Fantastic-Jets Baubericht Pichler Viper-Jet XL für 120 mm Impeller

hps

Vereinsmitglied
Hallo Peter!
Ich habe, als ich für meine Hawk das JTM Fahrwerk bestellt habe, gleich ein 2. Fahrwerk mitbestellt (for future use) :D und es ist zufälligerweise auch das JP ER-120 geworden. Allerdings sieht meines etwas anders aus und es sind keine Reduktionshülsen dabei gewesen. Von der Qualität her aus meiner Sicht deutlich besser als das JTM, wobei der neueste JTM den selben Controller dabei hat als das JP.
Ja, es hat sich jedoch nur die Farbe geändert, so habe ich es zumindest auf deren Homepage gelesen. Reduktionshülsen sollten definitiv dabei sein.

Jetzt sollten wir es aber mal gut sein lassen und warten, was Jürgen uns Neues vom Aufbau der Viper berichten kann. Wir warten schon alle sehr gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:

HE-219

User
Hallo,
Viper ist zwar nicht so meins aber ich muß gestehen durch die Folie macht sie einen sehr hochwertigen eindruck solltest dem Pichler mal sagen das die die anderen Jets vor allem den Eurofighter auch mal mit einer anderen Folie bringen sollen.

Und Peter bei den Elektron solltest du mal auf die Hersteller Seite gehen dort hat man bei den Mechaniken und vor allem bei den Beinen eine viel größere Auswahl dort kann man auch 8mm Pins ordern und auch gleich dort bestellen, ich hatte den Eindruck da ist einiges viel billiger alls beim Händler. Nur die Elektronik braucht einen eigenen Akku 2S aber das entlastet dann ja auch das BEC, ist ja auch nicht verkehrt.

Gruß
Markus
 

J.G

User
Update

Update

Hallo zusammen,

noch sind meine Probleme mit dem Computer noch nicht ganz beseitigt, ist deshalb noch etwas mühsam.

Das letzte war die Aufstellung der Einzelteile mit den Gewichtsangaben, jetzt geht es weiter mit den Detailaufnahmen der einzelnen Komponenten.
Ich denke damit werden auch viele Fragen automatisch beantwortet werden, wenn noch was unklar sein sollte, einfach melden.

Der Rumpf

wie bei der Albatros auch, ein Kunstwerk und wirklich sehr schön verarbeitet, viel Platz und eine sehr lange Akkurutsche, sowie ein extra Platz für den Empfänger, machen schon mal einen
guten Eindruck. Der Flügel wird wie gewohnt über Aluminium Zungen die in den Rumpf eingeführt werden fixiert. Bei der Albatros war es aber nur eine und beim Eurofighter auch, hier sind es zwei.
Aber Bilder sagen mehr:

IMG_2524.jpg

IMG_2525.jpg

IMG_2526.jpg

IMG_2527.jpg

IMG_2528.jpg

IMG_2531.jpg

IMG_2536.jpg

IMG_2537.jpg

IMG_2538.jpg

IMG_2539.jpg

IMG_2540.jpg

IMG_2541.jpg

IMG_2542.jpg

IMG_2543.jpg

IMG_2545.jpg

IMG_2548.jpg

IMG_2550.jpg

IMG_2552.jpg

IMG_2554.jpg

IMG_2555.jpg

Hier im Heckbereich der Rumpfunterseite kann man unter der Folie erkennen wo die Finnen ihren Platz
einnehmen werden, aber noch ist alles verhüllt :D

IMG_2557.jpg

IMG_2560.jpg

Der Arbeitsplatz für den 120er Impeller, genügend Platz zum austoben;)

IMG_2561.jpg

IMG_2562.jpg


Später mehr, denn 20° und Sonne satt ziehen mich nach draussen:cool:


Gruß Jürgen
 
Hallo
Wer sich jetzt schon Gedanken über das passende Fahrwerk machen will,kann auch bei Lindinger.at reinsehen.Hab dort einige von Planet Hobby SLR über Pichler,Ribmax oder Robart alle elektr.gefunden.Einzig keins genau mit 10 mm Bohrung.Aber das lässt sich meineserachtens problemlos Ändern.

Gruß Jens
 

J.G

User
Hallo
Wer sich jetzt schon Gedanken über das passende Fahrwerk machen will,kann auch bei Lindinger.at reinsehen.Hab dort einige von Planet Hobby SLR über Pichler,Ribmax oder Robart alle elektr.gefunden.Einzig keins genau mit 10 mm Bohrung.Aber das lässt sich meineserachtens problemlos Ändern.

Gruß Jens

Hallo Jens,

man kann es auch hier gleich einbaufertig mitbestellen, wenn es so weit ist: www.fantastic-jets.com;)

Gruß Jürgen

Jetzt aber zurück zum Thema ......
 

J.G

User
Update

Update

Hallo zusammen,

weiter geht es mit den Detailbildern

Cockpit und Kabinenhaube


IMG_2711.jpg

IMG_2713.jpg

IMG_2715.jpg

IMG_2716.jpg

IMG_2718.jpg

IMG_2719.jpg

Die Qualität der Verglasung gibt keinerlei Grund zu meckern, keine Kratzer, keine Staubeinschlüsse

IMG_2721.jpg

Der Rahmen ist sehr sauber lackiert, das Material selbst super transparent

IMG_2722.jpg

IMG_2724.jpg

Später mehr.....

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Update

Update

Hallo zusammen,

weiter geht es mit den Detailaufnahmen der Einlauflippen und der Einlaufkanäle. Die Kanäle sind bis auf ein paar Kleinigkeiten recht ordentlich
gemacht, so dass wir uns dazu entschlossen haben, erst mal einen "closed duct" Antriebsstrang zu realisieren. Leider sind die Kanäle auch wieder
aussen glatter als innen, aber wir nehmen das mal so hin, (einen Hinweis zu Verbesserungen hat der Hersteller selbstverständlich von uns erhalten) weil die Qualität
schon recht ordentlich ist.

Die Einlauflippen aus ABS, die noch montiert werden müssen, haben an der Vorderkante einen Radius von ca. 4 mm und sind sehr passgenau und sauber gefertigt, besser als bei allen anderen
BH Jets, die wir bisher getestet und gesehen haben.;)

Einlauflippen

IMG_2787.jpg

IMG_2788.jpg

IMG_2789.jpg

IMG_2790.jpg

Einlaufkanäle


IMG_2730.jpg

IMG_2731.jpg

IMG_2732.jpg

IMG_2733.jpg

IMG_2734.jpg

Später mehr.....:cool:

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Update

Update

Hallo zusammen,

bevor es mit den Detailaufnahmen zu den Leitwerken weiter geht, noch schnell die Bilder zu den beiden Leitfinnen am Rumpfheck, die ebenfalls
zu Längsstabilität im Flug beitragen. Sehr aufwändig gemacht, Rippenkostruktion mit Vollbepankung, zwei Kunststoffdübel an der Wurzelrippe sorgen für
die richtige Verbindung.

IMG_2781.jpg

IMG_2785.jpg

Später mehr...

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Update

Update

Hallo zusammen,

zwei Dinge habe ich noch übersehen die zum Bauabschnitt "Rumpf" gehören:

Bugfahrwerkswanne aus ABS und die Nozzle am anderen Ende der Viper, Auslassdurchmesser sieht schon mal gut aus für einen 120er Impeller......

IMG_2884.jpg

IMG_2885.jpg

IMG_2958.jpg

IMG_2959.jpg

IMG_2962.jpg

IMG_2960.jpg

Später mehr....

Gruß Jürgen
 

max-1969

User
Auslassdurchmesser

Auslassdurchmesser

Auslassdurchmesser sieht schon mal gut aus für einen 120er Impeller......
Gruß Jürgen

Hmm :confused: ... 97mm hinten wenn ich mich nicht verschaut habe ... dachte immer für einen 120er sollte der Auslass zwischen 103 und 105mm liegen (Jetfan) ... hab da dann wohl was falsches im Kopf.
Zumindest ist es nicht extrem viel kleiner, und den ein oder anderen mm kann man sich da durch etwas Kürzen des Auslasses holen.

Baust Du eigentlich den HST 77 ein, den Du auf den Kanalfotos auch drauf hast, oder kommt doch der HDS 86 hinein?
 
  • Like
Reaktionen: hps

J.G

User
Hmm :confused: ... 97mm hinten wenn ich mich nicht verschaut habe ... dachte immer für einen 120er sollte der Auslass zwischen 103 und 105mm liegen (Jetfan) ... hab da dann wohl was falsches im Kopf.
Zumindest ist es nicht extrem viel kleiner, und den ein oder anderen mm kann man sich da durch etwas Kürzen des Auslasses holen.

Baust Du eigentlich den HST 77 ein, den Du auf den Kanalfotos auch drauf hast, oder kommt doch der HDS 86 hinein?

Hi,

da schummelt die Linse ein wenig;), der Durchmesser ist exakt 103 mm, was sich aber auch noch in einem Bereich von 3-4 mm vergrößern lässt,
wenn man die Nozzle etwas kürzt, wie Du ja auch schon geschrieben hast.

Ist aber eigentlich nicht notwendig, beim 86er HDS von Schübeler, den ich verwenden werde, sind 96 mm ein guter Wert in der 12 S Konfiguration, das fliege ich auch so in der Avanti XS.
Beim DS94 HST in der F-20, da habe ich 105 mm Auslassdurchmesser, aber der Fan hat ja auch 128 mm Durchmesser.....

Gruß Jürgen:cool:
 

max-1969

User
gewaltig geschummelt

gewaltig geschummelt

da schummelt die Linse ein wenig;), der Durchmesser ist exakt 103 mm,

Da schummelt die Linse aber gewaltig, oder ich habe schon so "verbogene" Augen :D:D:D

IMG_2960.jpg


Werde jetzt nicht extra zu Dir kommen zum Nachmessen ;);):D:D ... messe es dann, wenn mein bestellter Bausatz kommt.
Vor allem wenn 96mm für den HDS passen ist es ja so und so ausreichend.
 

J.G

User
Update

Update

Hallo zusammen,

es geht ernsthaft weiter;) die Leitwerke sind das Thema für die nächsten Detailaufnahmen. Hier erkennt man auch erste Unterschiede zur Konstruktion
der Albatros aus gleichem Hause, die Beplankung ist vollflächig aufgebracht und auch das Seitenleitwerk ist abnehmbar, wenn erforderlich.
Als Steckung dient ein Aluminiumrohr (dazu an anderer Stelle mehr) und zur Fixierung am Rumpf wird auf das übliche Verfahren bei Black Horse Modellen zurückgegriffen.
Dem Prototypen liegen für die Verbindung der Ruder mit den Dämpfungsflächen Fliesscharniere bei, für die Serie haben wir angeregt dies zu ändern, es sollen
Stiftscharniere zum Einsatz kommen.....

Seitenleitwerk

IMG_2853.jpg

IMG_2854.jpg

IMG_2855.jpg

IMG_2860.jpg

IMG_2856.jpg

IMG_2857.jpg

Hier noch die kleine Horizontale Dämpfungsfläche am Seitenleitwerk, unter der Folie ist bereits alles vorbereitet für die Montage, man kann das Teil aber auch weglassen.

IMG_2861.jpg

Später mehr.....


Gruß Jürgen
 

J.G

User
Update

Update

Hallo zusammen,

bald habt ihr es geschafft:D Es geht weiter mit den Detailaufnahmen der Flügel. Bei unserem Muster sind noch alle Ruder mit Fliesscharnier am Flügel befestigt, in der Serie
werden auf unser Anraten bereits Stiftscharniere verwendet werden und die Landeklappen können damit auch in eine ordentliche Landeposition gebracht werden. Die Bilder aus der
Fertigung mit den Stiftscharnieren haben wir bereits gesehen. Auch der Flügel ist wie die Leitwerke vollbeplankt, lediglich die Perforierung zur Entlüftung beim Aufbringen der Folie
bleibt leicht sichtbar darunter.

Der Flügel wird mit zwei Aluminium Zungen am Rumpf geklemmt und so fixiert, wer es anders machen will, kann auch eine Verschraubung über die Wurzelrippe mit dem Rumpf realisieren.
Steckungsrohr ist wieder aus Aluminium, wir haben hier eine Längere Ausführung vorgeschlagen. Die Fahrwerksaufnahme macht nach aufschneiden der Folie einen guten Eindruck, ABS Teile verschließen den Radschacht passgenau. So weit so gut...


Flügel


IMG_2912.jpg

IMG_2914.jpg

IMG_2915.jpg

IMG_2916.jpg

IMG_2917.jpg

IMG_2918.jpg

IMG_2919.jpg

IMG_2920.jpg

IMG_2921.jpg

IMG_2923.jpg

IMG_2926.jpg

IMG_2927.jpg

IMG_2928.jpg

IMG_2930.jpg


Später mehr ......

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten