Mü-28 (SG-Composite): Baubericht!

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo zusammen!

Das "Habenwill-Gefühl" ist ja schon immer recht stark in mir. Aber selten hat es so zugeschlagen wie bei der Mü-28 von SG-Composite. Als der Bericht von Werner Baumeister in der FMT 09/2017 erschien kribbelt es bei mir schon in den Fingern und sein Video dazu hat es dann vollends ausgelöst.

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=SneVp_5agMA

Eine Hangrakete mit Verwendbarkeit in der Fläche (nachdem ich nicht soooo oft zum Hangfliegen komme) war genau das richtige. Dazu der Scale-Look, 4 Klappen, genug Platz im Inneren und das hohe Lob vom "Meister" (ich halte Werner Baumeister für den besten Autor der "Modell-Journalisten-Szene").

Bislang waren meine Erfahrungen mit solchen Edel-Schmieden eher negativ (nur kurzatmige, arrogante bis unfreundliche Antworten, unverschämte Preise). Ganz anders hier. Über den Link auf der Homepage (http://sg-composite.com/) die Jungs angeschrieben und sofort Antwort bekommen. Dann noch in ein paar Mails die Details geklärt (individuelles Design für einen geringen Aufpreis, insgesamt 750 €, Auslieferung auf der Messe in Friedrichshafen; und wo andere die komplette Zahlung Monate im Voraus haben wollen, will SG nicht mal eine Anzahlung).

Dann im Verlaufe des Baufortschritts von Flo Stein mehrmals ein paar Fotos zum Stand der Arbeiten bekommen und heute ist mein Modell fertig geworden.

Wie gesagt, ausgehändigt bekomme ich die Rakete erst auf der Faszination Modellbau (Versand war für mich die schlechtere Option und vor Weihnachten komme ich eh nicht zum Bauen) in FN, daher wird die Mü mein Winterprojekt.

Ausgerüstet werden soll die Mü wie folgt:

- Servos HR / SR: HS-225 MG (davon habe ich hier noch 6 Stück rumfliegen)
- Servos QR / WK: Graupner DES 448 BB MG (mit denen habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht und außerdem gibt es für diese gute und günstige Servorahmen [so etwas wie Servos direkt in die Fläche zu pappen käme für mich nie in Frage]).
- Regler: Dymond 60A (fliegt hier auch noch rum)
- Motor: da bin ich mir noch unschlüssig. Werner Baumeister und auch Flo Stein raten zu einem eher leichten Motor (Hacker A30, 70g) an 3S. Ich persönlich stehe aber absolut auf potente Antriebe und hätte gerne einen Peggy Pepper HK-2524 1250 kV an 3S 2400 verbaut. Damit sollte schon die Post abgehen. Alternativ auch den Torcster-Motor, den ich in meiner XTreme von Pelikan verbaut habe (den müsste ich aber erst ausbauen, um die Bezeichnung wieder zu erfahren). Ich denke ich werde das Modell erstmal soweit aufbauen und dann ohne Motor schauen, wie ich mit dem Schwerpunkt hinkomme und dann zum Motor entscheiden. Blei ins Heck packen möchte ich eher ungern.
- Rx Jeti Rex 10 (liegt auch noch hier rum)

Ansonsten werde ich mich an die Tipps von Werner Baumeister halten; Ruder schön in spielfreier Kreuzanlenkung, das SR mit Seilanlenkung (wird spannend, sowas habe ich noch nie gemacht).

Dann soll die Mü nächstes Jahr die Hänge in Südtirol unsicher machen; ich hoffe ich kriege von den SG-Jungs noch den ein oder anderen Tipp für gute Fluggelände.

Zu gegebener Zeit geht´s hier also weiter.

Hier noch die Fotos, die ich von Flo Stein im Laufe des Baufortschritts bekommen habe.
 

Anhänge

  • K640_20170920_215354.JPG
    K640_20170920_215354.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 310
  • K640_20171004_172343.JPG
    K640_20171004_172343.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 144
  • K640_20171004_172408.JPG
    K640_20171004_172408.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 127
  • K640_20171007_120200.JPG
    K640_20171007_120200.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 136

MD-Flyer

User gesperrt
Ja, ich habe sie abgeholt und habe mir diverses Material bestellt, um mit dem Bauen anzufangen.

Es gibt verschiedene Konzepte für die Positionierung der Komponenten und ich will erst alles hier haben, dann in den Flieger legen und schauen, wie ich ohne zusätzliches Blei hinkomme.
 

Max2

User gesperrt
Klasse Video bei erstklassigen Bedingungen;da fliegt alles wie diese Rennsemmel:Spitze.Und erstklassig vorgeführt.
Spannweite wohl 1,9m ???
Wer schon auf der Seiserlam geflogen ist:Auf Grund des Schnees dort oben war das wohl so ca. Juni und dann geht es dort oben (meist) kernig.

Wann habe ich diese erstklassigen Bedingungen? Nur im Urlaub?

Sehr hohe Landegechwindigkeit.
Start ohne E Hilfe aus der Hand? Verm.schwierig?

Es gab mal eine (nicht zu vergleichen mit dieser Rennsemmel) 1,9m Mü28 von ROWI,die flog auch bei normalen Bedingungen sehr gut.
Irgendwann hab ich mal eine Mü28 2,5m (verm.Gewalt) geflogen mit vollsymmetrischem Profil=fliegender Stein
Hat nur Spass gemacht bei solchen Topbedingungen wie im Video.
 
Klasse Video bei erstklassigen Bedingungen;da fliegt alles wie diese Rennsemmel...

Wann habe ich diese erstklassigen Bedingungen? Nur im Urlaub?

Sehr hohe Landegechwindigkeit.
Start ohne E Hilfe aus der Hand? Verm.schwierig?

Es gab mal eine (nicht zu vergleichen mit dieser Rennsemmel) 1,9m Mü28 von ROWI,die flog auch bei normalen Bedingungen sehr gut.
Irgendwann hab ich mal eine Mü28 2,5m (verm.Gewalt) geflogen mit vollsymmetrischem Profil=fliegender Stein
Hat nur Spass gemacht bei solchen Topbedingungen wie im Video.
Hallo!
dass so ein Flieger nur bei Topbedingungen geht, ist heutzutage vermeidbar. Ein gut ausgelegter Akrosegler hat auch entsprechende Leistung. An die Bedingungen passt man dann mit Ballastzugabe an, dito ändert sich auch die Landegeschwindigkeit.
Von SG ist erfahrungsgemäß eine solch moderne Auslegung durchaus zu erwarten, d.h. der Vergleich zu einer alten Gewalt-Kiste dürfte gewaltig hinken.
Auch ein Handstart wird problemlos möglich sein, wenn nicht auf Flächenbelastungen jenseits von gut und böse ballastiert wird. Was bei einer aerodynamisch guten Auslegung auch zum Heizen meist unnötig ist. Hier ein solches Beispiel eines 3m Fox Protos, nur moderat ballastiert (von 4,3 auf 5,2kg) und trotzdem lagen zeitweise über 340km/h an (Pitot-Rohr, nicht GPS): https://www.youtube.com/watch?v=5sletdX0OfA
 

Max2

User gesperrt
Fox Video erste Sahne auch der Pilot Toplandung Mein Respekt.

Diese Videos sind Klasse;
Ich war selber schon sicher 10x auf der Seiseralm,wenn es dort so hammermässig geht,macht das natürlich Riesen Spass...

Die alte Gurke Mü28 Gewalt kann man natürlich nicht vergleichen mit einer neuen Konstruktion:
Wenn ich mir die Landegeschwindigkeit der kleinen 1,9m Mü allerdings im Video genauer anschaue....na ja ...
 

MD-Flyer

User gesperrt
Wie lange war bei dir ungefähr die Lieferzeit von dem Modell?
Wie ist die Flächensteckung realisiert?

Lieferzeit: ich hatte keine Eile; habe bestellt und eine Übergabe auf der Messe war von vorne herein so geplant (waren 8 Wochen); aber wenn ich mich recht erinnere war sie nach 5 Wochen fertig.

Flächensteckung: schwimmend, mit 4-Kant-Flächenverbinder; die Flächen werde mit einer Rändelschraube von innen befestigt. Werde ich später noch zeigen.
 

MD-Flyer

User gesperrt
In den letzten Tagen habe ich noch mal Material bestellt, was ich vergessen hatte: Bowdenzüge mit Kunststoffummatelung, Schraubösen und Quetschhülsen für die SR-Anlenkung.

Für den Innenausbau gibt es verschiedene Ansätze:

1.) Servobrett möglichst weit hinten (so hat es Werner Baumeister bei seiner FMT-Test-Mü gemacht)
- Vorteil(e): die Kabinenhaube muss nicht ausgeschnitten werden, man hat vorne Platz den Lipo frei zu verschieben
- Nachteil(e): man kommt schlechter an die Seilanlenkung bei der Montage, ggf. muss Blei zugegeben werden, wenn das SR-Servo weiter hinten sitzt

2.) Servobrett möglichst weit vorne, direkt hinter den Motor (so empfehlen es die SG Composite Jungs)
- Vorteil(e): die Montage der SR-Seilanlenkung wird erleichtert, das Gewicht ist maximal vorne
- Nachteil(e): man muss die Kabinenhaube ausschneiden, der Platz für den Lipo unterhalb des Bretts ist limitiert

Ich habe mich dazu entschieden erstmal die Flächen zu bauen, das SR anzuschlagen und dann den Schwerpunkt auszuwiegen mit den verschiedenen Einbaupositionen. Mein Peggy Pepper und der 4S 2400 sind schwerer als beim FMT-Autor, insofern denke ich, dass Montage des Servobretts weiter vorne besser sein wird. Aber ich werde sehen.

Also mich erstmal an die Flächen gemacht. Für meine DES 448 habe ich bei servorahmen.de Servorahmen bestellt; ich bin kein Fan davon Servos direkt einzukleben. "Klötzeln" hätte ich auch gekonnt, gefällt mir aber nicht so gut. Bei so einem Edelmodell gibt´s keine Billiglösungen.

Allerdings musste ich feststellen, dass die Servobuchten für die Rahmen zu klein sind. Aber auch kein Problem, wenn man die Servorahmen etwas zurecht schnitzt und den Rand der Servobuchten am unteren Rand etwas ausfräst. Das Glasfaserverstärkte PP der Servorahmen läßt sich gut mit dem Cutter bearbeiten, ohne in Gefahr zu kommen, dass die Rahmen brechen.

Um zu verhindern, dass die Rahmen sich beim Verkleben verspannen und die Servos nicht mehr reinpassen, habe ich die Servos beim Verkleben in die Rahmen gesteckt und dann die Rahmen mit Uhu endfest eingeklebt.

Erster Bauschritt damit vollendet.
 

Anhänge

  • Servoschacht.JPG
    Servoschacht.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 109
  • Servoschacht mit Servo.JPG
    Servoschacht mit Servo.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 110
Mein Peggy Pepper und der 4S 2400 sind schwerer als beim FMT-Autor, insofern denke ich, dass Montage des Servobretts weiter vorne besser sein wird. Aber ich werde sehen.

Dann kannst doch das Servobrett weiter hinten montieren.

Bei 4 s Lipo geht dein Peggy Pepper als Direktantrieb mit ca 11 x 6 Luftschraube bei noch vertretbaren Strömen.
11x 6 ist für 1,9 m Spannweite relativ klein.

Willst nicht eine Getriebelösung probieren, z.B:
http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1474
mit GM 13 x 8 und 4s ?
Diese Luftschraube liegt super am Rumpf an.

Wie dick dürfen die Flächenservos höchstens sein ?
 

MD-Flyer

User gesperrt
Florian von SG hat mich darauf hingewiesen, dass die von SG Composites empfohlenen Servos mit Servorahmen genau passen, siehe Foto.

Es ist schon so, dass die von mir beschafften Servorahmen recht "voluminös" sind. Aber ich wollte keine neuen kaufen und ein bißchen "Herumschnitzen" tut jetzt auch nicht weh. Außerdem wollte ich keine HV-Servos kaufen, weil ich noch einen "nicht-HV-Regler" und für HR / SR auch normale Servos hier rumliegen hatte.

Wenn man alles neu anschaffen muss, scheint aber die Beschaffung der KST-Servos empfehlenswert.

Servo KST.jpg
 
Also ich würde die des 448 in kein Modell einbauen das mir auch nur ein kleines bisschen was bedeutet... such mal😙
Meine Favoriten wären KST 225 oder X10, ohne hv die 125. Rahmen von servorahmen.de mit gegenlager.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Also ich würde die des 448 in kein Modell einbauen das mir auch nur ein kleines bisschen was bedeutet... such mal��
Wie oft habe ich diesen Satz schon über irgendwelche Servos, Regler, Motoren etc., die ich verwende, gelesen. Sorry, mM alles Geschwätz. Konkret habe ich selbst diese Servos schon in drei Modelle ohne Probleme eingebaut.
 
Geht nicht um Sachen die du verwendest (oder gar weil du sie verwendest) 😡 wollte dich nur warnen weil mir bereits 8 Stück einfach so in der Luft verreckt sind, und da bin ich nicht allein...aber wenn das als Geschwätz gilt, verzichte ich eben zukünftig darauf 🤔 wozu brauchst du dann dieses Forum? Zur Selbstdarstellung?
 

MD-Flyer

User gesperrt
wozu brauchst du dann dieses Forum? Zur Selbstdarstellung?
Interessanter Beitrag. Ich bin davon ausgegangen, dass es Menschen gibt, die ein Baubericht zu diesem sehr interessanten Modell interessiert. Es gibt ja abseits von Schaum-RTF noch etwas anderes.

Der Sinn eines solchen Threads ist dann sicherlich nicht die einzelnen Komponenten zu diskutieren. Dafür kannst du gerne einen eigenen Thread aufmachen. Vielleicht erklärt dir da auch jemand, warum dir 8 Servo durchgebrannt sind (wobei ich mich frage, warum jemand gewisse Servos weiterhin verbaut oder einsetzt, wenn ihm Stück für Stück die Servos verrecken. Oder waren das 8 Stück auf einmal in einem Modell? :D . Es gibt auch für alles Erklärungen. Oftmals liegt die Störung doch eher zwischen den eigenen Ohren als beim Material (Fehlerquellen gibt es indes genug: max. Ausschläge nicht korrekt eingestellt, Spannungsschwankungen, Verpolungen etc.) . ;-)
 
Da mag sich jetzt der Leser ein eigenes Bild machen...
wie kommst Du darauf, dass eine lebenswichtige Komponente in einem Baubericht in einem öffentlichen Forum nicht zur Diskussion stehen darf? Ich bin irgendwie noch nicht in dieser neuen Foren-Welt angekommen, so rein verständnismäßig. Aber wenn Du dieses tatsächlich für Viele interessante Modell in Grund und Boden banalisieren willst...weiter so!
 
Baubericht

Baubericht

Interessiert mich auch :) Habe mir den "großen" Swift bestellt. Die Jungs sind aber mittlerweile schon mehr als nur gut ausgelastet. Angepeilter Liefertermin ist März/April. Bin gespannt.
Der kleine Bruder braucht noch etwas länger :P
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten