Jet Pfeil Mini Fan EVo

Hallo,

es ist mir klar, dass ein Modell ohne HLW am "langen Arm", sprich Rumpfröhre, sich die Stabilität um die Hochachse über die Schränkung der Flächen bzw. Hochstellen der QR holen muss und deshalb wegen des Fehlens des Leitwerkarmhebels eine im Verhältnis höhere "EWD" erforderlich ist. Dennoch kommen mir die SP-Angaben aller meiner "HLW-Losen" als sehr sicher nach vorne gelegt vor, was die recht hohe Anstellung der QR mit den entsprechenden Folgen nach sich zieht und die im Gegensatz zu "Höhenleitwerklern" entgegen den Anleitungen recht weit zurückgelegt werden kann.

Irgendwie mag ich die Modelle ohne "Arm", die mehr als 50 % meines Modellbestandes ausmachen, trotzdem lieber. Vielleicht gerade weil man - je nach Fluggeschwindigkeit und Motorpower - etwas mehr um die Hochachse zu tun hat.


Ciao

Harry
 
Jetpfeil

Jetpfeil

Hallo Kollegen

Habe Gestern erneute Flüge durchgeführt. Mit 75 Gramm in der Nase und nicht ganz so hochgestellten Rudern wie beim JetBrett geht der Flieger jetzt super.
Durch das Mehrgewicht im Ganzen gegenüber dem Brett finde ich, dass das Teil noch satter in der Luft liegt.
Nach Abschwüngen mit Vollgas wird die Geschwindigkeit super mitgenommen.
Einziges Manko, habe keine Klappen deswegen einen langen Gleitwinkel.

Gruß
Bernd
 

servo

User
Ausschlag der Landeklappen

Ausschlag der Landeklappen

Hallo zusammen,
mein Jetpfeil hatte nun auch seinen Erstflug. Mit Wemotec Impeller und 4S.
Fliegt einwandfrei.
Nur mit den Klappen hatte ich noch meine Mühe. Hatte Sie mit großem Ausschlag mehr als Bremsklappen genutzt, ist aber deutlich zu heftig.
Mit welchen Ausschlägen fliegt Ihr den?
Viele Grüße
Bernd
 
Erstflug mit 3 Zellen

Erstflug mit 3 Zellen

Hallo EDF-Freunde,

ich habe nun auch meinen Erstflug und einige weitere Flüge erfolgreich absolviert. Ich kann nur sagen: Start einfach und sicher, Flug von langsam bis schnell (ca. 160km/h), Landungen waren immer zu schnell. Bei der ersten Landung rutschte der Pfleil ca. 150m auf unserer trockenen Graspiste, das nenn ich mal Landegeschwidigkeit. Da ich ja einen 3-Zellen Antrieb mit HET 2W16 fliege, habe ich auf die Klappen verzichtet. An einer niedrigeren Landegeschwindigkeit muß ich noch arbeiten, aber es wird schon besser.

Ich bin rundherum glücklich mit dem EDF-Jetpfeil. Übrigens mein erstes EDF Teil.

lg

Günther
 
4 Klappen Frage

4 Klappen Frage

Hallo!

Bei mir steht noch die Entscheidung an, ob ich 2 oder 4 Klappen einbaue...dazu würde ich gerne auf eure Erfahrung zurückgreifen.

Wie würdet ihr die Ansteuerung bei 4 Klappen machen?
Die Äusseren als Querruder und innen als Höhenruder? Oder die Äusseren als Deltamix und innen nur als Bremse?

Gruß
Chris
 
Hallo,

bin zwar immer noch nicht dazu gekommen, den Pfeil zu fliegen. Habe mich bei der Programmierung aber ebenfalls für letzteres entschieden. Sonst handelt man sich evtl. Programmierschwierigkeiten beim Betätigen der Landeklappen ein und die Klappenausschläge bei Deltamix reichen für die Quer-/Höhenfunktion nach meiner Erfahrungen beim Jetbrett und Killerhai allemal locker für wilde Flugfiguren.


Ciao

Harry
 
Hallo,

nochmal ich.

Ich habe mich für die 4-Klappen-Version entschieden, da das Modell doch um die 1600 Gramm-Marke liegt und somit im Gewichtsbereich des 40 cm mehr spannenden und mit 4-Klappenflächen gut zu landenden Killerhai liegt, der mit einer 4-Klappen-Fläche ausgerüstet ist und mit Butterfly-Stellung der Ruder punktgenau gelandet werden kann. Allerdings sollte man es mit der Tiefenstellung der Landeklappen nicht so, wie bei einem Leitwerkler übertreiben. Das Tiefenmoment der Landeklappen muss (nicht wie bei einem Leitwerkler mit Höhenruderarm durch die Querruder und zusätzlich Tiefenruder am Leitwerk) ausschließlich durch die Querruder ausgeglichen werden und da ist der Ausschlag durch die noch erforderliche Querruderfunktion endlich.

Mein Jetbrett mit 2-Klappen-Fläche wiegt bei gleicher Größe des Jetpfeil und kleinerem Flächeninhalt nur gut die Hälfte, gleitet in Bodennähe schwer einschätzbar lange und kann nur mit Höhenruderfunktion punktgenau aufgesetzt werden, was zur Folge hat: falls der Anflug zu hoch ist, wird die Landegeschwindigkeit entsprechend hoch.

Bei dem relativ hohen Gewicht des Jetpfeils kommt es auf die 70/80 Gramm Mehrgewicht für die 4-Klappen-Fläche auch nicht mehr an. Dafür kann die Landegeschwindigkeit über die Klappen rausgenommen werden und der Auftrieb mit der ausgleichenden Butterflystellung der Ruder vernichtet werden. Das Modell muss also nicht wie bei einer 2-Klappen-Fläche mit dem Tiefenruder und hoher Geschwindigkeit zur Landung heruntergeholt werden, was eine eventuelle Bruchgefahr auch mindert.


Ciao

Harry
 
Hallo "Pfeiler",

leider habe ich mein Hobby etwas hinten einreihen müssen und bin noch nicht zum Flug des Pfeils gekommen. Gibt's noch keine Neuigkeiten zu dem Modell????


Ciao

Harry
 
Hallo Steffen,
leider ist das Thema um das Modell abgerissen und ich bin mit meinem noch nicht weiter gekommen.
Wäre ein Winterprojekt, um das ich mich als nächstes kümmern sollte.
Ich schaue mal nach, ob ich noch was zu den Originalausschlägen finde.
Ansonsten wäre auch der Verkauf des ungeflogenen Modells mit Komplettausstattung eine Alternative. Ist das mit Kawasaki-Design auf Seite 2. Falls Interesse besteht, einfach melden.

Ciao

Harry
 
Hallo Steffen,
leider finde ich den Bauplan und die Bauanleitung nicht mehr - keine Ahnung, wo ich die hingeschustert habe.
Wenn du die Daten immer noch brauchst, kann ich ja die bei meinem Modell eingestellten Ausschläge (die nach Anleitung, wie immer - eher mit Spiel nach mehr -programmiert sein dürften) und den SP mal nachmessen - sind allerdings noch nicht im Flug erprobt.

Ciao

Harry
 

Marc25

User
Hallo Steffen,
sorry, hab deinen Beitrag zu spät gelesen. Ich baue gerade einen Jetpfeil, welche Daten brauchst du genau?
Ruderausschläge
Höhe 18mm oben und unten, 30 % Expo
Quer 14mm oben ,12 mm unten , 50 % Expo
Seite, so viel wie möglich
Landeklappen ca. 20 mm nach unten dazu 12 bis 14 mm Höhe nach oben.

Für den normalen Flug werden die werden die Höhenruder leicht nach oben gestellt. Für den Start kannst du dazu nochmal 3mm geben. Dan sackt er weniger durch.
Gruß
Marc
 
Hallo,

der Plan ist ja nun schon ein paar Jahre alt, aber ich habe das Teil erst im letzten Winter gebaut. Nun habe ich mal ein Flugvideo aufgenommen, welches einen einen kompletten Flug ungeschnitten und ohne Hintergrundmusik zeigt. Die Ausstattung des Modells wird am Anfang des Videos gezeigt.

Ich finde, dass ist echt ein tolles Modell. Macht mir wirklich viel Spaß!


Grüße
Markus
 
So heute endlich den Erstflug erledigt
PXL_20230624_153222151.jpg
 

gexx

User
Hallo Steffen,
sorry, hab deinen Beitrag zu spät gelesen. Ich baue gerade einen Jetpfeil, welche Daten brauchst du genau?
Ruderausschläge
Höhe 18mm oben und unten, 30 % Expo
Quer 14mm oben ,12 mm unten , 50 % Expo
Seite, so viel wie möglich
Landeklappen ca. 20 mm nach unten dazu 12 bis 14 mm Höhe nach oben.

Für den normalen Flug werden die werden die Höhenruder leicht nach oben gestellt. Für den Start kannst du dazu nochmal 3mm geben. Dan sackt er weniger durch.
Gruß
Marc
Hallo zusammen, bei den Ruderausschlägen stehe ich bisschen auf dem Schlauch. Werden die von der Flächenhinterkante gemessen?

Im Bauplan steht ja z.B. Quer 14mm/12mm , aber für den Normalflug werden die Ruder eh noch ca.5mm hochgestellt.
Heißt das jetzt, ich muss erst die 14mm/12mm einstellen und dann werden die Ruder 5mm hochgestellt? Das Ruder bewegt sich dann nur noch 9mm aus der erhöhten Position nach oben oder sollen die 14mm aus der erhöhten Position nach oben ausschlagen?

Irgendwie kapiere ich es nicht!
Danke
Viele Grüße
Robert
 

WeMoTec

User
Hallo zusammen, bei den Ruderausschlägen stehe ich bisschen auf dem Schlauch. Werden die von der Flächenhinterkante gemessen?

Im Bauplan steht ja z.B. Quer 14mm/12mm , aber für den Normalflug werden die Ruder eh noch ca.5mm hochgestellt.
Heißt das jetzt, ich muss erst die 14mm/12mm einstellen und dann werden die Ruder 5mm hochgestellt? Das Ruder bewegt sich dann nur noch 9mm aus der erhöhten Position nach oben oder sollen die 14mm aus der erhöhten Position nach oben ausschlagen?

Irgendwie kapiere ich es nicht!
Danke
Viele Grüße
Robert
Ausschläge und Neutralopsition sind doch zwei verschiedene Dinge.
Also Ausschlag +14/-12, unabhängig von der Hochstellung.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten