Fantastic-Jets Baubericht Pichler Viper-Jet XL für 120 mm Impeller

Hallo Jürgen
Deinen Beitrag Nr. 131, Führung des Bugfw, habe ich nicht ganz verstanden. Plättchen ok, aber wie führt es im eingefahrenen Zustand bei gleicher Breite wie der ausfahrende Nocken beim Ausfahren, bevor es senkrecht einrastet? Rechts und Links kein Anschlag oder übersehe ich da etwas?
Nochmals: blieben die Federn original in den Beinen? M. A. viel zu hart. Was sagt die Praxis? Bevor ich was schlimmverbessere.
Danke für Aufklärung.
Grüße
Heiko
 

BulDo

User
Hallo Heiko,

hast Du einmal die Schrauben von den Schwingen etwas gelockert?
Bei meinen Fahrwerg waren die so fest, dass die zusätzlich geklemmt haben.
Nach etwas lockern federn die Beine besser.
Welche haben die Federn ausgebaut und gekürzt, steht irgendwo in den zwei alten Berichten wie.

Ich habe nur die Schrauben etwas gelockert.

Grüße
Thomas
 

J.G

User
Hallo Jürgen
Deinen Beitrag Nr. 131, Führung des Bugfw, habe ich nicht ganz verstanden. Plättchen ok, aber wie führt es im eingefahrenen Zustand bei gleicher Breite wie der ausfahrende Nocken beim Ausfahren, bevor es senkrecht einrastet? Rechts und Links kein Anschlag oder übersehe ich da etwas?
Nochmals: blieben die Federn original in den Beinen? M. A. viel zu hart. Was sagt die Praxis? Bevor ich was schlimmverbessere.
Danke für Aufklärung.
Grüße
Heiko

Hi Heiko,

das Arretierungsplättchen liegt permanent auf der Drehnocken Stirnseite auf und hält somit das Bugrad immer in Position.

Zur Federhärte der Fahrwerksbeine: Wir haben damals mit Pichler gesprochen und darauf hingewiesen, dass hier weichere Federn wichtig wären, das wurde auch weitergeleitet, aber passiert ist leider nichts. Bleibt also nichts anderes übrig, als die Federn selber zu kürzen, oder z.B. die Behotec Beine nachzurüsten ....

Gruß Jürgen
 

hps

Vereinsmitglied
... Welche haben die Federn ausgebaut und gekürzt, steht irgendwo in den zwei alten Berichten wie.
Servus Heiko,
solltest du die Federn kürzen oder besser tauschen wollen, so findest du hier ein paar Infos:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/651752-Black-Horse-VIPERJET-120-EDF-1885mm-*-NEUHEIT-2018-*?p=4461445&viewfull=1#post4461445
Ich besorgte mir damals die schwächeren Federn bei Fa. Febrotec. Die genaue Bezeichnung hab ich leider nicht mehr.
Jetgruß Peter
 
Hallo
Die dicken rechteckigen Abdeckungen des Hauptfwks die teilweise bei mir aus der Fläche herausragten habe ich gegen passend zugeschnittene 0.5mm Alubleche mit größerer Abdeckung getauscht. Direkt an die Beine geklebt,schließen sauber mit Oberfläche ab. Offener Bugfwksschacht gefiel mir aus aerodramatischen Gründen ( ;-)) auch nicht. Ebenfalls mit zwei Hälften aus Alublech geschlossen. Rein raus durch Spiralfeder quer zwischen den beiden Hälften.Werden dann durch das einfahrende FWK geschlossen. Schlicht aber hoffentlich wirkungsvoll. Eure Überlegungen,Lösungen hierzu?
Suche noch Hutzen für die vielen dicken und hohen Anlenkungen. Sieht nicht gut aus und bremst wohl auch ein wenig.Irgendjemand stellt doch soetwas her meine ich gelesen zu haben? PVC Folie bestellt, mal sehen wie mir das Schubrohr gelingt.Hätte anfürsich als Fertigteil im Bausatz beiliegen müssen wie die Einlaßrohre.
Grüße
Heiko
 

J.G

User
Hallo

PVC Folie bestellt, mal sehen wie mir das Schubrohr gelingt.Hätte anfürsich als Fertigteil im Bausatz beiliegen müssen wie die Einlaßrohre.
Grüße
Heiko

Servus Heiko,

das Schubrohr liegt nicht bei, weil es nicht passt, der Durchmesser stimmt nicht und es ist innen rau und aussen glatt, also nicht zu gebrauchen, würde also ohnehin im Müll landen.

Geeignete Polyesterfolie zur Herstellung von Schubrohren, bieten wir in unserem Shop in jeglicher Größe an ;)

Gruß Jürgen
 
Danke Friedhelm, schon bestellt.
Jürgen, die Einläufe sind intelligenterweise und bekannterweise auch innen rauh und außen superglatt. Wohl dem einfachen
Herstellungsverfahren geschuldet. Geht aber auch anders, siehe die Außlaßrohre von Wemotec. Leider nur für 70 und 90.
Bin jetzt bei der Kabelleilöterei, Verlegerei. 6x Fläche, 3 x Heck plus Bug.:rolleyes: Und ganz schön lang das Ganze:rolleyes: bis zum Empfänger vorne oben.
Bleibe bei geschloßenem System. Sieht irgendwie funktionaler aus. Einlaßrohre werden doch m.A. vorm Fan etwas größer, siehe wichtigem Diffusor lt. schlauem Fachbeiträgen.
Grüße
Heiko
 

max-1969

User
Hallo
Die dicken rechteckigen Abdeckungen des Hauptfwks die teilweise bei mir aus der Fläche herausragten habe ich gegen passend zugeschnittene 0.5mm Alubleche mit größerer Abdeckung getauscht. Direkt an die Beine geklebt,schließen sauber mit Oberfläche ab. Offener Bugfwksschacht gefiel mir aus aerodramatischen Gründen ( ;-)) auch nicht. Ebenfalls mit zwei Hälften aus Alublech geschlossen. Rein raus durch Spiralfeder quer zwischen den beiden Hälften.Werden dann durch das einfahrende FWK geschlossen. Schlicht aber hoffentlich wirkungsvoll. Eure Überlegungen,Lösungen hierzu?

Hallo Heiko!
Kannst Du mal ein paar Fotos einstellen, wie Du das gemacht hast, .... würde mich interessieren. Hab beim Hauptfahrwerk auch eigene Abdeckungen gemacht (aus Balsa halt) aber nur sehr einfache.
Hab speziell beim Bugfahrwerk auch schon drüber nachgedacht, es dann aber doch gelassen.

Suche noch Hutzen für die vielen dicken und hohen Anlenkungen. Sieht nicht gut aus und bremst wohl auch ein wenig.Irgendjemand stellt doch soetwas her meine ich gelesen zu haben? PVC Folie bestellt, mal sehen wie mir das Schubrohr gelingt.Hätte anfürsich als Fertigteil im Bausatz beiliegen müssen wie die Einlaßrohre.
Grüße
Heiko

Bezüglich Abdeckung der Anlenkungen hat kürzlich Modellbau Reisl was gepostet

... sorry ... zu spät gesehen .... Friedhelm war hier schon schneller ...


Beim Schubrohr bin ich bei Jürgen .... die werden herstellungstechnisch leider immer verkehrt herum laminiert (weil einfacher) und da ist es mir lieber, es ist nichts dabei (was ich dann sowieso wegschmeißen muss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Hallo
Hatte Probleme mit Bilder runterladen. Auf Zu klappt mit der richtigen Spiralfeder ganz gut. 0,5 mm Alublech mit Tesa außen innen befestigt. Mal sehen obs in der Praxis hält.
Heiko
 

Anhänge

  • DSCI0528.jpg
    DSCI0528.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 280
  • DSCI0529.jpg
    DSCI0529.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 275
  • DSCI0530.jpg
    DSCI0530.jpg
    358 KB · Aufrufe: 252

J.G

User
Servus Heiko,

interessanter Lösungsansatz, berichte mal wenn Du geflogen bist. Ich vermute aber Du wirst im Flug nichts davon merken, evtl. ergibt es eine Geräusch Änderung bei höheren Geschwindigkeiten, weil es keine, oder weniger Wirbel gibt.

Gruß Jürgen
 
Ruderausschläge

Ruderausschläge

Da gibt es verschiedene Angaben. Mal relativ bescheidene mit z.B. 15mm und viel Expo für Quer und dann aber auch 25mm!
Wer hat was schon erflogen und kann Hinweise geben?
Heiko
 

BulDo

User
Hallo Heiko,
ich habe meine Ausschläge groß gewählte.
Eher so um 30-35mm. Nix mit Expo nur Querruder differenziert.
Finde den Flieger eher zahm.
Landeklappen 120mm mit Tiefenruder, wieviel weiß ich gerade nicht da in der Luft ausgetrimmt, Startwert war glaube ich 6mm bei vollen Klappen . Fliege aber mit Turbine.
Achso, starte so bei 30-35mm Klappen mit geraden Höhenruder.

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

niki

User
Moin,

Ich fliege meine Viper ja mit Turbine. Dass das ne brandgefährliche Sache ist war mir klar, dass er mir im Keller wegfackelt aber nicht :(. Als ich sie gefunden haben, stand schon nen Meter hoch die Flammen.

F8248F01-35C0-4BCE-9933-9B21776666E3.jpeg

Zum Glück stand der Löscher bereit, sodass es nur die Nase erwischt hat. Die wird nun wieder rekonstruiert aber ich brauche Folie. Hat jemand nen Tipp oder Erfahrungen was ich da nutzen kann? Brauche rot und Schwarz. Ne Option wäre auch das Lackieren auf weißer Folie. Aber da wären auch Empfehlungen bezüglich Lack nötig.

Wäre für jede Hilfe dankbar, möchte dass das tolle Teil wieder fliegt.

Gruß Niklas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten