Jet Pfeil Mini Fan EVo

m.m

User
Jetpfeil

Jetpfeil

Hier noch die Bilder von meinem Zweitflug:

Jetpfeil1.jpgJetpfeil2.jpg

Gruß
Manfred
 
Hallo,

wer macht denn jetzt noch mit? Der Fred-Ersteller scheint sich ja vom Acker machen zu wollen...:-)
Hab mal Rumpf und Flächen neben die des Jet-Brett gelegt. Schon ein anderes Kaliber.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 5AZA91UL.jpg
    5AZA91UL.jpg
    77 KB · Aufrufe: 258
  • SNT9PHCX.jpg
    SNT9PHCX.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 224
  • XS7OGNGD.jpg
    XS7OGNGD.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 327

JuPS

User
Jetpfeil im Gulf-Design

Jetpfeil im Gulf-Design

Hallo liebe Jetpfeilfans! :-)

Hier mal ein paar Bilder von meinem Jetpfeil!
Es fehlen nur noch Schönheitsarbeiten, ansonsten ist er so gut wie fertig und ich freue mich schon aufs Frühjahr, wenn ich ihn endlich testen kann.
Ich hätte dennoch Fragen an euch :

Passt der Schwerpunkt wie in der Angabe? Und wie wechselt ihr den Akku? Einfach Flächen wegschrauben, oder gibt es jemanden, der eine bessere Lösung gefunden hat, wie etwa beim Jetbrett? Wie habt ihr die Kabel vom Impeller in den Rumpf verlegt (Ich habe sie versucht möglichst eng am Mantel vorbei zu führen)?

Danke und liebe Grüße Julia!
 

Anhänge

  • 23768642_1964283647119415_344462347_o.jpg
    23768642_1964283647119415_344462347_o.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 397
  • 23768926_1964284190452694_870555148_o.jpg
    23768926_1964284190452694_870555148_o.jpg
    145 KB · Aufrufe: 220
  • 23770057_1964283773786069_493056047_o.jpg
    23770057_1964283773786069_493056047_o.jpg
    479 KB · Aufrufe: 257
  • 23770335_1964284060452707_179074624_o.jpg
    23770335_1964284060452707_179074624_o.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 264
Hallo Julia,

sieht schick aus!
Ich verlege die Kabel wie in #20 erahnbar komplett innerhalb der Flosse. Auf die Befestigungslaschen des Impellers kommt noch Balsa, das dann mit überbügelt wird. So wird von Kabel und Befestigung nichts mehr zu sehen sein.
Du solltest überlegen, die Einlauflippe, wie im Bauplan beschrieben, zu überarbeiten. Du hast da schon eine heftige Abrisskante. Ich hatte das mal in einem Funjet EDF erprobt. Der Unterschied war schon spürbar.
Zum Schwerpunkt kann ich noch nichts sagen, hätte da aber auf Grund der Jet-Brett Erfahrungen vollstes Vertrauen zu den Bauplanangaben.

Grüße
Willi
 
bin noch dabei

bin noch dabei

leider hat sich bei mir der Baubeginn verzögert. Habe erst die beiden Flächenhälften fertig und werde sie dann zusammenkleben. Sobald ich was "fotogenes" habe ;), werde ich auch Fotos einstellen.


@ Julia: ich würde die Folie am Rumpf vor dem Lufteinlaß freischneiden, um a) dem Impeller mehr Luft zu geben und b) den Rumpf zu entlüften (Abwärme).

lg

Günther
 

JuPS

User
@slowflyer-8 Danke für deinen Tipp! Das habe ich inzwischen schon gemacht. In erster Linie aus dem Grund, weil der Impeller beim ersten Testlauf die Folie an der Stelle ziemlich stark angezogen hat. Das mit der Abwärme hatte ich noch gar nicht bedacht, da der Motor ja nicht im Rumpf verbaut ist, aber du hast Recht. :D

Aber auch eine Frage an dich: Warum baust du zwei Flächenhälften und nicht eine Ganze? :confused:
 
2 Flächenhälften

2 Flächenhälften

wie in der Baubeschreibung steht, ist es einfacher zuerst die eine (rechts oder links) und danach die andere Hälfte (links oder rechts) zu bauen und anschließend zusammenzufügen. Ich finde es auch einfacher mit einer Hälfte auf dem Bauplan zu beginnen. Aber es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom :).

lg

Günther

P.S.: Mir ist gerade aufgefallen, dass Du im Rumpf keinen Lufteinlaß hast. Kommt die Kühlluft für den Regler woanders her?
 

JuPS

User
@slowflyer-8 Dann hab ich das mit den 2 Flächenhälften wohl falsch interpretiert. Ich hab auch zuerst eine Hälfte gebaut und dann die andere (sieht man auch auf meinem Bild). Dachte du hast zwei komplett fertige Flächen gebaut und klebst diese nun zusammen:D

Habe die Selben Antriebskomponenten schon in zwei anderen Impellermodellen verbaut, auch hier gibt es keine Luftkühlung für den Regler, denn dieser ist so überdimensioniert, dass er auch nach 5 min Flugzeit fast kalt ist.

LG Julia

24133742_1968077490073364_2064380620_n.jpg
 

JuPS

User
das muß ein toller Regler sein. Verätst Du welchen Du im Einsatz hast?

lg

Günther

Das ist kein "toller" Regler, sondern einfach einer, der mehr kann, als ihm zugemutet wird!

Der Motor zieht bei Volllast ca. 55 A, ich habe einen Dymond Smart 100 Regler verbaut.

Wie bereits erwähnt habe ich diese Kombination schon in zwei anderen Impellermodellen getestet und dort ist der Regler nach 5min Flugzeit (egal ob Vollgas oder gedrosselt) nicht mal lauwarm. Das Einzige, das warm wird ist der Akku, aber eben nicht heiss! Warum sollte ich also unschöne Öffnungen in meinen Jetpfeil schneiden, wenn diese nicht nötig sind!?

LG Julia
 
Hallo,

nach aus für die Mods unerfindlichem Grund erfolgtem Rausflug aus dem Forum und Neuregistriegung - hier noch ein Erbauer des JetPfeils :)

Nach den guten Erfahrungen des JetBrett und KillerHai, sowie einer auf WeMoTec-EDF-Antrieb umgebauten MPX TwinJet-Schaumwaffel sollte es für die aktuelle Bausaison ein JetPfeil werden.

Da mein Bauzeitrahmen jedoch begrenzt ist, wurde der Frästeilesatz incl. Beplankungs- und Leistensatz geordert. Ist zwar nicht unbedingt billig, aber preisWERT - da sind alle Holzteile mehr als ausreichend incl. und man muss nicht nochmal los um irgendein Teil (gerade die Querruder-/Wölbklappenleisten sind schwer zu bekommen) zu beschaffen.

Die Interpretation der Bauanleitung (FMT) und des Bauplanes stellt kein Problem dar, wenn man sich auch über die nächsten Bauphasen im Klaren ist. Im Moment befindet sich mein Projekt in der Endphase des Rohbaus.

Da ich eigentlich in der Seglerwelt zu Hause bin und deshalb den Einsatz von Wölbklappen schätze (die vermisse ich gerade beim JetBrett bei der Landeeinteilung - beim KillerHai sind sie da sehr hilfreich), baue ich diese trotz des Mehrgewichts auch ein. Wie gewohnt, reicht ein sechspoliger grüner MPX-Stecker für die Verbindung der Verkabelung der vier Flächenservos.

Was mir gar nicht gefallen hat, war das durch das lange Schubrohr bedingte große Seitenleitwerk. Ich habe deshalb das "nur" 8 cm lange Schubrohr von WeMoTec geordert und das Seitenleitwerk entsprechend kürzer gebaut. Die Bodenbeplankung des Seitenleitwerkes ist links etwas breiter ausgefallen, so dass die nach unten geführten verlängerten Impellerkabel strömungsgünstig und optisch unauffällig im Leitwerk verlegt werden können.

Den Bauaufwand und den Stabilitätsverlust einer zusätzlichen Bodenklappe für den Akkuwechsel habe ich gescheut. Der Boden ist geschlossen und der Akkuwechsel wird bei abgenommener Fläche vorgenommen werden. Im vorgesehenen Akkuraum in der Rumpfspitze ist ein Sperrholzbrett verharzt, das mit einer Klettauflage und einem Klettbandverschluss den Akku unverrückbar aufnehmen wird.

Die LuftEinströmöffnung habe ich so gelöst, dass die ersten beiden inneren 6mm-Balsaleisten, die neben dem Sperrholzformteil der Rumpfnase liegen und die mit den daneben liegenden Leisten die Rumpfnase formen, in der Mitte um 10mm ausgenommen sind. So entstehen direkt in der Rumpfnasemitte zwei 6 x 10 mm große Öffnungen, in die im Flug Kühlluft eingedrückt wird und die Rumpfnase behält ihre Form. Das sollte für die Kühlung von Akku und Regler mehr als ausreichend sein.

Für die Befestigung der Querruder und Wölbklappen denke ich wie gewohnt eine Folienscharnierung an, da mir der ansonsten entstehende Ruderspalt nicht gefällt. Das sollte auch bei über 200 km/h halten. Beim Seitenruder, das auch noch im Antriebsstrahl liegt, traue ich dem nicht so ganz und habe trotz des dann entstehenden kleinen Spaltes zwischen Seitenleitwerk und -Ruder drei Kunststoffscharniere eingeklebt.

So langsam gehen mit die Rohbauarbeiten aus und es wird Zeit, ans Dekor zu denken - rot/schwarz??? Mal schauen.

Falls gewünscht und ich dazu komme, kann ich ja mal Bilder einstellen.


Ciao

Harry
 

JuPS

User
Hallo Harry!

Sehr ausführlicher Bericht! Jetzt bin ich natürlich gespannt auf Fotos, auch von dem Rohbau!

P.S: Schuld an deinem Umlautproblem ist einerseits die Kodierung der Zeichen und andererseits deren Interpretation (das kann man einstellen). :D

LG Julia
 
Hallo,

bei mir ist auch Endspurt. Der Rumpf ist fertig und der Impeller sitzt. Von der Kabelage ist beidseitig nichts zu sehen. In den Flächen habe ich die Wemotec Beleuchtung der Schaum-Viper verbaut, zusätzlich noch je eine LED in der Rumpfspitze und auf dem Rumpfrücken (Lipo Blitzer für 6S). Vorne im Rumpf sind zwei NACA-Öffnungen, die kaum auffallen. Farblich werde ich sie schwarz-orange wie beim Jetbrett machen, nur eben "invers".

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 286
  • 071B4AK9.jpg
    071B4AK9.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 323
  • RMKO0DSS.jpg
    RMKO0DSS.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 273
Hallo Harry!

Sehr ausführlicher Bericht! Jetzt bin ich natürlich gespannt auf Fotos, auch von dem Rohbau!

P.S: Schuld an deinem Umlautproblem ist einerseits die Kodierung der Zeichen und andererseits deren Interpretation (das kann man einstellen). :D

LG Julia


Hallo Julia,

ich verstehe nur "Bahnhof". Kannst du mir erklären, wie ich das berichtigen kann. Kommst sonst nie vor.

Ciao
Harry
 

hps

Vereinsmitglied
... bei mir ist auch Endspurt. Der Rumpf ist fertig und der Impeller sitzt. Von der Kabelage ist beidseitig nichts zu sehen. In den Flächen habe ich die Wemotec Beleuchtung der Schaum-Viper verbaut, zusätzlich noch je eine LED in der Rumpfspitze und auf dem Rumpfrücken (Lipo Blitzer für 6S). Vorne im Rumpf sind zwei NACA-Öffnungen, die kaum auffallen. Farblich werde ich sie schwarz-orange wie beim Jetbrett machen, nur eben "invers".
Wow Willi,
das schaut ja richtig cool aus; besonders das Seitenleitwerk mit Midi und Schubrohr, genial daumen_hoch.png! Da bin ich schon auf die weitere Farbgebung gespannt!
Jetgruß Peter
 

MIPOWU

User
Jetpfeil

Jetpfeil

Hallo,
Mein Jet-Pfeil ist jetzt auch fast fertig, 😊 !
Gruß Michael
 

Anhänge

  • 8D4AEC38-1DBD-472F-BF7E-16FA8169831F.jpeg
    8D4AEC38-1DBD-472F-BF7E-16FA8169831F.jpeg
    692 KB · Aufrufe: 355
Hallo,

Jetpfeil wartet auf Erstflug.
Schwerpunkt ist kniffliger als gedacht. Ich habe jetzt einen 6S 4000er mit 560g bis Anschlag vorne drin und das Ding ist immer noch leicht schwanzlastig. Dabei müsste ich durch das eingesparte SLW und das fehlende Servo hinten doch eigentlich leichter sein...? Schwerpunkt liegt jetzt bei etwa 155mm. Werde es so mal probieren.

@Peter: Danke für die Blumen! Habe dem Foliergottt hier ja oft genug bei der Arbeit zugesehen. Und die Idee mit der Carbonfolie habe ich auch von dir.

Grüße und schöne Weihnachten
Willi
 

Anhänge

  • CTNOIIW0.jpg
    CTNOIIW0.jpg
    89 KB · Aufrufe: 229
  • 0SQM5MHA.jpg
    0SQM5MHA.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 250
Jetpfeil

Jetpfeil

So mal schauen, ob es mit dem Bilder hochladen geklappt hat. Ist ja in jedem Forum anders.

WP_20180107_16_40_06_Pro.jpg
WP_20180107_16_43_08_Pro.jpg

OK, wieder was gelernt.

So, inzwischen ist der Bau noch weiter, als auf den Bildern zu sehen ist, vorangeschritten. Wie man sieht, bin ich von dem ursprünglich angedachten rot/weißen Dekor abgekommen und habe mich für eine hobbyüberschreitende Variante entschieden.

Als der Antrieb und Regler eingebaut waren und die Akkuauswahl anstand, gab`s erstmal eine Überraschung: mit einem in die Rumpfnase eingeschobenen vorhandenen 4/4400er LiPo (475 Gramm) bringt man den SP trotz kürzerem SLW knapp nicht hin. Erst wenn man den Akku durch die inneren Ausfräsung des Rumpfspantes Nr. 2 durchfädelt und weiter nach vorne schiebt, geht`s gerade so. Allerdings fällt so die Klettbandbefestigung auf dem Akkubrett aus. Akku und Klettbänder sind 1. zu hoch, 2. verhaken sich beim Einschieben und man bekommt sie nicht mehr gelöst, wenn sie sich erst mal verhakt haben.
Also habe ich mich für eine andere Variante entschieden: einen nur wenig leichteten 4/4000er Akku, der 1 mm niedriger baut. Diesen mit Textilklebeband auf einer 1mmCFK-Auflage fixiert, die mit einer Schraube am hinteren Ende des in den Spantausfräsungen eingeklebten Auflagebrettchens fixiert wird. Die CKF-Auflage wurde dabei so breit gewählt, dass sie gerade mal durch die Spantausfräsungen passt. Damit kann der Akku seitlich nicht rumschlackern. Auf den vorderen Bereich der Akkuoberseite wurde ebenfalls ein CFK geklebt. Damit kann der Spant Nr. 2 nicht direkt auf den LiPo drücken.

Ich muss unterbrechen - Fortsetzung folgt.


Ciao

Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten