DIY Staubabsaugung an CNC Fräse ~30€

Teddito

User
Hallo,
für Trockenarbeiten habe ich mir eine Staubabsaugung gebaut.
Ich habe vor der entgültigen Inbetriebnahme einen 35mm und 50mm Schlauch getestet.
Der 35mm Schlauch war nach einigen Minuten verstopft. Somit habe ich einen 50mm Schlauch verwendet.
Es sollte unbedingt ein Antistatikschlauch verwendet werden damit man sich keine Stromschläge abholt
oder es zur Staubexplosion kommt.

Für eine ordentliche Absaugung braucht ihr einen saugstarken Sauger. Ich verwende den Nilfisk ATTIX 30
mit Staubklasse H Filter. Ein Zyklonabscheider mit entsprechenden geerdeten Behälter ala Dust Deputy.
Sowie ein paar Stücke Kunststoff (Pom) für das Fräsen des Absaugschuh's inkl. Halterung und eine Bürstenleiste
die ihr in das Pomteil einklebt.

Wenn ihr auch Aluspäne und Co absaugen wollt, braucht ihr einen stärkeren Sauger. Der wirds sicherlich tun.
http://edeltraudloebbecke.eshop.t-o...jectPath=/Shops/Shop41973/Products/60.9034.01

1.JPG


 
Hi!
Die Billigvariante wäre statt der Bürsten ein Stück Fahrradschlauch aufgeschnitten zu einem "Lappen", an der Absaugschuh mit Klettband angebraucht und im unteren Bereich des "Gummilappens" Streifen eingeschnitten. Dazu benutze ich den alten LIDL-Staubsauger meiner Frau + Zyklonabscheider.
Vorteil: Klettverschluss kann man lösen, abnehmen und wieder anbringen.

Die Absaugung nimmt ohne den Gummilappen den feinen Staub auf, aber nicht größere Partikel. Mit Gummischürze bleibt kein Staub/Fräsreste auf dem Werkstück liegen.
 
Hallo,
für Trockenarbeiten habe ich mir eine Staubabsaugung gebaut.
Ich habe vor der entgültigen Inbetriebnahme einen 35mm und 50mm Schlauch getestet.
Der 35mm Schlauch war nach einigen Minuten verstopft. Somit habe ich einen 50mm Schlauch verwendet.
Es sollte unbedingt ein Antistatikschlauch verwendet werden damit man sich keine Stromschläge abholt
oder es zur Staubexplosion kommt.

Für eine ordentliche Absaugung braucht ihr einen saugstarken Sauger. Ich verwende den Nilfisk ATTIX 30
mit Staubklasse H Filter. Ein Zyklonabscheider mit entsprechenden geerdeten Behälter ala Dust Deputy.
Sowie ein paar Stücke Kunststoff (Pom) für das Fräsen des Absaugschuh's inkl. Halterung und eine Bürstenleiste
die ihr in das Pomteil einklebt.

Wenn ihr auch Aluspäne und Co absaugen wollt, braucht ihr einen stärkeren Sauger. Der wirds sicherlich tun.
http://edeltraudloebbecke.eshop.t-o...jectPath=/Shops/Shop41973/Products/60.9034.01




Sehr coole Idee mit der Federung gibt es da eine Bauanleitung zu oder Fotos wie man sehen kann wie das Funktioniert ???
 

Marc K.

User
Ist die Bürste abnehmbar? Wie kommst du an den Fräser dran um ihn zu wechseln.
Ich habe mir sowas gemacht. Allerdings ohne Federung.

Resizer_15716901183860.jpeg

Resizer_15716901183861.jpeg

Der unter Teil mit Bürste wird mit 2 Magneten und 2 Stiften gehalten und kann zum Fräserwechsel abgenommen werden.

Gruß Marc
 
Den Titel finde ich irreführend: Eine Absaugung für 30€? Eher nur der Saugschuh für 30€ Material..oder worauf beziehen sich die 30€?

"Mink-Flex" Bürsten sind super und gibts (wie schon verlinkt) bei Enobi zu einem super Preis.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten