Unbemannte Luftfahrzeuge - Chancen und Risiken für den Modellflug

DD8ED

Vereinsmitglied
Siehe das Geschwurbel von G. Wöbbeking in aktuellen DMFV Postille. Da wird mehr oder weniger offen Front gegen die EASA gemacht, und das auch noch als besonderes Engagement für die Interessen der Modellflieger deklariert.

Ich frage mich immer noch, was G. Wöbbeking uns eigentlich sagen will. Ich bekomme da keinen Zusammenhang rein.
 
Moin auch,

ich konzentriere mich einfach mal auf die Einleitung und den Schlusssatz und die bisherigen genutzten und die bewusst ignorierten Mitwirkungsmöglichkeiten des Verbandes.
Dann noch das saubere Vorgeführt werden von der Leyenspieltruppe und ich habe meine Erklärung. Wie gesagt, meine Erklärung.

Wenn man schon den größten Einzelmitspieler auf der Bühne ganz sauber einfach links liegen liegen lassen kann und auch noch vera..., kommen halt Existenzängste hoch.
Dann noch die Hofierung der Drohnen (die Klientel konnte man von Anfang an einfach nicht ignorieren, einfach zu lukrativ) und dann hat man eigentlich den Hintergrund.
Wogen glätten - auch wenn es nichts bringen wird. Selbstdarstellung halt, also alles wie gehabt.
Über das Desaster der eigenen Fehleinschätzung hinwegkommen....
Die EASA wird ja auch versteckt aber ausreichend deutlich als ziemlich ignorant bezeichnet (Absatz "Zwei Punkte ...").
Ja nee, is klar.

Ich sage, dass ich nicht mitmache und eine Sonderbehandlung erwarte, weil ich bin ja der Größte.
Und ich wundere mich dann tatsächlich, wenn man mich mangels meiner Masse einfach links liegen lässt?
Klappt noch ganz gut in der Politik, auch da wird der Wind gerade ziemlich scharf, aber im Verordnungsdschungel in D / der EU und gegen die Lobby....?
Mal schauen, was der Verbandssheriff jetzt dazu schreibt... ;)
 
Ist das B.S.?
https://www.berlin.de/senuvk/verkeh...entscheidungshilfe_unbemannte_fluggeraete.pdf

Gemeinsame Obere Luftfahrtbehörde Berlin-Brandenburg,
Entscheidungshilfe für Steuerer von unbemannten Fluggeräten
für Berlin und Brandenburg (außerhalb von Modellfluggeländen)

"Wollen Sie Ihr Fluggerät oberhalb einer Höhe von 100 m über Grund betreiben?, ja---> Sie benötigen die Erlaubnis der Landesluftfahrtbehörde und ggf. eine Flugverkehrskontrollfreigabe der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH"

Öhmm, übersehe ich da etwas Wichtiges, oder hat das der Azubi zusammengetackert?
Es geht hier nicht um eine Kontrollzone!!!, das behandelt die nächste Frage.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Ist das B.S.?
https://www.berlin.de/senuvk/verkeh...entscheidungshilfe_unbemannte_fluggeraete.pdf

Gemeinsame Obere Luftfahrtbehörde Berlin-Brandenburg,
Entscheidungshilfe für Steuerer von unbemannten Fluggeräten
für Berlin und Brandenburg (außerhalb von Modellfluggeländen)

"Wollen Sie Ihr Fluggerät oberhalb einer Höhe von 100 m über Grund betreiben?, ja---> Sie benötigen die Erlaubnis der Landesluftfahrtbehörde und ggf. eine Flugverkehrskontrollfreigabe der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH"

Öhmm, übersehe ich da etwas Wichtiges, oder hat das der Azubi zusammengetackert?
Es geht hier nicht um eine Kontrollzone!!!, das behandelt die nächste Frage.

Da hat die Behörde wohl eine wichtige Feinheit übersehen. Peinlich ist es trotzdem.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Sorry was ist den richtig?

!00 Meter für Multikopter und Höhenbegrenzung durch die Luftraumstruktur wie für alle Anderen auch. Also z.B. 762 Meter in Golf, wenn nicht abgesenkt. In anderen Lufträumen auch höher.
Das hängt davon ab, wo man einfliegen kann. Kann auf Modellflugplätzen mit AE abweichend geregelt sein.
100 Meter pauschal ist jedenfalls massiv falsch!
 

meeks

User
!00 Meter für Multikopter und Höhenbegrenzung durch die Luftraumstruktur wie für alle Anderen auch. Also z.B. 762 Meter in Golf, wenn nicht abgesenkt. In anderen Lufträumen auch höher.
Das hängt davon ab, wo man einfliegen kann. Kann auf Modellflugplätzen mit AE abweichend geregelt sein.
100 Meter pauschal ist jedenfalls massiv falsch!

Dann bin ich aber beruhigt.
 
So, nun Schadensbegrenzung für die gefühlte allgegenwärtige, ( L.. ä, nee, Medien)-Presse(?!!!), Drohnen-Bedrohung!!!
Es war der Dachdecker!
 
Drohnen

Drohnen

Tatort Sonntag 20:15, "vom Himmel hoch" , das eine real, das andere noch filmische / künstlerische Freiheit.
 
Und hier noch ein Risiko für uns (Fake News!!):

https://www.nzz.ch/panorama/nach-al...i-geht-200-drohnen-sichtungen-nach-ld.1447456

Zitat aus dem oben verlinkten Artikel:

"Verkehrsminister Chris Grayling sprach am Montag mit Regierungsvertretern über die Zwischenfälle. Dabei wurde auch die Kommunikation der Polizei kritisiert: Ein Ermittler hatte angedeutet, dass es sich bei den Beobachtungen um einen Fehlalarm handeln könnte. "
"Der Mann war offenbar nur unter Verdacht geraten, weil er begeistert von Drohnen war. «Wir fühlen uns total verletzt», sagte der 47-Jährige unter Tränen vor Journalisten. Er und seine Partnerin würden ärztlich behandelt. Sein Chef hatte frühzeitig darauf hingewiesen, dass der Mann nicht schuldig sein könne – er habe im Tatzeitraum gearbeitet. "
Gab es vielleicht ein ähnliches Problem wie z.B mit der Maschiene der Bundeskanzlerin? eine "Lötstelle und nicht erfolgte Einweisung der Piloten über neu installiertes Kramzeug durch die Lufthansa" ????
ÄÄÄMMM, was hat die Flugbereitschaft mit der Lufthansa zu tuen??

https://www.heute.at/welt/news/stor...-Vielleicht-gab-es-gar-keine-Drohnen-56397211
 
… Gab es vielleicht ein ähnliches Problem wie z.B mit der Maschiene der Bundeskanzlerin? eine "Lötstelle und nicht erfolgte Einweisung der Piloten über neu installiertes Kramzeug durch die Lufthansa" ????
ÄÄÄMMM, was hat die Flugbereitschaft mit der Lufthansa zu tuen??

Lufthansa Technik hat die Umbaumaßnahmen an den Regierungsmaschinen durchgeführt und betreut die Maschinen für die Flugbereitschaft BMVg. Das ist nun wirklich kein Geheimnis:
https://magazin.lufthansa.com/de/de/aviation/sicherheit-geht-vor-flugbereitschaft/
 
Moin,

können wir jetzt wieder zum Thema zurückkommen oder wird hier weiter nur themenfremd " Ich weiß aber auch noch was" rumgequasselt?
Gatwick war übertriebener Aktionismus um den Verdacht ganz sicher klein zu bekommen und die Lusthansetechnikverdrömelung hat mit Chancen und Risiken für den Modellflug nahezu NULL zu tun.
 
OK, wieder zurück zum Thema, aber leider wieder zu "Risiken für den Modellflug"
(und wer denkt die vermaledeiten Multikopter, Drohnen, interessieren uns "Modellflieger nicht, hat sich gehörig in die Finger geschnitten!)

http://www.spiegel.de/reise/aktuell...ch-drohnen-sichtung-starts-aus-a-1247083.html
https://www.n-tv.de/panorama/London-Heathrow-ist-wieder-in-Betrieb-article20802477.html
https://www.welt.de/politik/ausland...eathrow-wegen-Drohne-erneut-unterbrochen.html

Der erste "Erfolg" der Drohnensichtung:, Zitat aus einem der obigen Artikel:

" Aus dem Vorfall in Gatwick hatte die Regierung Konsequenzen gezogen. So sollen der Polizei mehr Befugnisse übertragen werden, um Drohnen suchen, zu Boden zwingen und beschlagnahmen zu können, wie das Verkehrsministerium mitteilte. Darüber hinaus werde der erweiterte Einsatz von Technik vorbereitet, um Drohnen an besonders heiklen Orten wie Flughäfen oder Gefängnissen entdecken und abwehren zu können.

Zudem sollen die Sperrzonen um Airports, in denen Drohnen-Flüge verboten sind, auf einen Radius von ungefähr fünf Kilometern ausgedehnt werden. Ab November 2019 sollen Drohnen-Besitzer zudem gesetzlich verpflichtet sein, sich zu registrieren. Polizisten dürften Anwesen durchsuchen und Flugroboter beschlagnahmen - inklusive der elektronischen Daten, die in ihnen gespeichert sind."

Ämmm, noch sind die Briten doch in der EU und arbeiten damit an den für uns demnächst gültigen Modellflugrichtlinien mit????
 
hi Jochen, interessieren dich als Autofahrer auch Regelungen für Traktoren und Lkw? :confused: oder die Passform von Damenkleider? ;)
 
Ich hoffe du hast Recht, doch Multikopter gehören nun mal zur Kategorie Modellflug, und (je mehr Bullshit durch diese passiert sein soll), werden sie, (hoffentlich nicht), die/ unsere zukünftigen Spielregeln für das Fliegen auf der grünen Wiese beeinflussen.
Ich wünschte mir, Frank könnte uns dahingehend mit vorausschauendem (Insider)-Wissen aus seiner Glaskugel beruhigen!
 

koenig

User
Ich wünschte mir, Frank könnte uns dahingehend mit vorausschauendem (Insider)-Wissen aus seiner Glaskugel beruhigen![/QUOTE]

Hallo Frank , auch mich würde jetzt im neuen Jahr interessieren , wie der derzeitige Stand auf EU Ebene ist.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Ich wünschte mir, Frank könnte uns dahingehend mit vorausschauendem (Insider)-Wissen aus seiner Glaskugel beruhigen!

Hallo Frank , auch mich würde jetzt im neuen Jahr interessieren , wie der derzeitige Stand auf EU Ebene ist.[/QUOTE]

Hallo,
in der letzten Zeit war die Situation die, dass zu der "Drohnenregulierung" mit erschreckender Schlagzahl Änderungen gekommen sind, die den Überblick und eine Kommentierung sehr erschwert haben.
Ich warte selber auch auf den "Final Draft" zu dem man dann mal was sagen kann, ohne dass der Kommentar nach einer Woche überholt ist.
Darum war hier etwas Schweigen im Walde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten