Geschäftsaufgabe "FVK-Modellbau" ?

Hallo Hans,
schade mit dem Crash, nach so vielen tollen Flügen. Andererseits Gratulation, daß so lange alles gut ging! Ich habe mir vor einigen Jahren auf der Segelflugmesse in Schwabmünchen einen FVK "Signal" gekauft, in der Erwartung, mir später noch eine "Rival" Fläche zu kaufen, um aus dem Signal einen Thermiksegler zu machen, also mit einem Rumpf und zwei unterschiedlichen Flächen, zwei Modelle zu haben. Da wusste ich aber noch nicht, daß Jiri kurz darauf in den verdienten Ruhestand ging und damit auch all die schönen Modelle. Auf der Suche nach einer Flächen-Alternative bin ich auf die Seite www.flugmodelle-aus-holz.de aufmerksam geworden. Dort gibt es einen Holzbausatz für ein 2,9 m Modell namens "Fluh 2.9", also ähnliche Spannweite wie die Rival-Fläche und vor allem mit MH-32 Profil. Ich bin dort sehr gut beraten worden und habe mir dann den Flächensatz der "Fluh" bestellt und baue nun gerade daran. Der Mittelteil besteht aus einer teilbeplankten Rippenfläche und hat eine Spannweite von 1,3 Meter. Vielleicht passt der von den Maßen ja zum Novus.
Falls Du noch Fragen hast, melde Dich einfach....

Viele Grüße in die schöne Schweiz (in der ich schon sehr beeindruckende Flugerlebnisse hatte)
Mario
 
Danke Mario

Um wirklich ausreichend Stabilität mit den Tragflächen zu bekommen benötige ich schon ein Mittelflächen-Original. Eine ausschließliche Holz-Rippenkonstruktion wird das kaum schaffen. Trotzdem herzlichen Dank aus der heute auch nicht so wirklich schönen Schweiz ;-(

Vielleicht hat da jemand auch noch einen Novus Thermik irgendwo rumliegen, man weiss ja nie...
 

Eisvogel

User
Ich hab letztes Jahr für unseren Vereinsvorstand ein Mittelteil für ein ähnliches Modell in Styro-Balsa mit Kohleholm gebaut.
Dabei hab ich etwas mehr V-Form eingebaut, Georg ist von den Flugeigenschaften begeistert, weil das Ding jetzt wesentlich schöner kreist ohne Tendenz reinzufallen. Wendigkeit und Agilität wurden auch erhöht, da das Mittelstück wesentlich biege- und torsionssteifer ist als das Original. Abstiege aus der Thermik gibt's jetzt ohne Schweißausbruch.

Mein Rat: laß dir das Mittelstück in Styro-Balsa mit Holm nachbauen, oder bau es selbst.
 

VOBO

User
Stell doch mal ein Bild ein mit dem Schaden.
Ich habe den Novus jn Styro/Abachi (auch ca. 10 Jahre alt) und schon mal das Mittelteil nach einem Zusammenstoß in der Luft repariert. Das geht eigentlich ganz gut.

Gruß Volker
 
Stell doch mal ein Bild ein mit dem Schaden.
Ich habe den Novus jn Styro/Abachi (auch ca. 10 Jahre alt) und schon mal das Mittelteil nach einem Zusammenstoß in der Luft repariert.

Danke Volker

Ein Bild kann ich leider nicht mehr machen - habe gestern Abend das Mittelstück ausgeschlachtet. Würde kaum etwas bringen, weil die Fläche völlig auseinander gebrochen ist. Da war schlicht und ergreifend nichts mehr zu reparieren. Die einzige Möglichkeit das Modell doch noch einmal zu fliegen besteht nun nur noch darin, wie durch ein Wunder von irgendwoher diese Mittelfläche zu bekommen. Ich weiss, die Chance ist nicht viel mehr als NULL, aber versuchen kann man es ja. Und (speziell für @Eisvogel) so gut bin ich wirklich nicht - mehr - im Modellbau, um dieses Teil selber zu bauen.

Aber ich danke Euch für Euere moralische Unterstützung und verbleibe mit...
 
Für die Suche nach dem Tragflächenteil würde ich einen gesonderten Thread starten und in der Börse inserieren.
Zu „Geschäftsaufgabe FVK“ (ist ja inzwischen ein alter Hut) verirrt man sich nur zufällig.
Viel Glück bei der Suche wünscht
Nick
 
Nimm die kaputte und schick sie dahin:
http://www.ed-modellbau.de/tragflaechenbau.html
(War der erste Treffer meienr 4 sekündigen Google Suche, hab keinen Bezug zu dem Laden)
Sie sollen dir eine neue bauen... oder auch wo anders bauen lassen. Gibt doch genügend die diesen Service anbieten.
Liebe Grüße
Tim

Danke Tim, werde da mal Foto und Bauanleitung hinschicken und bin auf die Antwort gespannt. Vielleicht wirds ja noch mal was - und mein psychisches Gleichgewicht wäre wieder hergestellt :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten