Aeronaut Foxx

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Toller Baubericht !



:cool:


Könntest du für das Magazin auch einen machen?
- Es würde gut passen und auch dementsprechend vom Verein honoriert werden.
Ansprechpartner ist H. Konrad Kunik.



Hier der von der Messe FN als Motivation für den Erstflug.







FN 2-0092.jpg



FN 2-0220.jpg



Gruß
Andreas
 

hiwi

User
Beschwerst du dich wirklich über nen zu dünnes profil??
Allein von den Fotos würd ich sagen, da gehen locker flockig un die 1,5-2kw rein :-D
Und die mögliche Geschwindigkeit sollte damit sicher bei 250+ liegen :-D

Ich find es super, dass Aeronaut noch holzbausätze anbietet.... und die Depronhelling ist schonmal nen Fortschritt von 300%.... damals musste man noch auf einem blatt papier aufbauen... ohne Hilfsfüße....

Gruß
Max

Nee Profil ist gut so, evtl. andere Anordung der Servos, sodass die Auswahl an Servos etwas mehr Freiheit ließe.
2KW wird da niemand einbauen wollen, wenn man Adrenalin braucht, dann ist vielleicht ein Voodoo die bessere Wahl.
Wüßte auch nicht wie man das unterbringen sollte, 5s mit 100A passt einfach nicht. Meiner brauchte auch vorne Gewicht. Die 3s sind schon ganz am Anschlag. Kleine 6s vielleicht.

Ich baue übrigens nur Holzbausätze. Baukästen (habe kein einziges Schaummodell) oder Plan, also wenn einer das beurteilen kann dann ich ja wohl. :-)

Löblich ist selbstverständlich das Aeronaut Holzbausätze anbietet. Die Depron Lehre war bei mir ziemlich labberig und die Füßchen sprangen beim Einbau des Holms ständig raus, sodass ich die mit Nadeln fixiert habe. Dann kann ich das ganze ja gleich auf einen Plan bappen. Plan hebe ich auf, Depron wandert in den Müll. Ich fand es etwas fummelig.

Insgesamt fehlten mir auch die pfiffigen Detaillösungen, da kann man sicher noch einiges verbessern. U. a. auch die Leitwerke sperren, Serviceschächte anbrigen (An die hintere Schraube des Höhenruderservos kommt man auch sehr schlecht ran.)
Ich habe die Haube aufgeklebt, da muss dann die Flügelschraube mit der Pinzette einfädeln und von oben eindrehen.
Hab dann ein Kleines Pappröhrchen eingeklebt, gleich als Führung,muss die Schraube auch nicht mehr suchen. Kleiner O-Ring geht auch, ist genug Platz

Habe gerade den Innovation von Höllein auf dem Tisch, der Fügel ist da auch voll beplankt, die Heling ist gleich in die Beplankung eingebaut.

Vielleicht bin ich auch von den Bausätzen von Grüner zu verwöhnt, also schon total verblendet, betriebsblind eben.

Gruss Ralf
 
Leitkiel an Seitenruderdämpfung

Leitkiel an Seitenruderdämpfung

Hallo Heiko,

ich baue auch gerade einen Foxx auf. Der Bausatz macht einen ordentlichen Eindruck. Dein Baubericht hat mich dazu inspiriert... Danke :)
Allerdings frag ich mich, ob Du den Leitkiel absichtlich hochkant an die Seitenruderdämpfung angeklebt hast, oder ob dies unfreiwillig passiert ist.
Das Ding gehört gemäß Baubeschreibung und Kartonabbildung doch am Rumpfdeckel liegend aufgebracht...

Grüße
Matthias
 
Bei den ersten Fotos (in weißem Design) habe ich noch gedacht, man, merkt denn keiner, wie furchtbar häßlich der Flieger ist?
Doch die Farbvariante in orange/schwarz: hmmh, och ja, durchaus...!
Dann die Farbvariante in silber: och, ja... , nee, ich sach doch nix!

Bin raus!

Gruß Bernhard
 
Hallo Heiko,

ich baue auch gerade einen Foxx auf. Der Bausatz macht einen ordentlichen Eindruck. Dein Baubericht hat mich dazu inspiriert... Danke :)
Allerdings frag ich mich, ob Du den Leitkiel absichtlich hochkant an die Seitenruderdämpfung angeklebt hast, oder ob dies unfreiwillig passiert ist.
Das Ding gehört gemäß Baubeschreibung und Kartonabbildung doch am Rumpfdeckel liegend aufgebracht...

Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

ich hab das Leitwerk absichtlich etwas umgebaut da mir die originale Ausführung nich gefallen hat ;)
 

hiwi

User
Naja es gibt häßlichere Modelle, aber auch die stumpf angeklebten Dreiecksleisten am Leitwerk sind auch nicht gerade hübsch und aerodynamisch, die Konstruktion ist und bleibt für mich nicht ordentlich durchdacht. Aber er fliegt gut.


Hier ist meiner übrigens, ich habe den mit Papier bespannt und 2K lackiert. Wiegt flugfertig mit Flugakku 620gr.

P1090433.JPG
P1090438.JPG

Gruss Ralf
 
Antrieb vom Funjet

Antrieb vom Funjet

Gestern bin ich meinen Foxx das erste mal geflogen. Den Antrieb habe ich vom Multiplex Funjet übernommen. Nicht die ultra-Version, sondern noch das ältere Modell.

Der Foxx geht damit richtig gut und hat mir eine große Freude bereitet.

Gruß
Tobias
 
Ich überlege mich gerade auch mal so einen schönen Foxx auf zu bauen. Gebe es noch weitere Bilder oder Videos? Tipps oder Tricks?
 

Pidder

User
Also ich hab mir den Flieger auch zusammengebastelt - Bisher eher ernüchternd. Das Ding ist bei mir extrem Schwanzlastig! Auch mit der Antreibsempfehlung (Kontronik Kira) und 3S 2200 mAh krieg ich den Schwerpunkt nicht hin!??
Hab schon Ballast in die Nase gepackt, aber jetzt kommt mir der Vogel doch reichlich schwer vor für die kleinen Flächen!

Ich geb Ihm noch 1 Chance - wenn er nicht fliegt geht er in die Tonne!

Viel Zeit investiert ber das Ergebnis läßt doch sehr zu wünschen übrig
 
Also ich hab mir den Flieger auch zusammengebastelt - Bisher eher ernüchternd. Das Ding ist bei mir extrem Schwanzlastig! Auch mit der Antreibsempfehlung (Kontronik Kira) und 3S 2200 mAh krieg ich den Schwerpunkt nicht hin!??
Hab schon Ballast in die Nase gepackt, aber jetzt kommt mir der Vogel doch reichlich schwer vor für die kleinen Flächen!

Ich geb Ihm noch 1 Chance - wenn er nicht fliegt geht er in die Tonne!

Viel Zeit investiert ber das Ergebnis läßt doch sehr zu wünschen übrig

Wie wärs denn mal mit: erst Fliegen, dann nölen? Warum gehts bei anderen?

Meinrad
 
Antriebskomponenten

Antriebskomponenten

Hallo,

der Foxx war vor einigen Jahren auch mein erstes Bauprojekt und ich fliege ihn noch heute mit viel Spaß.

@schaliaction: wie kamst du denn auf die Antriebskomponenten? So wie es auf dem Video aussieht, verwendest du einen Aussenläufer als Motor. Ist der Rumpf nicht etwas eng hierfür?

Ich verwende einen Innenläufer, welcher sehr gut passt. (Himax HA 2825-2700 mit einer 5,5x4,5 Schraube)

Deine verwendete Luftschraube erscheint mir auch etwas groß. Bist du denn hiermit schon geflogen?

Gruß Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten