Fantastic-Jets Baubericht Pichler Viper-Jet XL für 120 mm Impeller

Irgendwie kann ich plötzlich nix mehr hochladen ... alles ungültig.


Maximaler Strom beim ersten Start mit vollen Akkus: 192A, Drehzahl dabei 34400 U/min, Spitzenleistung 8396W

Christian
 
Hallo zusammen

Ich habe auch das Problem mit dem Yge 205 HVt am tenshock in der Viper
Ich habe alles probiert. Regler in Ansaugschacht mit den oberen kühlrippen. Zusatz caps, also Elkos eingelötet
Kühlkörper und Lüfter timing etc. Pp.
Der Regler wird immer zu heiss auch wenn ich sehr soft geflogen bin. Hatte auch Aussenlandung mit Beschädigung
Dann hatte ich keine Lust mehr und habe einen Kontronik Kosmik 200HV aus meinem Heli eingebaut
Der läuft mit Timing auf Auto, bei 30 Grad Außentemperatur und sehr flottem Flugstil hatte ich maximal 56 Grad
Sonst immer um die 50, dabei sitzt der Regler nicht im Schacht hat nur einen kleinen Kühlkörper und 30mm Lüfter.
Die Telemetrie des kosmik sagt bei Vollgas um die 130 bis 140 Ampere
Der YGE zeigte 165 bis 170!
Der Jet geht aber gefühlt mit dem Kosmik besser
So und jetzt sagt mir einer es liegt am Motor, das glaube ich nicht mehr.
Der Regler, also der YGE 205 geht morgen zum überprüfen weg
Der Kosmik bleibt in der Viper, da es perfekt funktioniert.
Soweit meine Erfahrungen
 
Hallo Theo,

Danke für die Info.

Nach meiner ersten Aussenlandung mit Absteller hab ich den YGE auch eingeschickt. Nichts feststellbar, hab alles auf Werkseinstellungen gesetzt und dann die Schübeler einstellungen gemacht. :cry:

Tja,
ich hab noch einen Graupner Cool160, evtl. probier ich den mal aus.

So jetzt hats geklappt. bitte die Datei von .txt nach .zip umbennenen

Anhang anzeigen 0047_2019-8-11_Flug4.txt
 
Ich hatte ja meine Logs zu YGE geschickt. Die Antwort kam postwendend. Guter Service !
Zitat:
"also nach Auswerten des Logs kann man sehen dass tatsächlich die Elkos zu heiß werden.
Diese befinden sich innerhalb des Reglers auf der Unterseite, und werden dementsprechend bei Ihnen nicht gekühlt.
Folgende Möglichkeiten bestehen:

- Sie verwenden ein zusätzliches Caps-Modul. Dieses finden Sie unter Zubehör auf unserer Homepage. Dadurch werden die internen Elkos entlastet.
- Sie kühlen auch die Unterseite des Reglers, z.B. indem der Regler komplett im Luftstrom sitzt.

Ideal wäre natürlich beides.
Was mir noch auffällt, dass Sie nur 25C Akkus verwenden. bei 6500mAh Akkus bedeutet das eine Maximalbelastung von 162,5A. Da liegen Sie etwas drüber.
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die C-Angaben oft überdimensioniert angegeben werden, und die Akkus zukünftig eher schlechter werden, ist das sehr sehr grenzwertig.
Dadurch entsteht auch wieder ein größerer Spannungshub, was die Elkos zusätzlich belastet.

Ich würde auch dennoch empfehlen das Timing auf 12° einzustellen, da bei 6° Kommutierungsprobleme entstehen können.
Im Regler-Log konnten ich auch ein Paar Fehlkommutierungs-Einträge entnehmen."
Zitat Ende

Ich hatte allerdings schon so eine Antwort vermutet und bin mir unschlüssig, was ich nun mache. Ich habe eigentlich keine Lust, die Viper komplett umzubauen um dem Regler noch mehr Luft zuzuführen.
Kurzfristig klatsche ich auf die Reglerrückseite noch einen großen Kühlkörper - vielleicht bringt das noch ein bisschen.
Ausserdem packe ich den YGE aber mal in meine kleine F-104 (90'er WeMo mit HET 1125) - da kenne ich die ganzen Ströme etc. und kann die Werte des YGE mit denen des Mezon vergleichen. Hab nur immer recht wenig Bock auf solche Forschungsprojekte...
Bei Schübeler werde ich auch nochmal anrufen. Aber ich vermute, mehr als mir anzubieten, dass sie den Antrieb vermessen, wenn ich ihn einschicke, können die auch nicht machen.

Ich habe den Verdacht, daß hier eine Motor/Reglerkombi vorliegt, wo die beiden Teile einfach nicht miteinander klarkommen.
Wahrscheinlich ziehe ich die Anschaffung des Antriebsstrangs für meinen großen Starfighter (120'er ejets mit HET, Regler weiß ich noch nicht) vor, und probiere dann mal einen Kreuztausch der Komponenten.
Die Auswahl an HV Regler in der Klasse mit Telemetrie und BEC ist ja leider nicht allzu groß.
Wenn der Kontronik nur nicht so sauteuer wäre...:(

Lasst uns gegenseitig hier mal im Austausch dazu bleiben

LG
Michael
 

Capali

User
Hallo zusammen,

ich verwende diese Fan-Motor-Regler Kombination in meiner Avanti XS. Allerdings noch den 200HVT, also die erste Serie nach der Umstellung auf HVT. Habe den Regler hinter einem Naca platziert und ein Cap 7 Modul angelötet. Mode 5 über Gasweg eingelernt und danach Timing auf 12° gesetzt. Spitzenstrom 156A bei einer max. Reglertemperatur von bisher 52 °C. Fliege diese Kombi jetzt in der zweiten Saison ohne Absteller.

20180619_194212.jpg

Gruß
Christian
 
Hallo zusammen

@Michael, den Lüfter am Boden und die Caps habe ich auch probiert
Das bringt es nicht. Ich bin zum Schluss mit dem Yge Regler mit oberen Rippen im Ansaugkanal, den CAPS Modul
Einem Kühlkörper am Boden und einem zusätzlichen 60mm Lüfter an einem selbstgedrucktem Halter geflogen, das sah aus wie in einem PC.
Irren Aufwand reingesteckt, mit dem Ergebnis das der Regler trotzdem überhitzt.
Dann den Kosmik rein und gut war es.
Am besten du versuchst es mal in der Börse, da sind immer mal wieder Kontronik kosmik zu finden.
Ich bin sehr gespannt was mir YGE dann schreibt wenn der Regler zur Überprüfung war.
Wenn es an meinem Antrieb liegt, bin ich durch mit den „finest brushless Controller“

Gruß Theo
 
Man oh man,
ihr macht mir Hoffnung

habe genau den schon etwas älteren HVT200-OPTO (war der erste von YGE in der Klasse mit Telemetrie) drin wie Christian in seiner Avanti. Auch das YGE-Kondensatorpack ist dran.

Evtl. teste ich doch mal andere Akkus. Bei einem anderen Modell hatte ich nämlich auch dauernd Hohe Stellertemparaturen und Spannungseinbrüche. Hab dann von eine 25/45C auf 45/90C gewechselt, und siehe da keine Übertemperatur mehr , keine Spannungseinbrüche mehr. Insgesamt mehr Spaß, und da sorgenfrei.

Für die Viper würde ich halt gerne leicht bleiben und deshalb eher leichtere Akkus nutzen. Was fliegt ihr denn so ?
Etliche wohl die RedPower 6500,

Christian , was wiegen denn die Swaytronic 8000 ? Bist du zufrieden mit diesen Typen ?

War bisher immer sehr zufrieden mit SLS, aber da wiegen entsprechende Packs auch einiges.


Meine Viper hat derzeit ein Abfluggewicht von 8400g. Ich glaube daraus ergibt sich auch das unkritische Start- und Landeverhalten.


Achja, ich muß meine nach ca. 60-70m Rollstrecke doch recht wegreissen vom Boden. (SP ist schon wie Jürgens, also 10mm nach hinten)

Christian
 
Hallo Christian
Hast du das Bugrad verlängert, bzw. Untergelegt?
Ich habe bei mir zwischen Aufnahme im Rumpf und Einziehfahrwerk 10mm untergelegt, dadurch steht die Viper angestellt also Nase etwas hoch und startet viel schöner aus Gras.
Das Fahrwerk geht einwandfrei rein und es schaut nur ganz leicht das Gelenk des Beins raus was mich nicht stört.

Gruß Theo
 
Ich habe jetzt hier in der Börse einen Cool Kosmik 200 HV gefunden und gekauft.
Sowie der Regler da ist, werde ich ihn einbauen und natürlich berichten, ob sich dadurch was verändert hat.

Der YGE kommt dann erstmal in ein anderes Modell.
LG
Michael
 
So, Update nach Reglerumbau auf den Kosmik, den ich mir hier in der Börse "geschossen" habe: mit dem Cool Kosmik 200 HV ist alles prima. Timing steht auf Autotiming.
Identische Einbausituation - Kühlkörper ragt 2-3mm in den Ansaugkanal. Keine Caps, keine großartige Kühlung der Reglerrückseite.
Stromaufnahme max. beim Start 145A, im Flug bei Vollgas 139 A. Das passt auch gut zu dem Werten, die der Antrieb lt. Schübeler haben soll.
Reglertemperatur max 41° - bei 33° Aussentemperatur.

Flugzeit 8 Minuten mit 7000'er SLS APL bei durchschnittlich 20 - 60A Strom. Mit den 6500'er Red Power ca. anderthalb min weniger. So muss das sein :)

Was ich noch ändern muss, ist die Kühlluftzufuhr zu den Akkus. Die werden mir noch zu warm. Ich habe den Bugfahrwerksschacht zwar großzügig ausgeschnitten, aber nicht bedacht, dass das eingezogene Fahrwerk einen Grossteil der Luftöffungen wieder zumacht.
Habe testhalber dann einen Flug mit ausgefahrenem Fahrwerk gemacht - dann bleiben auch die Akkus kühler.

Jetzt werde ich mit YGE nochmal Kontakt aufnehmen und schauen, was die dazu sagen. Fakt ist, dass der YGE 205 HV mit dem Tenshock 501-5Y im 120'er Schübeler nicht gut zusammenarbeitet.
Ich will den neuen Regler ja nicht gleich wieder mit Verlust verkaufen, sondern möchte ihn eigentlich weiterverwenden.

LG
Michael
 

J.G

User
Regler Probleme

Regler Probleme

Hallo zusammen,

war länger nicht mehr hier im Forum, sehr sonderbar was ich hier lese. Ist ja so, dass ich unseren Kunden gerade in der Kombination mit den Schübeler Fans vorwiegend YGE empfehle, weil ich damit die besten Erfahrungen habe und die natürlich auch selber im Einsatz habe. Allerdings bevorzuge ich für die HDS Impeller mit dem TS 5Y Motor eher den 165 HVT, da dieser bei einer Stromaufnahme von durchnittlich 140A völlig ausreichend ist und sehr weich und sauber regelt.

Allerdings muss ich sagen, dass mir die alte Version der Regler lieber war und auch die Programmierung über eine Prog Card gefällt mir einfach besser, da es in meinen Augen die sinnvollere Lösung für den Alltag ist. Ich habe darüber schon öfter mit Heino disskutiert und ich werde zum Thema mit dem 200er Regler auch mit ihm Kontakt aufnehmen, da ich sein Statement Michael gegenüber eher fragwürdig finde....

Das Timing sollte beim TS Motor im HDS Fan bei 16° stehen, PWM kann ja leider nicht mehr programmiert werden, wie einige andere Parameter auch. Die Abschaltspannung für den Akku empfehle ich grundsätzlich nicht zu verwenden, das macht bei einem EDF-Jet keinen Sinn, lieber habe ich einen dicken Akku als 20 Meter vor dem Flugplatz im Acker zu landen, aber das nur am Rande. Wenn ein 200er Regler Temperaturprobleme hat und die Ströme trotz richtig eingestellter Parameter weit über den Erfahrungswerten gleicher Antriebe mit einem YGE165 HVT liegen, dann ist da irgendwas faul an dem Regler.

Die Red Power Akkus in der 6500er Größe haben sich bestens bewährt, wenn der Strom da ist wo er sein sollte, nämlich bei um die 140A, meine Packs haben mittlerweile deutlich über 200 Zyklen runter und ich fliege immer noch damit ......

Ich telefoniere mit Heino.......


Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich habe YGE heute auch nochmal angeschrieben und darum gebeten, daß sie mir mal Vorschläge für Motoren machen oder aber eine Info geben, was mit Firmwareupdate möglich ist. Notfalls schicke ich den Regler auch wieder zur Überprüfung zurück.
Interessanterweise scheinen in den Heliforen Reglertemperaturen von 60-70° gang und gebe zu sein...?

Eile habe ich ja nun nicht mehr, da der Kontronik genau das tut, was er soll und was der YGE eigentlich auch hätte tun sollen ;).
Halt uns einfach mal auf dem laufenden - ich denke, solange das ein nüchterner, technischer Austausch bleibt, ist es völlig ok, die Fakten auch öffentlich zu posten.

LG
Michael
 
Hallo Jürgen,

Danke für die Info. Bin gespannt was da rauskommt.
Ich glaub das da irgendwas nicht so richtig harmoniert. Bin jetzt aus dem Urlaub zurück, und hab gestern mal den NACA-Einlauf unter dem Steller (gleiche Position, wie von Jürgen weiter vorn beschrieben) rausgeschnitten und dafür eine "Monster-"Lufthutze drauf gesetzt. Da sollte es jetzt genug Luft reindrücken und dann direkt durch die Kühl"Noppen" des Stellers weiterführen (hab aus Balsa eine Zwangsluftführung reingezimmert.
Naja mal sehen.

Zumal ich ja noch die ältere Version eines YGE Stellers hab. Meinen YGE-200HVT Opto (im Schrumpfschlauch) gab es auch nicht wirklich lange, der wurde ja ziemlich schnell durch die Geräte im Voll-Alu Knochen-design ersetzt.

Ich halt jetzt mal die Füsse still, und ruf nicht auch noch bei YGE an. Wenn aber Daten, Logs usw. gebraucht werden sollte, kein Problem.

Christian
 
Hab heute Abend noch zwei Flüge gemacht.
Die Hutze unten dran hat etwas geholfen, bei einem Flug blieb die Maximaltemperatur des Stellers bei nur 78°C, beim anderen hab ich die Grenze wieder gerissen.

Das waren aber vorsichtigste Flüge, hab ausser beim Start nur zweimal ganz kurz Vollgas gegeben; dabei liegt der Strom dann bei ca. 170A. Mit vorgewärmten Akkus geht die Stromspitze beim Start auf 198A :eek:

Wirklich heiß sind die Komponenten aber nicht ... hab sofort nach der Landung mal versucht den Steller anzufassen, kein Problem. An den Motor komme ich nur mit langem Arm und spitzen Fingern von hinten ran. Auch OK, kann man problemlos anfassen.
Akkus sind schon gut warm, da wäre es mir lieber, wenn das ein bisschen kühler bliebe.

Flugzeit liegt bei ca. 7 Minuten, incl. zurückrollen nach der Landung. Kapazität aus dem Akku wurden 5000 mAh entnommen.

Anhang anzeigen 0049_2019-8-27_Flug06.zip.txt

Gruß,
Christian
 
Stimmen die Daten?

Stimmen die Daten?

Hallo Christian,

bei :
Quote" Flugzeit liegt bei ca. 7 Minuten, incl. zurückrollen nach der Landung. Kapazität aus dem Akku wurden 5000 mAh entnommen"
heißt das, dass Du bei angenommenen 6 Min Fluzeit mit 5 Ah einen Durchschnittsstrom von um die 50 A haben musst, wenn ich um diese zeit nicht völlig daneben liege. Dass erklärt die Temperaturen in der Tat nicht so richtig. Kannst Du das mal mit einem Infrarotthermometer / Zangenamperemeter im Stand nachmessen?
Vielleicht stimmt die Telemetrie auch nicht?

Grüße

Knuti
 
Durchschnittstrom 50A kann schon hinkommen.
Bin einfach vorsichtig rumgeflogen, Tiefe Vorbeiflüge ... nur ganz wenig Gas

flug6.jpg

Von daher könnten die Messwerte schon stimmen.
Sowie ich Gas gebe, geht die Temperatur rauf.

Zangenamperemeter und Thermometer (für diese Größenordnungen) hab ich leider keines (dafür hab ich ja eigentlich den schlauen Steller :( )

evtl. besorg ich mir mal ein Unisens, das ich bei Bedarf dazwischen stecke. Dann könnte ich auch gleich einen anderen Nicht-Telemetrie-fähigen Steller testen oder gleich fest einbauen.
Aber eigentlich wollte ich mir die Rumbastelei und Rumprobiererei (wie Michael oben schon so schön schrieb) sparen.

Ich glaub ich belasse es mal vorerst bei meinen Motorsegler-rundflügen (die sind ja auch nett) und warte was Jürgen so rausbekommt.

Christian
 

Goldie

User
Hallo zusammen,

ein Kollege und ich hatten uns letztes Jahr eine Avanti XS mit Schübeler Antrieb und verbautem Tenshock Motor an 12S und einem YGE 200HVT gekauft.
Bei mir war der Strom wie von Schübeler angegeben um die 130A, bei meinem Kollegen aber laut Telemetrie an die 170A. Eine Überprüfung mit dem Ampermeter
besätigte die Telemetriedaten. Der Regler wurde als erstes getauscht, das brachte aber kein Erfolg. Zu guter letzt wurde dann ein neuer Motor eingebaut, mit dem
gleichen Ergebnis, der Strom lag immer um die 160/170A. Zu Testzwecken habe ich dann bei meinem funktionierendem System ein Master Mezon 135 eingebaut.
Und siehe da, plötzlich waren es auch 160/170A, ebenfalls mit dem Ampermeter überprüft. Beide Modell haben den gleichen Motor, den gleichen Impeller, das
gleiche Schubrohr, sprich den gleichen Aufbau. Mein Kollege hat sich dann für einen 170A Hacker Spin entscheiden, dort werden aktuell 150A "konsumiert".

Irgendwo muss die "Mehrleistung" ja hin, entweder (zu Teilen) in den Motor oder sie bleibt (zu Teilen) im Regler hängen, was die Verluste im Regler und die damit
erhöte Temperatur erklären könnte. Hier sind definitiv die Hersteller von Regler und Motor gefordert eine Leistungsmessung im Regler und Motor durchzuführen um
zu klären wo denn genau die Leistung hin verschwindet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten