DLG von Rechtshänder auf Linkshänder umbauen

Hallo zusammen,

habe einen Rechtshänder Flitz angeboten bekommen. Selber bin Linkshänder (möchte mich nicht umgewöhnen müssen).
Ist ein Umbau in vertretbarem Aufwand möglich:
- Pin auf die andere Seite legen, oder ist die Fläche extra auf der Wurfseite verstärkt
- Seitenanlekung ebenfalls auf die andere Seite, oder ist das Seitenruder speziell für die entsprechend Wurfhand profiliert?
- habe ich noch was vergessen ?

Viele Grüße
Klau-Peter
 

Mich4

User
Mein Tipp lass es bleiben....

Mein Tipp lass es bleiben....

Hey, ich würde Dir nahe legen das ganze bleiben zu lassen. Denn du musst folgende Dinge umbauen:

Seitenleitwerk drehen wenn es eines aus Glas ist benötigst du ein neues Seitenleitwerk. eventuell könntest du aber auch auf Pull-Pull umbauen dann kannst du das Leitwerk drauflassen.
Anlenkung Seitenleitwerk auf andere Seite verlegen und Servos drehen damit es eine geradlinige Anlenkung gibt. (nur wenn es mit Feder und Seil angelenkt ist)
Wurfstift auf andere Seite legen

Der ganze Umbau kostet sicher das ein oder andere Gramm es besteht immer das Risiko, dass du etwas beschädigst z.B. beim lösen des Seitenleitwerks etc. Mit etwas Geduld wirst du sicher einen passenden Linkshänder finden.

Grüße Michi
 

Usti

User
Na ja

Na ja

Falls du den Flitz sehr günstig angeboten bekommen hast (?),
das Seitenleitwerk eh nicht mehr so toll ist (?),
dann geht das schon.

Abwägen ist notwendig!

Neues Leitwerk + Wurfblade + Porto so 70.-€
+ Umbauzeit

Der Flitz ist ein sehr gut fliegender DLG, die Wahl daher nicht schlecht.

Grüße,
Gerd
 
Danke für den Input !
Ich habe mir schon halb gedacht, dass es da doch einige Kröten zu schlucken gibt.
Da ich ja "nur" zum Spaß DLG fliege, kann ich auch auf ein Angebot für Linkshänder warten.

Viele Grüße
Klaus-Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten