Erfahrungen mit der KingTech K70 ?

zum vergleich:

funsonic-70 kerostart baujahr so 2008, gewicht ohne peripherie mit sieb und schelle 816g, die peripherie (ecu, ventile, pumpe, kabelkrams) 250g ohne 2s-li-ion-akku (wiegt nochmal 100g)
bei ca. 20grad im frühsommer dieses jahres, eingebaut in einem starbolt (starjet von ad) mit 70mm schubrohr von alfred:

71N schub bei 172000U/min,
620-630grad bei vollast,
spritverbrauch 230ml/min kerosin jet-a1 mit turbodiddi-öl

denke da hat kt das rad nicht grad neu erfunden, im gegenteil, schlechte leistungsausbeute aus zuviel sprit, (weil turbine zu kalt?)

selbst ne miezekatze p-70 schiebt da mehr als die kt bei weniger verbrauch.

vielleicht sollte kt bei t.oertel um ne lizenz nachsuchen?:D

nix für ungut,
thomas.
 
Hallo Jörg und weitere Mitleser,

dann will ich euch mal ein paar Daten liefern.

Testlauf vom 23.09.17

Treibstoff: Petroleum mit Kingtech-Öl
Aussentemperatur: 16 °C
Schub bei Volllast: 6,85 kg
U/min bei Volllast: 179.200
Turbinentemperatur: 434 °C
Verbrauch bei Volllast ca. 299 ml/min


Testlauf vom 14.10.17

Treibstoff: Shell V-Power Diesel mit Kingtech-Öl
Aussentemperatur: 21 °C
Schub bei Volllast: 6,6 kg
U/min bei Volllast: 179.000
Turbinentemperatur: 468 °C
Verbrauch bei Volllast ca. 290 ml/min



Zum Vergleich: Kolibri T50 230ml/min bei 5 kg Schub, T35 140ml/min bei 3,35 kg Schub, T25 134 ml/min bei 2,85 kg Schub


Die Kingtech benötigt ggf. etwas mehr Kraftstoff, läuft aber sehr zuverlassig und im Skyrunner kommt es mir nicht auf die letzten paar 100 gr. Schub an.

Gruß
Thomas



...stimmt ;) und vor allen Dingen den Preis nicht vergessen.
 
Erfahrungen. ....

Erfahrungen. ....

Ich lese hier gerne mit, gerade weil es um Erfahrungen mit diesem recht neuen Triebwerk geht und ich überlege mir auch wieder eine Büchse in dieser Klasse zu kaufen.

...Sticheleien Richtung KT finde ich hier genauso unangemessen wie Vergleiche mit veralteten Triebwerken einer anderen Baugröße, die zudem aus guten Gründen nicht mehr erhältlich sind.

....auch nix für ungut.

....auch Thomas:D
 

maherget

Vereinsmitglied
Auch ist nicht 1.April was die Temperatur angeht!!!

Auch ist nicht 1.April was die Temperatur angeht!!!

aaaahja!:D
das heißt kt-70 verbrennt in der bk nur bei 500grad celsius, oder wie muß ich das jetzt verstehen? ;) und daher erfolgt die möglichkeit des kohlebergbaus in der bk nach betrieb, vor allem wenn man kein kt-öl verwendet?:D
also da war ja selbst uwe kannapin geschickter bei der anpreisung seines blauen leinöls;)!
nix für ungut,
der 1. april ist noch ein stückle weg,
gruß thomas.

p.s. außerdem finde ich es sich sehr weit aus dem fenster gelehnt, hier ohne fundierten wissenschaftlichen nachweis eine fehlende kanzerogenität für das kt-öl zu behaupten, die neurotoxischen eigenschaften fallen in der gesamten übersicht unter den tisch!
man präsentiere dann doch besser mal das sicherheitsdatenblatt des kt-öls, ich befürchte nämlich: es gibt gar keins!:o
ich wage mal dezent zu behaupten, die o.a. tabelle ist freihand selbstgestrickt.

Zumindest stimmt es nach den Daten mit der Temperatur unter 500°C!!!
Die Turbine macht einen sehr soliden Eindruck und auch die rund 7kg schub bei der Baugröße gibt es so sonst von keinen anderen Anbieter auf dem Markt.
Auch ist das Bedienterminal / Software sehr vorbildlich sowie die lebenslange Garantie!!!
 
hallo thomas, ist ja alles schick.;)
ich stichle nur, weil ohne wirklichen grund etwas über den grünen klee als neuer stein der weisen in einer turbinenklasse gelobt wird, was ganz normaler durchschnitt ist, teils sogar unter durchschnitt.
ja ich weiß, das nennt man werbung.:D
ärgern tut mich dabei, daß sich nicht wirklich was weiterentwickelt hat, neue maßstäbe setzen sieht doch anders aus.
gut, die ecu mit berührungsmäuseklavier. wer´s braucht... immer ne lupe mitnehmen müssen zum ablesen ist lästig... überhaupt nicht seniorengerecht:D.
restart brauchen nur die turbinensegler, dafür würde aber das triebwerk bei mittlerer seglergröße auch gut passen.
spritverbrauch zu hoch, definitiv. denke das ist ein rückschritt bei unseren eh schon auf der basis der spritfressenden turbinensauriertechnik (turbojet) basierenden triebwerke der 50er jahre des letzten jahrhunderts.
über die sinnhaftigkeit der ventilage unterm turbinendeckel wurde auch schon ausreichend diskutiert, ich halt nicht viel davon (what you see is what you get ... and what you can supervise).
bl-pumpe und bl-starter, ja das wäre noch was.
über die spritfrage und das öl kann man auch trefflich streiten....
besonders leicht ist die kt-70 auch nicht.
und 75mm durchmesser ist auch kaum ein unterschied zu 81mm, daher "nur" 50gramm leichter als die fs-70,

nun nochmal zur fs-70.

ich hab jetzt glaube ich 8,5 davon hier im haus. ich kann die damals beschriebenen kniffligkeiten auch nur beschränkt nachvollziehen, die meisten probleme gab es durch mishandling by user (vor allem durch das entfernen des aufgesetzten festoanschlusses mit der versteckten drossel für den kerostart am kerostartanschluß "was soll denn das ding da drauf, hau wech damit!" -folge startflammenwerfer - weitere folge überhitzungsschäden),
und durch die fehlende abstimmung pumpe/turbine werksseits. war halt nicht ganz plug and play.
ich kenn die schätzchen jetzt in verschiedenen zuständen (auch von kannapin "bearbeitet":D, neuwertig und gut gebraucht) von innen und außen, bis zum kleinsten bauteil.
grundsätzlich war diese bine ein großer wurf in punkto gewicht, verbrauch und leistung, verarbeitung und detaillösungen durchaus gut.
genau diese bauart hätte nur vernünftig(!) mal weiterentwickelt und verfeinert werden müssen, um die mitbewerber allesamt in den sack zu stecken. ist leider nicht erfolgt...


@maherget: das mit den 500grad hatte ich noch ohne kenntnis des ersten posts über die anscheinend wirklichen 500grad abgastemperatur geschrieben, außerdem bezieht sich mein post auf das angebliche superduperöl, zu dem es noch nicht mal ein sicherheitsdatenblatt gibt;)

na dein "rund" 7kg schub ist so ähnlich wie das schubversprechen von miezekatz:). "Rund" heißt hier wohl gut aufge"rundet";). aber dafür nen spritverbrauch wie ne gute 90er oder sogar 100er???
ne wirkliche nachricht wäre wert gewesen, wenn man aus der wren50 auf einmal ne leistungssteigerung auf 70N erzielt hätte bei gleicher größe, gewicht und moderatem spritdurst!
 

toron

User
Zum Vergleich: Kolibri T50 230ml/min bei 5 kg Schub, T35 140ml/min bei 3,35 kg Schub, T25 134 ml/min bei 2,85 kg Schub

Also wenn man das auf den Schub umrechnet dann liegt der Verbrauch der Kingtech auf dem Niveau der Kolibri Turbinen vielleicht sogar etwas weniger.
Etwas Enttäuschen ist es aber doch schon das auf der Homepage von Kingtech.lu nicht die richtigen Werte stehen.

Also mehr verbrauch und weniger Schub, wenn man das umrechnet dann sind das 30% bis 40% mehr verbrauch als angegeben.

Außerdem versteht Marc unter "sofort verfügbar" scheinbar etwas anderes als wohl die meisten Leute.

Naja im Moment ist das Wetter sowieso besch......



Grüße aus Kiel,
Michael.
 

Scrad

User
Hallo,

ich finde die Größe/Gewicht im Verhältniss zum Schub schon ganz ok.Selbst wenn es "nur" die 6,6 Kg wären.

Was nicht ok ist ist die Tatsache,das hier 7,5 bzw. 7,4 Kg beworben werden und auf Grund dessen denke ich viele Leute bestellt haben.
Trotz Minderleistung auch noch deutlich höherer Spritverbrauch ist auch nicht so ganz fein.
Bei echten 7,5 Kg Schub wäre mir der Verbrauch egal.

Über 7 Kg Schub sollten da schon anliegen , wobei ich bislang noch keine Turbine hatte die ihre angegebenen Werte nicht sogar übertroffen hätte.

Auch meine K60 lag drüber.Ansonsten hatte ich mehrere Wrens und Kolibris.


denke da hat kt das rad nicht grad neu erfunden, im gegenteil, schlechte leistungsausbeute aus zuviel sprit, (weil turbine zu kalt?)


Das könnte sogar passen.Evtl. ist da noch etwas Potential vorhanden ?

Vielleicht sollte KingTech die Drehzahl um 5000 RPM anheben,dann passt das.

Vorrausgesetzt der Verdichter fliegt dann nicht auseinander :rolleyes:






Gruß Jörg
 
mit drehzahlerhöhung wird das wohl eher nichts, ich denk da paßt was in der brennkammer nicht und/oder im nachfolgend "heißen" teil.


man könnte einfach mal die düse etwas enger machen;) temp. steigt dann auch, schub ebenso. ist aber ein "heißes" versuchsfeld.;)
 

ArieS

User
Servus,
hab die K 70 eine Woche nach der Jetpower bekommen-wie zugesagt, und in Avanti XS (auch neu) verbaut. Leistung Passt für mich perfekt. Hab bis jetzt 3,5 Stunden Flugzeit drauf.
Fliege mit Kerosin. Flugzeit 10 min +2 min Reserve. Bis jetzt keine Überraschungen.
mfG. Stefan
 
naja 600 grad bei um die 15grad außentemperatur sollten erstmal reichen;)
aber ich denk das problem ist tiefer: die gemischaufbereitung/verbrennung ist nicht optimal. bk-design kann unzureichend sein, sticks, leitsystem, t-rad.
wenn man an sowas experimentiert, bräuchte man eh ne zweite düse, die man schritt für schritt mit ner spezialzange enger macht. nutzt aber evtl. nichts, wenn der fehler weiter innen liegt...
denke mal es wird nicht am verdichter liegen, verdichterleitsystem auch eher nicht, schließe ich aber nicht ganz aus.
 

maherget

Vereinsmitglied
Kingtech

Kingtech

Kingtech ist mittlerweile mit Abstand der größte Turbinenhersteller weltweit mit eigener Elektronik und Software (alles aus einem Haus). Sie haben einen hervorragenden Service und geben sogar lebenslange Garantie, wenn man deren Öl oder die Wartungsintervalle für die unterschiedlichen anderen freigegebenen Öle einhält.

Da das Kingtech Shell Öl auch nicht teurer ist als andere Öle gehe ich gerne diesen Weg.

Es gibt nur noch jetcentral die lebenslange Garantie geben und das auch nur für den ersten Besitzer.

Die Kingtechs wissen was sie tun und auch restart und segelflugmodus sind gute innovative Kleinigkeiten, auch wenn sie das nicht für jeden sind!!!

Jetsmunt bekommt es seit über 1,5 Jahren nicht hin deren angekündigte 70er auf der Größe zum Laufen in Serie zu bringen.

Ich finde die K70 innovativ und bis jetzt einzigartig in Größe, Preis und Leistung.

Bin froh und happy, dass es die Turbine funktionierend gibt!
 

maherget

Vereinsmitglied
Leute welches Problem???

Leute welches Problem???

Es gibt keins außer in eurem persönlichen Setting!!!
Hört doch bitte auf Dinge schlecht zu machen, die top funktionieren.
Es geht in dem Tread um Erfahrungen und nicht um eure theroretische Einschätzung!!!
 
problem ist weniger leistung als behauptet bei höherem spritverbrauch als für 70N schub üblich und vom hersteller angegeben.
wenn dich die momentanen leistungsparameter befriedigen dann ist es ja für dich gut.:)
 

toron

User
Servus,
hab die K 70 eine Woche nach der Jetpower bekommen-wie zugesagt, und in Avanti XS (auch neu) verbaut. Leistung Passt für mich perfekt. Hab bis jetzt 3,5 Stunden Flugzeit drauf.
Fliege mit Kerosin. Flugzeit 10 min +2 min Reserve. Bis jetzt keine Überraschungen.
mfG. Stefan

Hallo Stefan,
vielleicht solltest Du auch noch sagen wie groß der Tank ist, sonst ist die Angabe der Flugzeit relativ sinnlos.

PS: Im Moment ist die Lieferzeit jedenfalls > 4 Wochen, wobei dafür Marc bestimmt nichts kann, nur die Angabe "Sofort lieferbar" ist auf der HP irreführend.

Grüße aus Kiel,
Michael
 

alcon

User
wo ist das Problem

wo ist das Problem

Hallo zusammen,

vorneweg ich habe (noch) keine Kingtech Turbine.
Ich verstehe allerdings das Problem das Manche hier haben wirklich nicht, man könnte fast den Eindruck bekommen es gibt
Leute die finden das gar nicht gut das Hersteller wie Kingtech die Turbinenfliegerei etwas erschwinglicher machen und nun
auch "Normalos" eine Turbine kaufen.
Ferner zeugt Tatsache das bei jeder Gelegenheit in Richtung dritter gestichelt wird einfach nur von fehlender Sozialkompetenz.

Also habt bitte viel Spaß mit eurer K70, weil Spaß am Hobby ist doch die Hauptsache !

Gruß
Matthias
 
Ich hatte die 45er ( welche ja quasi das „Basisprodukt“ ist ) als Turboprop Antrieb... kurz zusammengefasst
Handling ..total easy ,Qualität und Habtik ..sehr gut ,Händler service..perfekt ..in meinem Dunstkreis sind einige KT in der Luft ..meines Erachtens Antriebe für Kunden die lieber Fliegen als zu experimentieren,da man an der ECU nicht viel verstellen kann ist die Fehlerquote übersichtlich...man könnte mit nötigen Fachwissen vielleicht noch das ein/ andere Gramm Leistung rausquetschen ..aber warum ?..wenn man weiß das es eng wird mit dem Schub dann lieber gleich 1nr stärker nehmen ...beim Spritverbrauch kann auch kein Hersteller die Physik überlisten ..was hinten an Energie rauskommt muss vorn auch erstmal rein ..Leistung kostet ;)..war immer so
In einem muss ich Steinix recht geben ..das Mäusekino ( GSU ) ist ein nettes Gimmik ,aber schlecht zu sehen in der Sonne und Fummelig zu bedienen...
Es sind ja z.zt 2 Trends zu beobachten..richtig ..richtig groß oder eben kleiner so 6—8 kg Gewicht und dafür ist sie perfekt und ihrer Klasse nahezu Konkurrenzlos

Gruß
Matze
 
also vier dinge nochmal dazu:
ich fand, betone fand, die neue kt70 auch überaus interessant.
1.) persönlicher grund: die kt70 hätte genau für einen flieger gepaßt. aber eben nur mit den zuerst beworbenen parametern, die wohl für viele genau deswegen ein bestellgrund waren.
2.) allgemeines interesse: ich bin seit einiger zeit im modellstrahltriebwerksbau (turbofan) involviert. dabei geht es durchaus um leistungssteigerung und bessere spritnutzung. ich hatte gehofft, daß die neue kt70 da einen neuen maßstab bei den kleinen turbojets setzt, aber es war eben nur initiale bewerbung eines angeblich großen wurfes mit nichts bewegendem dahinter, wie sich bisher herausgestellt hat. im wahrsten sinne des wortes heiße luft. haben wir im übrigen zu unser aller leidwesen bei der pharmaindustrie zuhauf mit deutlichen negativen nebenwirkungen auf gesundheit und volkswirtschaft.
also auch hier in meinen augen einfach eine nullnummer. jeder, der derartig so etwas laut hochlobt, muß sich auch einen schalldämpfer gefallen lassen.
3.) ich habe nie behauptet, das neue triebwerk wäre nicht brauch- und nutzbar. es taugt für nutzer mit niedrigen bis durchschnittlichen ansprüchen.
4.) in ölfragen reagiere ich mittlerweile höchst allergisch! ich sehe es absolut nicht ein, daß betriebsstoffe ohne sicherheitsdatenblätter, hier vor allem öle zur schmierung von modellturbinen, einfach so beworben und vertrieben werden. es fehlt jegliche offizielle aussage bezüglich kanzerogenität und neurotoxizität. meine gesundheit und die aller anwesenden auf dem fluggelände ist mir diese deutliche kritik wert!
ich stelle dahingehend auch deutlich in frage, ob dieses öl von kingtech überhaupt in der eu vertrieben werden darf.
gruß thomas.
 

nsx

User
Eieieijeijei, der Steinix wieder, die negativen Schwingungen schwappen ja bis nach Sonneberg rüber;o)
Du bist gerade dabei mir meine nächste Anschaffung zu vermießen. So schlecht kann doch die kleine Brüllbüchse nun wirklich nicht sein nachdem es schon so viele zufriedene KT- Nutzer gibt. Meine KT-45 lief von Anfang an wie sie sollte und es gab nix zu bemängeln.
Du sollst doch das Öl auch nicht trinken sondern in den Sprit mischen. Als Ossi bin ich Jahre lang hinter blaudünstigen Fortbewegungsmitteln hergefahren, habe deren Abgase geschnüffelt und lebe immer noch. Bei all der Chemie die wir jeden Tag in uns aufnehmen ist wohl das bischen KingTech-Abgas das geringste Übel.
Ich finde nach wie vor das Preis/Leistungs Verhältnis recht in Ordnung. Nu lass doch erst mal ein paar Erfahrungsberichte vom Dauerbetrieb hier auftauchen und dann können sich alle hier Mitlesenden ein genaueres Bild machen.

Grüße aus der Nachbarschaft
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten