Fantastic-Jets Baubericht Pichler Viper-Jet XL für 120 mm Impeller

J.G

User
Update

Update

Hallo zusammen,

so es fehlen noch die letzten Bilder der Flügel und der Winglets. Zwischenzeitlich trudelt auch das Zubehör für die Viper langsam ein, war heute bei Pichler und habe
ein Set mit Landescheinwerfer für die Viper abgeholt, Servos fehlen noch, dann kann es los gehen.
Aber hier erst noch die restlichen Bilder vom Flügel....

IMG_2931.jpg

IMG_2932.jpg

Soweit man es sehen kann, eigentlich alles gut verklebt, eine Nacharbeit erspare ich mir also...;)

IMG_2934.jpg

Schnell mal die Folie entfernt für einen ungehinderten Einblick, gut zu erkennen die vielen Öffnungen
in der Beplankung, die zur Entlüftung beim aufbringen der Folie dienen sollen .....

IMG_2936.jpg

Passgenaue ABS Radschächte liegen dem Bausatz auch für die Flügel bei

IMG_2937.jpg

IMG_2938.jpg

Später mehr...


Gruß Jürgen
 

J.G

User
Update

Update

Hallo zusammen,

auf zur letzten Detailbilderschlacht mit dem Thema Winglets, dann gibt es noch etwas zum Zubehör und dann geht es los mit dem eigentlichen Baubericht
und den eigentlich wichtigen Dingen. Aber ich denke Ihr habt schon mal einen kleinen Überblick zur Qualität der Einzelteile.
Die Winglets sind aus ABS gefertigt mit einer Wurzelrippe aus Balsasperrholz und zwei Paßstiften.

Übrigens ist die erste Lieferung für Mitte Dezember bereits ausverkauft, die zweite folgt Mitte März, Reservierungen können aber weiter über unseren Shop (www.fantastic-jets.com), oder auch andere Händler erfolgen, Ausgeliefert wird dann chronologisch nach Zahlungseingang:cool:

Winglets


IMG_2895.jpg

IMG_2896.jpg

IMG_2897.jpg

IMG_2899.jpg

IMG_2901.jpg

IMG_2903.jpg

Später mehr

N8 ;)

Gruß Jürgen
 

max-1969

User
erste Lieferung

erste Lieferung

Ich habe den Thread jetzt ein wenig aus den Augen verloren, da die Detailbilder für mich jetzt nicht so interessant sind als die folgenden Bauthemen.
Aber Du musst ja die Spannung bis zum Eintreffen aufrecht erhalten Jürgen, von daher musst Du das natürlich gut einteilen :rolleyes::rolleyes::D:D:D

Für mich neu und erfreulich ist aber der Liefertermin des ersten Containers ..... kommen die jetzt früher ??

Übrigens ist die erste Lieferung für Mitte Dezember bereits ausverkauft, die zweite folgt Mitte März, Reservierungen können aber weiter über unseren Shop (www.fantastic-jets.com), oder auch andere Händler erfolgen, Ausgeliefert wird dann chronologisch nach Zahlungseingang:cool:

Bisher hatte ich immer nur die Info Mitte - Ende Jänner .... wäre ja ein Monat früher ... toll !!!
 

J.G

User
Ich habe den Thread jetzt ein wenig aus den Augen verloren, da die Detailbilder für mich jetzt nicht so interessant sind als die folgenden Bauthemen.
Aber Du musst ja die Spannung bis zum Eintreffen aufrecht erhalten Jürgen, von daher musst Du das natürlich gut einteilen :rolleyes::rolleyes::D:D:D

Für mich neu und erfreulich ist aber der Liefertermin des ersten Containers ..... kommen die jetzt früher ??



Bisher hatte ich immer nur die Info Mitte - Ende Jänner .... wäre ja ein Monat früher ... toll !!!

Hi,

das sind die Informationen die ich habe...;) Bei den Bildern geht es nicht ums hinhalten und zeitschinden, sondern darum, so viele Informationen wie möglich hier für euch bereitzustellen:rolleyes:

Gruß Jürgen
 
Hi,

das sind die Informationen die ich habe...;) Bei den Bildern geht es nicht ums hinhalten und zeitschinden, sondern darum, so viele Informationen wie möglich hier für euch bereitzustellen:rolleyes:

Gruß Jürgen

...ein Schelm, der dahinter eine gekonnte Werbemaßnahme vermuten würde... ;)

Bitte trotzdem weiter machen. Ich finds super.

Eine Frage hätte ich noch: Die Entlüftungsöffnungen in der Beplankung... das ist aber eher schon ein Witz, oder. Also die Idee an sich ist jetzt nicht blöd, aber: Gibts die nicht auch kleiner. Die netten Chinesen könnten doch auch kleinere Löcher mit ihrem Laser ins Balsa ballern... Wenn man es sich genau anschaut sind da mindestens 20% von der Flächentiefe nicht mehr durchgängig beplankt... Da geht jede Menge Festigkeit flöten, die eigentlich schon da wäre.

Grüßle

Stefan
 

J.G

User
...ein Schelm, der dahinter eine gekonnte Werbemaßnahme vermuten würde... ;)

Grüßle

Stefan

Hi Stefan,

natürlich ist das auch Werbung für Fantastic-Jets (und auch alle anderen Händler, die die Viper im Programm haben werden) ich könnte aber auch einfach eine Werbeanzeige schalten, der Aufwand wäre deutlich geringer, von der Zeit will ich mal gar nicht sprechen......
Uns interessiert aber nicht nur die geschäftliche und finanzielle Seite in Sachen EDF, wir machen das aus Überzeugung und Leidenschaft für die EDF Szene.....und das schon so lange, wie kaum ein anderer Händler und Hersteller:)

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Update

Update

Hallo zusammen,

nun habe ich noch ein paar Bilder von den Fahrwerksbeinen für euch und dann verschwinde ich wieder in der Werkstatt, da warten 3 Projekte auf die Fertigstellung....:rolleyes:

IMG_2940-Wiederhergestellt.jpg

IMG_2942-Wiederhergestellt.jpg

IMG_2945-Wiederhergestellt.jpg

Fahrwerksbolzen.jpg

Grundsätzlich machen die Fahrwerksbeine einen deutlich stabileren Eindruck als die der L-39
ob das aber auch so ist, wird sich sehr schnell in der Praxis zeigen....

Später mehr

Gruß Jürgen
 

Waldy74

User
Folie

Folie

Hallo Jürgen
Hab mal ne frage zur Folie? Auf den meisten
Bilder von dir sieht die Folie irgendwie matt aus,
oder täuscht das nur.

Gruß Walter
 

Waldy74

User
Matte Folie

Matte Folie

Hallo Jürgen
Noch mal eine Frage zur Folie. Ist die Folie nur
matt Lackiert worden, oder ist die die Folie von
haus aus matt. Ist das Design vielleicht sogar
auf gedruckt? (Hatte ich auch schon mal bei ein
Modell)
Gruß Walter
 

J.G

User
Hallo Jürgen
Noch mal eine Frage zur Folie. Ist die Folie nur
matt Lackiert worden, oder ist die die Folie von
haus aus matt. Ist das Design vielleicht sogar
auf gedruckt? (Hatte ich auch schon mal bei ein
Modell)
Gruß Walter

Hallo Walter,

das ist bedruckte Folie, da ist kein Lack drauf, lässt sich gut mit einem Föhn bearbeiten und mit einem Baumwolltuch festdrücken, wenn es mal Falten machen sollte, Bügeleisen sollte man nicht verwenden. Es ist das selbe Material wie auch schon beim Eurofighter von Pichler. Ich denke man könnte da auch mit einem glänzenden Klarlack drüber gehen.

Gruß Jürgen
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Jürgen,
könntest du uns bitte den Raddurchmesser der HFW-Räder und deren Radbolzendurchmesser geben. Würde gerne Angebote von elektr. Radbremsen (Black Friday) in Anspruch nehmen :cool:, bräuchte dazu aber diese Dimensionen. Danke vorweg und
Jetgruß Peter
 

J.G

User
Servus Jürgen,
könntest du uns bitte den Raddurchmesser der HFW-Räder und deren Radbolzendurchmesser geben. Würde gerne Angebote von elektr. Radbremsen (Black Friday) in Anspruch nehmen :cool:, bräuchte dazu aber diese Dimensionen. Danke vorweg und
Jetgruß Peter

Hi Peter,

na klar kann ich;) also die Räder sind 75 mm, wobei das schon grenzwertig ist, weil sie die Gabel innen schon leicht berühren. Ich würde hier auf 70 mm reduzieren. Die Achse ist eine M5 Schraube mit Schaft, exakt gemessen sind es 4,9 mm.
Happy black Friday, was immer das sein soll ....................

Gruß Jürgen
 

hps

Vereinsmitglied
Vielen Dank Jürgen, das hilft mir!

Btw. Black Friday (englisch Schwarzer Freitag) wird in den Vereinigten Staaten der Freitag nach Thanksgiving genannt. Da Thanksgiving immer auf den vierten Donnerstag im November fällt, gilt der darauffolgende Black Friday als Start in ein traditionelles Familienwochenende und als Beginn der Weihnachtseinkaufsaison. Zu diesem Anlaß gibt es in der Geschäftswelt immer Sonderangebote; die Asiaten ziehen da natürlich auch mit :D.

Jetgruß Peter
 

J.G

User
Vielen Dank Jürgen, das hilft mir!

Btw. Black Friday (englisch Schwarzer Freitag) wird in den Vereinigten Staaten der Freitag nach Thanksgiving genannt. Da Thanksgiving immer auf den vierten Donnerstag im November fällt, gilt der darauffolgende Black Friday als Start in ein traditionelles Familienwochenende und als Beginn der Weihnachtseinkaufsaison. Zu diesem Anlaß gibt es in der Geschäftswelt immer Sonderangebote; die Asiaten ziehen da natürlich auch mit :D.

Jetgruß Peter

Ja schon klar, meine Frage war ja auch eher sarkastisch.......
Amerikanischer Schwachsinn und die ganze Welt muss mitmachen:rolleyes:

Allen die noch bewusst leben, einen schönen Freitag und ein schönes Wochenende auch ohne den ganzen Wahnsinn ;)

Gruß Jürgen
 

hps

Vereinsmitglied
Für all jene, die evt. auch elektr. gebr. Räder in die Viper einbauen wollen, hier eine Info. Da Jürgen bereits berichtet hat, dass die originalen 75mm Räder sowieso eher zu groß sind, würden eventuell auch 65mm passen. Ich habe die elektr. gebr. Räder von JP Hobby mehrfach in Verwendung und bin damit sehr zufrieden; sie sind von guter Qualität. Diese gibt es bis max. 65mm mit 4mm oder 5mm Radachse. Sollten sie wider Erwarten für die Viper zu klein sein, dann kommen sie eben in einen späteren Jet rein. Auf Grund von "Black Friday" ;) gibt es bei RC-Castle auch noch 10%, somit habe ich eben mit Versand ca. 75,- bezahlt. Meist kommen die Päckchen von RC-Castle auch ohne Zoll/EUSt durch.
Happy Black Friday :D - Peter
 

Waldy74

User
Rc Komponenten

Rc Komponenten

Hallo Jürgen
Da das Modell erst in ein paar Wochen lieferbar ist
und ich im Vorfeld alle Rc Komponenten besorgen
möchte interessiert es mich noch welche servo Größe
im Modell benötigt werden? Antrieb und Ezfw ist ist
bereits vorhanden.
Gruß Walter
 

J.G

User
Update

Update

Hallo zusammen,

kurzes Update zur Qualität der Flächen-und Leitwerk Steckungen und zur Ausstattung des Viper Bausatzes mit entsprechendem Zubehör.

Flächen-und Leitwerksteckung:

Wie auf den Bildern zu sehen sind alle Steckungen in Aluminium. Die Rohre mit relativ viel Wandstärke sind Standard bei Black Horse
Die Durchmesser mit 12 mm bzw. 19 mm ausreichend dimensioniert, aber auch leider schwer. Der Markt stellt aber alternativ auch Carbon Rohre in diesen Abmessungen
zur Verfügung, wer will, kann hier die Gewichtsbilanz sicher um 50% reduzieren.

IMG_2952.jpg

IMG_2951.jpg

IMG_2948.jpg

IMG_2947.jpg

später mehr

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Update

Update

Hallo zusammen,

noch schnell das versprochene Update, ich hab die Steckungsrohre mal auf die Waage gelegt und noch eine kurze Info zu den GFK Ruderhörnern. Die dem Bausatz beiliegenden sind zwar grundsätzlich in der Qualität ok, aber für meinen Anspruch sind die Laschen für die Verklebung im jeweiligen Ruder etwas kurz geraten, ich habe das Dokumentiert und an den Hersteller weitergeleitet der das in der Serie ändern kann, wie damals bei der L-39.

Steckungsrohre, hier lässt sich sehr einfach Gewicht sparen, wenn man CFK Rohre, statt Alu verwendet.
IMG_3397.jpg

GFK Ruderhörner im Lieferumfang
IMG_2475.jpg

Wir haben uns vorab schon mal selber neue gemacht, vielen Dank an Harald und seine Fräse ;)
IMG_3398.jpg

Zur RC Ausstattung:


Es kommt wieder bewährtes Material zum Einsatz, das wir eben auch selber aktiv im Einsatz haben, es gibt natürlich genügend alternativen auf dem Markt und unsere Auswahl soll auch nur als Anhaltspunkt zu verstehen sein.

Servoauswahl auf allen Rudern
: Spektrum A5060 HV

• Abmessung: 32.8 x 13.7 x 27.4 mm
• Betriebsspannung: 6.0 - 8.4 V
• Getriebe: Metall
• Gewicht: 26g
• Stellzeit (6V): 0,15 Sek/60°
• Stellzeit (8,4V): 0,11 Sek/60°
• Stellkraft (6V): 6,3 kg/cm
• Stellkraft (8,4V): 8,5 kg/cm

Die 5060 Servos passen optimal in die Vorgefertigten Servoaufnahmen, manchmal muss man mit der Feile noch ein wenig material abtragen, aber das geht ganz schnell.
Größer sollten die Servos aber nicht sein, sonst handelt man sich einen Komplettumbau der Servoaufnahmen ein. Und kleiner als 28 mm in der Länge sollten sie auch nicht sein, sonst
klappt es mit der Verschraubung nicht.

IMG_3377.jpg

Empfänger Spektrum 12 K mit integrierter Akkuweiche und vier Satelliten. Als Stromversorgung verwenden wir Lipo Akkus 2x 2S 1800mAh
IMG_3378.jpg

IMG_3379.jpg

Servokabel/Verlängerungen und Stecker, machen wir seit Jahren nur noch selber und krimpen
mit guter Ware aus dem Hause Powerbox Systems

IMG_3384.jpg

Fahrwerksmechaniken verwenden wir von Pichler Modellbau, diese passen perfekt in die vorbereiteten Aufnahmen in Flügel und Rumpf und machen einen sehr
guten und stabilen Eindruck. Alles ist komplett in Alu und die Verbindungsstifte sind mit 8.0 & 10.0 mm sehr massiv ausgeführt.

IMG_3386.jpg

IMG_3387.jpg

IMG_3391.jpg

Anlenkungsmaterial für die Servo/Ruder Verbindung

Für meinen Anspruch etwas zu schwachbrüstig ausgelegt, da nur weiche M2 Schubstangen und Kunststoffsicherungen beiliegen. Wir haben beim Hersteller angeregt in der Serie
besseres Material beizulegen

IMG_3392.jpg

Wir haben dann gleich aus dem Zubehörangebot entsprechend hochwertiges Material ausgesucht das in der Viper zum Einsatz kommen wird, dazu auch noch mehr.
wenn es im eigentlichen Baubericht los geht.

IMG_3394.jpg

Antrieb Setup

Als Impeller kommt der selbe Antrieb zum Einsatz der auch in unserer Avanti XS mit Leistung und Flugzeit überzeugt, sollte also auch in der ähnlich großen und
schweren Viper XL bestens überzeugen:

Schübeler DS86 AXI HDS mit TS X-501 5Y


DS-86_02web.jpg

Die Leistungsdaten:


Zellen: 12 S
Strom: 130 A
Schub: 86 N
Drehzahl: 33.500 U/Min
Gewicht: 1.190 g

Regler YGE160 HV

YGE160HV_.jpg

Beide Antriebskomponenten bilden einen zuverässigen und erprobten Antriebsstrang und somit brauchen wir uns hier schon mal
keine Gedanken machen und können uns voll auf die Viper konzentrieren.

Energiespender

Wie auch in der Avanti XS werden wir ausprobieren was am besten funktioniert und Performance und Flugzeit zufriedenstellend sind,
entweder 2x die Red Power 6S 6500er Zellen, oder die neuen Red Power 8000er Zellen die wir in unserer F-20 bereits ausgiebig getestet haben.

6S-6500mAh.jpg

Red-Power-6S-8000mAh.jpg


So weit so gut für heute ;)

Später mehr....

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten