch wieder neu positionieren.
So langwierig wie ich das hier beschreibe - ist es leider auch! Mit Geduld und Spucke schafft man es aber!

Gruß
Willi
 
Auf Seite 3 beschreibt Paul mit Fotos eine Aluröhrchen Alternativ-Lösung.
In dem Tankdeckel befinden sich in ca. 20 Uhr Position 2 Stege die dem Spritschlauch als Arretierung dienen.
Und Bitte beim Zusammenbau die Gummidichtscheibe zwischen Venturirohr und Tankdeckel nicht vergessen.
Ansonsten zieht der Motor "Falschluft" und lässt sich nicht justieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter.

Danke fürs Einstellen! Ich hatte diese Beschreibung von Paul Gibeault auch im Sinn, konnte sie aber nicht finden.
Trotzdem bleibt es "Fummelswerk"!🙂

Gruß
Willi
 
Bei 4:27 Min. ist die genaue Lage/Position des Spritschlauches (mit eingeschobener Spiralfeder) zu sehen.
Der neu eingebaute Spritschlauch mit Spiralfeder sollte etwas "unter Spannung" gegen die Deckelwand stehen somit
dieser bei der Tankmontage nicht verrutschen kann.

 

Wilf

User
Donnerbiene R3

Ein Mausrenner gehört in jeden gutsortierten Fesselfliegerhaushalt. Zum Fliegen sind die Dinger ja nicht so berauschend, aber putzig sind sie allemal.

Bei mir ist es eine GeeBee R3 von LV Modelismo geworden.

DSC07074mod.jpg


Die Konstruktion ist sauber und praxisgerecht. Da war ein Profi am Werk. Sooo kann man einen Mausrenner bauen.

An den lasergeschnittenen Bauteilen gibt es nix herumzumäkeln. Allein das Tragflächenstück hat die Neigung, sich nach unten zu verwölben. Es muss ja nicht gleich Spiegelschnitt sein, aber die Verwendung eines Randstücks ist garantiert nicht hilfreich, wenn das Brett gerade bleiben soll. Erst beim Fliegen wird sich zeigen, ob ich die Krümmung erfolgreich herausgeschliffen habe.

Bei der winkelgerechten Fahrwerksmontage haben auch erfahrenen Modellbauer schon schwer gesündigt. Deshalb wollte ich nichts dem Zufall überlassen:

DSC07080mod.jpg


Winkel aus Eisen sind immer erste Wahl, wenn die Achsen stimmen sollen. Hier beim Einharzen des Brandschotts:

IMG_1508 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool Wilfried,

so wie Du das anpackst, wird es bestimmt was, recht- und gleichwinklig mit allem Komfort ;-)
Ich frage mal doof: im oberen Bild sieht es aus, als hättest Du die Holzteile mit etwas überzogen/bespannt. Was ist das, wie gemacht?
Und was für einen Cox hast Du auf der Pfanne?

Ich ahne nämlich, daß mir womöglich demnächst auch so ein Cox Projekt ins Haus steht, völlig unversehens - sobald ich mit dieser off topic Baustelle einigermaßen Land sehe...

Bild 03 - Kopie.jpg


Also, gutes Gelingen mit Deiner Gee (Babe?) Bee, und bitte zeige gelegentlich, was Du weiter machst!
Viele Grüße - Albrecht
 
Albrecht!
Du wirst Deinen Dieseln doch nicht untreu werden?? Oder wird das ein Flatter-Cox mit Diesel-Kopf??

Gruß
Willi
 
Moin ,
hier dazu ein passendes Motorträgerle das ich nur empfehlen kann.
Für die Motorbefestigung verwende Ich 4 Stck. M 2,5x10mm Inbusschrauben + Stoppmuttern.
Vorteil, der Träger hat eine 1,5mm Nut passend für den 1,5mm Fahrwerksdraht und passt perfekt für eine 6mm Rumpfstärke.
Mein Streaker Rumpf besteht aus 5mm Kieferholz . Die Nase im Motorträgerbereich ist Re. + Li. mit 0,5mm Epoxyplatte +
25gr. Glasgewebe verglast. Graupner´s Alkyfix (Schwarz) hält dem Nitro-Cox Sprit stand.


Aus dem Nähkästchen:
LG 2019 , wegen eines Leinenrisses stürzte mein Streaker aus ca. 10m Höhe senkrecht zu Boden.
Der Motorträger mit Motor bzw. Kurbelwelle hatten gehalten ;-)) ,
nur der Prop (APC) ging dabei zu Bruch :- (( .
Ob ein Sperrholz/Balsaholz Motorträger das weggesteckt hätte wage Ich m.E. zu bezweifeln.
Die Schwarze Witwe sucht mit Träger ein neues Mäuse Nest ,p.m. .

S.a. Seite 3+4

 

Anhänge

  • DSCI3485.JPG
    DSCI3485.JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 45
  • DSCI3483.JPG
    DSCI3483.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 45
  • DSCI3481.JPG
    DSCI3481.JPG
    211,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

Wilf

User
Servus Albrecht,
im oberen Bild sieht es aus, als hättest Du die Holzteile mit etwas überzogen/bespannt. Was ist das, wie gemacht?
Und was für einen Cox hast Du auf der Pfanne?
Alle Balsaholzteile sind mit weißem 25g-Papier bespannt.
Darunter ist die Panzerung aus 3 GFK-Rovings, zu einem Zopf geflochten und im Vakkuum auflaminiert. Damit sind die Rumpfseitenwände, die Höhenruder-Dämpfungsfläche, die Tragfläche entlang von Nasen- und Endleiste und das Seitenruderblatt verstärkt.

Ein Brettholm aus Kiefer an Stelle der GFK-Rowings hätte dem Rumpf gut getan. Aber irgendendwie war ich zum Holm-Schnitzen gerade nicht in Stimmung.

An 0,8er Cöxen habe ich diese beiden, dazu einen Uralt-Cox, und einen TeeDee.
Wichtig dürfte der 8 cm³ Tank sein. Die Standardtanks mit 4 cm³ waren dafür vorgesehen, ein Freiflugmodell auf Höhe zu bringen. Für das Fesselfliegen wird die Laufzeit mit dem kleinen Tank zu kurz sein.
Als Sprit möchte ich handelsüblichen Kraftstoff benutzen, aufgefettet mit etwas Rizinus aus der Apotheke. Und Nitroglycerin habe ich mir auch schon besorgt. Oder war es Nitromethan? Egal, so eine ölige Flüssigkeit halt.
 

Wilf

User
Servus Peter,
... Der Motorträger mit Motor bzw. Kurbelwelle hatten gehalten ;-)) ,
nur der Prop (APC) ging dabei zu Bruch :- (( .
Ob ein Sperrholz/Balsaholz Motorträger das weggesteckt hätte wage Ich m.E. zu bezweifeln. ...
Die Sperrholzteile für den Motorträger, wie im Bauplan der Gee Bee abgebildet:

IMG_20230523_0001.jpg
Das könnte schon halten! Nicht so toll war, dass sich das Fahrwerk an der Cox-Rückwandplatte abstützen soll. Damit der Motor bei einer harten Landung keinen Schaden erleidet, habe ich die Fahrwerksbefestigung, anders als im Plan vorgesehen, hinter das Brandschott verlegt und mit Rowings, sowie einer 50er Lage GFK gesichert:

DSC07105.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Wilf

User
Lahme Coxe

Noch steht die GeeBee ohne Motor rum.

Ich suche noch nach der Cox Vergaser-Tank-Gehäuse-Laufgarnitur-Kombination, die mit 20/20 Sprit am wenigsten schlecht läuft.
13 kU/min hinter der Super Nylon 6x3, das tue ich mir für einen Mäuserenner nicht an.

DSC07108 (2).JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten