Aeronaut Foxx

Mit dem Design war ich etwas einfallslos, da hab ich mich etwas ans Original gehalten. Mit dem Gewicht bin ich mit 4s bei genau 666g, ob das ein gutes Zeichen ist:eek:
Ich hoffe ich hab die paar Mitleser mit meinem kleinen Baubereich nicht nur gelangweilt:confused:
Falls der Foxx fliegen sollte kann ich nochmal Berichten.

IMG_20171101_081650.jpg

IMG_20171101_081635.jpg

IMG_20171101_081729.jpg
 

max-1969

User
schaut cool aus

schaut cool aus

Hallo Heiko!
Schaut sehr gut aus der Kleine. Viel Erfolg beim Erstflug. Gewicht mit 666g inkl. Akku ist auch super.
Da kann nichts schiefgehen, wenn der Schwerpunkt passt.
Ist ein nettes Modell zum moderaten Preis aus dem man, wie aus Deinem Beispiel ersichtlich einiges machen kann.
 

max-1969

User
schön gemacht

schön gemacht

die Ruderabdeckungen, das kann sich wirklich sehr gut sehen lassen ... saubere Arbeit.

Was mir erst jetzt aufgefallen ist .... bin schon auf die Wirkung der Querruder gespannt, die sind ja nicht wirklich tief (ausser es täuscht am Foto etwas) und auch noch innen.
Bin gespannt, wie diese wirken. Rein vom Gefühl her hätte ich diese etwas größer gemacht, kommt aber natürlich auch auf die Endgeschwindigkeit an ... je schneller desto klein :D:D

Ist eigentlich vorgesehen, die Querruder zum Landen aufzustellen?
Da wäre die Wirkung dann aus meiner Sicht auch eher gering.
 
Über die Größe und Anordnung der Querruder habe ich mir auch schon des öfteren Gedanken gemacht. Die Konstrukteure des Modells werden sich hoffentlich was dabei gedacht haben.
Ein Aufstellen der Ruder beim Landen ist nicht vorgesehen.
 

max-1969

User
Die Konstrukteure des Modells werden sich hoffentlich was dabei gedacht haben.
Ein Aufstellen der Ruder beim Landen ist nicht vorgesehen.

Da hast Du recht, die werden sich sicher etwas dabei gedacht haben, und als Querruder wirken auch kleine Ruder bei
großen Geschwindigkeiten ausreichend und nachdem diese nicht als Klappen vorgesehen sind passt das schon.
 
Akkugröße

Akkugröße

Hallo Foxx-Piloten,

da ich immer wieder auf der Suche nach Modellen für vorhandene Akkus bin wollte ich fragen, welche Akkugrößen/Maße ihr so fliegt? Ich hätte 3s2600er mit 25 x 34 x 107mm und ca. 200g zur Verfügung. Ist halt schon etwas mehr als die empfohlenen 3s2000mAh ...

Danke und Gruß
Jens
 
Befestigung Querruder

Befestigung Querruder

Hallo,

ich baue gerade den Foxx und bin mir bei der Befestigung der Querruder unsicher. Laut Anleitung werden diese mit Klebeband fixiert. Ist dies ausreichend und was für eine Klebeband ist hier empfehlenswert?

Gruß
Tobias
 
Hallo,

ich baue gerade den Foxx und bin mir bei der Befestigung der Querruder unsicher. Laut Anleitung werden diese mit Klebeband fixiert. Ist dies ausreichend und was für eine Klebeband ist hier empfehlenswert?


Hallo Tobias,

bei so kleineren Modellen nehme ich zum Anscharnieren der Ruder original Tesa (beidseitig).
Natürlich können die Ruder auch beim Bügeln gleich mit anscharniert werden.
 
Hallo Heiko,

da es mein erster Holzbausatz ist, bin ich auf dem Gebiet völlig unerfahren.
Verstehe ich es richtig, dass die Verbindung zwischen Querruder und Tragfläche nur das Klebeband ist?

Gruß
Tobias
 

hiwi

User
Moin,
ich habe den Foxx letztes Jahr auch schon gebaut und geflogen. Den Bausatz fand ich nicht wirklich besonders, die Depron Helling zu wabbelig, Grüner oder PM Soaring (Konstruktionen von A.Decker) liefert da echt pfiffigere Lösungen für weniger Geld (89.-Euro)

Wie auch immer, der Rumpf ist sehr schmal und mit einem 3S Setup bekomme ich nur ganz knapp SLS 2600er rein. Da ist schon alles etwas unter Spannung.
Blöd finde ich auch, dass es keine Akkuklappe gibt, man muss also jedesmal den Flügel abmontieren. Querruder Servos
werden auch ohne Klappe eingebaut, da habe ich noch überlegt es anders zu machen und bumms war ein Servo defekt.
Es passen auch nur ganz flache 9gr Servos rein. (habe DS1330 HV von Dymond genommen, würde ich aber nicht mehr machen)

Mehrgewicht ist nicht problematisch, damit zieht er besser durch. Start und Fliegen ist unproblematisch, die angegebenen 4mm Querruder Ausschläge dürfen gerne etwas größer sein. Ich fliege aber mit Expo. Schwerpunkt 52mm

Superschnell wird er auch nicht. Der ist irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch. Hat was von der Viper von Graupner oder Mach Speed von Simprop, vielleicht was für Retrofans.
Würde ich nicht mehr kaufen.

Gruss Ralf
 

v.p.

User
Beschwerst du dich wirklich über nen zu dünnes profil??
Allein von den Fotos würd ich sagen, da gehen locker flockig un die 1,5-2kw rein :-D
Und die mögliche Geschwindigkeit sollte damit sicher bei 250+ liegen :-D

Ich find es super, dass Aeronaut noch holzbausätze anbietet.... und die Depronhelling ist schonmal nen Fortschritt von 300%.... damals musste man noch auf einem blatt papier aufbauen... ohne Hilfsfüße....

Gruß
Max
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten